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Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf
geschrieben von Arnd Hellinger 
In Mahlow wird gerade an der Schallschutzwanne gearbeitet:


Danke für die aktuellen Bilder. Das sieht alles gut aus. In diesem Zusammenhang darf ich auf ein Youtube Video verweisen, welches am Ende die Öffnung des Dammes am Aussenring für die Einbindung der Mahlower Kurve zeigt. Sven hatte die Öffnung des Dammes ja in einem seiner letzten Video erwähnt.
Sogar das Planum wurde schon vorbereitet. Seht hier selbst.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 01.-12.09.2024 (plus Mahlower Kurve), YouTube, PT42, 18:27

Neue weitere Bilder von der Blankenfelder Baustelle sowie vom südöstlichen Zipfel der Mahlower Kurve (Kleiner Schwenk im Bereich des Glasower Damm/Lindenring). Wobei in Blankenfelde der Hauptfokus auf den immer noch laufenden Verschalungsarbeiten am westlichen Zugangsgebäude und zur Mitte hin auch wieder auf dem kommenden Strassentrog liegt. Letzterer wurde mit Beginn dieser Woche vollständig abgepumt und danach in großen Teilen mehrmals gründlich durchgewischt. Bei den Strassenarbeiten der zuführenden westlichen Karl-Marxstraße hat es dagegen deutliche Verzögerungen gegeben. Jedenfalls konnte der Fertigstellungstermin zum 30.08. nicht gehalten werden. Dazu gibt es Veränderungen bei der Strassenseitigen Zufahrt zum Parkhaus, welche jetzt etwas weiter in Richtung Mozartweg verlegt wurde. Ebenso sind die Fußwege leicht verändert worden.
Ansonsten kann man noch erwähnen, dass es neue Kampfmittelsondierungen am westlichen Ausgang des Straßentroges gab und im östlichen Baufeld scheinen derzeit wieder Erdbewegungen stattzufinden. Aber auch im Baufeld der östlichen Glasowbachbrücke sind die Arbeiten wieder aufgelebt. Soweit erkennbar, ist der provisorische Übergang über den Bach entfernt und das Bachbett wieder freigelegt (Bilder gibt es davon erst im nächsten Update, sobald man wieder richtig herankommt). An den Uferseiten sind dazu Steine aufgeschüttet worden. Da der neue Übergang neben der Lärmschutzwand aber noch nicht fertig ist, sind beide Zugänge und Zufahrten derzeit komplett gesperrt. Womit der östliche Wanderweg am Bahndamm entlang nach Dahlewitz erst einmal unterbrochen ist.
Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 16.-19.09.2024, YouTube, PT42, 11:35

Auf der Blankenfelder Baustelle geht es fleißig weiter. Die Verschalung und der dazwischenliegende Moniereisenaufbau am Zugangsbauwerk gehen der Vollendung entgegen, im Straßentrog werden/wurden die Stahlträger zwischen den Spundwänden entfernt und es gab einen weiteren Durchbruch zum östlichen Baufeld, so dass der Durchgang dorthin jetzt auch im tieferliegendem Straßenbereich vollständig geöffnet ist. Der Zugang zum und über den Glasowbach ist ansonsten weiterhin noch gesperrt und somit nur vom Bahnsteigeingang aus zu sehen.

00:00 Montag 16.09. (Zugangsbauwerk, Straßentrog, Demontagen Stahlträger)
03:27 Dienstag 17.09. (Straßentrog, Durchbruch zum Ostbaufeld)
04:02 Mittwoch 18.09. (Straßentrog Demontagen, Untergrund, Zugangsbauwerk)
08:37 Donnerstag 19.09. (Zugangsbauwerk, Straßentrog, Untergrund)
10:14 Donnerstag 19.09. (Östliches Baufeld, Bahnsteig 3)
11:09 Donnerstag 19.09. (Glasowbachbrücke östlicher Bereich)
Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 23.-26.09.2024, YouTube, PT42, 13:43

