Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 18.04.2022 15:12 |
Zitat
andre_de
Zitat
lkf
Frage in die Runde, weiß jemand zu welchem Zeitpunkt der Bahnhof Blankenfelde (Fernbahn) auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Danke :-)
Genau genommen ist Blankenfelde ein Haltepunkt. Die zufällig in dessen Nähe stehenden Signale gehören zum Abzweig Glasower Damm Süd.
Viele Grüße
André
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lkf
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andre_de
Zitat
lkf
Frage in die Runde, weiß jemand zu welchem Zeitpunkt der Bahnhof Blankenfelde (Fernbahn) auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Danke :-)
Genau genommen ist Blankenfelde ein Haltepunkt. Die zufällig in dessen Nähe stehenden Signale gehören zum Abzweig Glasower Damm Süd.
Habe eben im Ersatzbuchfahrplan nachgeschaut und in der Tat, ein Haltepunkt :-)
Meine Frage bleibt aber, hat jemand eine Ahnung wann dort auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 18.04.2022 17:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
lkf
Zitat
andre_de
Zitat
lkf
Frage in die Runde, weiß jemand zu welchem Zeitpunkt der Bahnhof Blankenfelde (Fernbahn) auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Danke :-)
Genau genommen ist Blankenfelde ein Haltepunkt. Die zufällig in dessen Nähe stehenden Signale gehören zum Abzweig Glasower Damm Süd.
Habe eben im Ersatzbuchfahrplan nachgeschaut und in der Tat, ein Haltepunkt :-)
Meine Frage bleibt aber, hat jemand eine Ahnung wann dort auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Ich habe Deine Frage doch drei Posts weiter oben beantwortet: Wenn der BÜ aufgehoben werden kann.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 26.04.2022 08:13 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 26.04.2022 20:54 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Danke für die Bilder. Das links abzweigende Gleis (mit dann folgender Weiche und dann 2-gleisig weiter bis Blankenfelde) ist die sog. Schönefelder Kurve. Die sollte doch laut Planfeststellung auf 1-gleisig zurückgebaut werden ? Kurzfristige Planänderung ?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 30.04.2022 11:52 |
Zitat
DB Präsentation
Totalsperrungen S-Bahn
04.04.2022 ‒ 09.05.2022 Priesterweg ‒ Blankenfelde
09.05.2022 ‒ 10.12.2022 Lichtenrade ‒ Blankenfelde
11.12.2022 ‒ 17.04.2023 Mahlow ‒ Blankenfelde
Totalsperrungen Regionalbahn
21.04.2023 ‒ 10.11.2023 alle REs Rangsdorf – Flughafen BER/Bln-Südkreuz
Zitat
TomB
In der MAZ stehen noch zwei Minidetails, die ich interessant finde:
1. Antworte die DB wohl vage auf die Frage, ob die S-Bahn auch über den 17.04.2023 hinaus südlich Mahlow gesperrt sei (schließlich diene die Totalsperrung der Hauptstrecke dem Neubau der Station sowie dem Bau des Tunnels). Es könnte also sein, dass dann dort gar nichts fährt.
Für die ÖPNV-Nutzer dort ist dies sehr schlecht und wird auf Grund der Umwegfahrten des Busverkehrs und den langen Fahrtzeiten dem MIV einen neuen Schub geben, der durch guten Ausbau der B96 ohnehin schon stark vertreten ist.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 30.04.2022 20:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
In der MAZ stehen noch zwei Minidetails, die ich interessant finde:
1. Antworte die DB wohl vage auf die Frage, ob die S-Bahn auch über den 17.04.2023 hinaus südlich Mahlow gesperrt sei (schließlich diene die Totalsperrung der Hauptstrecke dem Neubau der Station sowie dem Bau des Tunnels). Es könnte also sein, dass dann dort gar nichts fährt.
Für die ÖPNV-Nutzer dort ist dies sehr schlecht und wird auf Grund der Umwegfahrten des Busverkehrs und den langen Fahrtzeiten dem MIV einen neuen Schub geben, der durch guten Ausbau der B96 ohnehin schon stark vertreten ist.
Ja, für diese Fälle von Bauarbeiten und Betriebsstörungen im Schienenverkehr ist es für die Mobilität der Bevölkerung unerlässlich, auch leistungsfähige und sichere Straßen vorzuhalten. Neue Fahrradwege gehören sicher dazu, genügen allein jedoch nicht.
Zitat
der weiße bim
Ja, für diese Fälle von Bauarbeiten und Betriebsstörungen im Schienenverkehr ist es für die Mobilität der Bevölkerung unerlässlich, auch leistungsfähige und sichere Straßen vorzuhalten. Neue Fahrradwege gehören sicher dazu, genügen allein jedoch nicht.
