Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 16.04.2020 17:08 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 16.04.2020 17:34 |
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der weiße bim
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Jay
Das Gleis müsste aber irgendwie von der Straße unter die Häuser kommen, ...
Das wird extrem schwierig, da sich in alten Projektzeichnungen kein Hinweis darauf findet.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 16.04.2020 17:45 |
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Nemo
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der weiße bim
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Jay
Das Gleis müsste aber irgendwie von der Straße unter die Häuser kommen, ...
Das wird extrem schwierig, da sich in alten Projektzeichnungen kein Hinweis darauf findet.
Nun mal eine Rückfrage: Im aktuellen Signal steht im S6-Artikel auf Seite 12 (Unterschrift linkes Bild) drin, dass die Fundamente eines Hauses der S21 am Potsdamer Platz im Weg sind. Betrifft das jetzt nur dieses eine hier diskutierte Gleis oder hat man die es geschafft die S21 am Potsdamer Platz komplett zuzubauen? Was dann natürlich wiederum die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Vorleistungen aufwerfen würde.
[www.igeb.org]
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Jay
Da geht es genau um das eine Gleis. Die anderen beiden Gleise sind vorgeleistet.
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andre_de
... hat aber nun inzwischen gar nichts mehr mit der "Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf" zu tun.
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der weiße bim
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andre_de
... hat aber nun inzwischen gar nichts mehr mit der "Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf" zu tun.
Damit hast du völlig recht, das gehört eigentlich zum Thema S21.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.04.2020 20:50 |
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andre_de
Hallo Joe,
Warst Du zufällig auch südlich von Mahlow, u.a. Mahlower Kurve?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 23.04.2020 20:42 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 24.04.2020 08:34 |
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TomB
Danke für den Link. Ich finde es ja etwas kurzsichtig, die Verbindungskurve Blankenfelde <-> Schönefeld auf ein Gleis zurückzubauen und auch die Chance nicht zu nutzen, die Verbindungskurve Blankenfelde <-> Diedersdorf auf zwei Gleise zu erweitern.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 26.04.2020 19:50 |
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DerMichael
@Heidekraut: Man gewinnt nichts, aber man spart Unterhaltungskosten. Eine oft gezeigte Folie der Bahn zeigt, dass ein Ausbau so bemessen sein muss, dass eine angemessene Betriebsqualität für den geplanten Zielfahrplan möglich ist. Gibt die derzeitige Strecke zu viel (unnötige) Kapazität her, dann handelt es sich um die Kategorie "Premium", die dann auf den für den geplanten Zielfahrplan notwendigen Ausbaustandard rückgebaut werden muss.
Sprich: für nur einen oder zwei Züge pro Stunde darf es keine zwei Gleise geben.
Ich kann mich übrigens noch erinnern, dass ein Bahnmanager so um 2006 auf einer Führung mal sagte, dass der Berliner HBF total überdimensioniert ist und man den heute (also 2006) nicht mehr so planen/bauen würde.
Knapp 14 Jahre später gilt die Infrastruktur als überlastet.