Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 26.04.2020 23:16 |
Zitat
Jay
@Andre: (...)
Bezüglich der Kurve Blankenfelde - Schönefeld hast du es gut auf den Punkt gebracht. Das zweite Gleis ist nicht mehr notwendig, wenn der Großteil der Züge "geradeaus" fährt, insofern ist dieser Rückbau zwar tatsächlich nachvollziehbar, aber geschadet hätte die Beibehaltung sicher auch nicht. Eine zweigleisige Verbindungskurve, die beidseitig niveaugleich einfädelt haben wir z.B. im Kreuz Wuhlheide zwischen Stadtbahn und Außenring (Ostendgestell - Eichgestell), wo die Fahrtendichte natürlich auch etwas höher ist.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 27.04.2020 09:34 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 27.04.2020 09:45 |
Zitat
PassusDuriusculus
Welche Geschwindigkeit ist eigentlich für die Mahlower Kurve vorgesehen? Der IC Rostock<>BER<>Dresden wird ja vermutlich nach der Landesgrenze/Lichtenrade nicht noch mal kurz beschleunigen, oder?
Zitat
andre_de
Hallo,
mit den fragwürdigen Planungen der Deutschen Bahn an der Dresdener Bahn - konkret die Ignoranz hinsichtlich eines zukünftigen zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn in Brandenburg - beschäftigt sich ein Artikel im neuen Heft der Zeitschrift Signal, der auch online verfügbar ist:
https://www.gve-verlag.de/signal/files/SIGNAL2020-2-Blankenfelde.pdf
Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Mit den fragwürdigen Planungen der Deutschen Bahn an der Dresdener Bahn - konkret die Ignoranz hinsichtlich eines zukünftigen zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn in Brandenburg - beschäftigt sich ein Artikel im neuen Heft der Zeitschrift Signal, der auch online verfügbar ist:
https://www.gve-verlag.de/signal/files/SIGNAL2020-2-Blankenfelde.pdf
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Mit den fragwürdigen Planungen der Deutschen Bahn an der Dresdener Bahn - konkret die Ignoranz hinsichtlich eines zukünftigen zweigleisigen Ausbaus der S-Bahn in Brandenburg - beschäftigt sich ein Artikel im neuen Heft der Zeitschrift Signal, der auch online verfügbar ist:
https://www.gve-verlag.de/signal/files/SIGNAL2020-2-Blankenfelde.pdf
So berechtigt die im Artikel formulierte Kritik auch ist, so problematisch finde ich die daraus abgeleitete Forderung, jetzt noch Änderungen an der festgestellten und in Umsetzung befindlichen Planung vorzunehmen. Die Erweiterung der S-Bahn auf durchgehend zwei Gleise bis Blankenfelde dürfte nämlich den rechtlich zulässigen Rahmen einer simplen Planänderung bei Weitem übersteigen und ein komplett neues PFV mit ungewisser Dauer sowie ebensolchem Ausgang auslösen. Das hätte wiederum jahrelangen Baustillstand zur Folge - wollen wir das wirklich?
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich derzeit baustellenmäßig an der Dresdener Bahn auf brandenburgischem Gebiet so aus? Wartet man das Ende der diesjährigen Vegetationsperiode ab oder gibt es inzwischen sichtbare Bau(vor)arbeiten?
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich derzeit baustellenmäßig an der Dresdener Bahn auf brandenburgischem Gebiet so aus? Wartet man das Ende der diesjährigen Vegetationsperiode ab oder gibt es inzwischen sichtbare Bau(vor)arbeiten?
Läuft ;-) Also im Ernst: Dort wurde schon begonnen, insbesondere mit Baufeldfreimachung im Bereich der Mahlower Kurve. Außerdem ist die erste Bauphase, nämlich der Umbau des Außenrings in diesem Bereich, bereits in vollem Gange. Ich habe auch schon Fotos gemacht, muss nur mal Zeit finden zur Aufbereitung.
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich derzeit baustellenmäßig an der Dresdener Bahn auf brandenburgischem Gebiet so aus? Wartet man das Ende der diesjährigen Vegetationsperiode ab oder gibt es inzwischen sichtbare Bau(vor)arbeiten?
