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Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
Kann ein "Nutzen" negativ sein?

Dann würde er zu den Kosten gehören.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Kann ein "Nutzen" negativ sein?

Dann würde er zu den Kosten gehören.

Es gibt in der Verfahrensanleitung zur Standardisierten Bewertung [www.bmvi.de] genaue Definitionen, was zu den Kosten und was zum Nutzen zählt. Beim Nutzen-Kosten-Indikator steht der Nutzen im Zähler und die (Investitions-)Kosten im Nenner.

Der Nutzen ergibt sich wiederum als Saldo von positivem und negativem Nutzen. (z.B. lt. S. 163 ff. der Verfahrensanleitung eingesparte oder zusätzliche Fahrzeit, eingesparte oder zusätzliche Betriebskosten, eingesparte oder zusätzliche Emissionen)

Da alles in Euro gerechnet wird, gibt es umfangreiche Tabellen im Anhang, was wie zu monetarisieren ist. (z.B. lt. S. 19 des Anhangs jede eingesparte Stunde eines Fahrgastes mit 6,60 Euro oder jede Tonne eingespartes CO2 mit 670 Euro). [www.bmvi.de]

Im Extremfall kann der Nutzen natürlich auch negativ werden, etwa wenn die Betriebskosten extrem hoch sind oder die Maßnahme mit einem großen Zeitverlust für viele Fahrgäste verbunden ist. In der Praxis kommt das als Untersuchungsergebnis wohl eher selten vor, weil man solche Maßnahmen von vornherein nicht vertiefend untersucht.

Würde man, um einen solchen Extremfall mal zu durchdenken, z.B. die Umstellung des kompletten Berliner ÖPNV auf Menschen, die jeweils einen anderen Menschen durch die Gegend tragen, untersuchen, dürften die Personalkosten und der Zeitverlust allein wohl schon für einen negativen Nutzen sorgen, der durch weiteren entstehenden Nutzen nur schwer aufgewogen werden kann.
Der Unterschied zwischen Dahlewitz und Rangsdorf ist ja extrem. Das heißt der Nutzen sinkt soweit, dass er negativ wird.
Mit anderen Worten, die S-Bahn nach Dahlewitz heißt - neue Fahrgäste; die S-Bahn nach Rangsdorf heißt, die Leute laufen in Scharen weg.
Oder alternativ. Die S-Bahn ist so attraktiv, dass die Regios leer fahren und die Leute die alle 20-Minuten fahrende S-Bahn nehmen und länger unterwegs sind (es in Kauf nehmen).
Zitat
krickstadt
Die Berliner Zeitung Online berichtet heute morgen über einen "Nutzen-Kosten-Quotient" von - 0,44 bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung der Verlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf:

Zitat

Unwirtschaftlich: Die geplante S-Bahn nach Rangsdorf rechnet sich nicht

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke und Bürger wünschen sich eine Verlängerung der Linie S2 südlich von Berlin. Doch das Projekt droht zu scheitern.

[...]

Peter Neumann (Stand 28.7.2022, 7.34 Uhr)
.

Mich würde einmal interessieren, mit welchem Datenmaterial nach welcher Methodik-Version da gerechnet wurde. Schließlich nimmt in diesem Einzugsbereich in den letzten Jahren die Bevölkerung permanent zu und für die "Standi" gelten seit ein paar Wochen auch neue Richtlinien.

Da sollte also dringendst nochmal nachgerechnet oder der Bund - via Karlsruhe - verpflichtet werden, seinen Anteil gemäß Einigungsvertrag von 1990 unabhängig vom Ausgang der Wirtschaftlichkeitsprüfung zu übernehmen. Schließlich sind diverse Kostensteigerungen ja primär darauf zurückzuführen, dass gegenständliches Projekt nicht bereits Anfang/Mitte der 1990er Jahre zur Umsetzung gelangte...

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

ein Update zum Baufortschritt im PFA 3 zwischen Landesgrenze und Mahlow:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20220724_Mahlow/

U.a. wurde mit dem Bau der Unterführung des Mauerwegs begonnen!