Auch in dieser Woche ging es stramm weiter. Das Zugangsbauwerk ist fertig eingeschalt und dürfte als Nächstes so langsam am Betonbuffet naschen (Kommender Montag?). Dazu wurden im Straßentrog weitere Bodenschichten aufgetragen und auch schon fleißig drüberbetoniert. Aber auch die Straßenbaustelle (Kommende Regenentwässerung für die Unterführung) rückt jetzt endlich weiter in Richtung Trogbauwerk vor, so dass man sicherlich in absehbarer Zeit die Hochzeit der beiden Baustellen planen kann. Und da der Zugang zum Glasowbach derzeit wieder offen ist, bin ich zum Schluß dort auch noch einmal vorbei gefahren.

00:00 Montag 23.09. (Staßentrog, Zugangsbauwerk Verschalung)
00:54 Dienstag 24.09. (Staßentrog, Zugangsbauwerk Verschalung bei Regenwetter)
02:05 Mittwoch 25.09. (Staßentrog, Zugangsbauwerk Verschalung, Straßenbaustelle)
03:18 Donnerstag 26.09. (Staßentrog, Zugangsbauwerk Verschalung)
10:39 Donnerstag 26.09. (Straßenbaustelle, Baufeld Ost)
11:40 Donnerstag 26.09. (Glasowbach, Abgang S-Bahnsteig, Karte)
Nachtragsvideo vom Freitag 27.09.: • Freitag 27.09.2024
Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 14.-18.10.2024, YouTube, PT42, 13:32

Auch in dieser Woche gingen die Arbeiten im Bereich des Straßentrogs weiter. Dazu wurden die äußeren Wände des Zugangsgebäude vollständig ausgepackt und man ist im Moment dabei, den seitlich umlaufenden Montagesteg für den kommenden Oberaufbau zu errichten. Ebenfalls erwähnenswert ist der Aufstellungsbeginn der allseits beliebten Lärmschutzwände westlich des Kombibahnsteigs.
Abgeschlossen scheinen dagegen die seit Juli laufenden Kanalisationsarbeiten in der westlichen Karl-Marx-Straße sowie der Paul-Gerhardt-Straße zu sein. Hier läuft inzwischen der Wiederaufbau der Straße.



In der Mahlower Kurve haben die Gleisbauarbeiten begonnen. Zu sehen auf diesem kurzen Video hier.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dresdner Bahn Baustelle Blankenfelde 21.-30.10.2024 YouTube, PT42, 16:26

Im Straßentrog und auch im Zugangsbauwerk ging es in den letzten zehn Tagen wieder etwas weiter. Dazu ist man gerade dabei das zweite südliche Widerlager einzuschalen, nach man das andere, soweit erkennbar, zwischenzeitlich wohl fertig gegossen hat.
Neues gibt es auch vom Bahnsteig. Paralell zu den Arbeiten an der Lärmschutzwand, hat man jetzt damit angefangen, die zuvor abgerissene Bahnsteigkante wieder aufzubauen, während man in Gleisnähe noch irgendwelche Kabel verlegt hat.
Ansonsten scheint das östlichen Zugangsgebäude zum Bahnsteig 3 nun auch im Innenbereich soweit fertiggestellt zu sein. Und auch der östliche Glasowbachübergang macht einen recht aufgeräumten Eindruck.



