Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 13.04.2023 12:16 |
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krickstadt
Hallo,
auf dem YouTube-Kanal der Bahn zu den Bauarbeiten auf der Dresdener Bahn gibt es ein neues, gestern veröffentlichtes Video mit einer Zusammenfassung der Arbeiten zwischen Mahlow und Blankenfelde im ersten Quartal 2023 und ein wenig Ausblick zu sehen: <https://www.youtube.com/watch?v=DrzNwwPwfrk>.
Gruß, Thomas
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Jay
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krickstadt
Hallo,
auf dem YouTube-Kanal der Bahn zu den Bauarbeiten auf der Dresdener Bahn gibt es ein neues, gestern veröffentlichtes Video mit einer Zusammenfassung der Arbeiten zwischen Mahlow und Blankenfelde im ersten Quartal 2023 und ein wenig Ausblick zu sehen: <https://www.youtube.com/watch?v=DrzNwwPwfrk>.
Gruß, Thomas
Vielen Dank für den Link. Gerade die Drohnen-Perspektive gibt einen interessanten Überblick. Um Minute 3 herum sieht man schön das Tunnelbauwerk der Mahlower Kurve, dessen Lage André hier immer wieder heftig kritisiert hat. Da lässt sich auch sehr schön erkennen, dass eigentlich ausreichend Platz gewesen wäre, um das Ganze eine Gleisachse weiter links zu bauen und so das Planum für das 2. S-Bahngleis freizuhalten.
In den Luftbildern vom Bahnhof Mahlow ist wunderbar zu sehen, dass das 2. Gleis teilweise vorhanden ist - aber eben nur als Abstellgleis für die Nachtabstellung von Zügen und nicht als Streckengleis. Das Ganze dann auch noch maximal umfangreich mit 5(!) Weichen (inklusive Flankenschutz) ausgeführt. Schon interessant, dass überall so dermaßen auf Nutzen-Kosten-Faktoren geschielt und deswegen auf Vorleistungen verzichtet wird, aber an der Stelle dann für wenige Rangierfahrten eine Maximallösung gewählt wurde. Nicht falsch verstehen: Ich bin großer Fan von betrieblicher Flexibilität, aber mit dem Geld, was dort in Mahlow (und Lichtenrade) 'versenkt' wurde, wären andere Lösungen möglich gewesen, die betrieblich wesentlich mehr gebracht hätten.
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Latschenkiefer
(...)
Ansonsten gebe ich Dir recht, hier hat man eine Chance für den zweigleisigen Ausbau vergeben.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 13.04.2023 20:37 |
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Arnd Hellinger
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Latschenkiefer
(...)
Ansonsten gebe ich Dir recht, hier hat man eine Chance für den zweigleisigen Ausbau vergeben.
Weil es das Land Brandenburg leider explizit abgelehnt hat... :-(
Am anderen Ende der S2 scheint man jedenfalls daraus gelernt zu haben. Dort wird eine in Buch anstehende Brückenerneuerung derzeit so umgeplant, dass auch ein zweigleisiger Ausbau der S-Bahn leicht machbar sein soll...
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Arnd Hellinger
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Latschenkiefer
(...)
Ansonsten gebe ich Dir recht, hier hat man eine Chance für den zweigleisigen Ausbau vergeben.
Weil es das Land Brandenburg leider explizit abgelehnt hat... :-(
Am anderen Ende der S2 scheint man jedenfalls daraus gelernt zu haben. Dort wird eine in Buch anstehende Brückenerneuerung derzeit so umgeplant, dass auch ein zweigleisiger Ausbau der S-Bahn leicht machbar sein soll...
Zunächst Danke für den Hinweis.
Genau, machbar sein soll .... und welch eine Erkenntnis nach über einem Dutzend in den letzten Jahren bereits sanierter Brückenbauwerke an der Stettiner Bahn, die alle nur für eine 1-gl. S-Bahn ausgelegt und gebaut wurden.
Und am Pölnitzweg scheint das m.E. auch nur halber Kram zu sein (Zitat aus der Planfeststellung): "Als Vorkehrung für den späteren Ausbau eines zweiten S-Bahngleises wird die neue EÜ so ausgebildet, dass später ein zweiter S-Bahnüberbau nachgerüstet werden kann. In diesem Zuge wird auch der Bahndamm auf der S-Bahnseite (bahnlinks) durch Anschüttungen verbreitert, was die Anlage von Stützwänden erfordert."