Viele Grüße
André
Hallo,

und ergänzend ein Update vom gleichen Tag aus dem Bereich Blankenfelde:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20220724_Blankenfelde/

Viele Grüße
André
Hallo André,

ganz lieben Dank für Deine beiden neuen Fotostrecken, die wie immer mindestens so informativ sind, als wäre man selbst vor Ort gewesen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Und ergänzend ein Update vom gleichen Tag aus dem Bereich Blankenfelde:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_dresdener-bahn/PFA3_Landesgrenze-Mahlow-Blankenfelde/20220724_Blankenfelde/

Natürlich auch von mir vielen Dank dafür. :-)

Unklar ist mir aber, warum man es bisher nicht geschafft hat, die alte Brücke der S-Bahn über den BAR im Kreuz Glasower Damm vollständig zurück zu bauen. Weiß hier jemand mehr dazu oder wann der Rückbau jetzt geschehen soll...?

Viele Grüße
Arnd
Die alten Widerlager werden als Schutz der neuen Widerlager benötigt.
Zitat
Bahnstern -2-
Die alten Widerlager werden als Schutz der neuen Widerlager benötigt.

Könntest du das bitte näher ausführen ?
Mir ist dieser Zusammenhang nicht klar.

Merci und Gruss
67er
Lieber André,

auch von mir, aus Niedersachsen, vielen Dank für die neuen Bilder.
Sehr schade, dass heutzutage in diesem Land nicht mehr zukunftsorientiert
gebaut sondern alles verbaut wird. Warum wird die S-Bahn Strecke südlich
Lichtenrade bis Blankenfelde nicht gleich 2-gleisig gebaut? Das elemeniert
Zwangspunkte und Verspätungen und ermöglich einen reibungslosen
10 Minuten Takt. Stattdessen wird alles so verbaut, dass man in, sagen wir
mal 10 Jahren, wieder anfängt und z.B. eingleisige EÜs abreisst und durch
zweigleisige ersetzt.

Gruss, Rüdiger
Zitat
67er
Zitat
Bahnstern -2-
Die alten Widerlager werden als Schutz der neuen Widerlager benötigt.

Könntest du das bitte näher ausführen ?
Mir ist dieser Zusammenhang nicht klar.

Es geht wohl darum, dass der Abstand zwischen neuen Widerlagern und Lichtraum der BAR-Gleise für übliche Schräg-Abstützungen der Schalung nicht ausreicht. Um nun für die Dauer der Schalung also beide Gleise nutzen zu können, nutzt man die alten Widerlager als Abstützung. Die Alternative dazu wäre nur eine Art "oberirdischer Berliner Verbau" gewesen.

Viele Grüße
Arnd
Nun ist es doch geschehen: Wie dieses Video auf Youtube zeigt, hat man die Brücke der S2 über den BAR am Glasower Damm in den letzten Tagen während einer mehrtägigen Sperrpause des Außenrings vollständig zurückgebaut.

Mittlerweile dürfte es schon an die Wiederherstellung von Gleisen sowie Fahrleitungen und LST des BAR gehen...

Nächste Phase wäre dann wohl der Einhub vorproduzierter Überbauten für Fern- und S-Bahn auf die nunmehr ersichtlich rohbaufertigen neuen Widerlager. Ich glaube wegen des dichten Bahnbetriebes dort eher nicht, dass man die Überbauten vor Ort mit Schalgerüsten etc. herstellt.

Viele Grüße
Arnd
Zwei Videos vom Brückeneinschub:

Vorbereitung Einschub S-Bahnbrücke

Einschub S-Bahnbrücke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2022 17:28 von DerMichael.
Im Architekturforum gibt es neben Bildern aus Berlin auch zahlreiche Aufnahmen auf Brandenburger Gebiet vom 31.10.:
https://www.deutsches-architekturforum.de/thread/4128-berliner-stadtverkehr-stra%C3%9Fe-bus-und-bahn-geb%C3%A4ude/?postID=729039#post729039

Wer sich für den weiteren Ausbau der Strecke Dresden - Prag interessiert: Am 23.11. gab es ein Dialogforum bei dem die zwei Varianten des Erzgebirgstunnels vorgestellt wurden. Bis Ende 2024 will man sich auf eine Vorzugsvariante einigen. Baubeginn ist also noch ferne Zukunftsmusik.
[neubaustrecke-dresden-prag.de]

Diskussion dazu kann im DSO-Forum geführt werden:
[www.drehscheibe-online.de]
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