Ich habe gerade in meiner Cloud diese beiden Fotos vom Bahnhof Blankenfelde aus dem Jahr 2016, also weit vor dem Umbau, gefunden. Vielleicht freut sich ja der eine oder andere darüber! :)

Blick von der Karl-Marx Straße aus Westen auf den Bahnübergang


Der Regionalbahnsteig vom Bahnübergang aus betrachtet

Aktueller Stand von heute:


Und in die andere Richtung:


Blick durch die Unterführung:


Der Gleisbau von Blankenfelde ausgehend endet weiterhin kurz hinter der Außenringüberführung. Allerdings wurde nun ausgehend von der Stadtgrenze in Richtung Mahlow mit dem Gleisbau begonnen.
In Mahlow selbst fehlen noch 2, maximal 3 Blöcke der Schallschutzwanne. Bei der Überführung in Richtung Flughafen fehlt nur noch ein einziges Deckensegment, ansonsten haben die Drainage- und Abdichtungsarbeiten bereits begonnen. Das wird vermutlich noch bis zum Ende dieses Jahres fertiggestellt.
Zitat
DerMichael
...
In Mahlow selbst fehlen noch 2, maximal 3 Blöcke der Schallschutzwanne. ...

Da mich Google bei dem Begriff im Stich lässt, ==> Was ist das und wozu dienst das?
Das ist ein neues Konstrukt, was, soviel ich weiß, zum ersten Mal bei der NBS von Karlsruhe nach Basel umgesetzt wurde: In Tunneln verlegt man oft ein Masse-Feder System, d.h. die Feste Fahrbahn wird auf einer Betonplatte betoniert, die dann vom Untergrund entkoppelt wird. Entweder nur durch eine Gummimatte, oder durch Elastomerblöcke. Die ganze feste Fahrbahn verläuft sozusagen auf einer sehr langen Brücke. Das soll verhindern, dass sich die Schwingungen auf den Tunnel und die darüber liegenden Gebäude übertragen.
Hier und kurz vor Basel wird in den Ortschaften ein massiver Betontrog gebaut, in den dann Moosgummimatten ausgelegt werden und dann der Schotteroberbau aufgebaut wird.
Das soll ebenfalls die Schallübertragung durch den Boden auf die umliegenden Gebäude verhindern:
[www.karlsruhe-basel.de]

Wenn man allerdings in Blankenfelde am Regiobahnsteig steht, scheint das ganze Gleisbett zu vibrieren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2024 19:33 von DerMichael.
Zitat
DerMichael
Das ist ein neues Konstrukt, ... soll ebenfalls die Schallübertragung durch den Boden auf die umliegenden Gebäude verhindern:

Dankeschön
Du erkennst die Wanne auch oben unter dem Odeg-Kiss
Zitat
DerMichael
Du erkennst die Wanne auch oben unter dem Odeg-Kiss

Also ich erkenne da gar nichts, was aber nichts heißen will.
Zum Vergleich eine Aufnahme vom Bahnhof Weil am Rhein, der letzten Station auf deutschem Territorium vor Basel Bad Bf vom 3. August 2024, wo ebenfalls (für mich) keine Wanne erkennbar ist. Eine aktuellere Aufnahme, evtl aus einem anderen Blickwinkel kann ich gerne auf Wunsch nachher noch anfertigen.


Bei dem Odeg-Kiss sind im Schotterbett rechts und links kleine Betonwände zu sehen. Das ist die Wanne. In Weil am Rhein liegt auch keine Wanne sondern eine Station davor in Haltingen.
Zitat
DerMichael
Bei dem Odeg-Kiss sind im Schotterbett rechts und links kleine Betonwände zu sehen. Das ist die Wanne.

Ich sehe die leider nicht, es sei denn, diese von den keinen Betonwänden eingefaßte Wanne soll einmal zwei Gleise fassen. Jedenfalls ist zwischen dem Zug und der deutlich sichtbaren Betonkante noch viel Platz.


Zitat
DerMichael
In Weil am Rhein liegt auch keine Wanne sondern eine Station davor in Haltingen.

In Haltingen wurde ja der ganze Bahnhof samt Abzweig und Bahnsteig der Kandertalbahn auseinandergerissen. Wie weit das Ganze inzwischen gediehen ist, kann ich leider nicht sagen. Zwar bin ich dort gestern mit dem RE 7 langgefahren, aber da war es bereits dunkel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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