Läuft ;-) Also im Ernst: Dort wurde schon begonnen, insbesondere mit Baufeldfreimachung im Bereich der Mahlower Kurve. Außerdem ist die erste Bauphase, nämlich der Umbau des Außenrings in diesem Bereich, bereits in vollem Gange. Ich habe auch schon Fotos gemacht, muss nur mal Zeit finden zur Aufbereitung.
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 31.07.2020 23:04 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Nächstes Jahr gibt es dann sogar zwei 3-monatige-Sperrungen am Glasower Damm, einmal nur die Kurve von Selchow nach Blankenfelde und beim zweiten Mal noch inklusive des Außenrings selbst am zukünftigen Kreuz.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Nächstes Jahr gibt es dann sogar zwei 3-monatige-Sperrungen am Glasower Damm, einmal nur die Kurve von Selchow nach Blankenfelde und beim zweiten Mal noch inklusive des Außenrings selbst am zukünftigen Kreuz.
Heißt also wieder Umleitung über Falkenberg für die EC-Züge? Und die IC werden dann ja wohl nicht über BER T1-2 fahren?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 02.08.2020 08:03 |
Zitat
andre_de
Hi,
für die Mahlower Kurve ist laut PFB eine Streckengeschwindigkeit von 100 km/h vorgesehen. Da wird ab der Landesgrenze also nicht beschleunigt, sondern kurz dahinter bereits wieder abgebremst, da das zum Abzweig gehörende Vorsignal bereits kurz hinter der Landesgrenze steht. Diese "wahnsinnige Geschwindigkeit" ist wohl auch der Grund, dass man dort dann 5 Meter hohe Schallschutzwände mitten auf der Wiese errichten muss...
Viele Grüße
André
Zitat
Global Fisch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Nächstes Jahr gibt es dann sogar zwei 3-monatige-Sperrungen am Glasower Damm, einmal nur die Kurve von Selchow nach Blankenfelde und beim zweiten Mal noch inklusive des Außenrings selbst am zukünftigen Kreuz.
Heißt also wieder Umleitung über Falkenberg für die EC-Züge? Und die IC werden dann ja wohl nicht über BER T1-2 fahren?
Ich weiß es nicht, aber wenn genauso gesperrt wurd, wie S5 Mahlsdorf schreibt, sind EC und RE3 nicht betroffen; RE7 und IC dagegen sehr wohl, letztere bei der zweiten Sperrung sogar doppelt, da dann auch die RB22.
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich derzeit baustellenmäßig an der Dresdener Bahn auf brandenburgischem Gebiet so aus? Wartet man das Ende der diesjährigen Vegetationsperiode ab oder gibt es inzwischen sichtbare Bau(vor)arbeiten?
Läuft ;-) Also im Ernst: Dort wurde schon begonnen, insbesondere mit Baufeldfreimachung im Bereich der Mahlower Kurve. Außerdem ist die erste Bauphase, nämlich der Umbau des Außenrings in diesem Bereich, bereits in vollem Gange. Ich habe auch schon Fotos gemacht, muss nur mal Zeit finden zur Aufbereitung.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Wie sieht es eigentlich derzeit baustellenmäßig an der Dresdener Bahn auf brandenburgischem Gebiet so aus? Wartet man das Ende der diesjährigen Vegetationsperiode ab oder gibt es inzwischen sichtbare Bau(vor)arbeiten?
Läuft ;-) Also im Ernst: Dort wurde schon begonnen, insbesondere mit Baufeldfreimachung im Bereich der Mahlower Kurve. Außerdem ist die erste Bauphase, nämlich der Umbau des Außenrings in diesem Bereich, bereits in vollem Gange. Ich habe auch schon Fotos gemacht, muss nur mal Zeit finden zur Aufbereitung.
Ich will ja nicht nerven, Andrê, aber hattest Du in den letzten sechs-sieben Wochen tatsächlich noch keine Gelegenheit, die angekündigte Galerie zu erstellen...? :-)