Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 01.04.2022 09:12 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.04.2022 09:26 |
Zitat
TomB
Der Tagesspiegel meldet, dass der Baustart für den Lückenschluss beim Berliner Mauerradweg erfolgt ist:
[www.tagesspiegel.de]
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.04.2022 13:15 |
Zitat
Giovanni
Umstieg zwischen S2 und RB22 (Potsdam - BER) und RB32 (Ludwigsfelde - BER - ...)
Bedarf wäre sicher da, ob das aber kostentechnisch passt ist eine andere Frage.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.04.2022 14:55 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.04.2022 15:42 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich sehe dagegen keinen Bedarf.
Zitat
Wer soll den ernsthaft so fahren?
Zitat
Vom BER nach Blankenfelde gibt es die RB24 mit Übergang zur S2. Von Ludwigsfelde kommt man schneller und öfter nach Südkreuz oder Lichterfelde Ost. Und der Bedarf von Potsdam auf die S2 rechtfertigt sicher keinen solchen Bahnhof.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 03.04.2022 20:43 |
Bäderbahn
Zitat
TomB
Der Tagesspiegel meldet, dass der Baustart für den Lückenschluss beim Berliner Mauerradweg erfolgt ist:
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Mopshase12
„Das wurde nicht bestellt.“
Nichts repräsentiert die Deutsche Bahn besser als dieser Satz.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 05.04.2022 13:26 |
Zitat
DerMichael
Wunderbar der Kommentar unter dem Bericht:Zitat
Mopshase12
Ich frage mich ernsthaft, wie hoch die Differenzkosten einer perspektivisch viergleisigen Überführung (Widerlager viergleisig, Überbau dreigleisig) im Vergleich zu einer dreigleisigen Überführung ist. Werden Planungsleistungen pro Volumen vergeben? Sind breitere Brücken aufwendiger zu berechnen? Kostet eine Tonne mehr Baustahl so viel? Ein Kubikmeter Beton kostet anscheinend bei Spezialbeton bis zu 130 Euro. Ich weiß ja nicht, wie dick do ein Widerlager ist, aber in meiner grenzenlosen Naivität schätze ich nicht mehr als 50cm. Also sollten 20 Kubikmeter für beide Widerlager reichen. Das sind gerade einmal 2600 Euro plus Stahl an Material.
Zitat
DerMichael
Wunderbar der Kommentar unter dem Bericht:Zitat
Mopshase12
Ich frage mich ernsthaft, wie hoch die Differenzkosten einer perspektivisch viergleisigen Überführung (Widerlager viergleisig, Überbau dreigleisig) im Vergleich zu einer dreigleisigen Überführung ist. Werden Planungsleistungen pro Volumen vergeben? Sind breitere Brücken aufwendiger zu berechnen? Kostet eine Tonne mehr Baustahl so viel? Ein Kubikmeter Beton kostet anscheinend bei Spezialbeton bis zu 130 Euro. Ich weiß ja nicht, wie dick do ein Widerlager ist, aber in meiner grenzenlosen Naivität schätze ich nicht mehr als 50cm. Also sollten 20 Kubikmeter für beide Widerlager reichen. Das sind gerade einmal 2600 Euro plus Stahl an Material.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 06.04.2022 17:51 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 17.04.2022 14:17 |
Zitat
lkf
Frage in die Runde, weiß jemand zu welchem Zeitpunkt der Bahnhof Blankenfelde (Fernbahn) auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Zitat
lkf
Frage in die Runde, weiß jemand zu welchem Zeitpunkt der Bahnhof Blankenfelde (Fernbahn) auf Ks-Signale und EStw umgerüstet werden soll?
Zitat
lkf