Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 22:32 |
Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 22:39 |
Zitat
M69
[www.google.com]Zitat
Der Fonz
Selten so einen Quatsch gelesen @M69.
Aua.
Ein schöner DL mit Kolbenfresser.
Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 22:40 |
Zitat
M69
Der Wagen hatte wie viele andere DL in letzter Zeit auch einen Kolbenfresser. Offensichtlich wurden Wartungsintervalle und die Reparatur kleinerer Defekte auf allen Höfen gezielt ausgedünnt, um kapitale Schäden an den ungeliebten DL zu provozieren. Dann hat man einen legitimen Grund den Wagen zu verschrotten.
Zitat
Das passt natürlich nicht in eine BVG die von einem grünen Aufsichtsrat geführt wird.
Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 23:08 |
Zitat
der weiße bim
Der Bus 3528 wurde am 22. März 2010 das erste Mal eingesetzt und am 2. Juli 2019 offiziell abgestellt. Dazwischen liegen 9 Jahre und rund 100 Tage.
Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 23:13 |
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?
Re: Ausgemusterte DL 25.02.2020 23:44 |
Re: Ausgemusterte DL 26.02.2020 06:34 |
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?
Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.
Re: Ausgemusterte DL 26.02.2020 06:59 |
Zitat
Nordender
Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.
Re: Ausgemusterte DL 26.02.2020 07:33 |
Re: Ausgemusterte DL 26.02.2020 14:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, inwiefern der Abbau von ÖPNV-Kapazitäten (und das ist es nun mal, solange keine neuen Doppeldecker geliefert werden) ein Beitrag zum Klimaschutz sein kann.
tatsächlich die offizielle Linie der BVG ist, ist es natürlich irrsinnig. Wenn die Dinger jemand kauft, sind sie offenbar noch nutzbar und hätten gute Dienste für die Fahrgäste leisten können.Zitat
GraphXBerlin
Allerdings ist dies mit der strengen Auflage verknüpft, dass sie innerhalb der EU nicht weiterverkauft werden dürfen.
Dies muß der Händler bei Weiterverkauf der BVG nachweisen.
Die Begründung ist, dass die BVG verhindern will, dass die DL mit ihren schlechten Werten bei Verbrauch und Abgas noch
jahrelang im Stadtbild(u.a. als Stadtrundfahrt) zu sehen sind.
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 00:04 |
Zitat
Salzfisch
Immer wieder lustig, dass man verzweifelt hofft, die Leute mit Stehplätzen in Bussen von den gemütlichen Sitzplätzen ihrer Pkw zu bekommen. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die DL durch intenisvere Pflege und Instandhaltung einsatzfähig zu halten, auch wenn Sie vielleicht nicht die gerade aktuelle Abgasnorm erfüllen. Wofür stand noch mal "EEV"...?
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 19:54 |
Zitat
krickstadt am 24.01.2020 um 8:48 Uhr
Hallo,
ein Mitglied der ATB hat mich gebeten, folgendes hier zu zitieren:
Viele Grüße, ThomasZitat
Der Grund für den hohen Anteil ausgemusterter DL 09 ist, dass diese Wagen über einen EEV-Motor verfügen und diese nicht auf ein SCRT-Abgasfiltersystem umgebaut werden können. [...] Daher ist nach momentaner Lage für die DL 09 auch keine Aufarbeitung vorgesehen, weshalb bei diesen Bussen schon vergleichsweise geringe Schäden genügen, um daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden werden zu lassen.
Mit EEV-Motor ausgestattet sind auch die Wagen 3388, 3390, 3434 und 3435 der Serie DL 08, für die vermutlich auch keine Perspektive besteht. Übrigens war das auch der Abstellungsgrund für den Wagen 3102, der eigentlich technisch noch ganz fit, aber als Vorserienfahrzeug ebenfalls nicht umrüstbar war - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 21:28 |
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 22:19 |
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 22:30 |
Zitat
Der Fonz
Die BVG muss ja mit ihren Haushaltsmitteln auch haushalten. Verschwendung wäre, wenn man auf Gedeih und Verderb jeden Bus am Leben halten würde.
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 23:27 |
Zitat
Nordender
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?
Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.
Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.
Re: Ausgemusterte DL 27.02.2020 23:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Salzfisch
Immer wieder lustig, dass man verzweifelt hofft, die Leute mit Stehplätzen in Bussen von den gemütlichen Sitzplätzen ihrer Pkw zu bekommen. Insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller gewesen, die DL durch intenisvere Pflege und Instandhaltung einsatzfähig zu halten, auch wenn Sie vielleicht nicht die gerade aktuelle Abgasnorm erfüllen. Wofür stand noch mal "EEV"...?
Die Sanierung der Doppeldecker wird ja trotz der zunehmenden Schadwagenanzahl fortgesetzt. Das war auch bei den zwischen 1987 und 1992 in Dienst gestellten 465 Waggonunion-Doppeldeckern (D86 bis D92) der Fall, als die ersten Wagen infolge fortschreitender Korrosion abgestellt und verkauft wurden, kamen einige Fahrzeuge in die Hauptwerkstatt Uferstraße und wurden neu aufgebaut. Bei den nachfolgenden Serie DN95 erfolgte dann keine Sanierung, sondern 2008 bis 2010 die Abstellung und der Verkauf aller Fahrzeuge.
Die zur Einfahrt in die Berliner Umweltzone berechtigende grüne Plakette besitzen alle DL, während die DN nur die rote hatten (nur wenige D/DN schafften mittels CRT-Filter Nachrüstung die grüne Plakette). Insofern erfüllen die DL selbstverständlich die in Berlin geltenden Normen.
EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) siehe [www.bmu.de] ist besser als Euro5.
Re: Ausgemusterte DL 28.02.2020 00:59 |
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die D-Busse saniert wurden aber die DN-Busse nicht?
Re: Ausgemusterte DL 28.02.2020 08:49 |
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Zitat
Henning
Zitat
Nordender
Ist nur ziemlich Wahnsinn diese teuren Fahrzeuge jüngerer Baujahre abzuwracken, Opi darf mit seinem Golf Baujahr 91 weiter durch die Innenstadt mit grüner Plakette. Welches Fahrzeug ist im Verhältnis ökologischer?
Soll ich meinen sparsamen Skoda Baujahr 2010 auch schon abschreiben weil es die grüne Selbstdarstellerin so will?
Das kann man nicht so direkt vergleichen. Die Doppeldecker sind viel häufiger unterwegs als die allermeisten privaten Fahrzeuge. Daher sind die Doppeldecker durchschnittlich nur für etwa zwölf Jahren Einsatz vorgesehen.
Mir gehts eher um das Argument, dass ein Teil der DL Dreckschleudern sind.
Warum sollten deiner Meinung nach ein Teil der DL Dreckschleudern sein? Sie besitzen doch alle die grüne Plakette.
Re: Ausgemusterte DL 28.02.2020 23:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die D-Busse saniert wurden aber die DN-Busse nicht?
Vor allem waren das wirtschaftliche Gründe, aber auch die anlaufende Beschaffung der DL.