Mir erscheint das auch eher eine Bauvorleistung für einen Begegnungsabschnitt von Buch (Weiche km 14,9) bis km 15,7 zu sein, da im Plan bei km 15,7 eine Weiche angedeutet ist. Also eher eine angedachte Mini-Minimallösung für einen stabileren 20-Min. Betrieb zwischen Buch und Bernau.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 15.04.2023 10:50 |
Ja, das wär´s. Das kommt aber leider nicht in den nächsten Jahren und erst mal auch nicht mit dieser Baumaßnahme, die bis 2025 läuft. Wie gesagt, in dem vorliegenden Plan [hier] wird a) die EÜ Pölnitzweg lediglich für einen 4. Überbau vorbereitet und eine Stützwand so gebaut, dass später einmal ein 2. S-Bahngleis verlegt werden kann. b) ist die Weiche in km 15,7 nur optional angedeutet c) für einen 2-gleisigen Abschnitt Buch - Röntgental ist die dazwischenliegende EÜ Mewesstrasse vor einigen Jahren ebenfalls nur für eine 1-gl. S-Bahnstrecke gebaut worden. Die müsste dann erst einmal für ein 2. S-Bahngleis aufwändig erweitert werden.Zitat
Marienfelde
Ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt zwischen Buch und Röntgental sowie der Wiederaufbau des zweiten Gleises im 'Bahnhof' Röntgental würde in der Tat zu einem deutlich stabileren Betrieb der S 2 auf ganzer Linie führen. Außerdem rückt die Aufnahme des Zehnminutenverkehrs nach Zepernick dann ein gutes Stück näher.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, das wär´s. Das kommt aber leider nicht in den nächsten Jahren und erst mal auch nicht mit dieser Baumaßnahme, die bis 2025 läuft. Wie gesagt, in dem vorliegenden Plan [hier] wird a) die EÜ Pölnitzweg lediglich für einen 4. Überbau vorbereitet und eine Stützwand so gebaut, dass später einmal ein 2. S-Bahngleis verlegt werden kann. b) ist die Weiche in km 15,7 nur optional angedeutet c) für einen 2-gleisigen Abschnitt Buch - Röntgental ist die dazwischenliegende EÜ Mewesstrasse vor einigen Jahren ebenfalls nur für eine 1-gl. S-Bahnstrecke gebaut worden. Die müsste dann erst einmal für ein 2. S-Bahngleis aufwändig erweitert werden.Zitat
Marienfelde
Ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt zwischen Buch und Röntgental sowie der Wiederaufbau des zweiten Gleises im 'Bahnhof' Röntgental würde in der Tat zu einem deutlich stabileren Betrieb der S 2 auf ganzer Linie führen. Außerdem rückt die Aufnahme des Zehnminutenverkehrs nach Zepernick dann ein gutes Stück näher.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 15.04.2023 11:52 |
Ja, stimme dem Vorgehen in kleinen Schritten zu. Kleine Schritte (wie Begegnungsabschnitt Potsdam) reichen manchmal. Aber die jetzt geplante Baumaßnahme direkt so umzusetzen wie von dir beschrieben, das wär doch mal ein erster Anfang gewesen. Die Chance wird leider auch hier vertan.Zitat
Marienfelde
Die Umplanung am Pölnitzweg ist der jetzt mögliche kleine Schritt in die richtige Richtung - im heutigen Deutschland absolut keine Selbstverständlichkeit,
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.05.2023 08:13 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.05.2023 09:51 |
Zitat
"TomB" am 22.5.2023 um 9.51 Uhr:
Danke für die Fotos.
Zitat
Das ging ja flott mit dem Räumen.
Zitat
TomB
Danke für die Fotos. Das ging ja flott mit dem Räumen. Hoffentlich werden keine Blindgänger mehr gefunden.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.05.2023 17:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TomB
Danke für die Fotos. Das ging ja flott mit dem Räumen. Hoffentlich werden keine Blindgänger mehr gefunden.
Soll man die Teile dann etwa im Boden lassen und beten, dass sie brav dort bleiben, nur damit der Fertigstellungstermin gehalten werden kann?
Zitat
Arnd Hellinger
Derweil kämpft Rangsdorfs Bürgermeister weiter für die S2-Verlängerung und weiß dabei offenbar seinen Gemeinderat hinter sich. Warum Potsdam und VBB nicht auf Herrn Rochers Argumente eingehen, ist kaum nachvollziehbar...
Zitat
Marienfelde
Ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt zwischen Buch und Röntgental sowie der Wiederaufbau des zweiten Gleises im 'Bahnhof' Röntgental würde in der Tat zu einem deutlich stabileren Betrieb der S 2 auf ganzer Linie führen. Außerdem rückt die Aufnahme des Zehnminutenverkehrs nach Zepernick dann ein gutes Stück näher,
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andre_de
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Marienfelde
Ein zweigleisiger Begegnungsabschnitt zwischen Buch und Röntgental sowie der Wiederaufbau des zweiten Gleises im 'Bahnhof' Röntgental würde in der Tat zu einem deutlich stabileren Betrieb der S 2 auf ganzer Linie führen. Außerdem rückt die Aufnahme des Zehnminutenverkehrs nach Zepernick dann ein gutes Stück näher,
Ich hatte das (im passenden Thread) schonmal ausgeführt: Die neugebaute Brücke am Bahnhof Röntgental (Bahnhofstraße) verhindert aufgrund der gewählten Fernbahn-Gleisachsen FINAL den Wiederaufbau des zweiten S-Bahn-Gleises dort. Ein zweites S-Bahn-Gleis lässt sich nach meiner Einschätzung aufgrund der dann nötigen Fernbahngleis-Radien nicht mehr anordnen. Es wird dort in den nächsten Generationen keinen Kreuzungspunkt oder gar eine durchgehende Zweigleisigkeit geben.
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 26.05.2023 09:45 |
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andre_de
Hallo,
eine sehr umfangreiche Galerie von Ende Februar zeigt den Baufortschritt im gesamten Brandenburger Planfeststellungsabschnitt. Leider bin ich erst jetzt zum Aufbereiten gekommen. Auf die von Jay angesprochenen Kritikpunkte bin ich darin auch nochmal eingegangen. Positiv kann man feststellen, dass es insgesamt sehr gut voran geht.
https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20230226/
Viele Grüße
André