Zitat
TomB
Gäbe es doch eine leistungsfähige SPNV-Verbindung parallel zur gesperrten Brücke der A45. ^^
Zitat
TomB
Zitat
DB Präsentation
Totalsperrungen Regionalbahn
21.04.2023 ‒ 10.11.2023 alle REs Rangsdorf – Flughafen BER/Bln-Südkreuz
In der MAZ stehen noch zwei Minidetails, die ich interessant finde:
2. Der Bahnhof Zossen wird im Sperrschatten ebenfalls komplett neu gebaut. Halten sollen RE/RB in Zossen erst wieder im Dezember 2025
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 01.05.2022 06:59 |
Zitat
TomB
Zitat
der weiße bim
Ja, für diese Fälle von Bauarbeiten und Betriebsstörungen im Schienenverkehr ist es für die Mobilität der Bevölkerung unerlässlich, auch leistungsfähige und sichere Straßen vorzuhalten. Neue Fahrradwege gehören sicher dazu, genügen allein jedoch nicht.
Was willst du mir/uns damit sagen? :o) Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was die Aussage deines Textes ist.
Was haben denn Fahrradwege mit den Baumaßnahmen der Dresdner Bahn zu tun?
Wir benötigen parallel zu jedem Schienenverkehrsmittel leistungsfähige Straßen? Definiere "leistungsfähig" ^^
Zitat
TomB
Gilt deine Anforderung auch umgekehrt? Gäbe es doch eine leistungsfähige SPNV-Verbindung parallel zur gesperrten Brücke der A45. ^^
Da hatten wir bei der Elsenbrücke mehr Glück. Man stelle sich vor, daneben wären nicht die Bahnbrücken der S- + Regionalbahn mit bestelltem SPNV. Und wenn es die Ringbahn neben der Rudolf-Wissell-Brücke nicht gäbe, müsste man sie bauen; die ist ja auch bald dran.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 01.05.2022 10:16 |
Zitat
willi79
Bedeutet das, dass Zossen von April 2023 bis Dezember 2025 keinen Regionalverkehr hat? Was passiert denn nach dem 10.11.2023? Fährt der Regionalverkehr in Zossen durch und hält erst wieder in Wünsdorf? Oder gibt es nur Fernverkehr?
Zitat
TomB
Zitat
DB Präsentation
Totalsperrungen S-Bahn
04.04.2022 ‒ 09.05.2022 Priesterweg ‒ Blankenfelde
09.05.2022 ‒ 10.12.2022 Lichtenrade ‒ Blankenfelde
11.12.2022 ‒ 17.04.2023 Mahlow ‒ Blankenfelde
Totalsperrungen Regionalbahn
21.04.2023 ‒ 10.11.2023 alle REs Rangsdorf – Flughafen BER/Bln-Südkreuz
Zitat
VBB.de
Ausblick auf weitere Bauarbeiten in diesem Bereich:
vom 09.05. bis 10.12. im Abschnitt Blankenfelde <> Lichtenrade Ersatzverkehr mit Bussen
vom 04.06. bis 07.06. im Abschnitt Blankenfelde <> Attilastr. Ersatzverkehr mit Bussen
vom 21.06. bis 12.08. im Abschnitt Teltow Stadt <> Priesterweg Ersatzverkehr mit Bussen; Priesterweg <> Südkreuz S-Bahnverkehr nur im 20-Minuten-Takt mit S2
vom 12.08. bis 02.09. in den Abschnitten Attilastr. <> Südkreuz bzw. Teltow Stadt <> Südkreuz Ersatzverkehr mit Bussen
vom 21.11. bis 10.12. im Abschnitt Blankenfelde <>Schichauweg Ersatzverkehr mit Bussen
Zitat
willi79
Zitat
TomB
Zitat
DB Präsentation
Totalsperrungen Regionalbahn
21.04.2023 ‒ 10.11.2023 alle REs Rangsdorf – Flughafen BER/Bln-Südkreuz
In der MAZ stehen noch zwei Minidetails, die ich interessant finde:
2. Der Bahnhof Zossen wird im Sperrschatten ebenfalls komplett neu gebaut. Halten sollen RE/RB in Zossen erst wieder im Dezember 2025
Bedeutet das, dass Zossen von April 2023 bis Dezember 2025 keinen Regionalverkehr hat? Was passiert denn nach dem 10.11.2023? Fährt der Regionalverkehr in Zossen durch und hält erst wieder in Wünsdorf? Oder gibt es nur Fernverkehr?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 07.06.2022 16:09 |
Zitat
Deutsche Bahn
2003 wurde der Ausbau der Strecke von Berlin nach Dresden in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. [...] Bis Ende 2020 haben wir bereits rund 70 der 125 Kilometer langen Strecke Berlin – Dresden für die erhöhte Geschwindigkeit ausgebaut.
Zitat
DerMichael
Ein weiterer YouTuber wagt sich an die Baustellendokumentation:
(...)
Stw. Glasower Damm, Brücke südlicher Außenring