Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 11.04.2020 23:43 |
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
DerRicoberlin
5000-er Wagennummern. Bisher haben sie doch 1000-er !?
Da ja bis zu 20 Einheiten geliefert werden können, kommt es zu einem Konflikt mit den Wagennummern der GI/1E-Züge. Daher wird ab 5065 aufwärts gezählt.
Der GI/1E mit der höchsten Nummer ist 1094. Dann kann man doch besser die Nummer ab 1100 nehmen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 11.04.2020 23:51 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Warum ist das alte Würmchenmuster wie bei den A3L, F8x und F9x wieder in die Mode gekommen?
Vermutlich, weil es die BVG selbst in diversen Kampagnen in Szene gesetzt hat und davon ausgeht, dass es wieder in Mode gekommen ist. Oder gab es da Umfragen? Ich kann mich mit dem Muster auch nicht anfreunden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 11.04.2020 23:55 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 11.04.2020 23:57 |
Zitat
schallundrausch
Ich kam heute auf einer Radtour bei Stadler vorbei, dort standen vier ansonsten fertige Wagen ohne Drehgestelle auf dem Hof. Die hatten allerdings keine "Blumenbretter". Sind das noch Wagen aus der IK19-Lieferung, oder bekommen die ihre "Großprofilausrüstung" erst später?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 00:03 |
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 00:07 |
Zitat
Flexist
Ich konnte das nie nachvollziehen, wie man ein Muster, das zu diesem Zeitpunkt in den Zügen am Aussterben war, vermarkten konnte.
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 00:15 |
Zitat
Henning
Findest du das Nachtlinienmuster besser?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 08:45 |
Zitat
FlO530
Zitat
Henning
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
DerRicoberlin
5000-er Wagennummern. Bisher haben sie doch 1000-er !?
Da ja bis zu 20 Einheiten geliefert werden können, kommt es zu einem Konflikt mit den Wagennummern der GI/1E-Züge. Daher wird ab 5065 aufwärts gezählt.
Der GI/1E mit der höchsten Nummer ist 1094. Dann kann man doch besser die Nummer ab 1100 nehmen.
Ich nehme mal vorsichtig an, man will die Züge chronologisch nummerieren und nach dem irgendwann nahenden Ableben der GI/1E dann die 5 durch eine 1 ersetzen. Sind ja eh nur Nummern, insofern ;-)
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 13:59 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 14:04 |
Zitat
182 004
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Giselas umgenummert hat zu 5070-5094. Dann hätte man durch die Kuppelbarkeit HK+IK einen sauberen Nummernblock 1001-1084 mit untereinander kuppelbaren Zügen (mit der sowieso schon bestehenden und somit bekannten Ausnahme der HK00). Und dass jemand auf die Idee kommt H-Züge mit Giselas zu kuppeln, wird wohl eher nicht passieren durch die unterschiedlichen Einsatzorte.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 14:08 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 14:17 |
Zitat
Bd2001
5000er Nummern sind Großprofilnummer, da kommen einige bei der Fahrzeuginstandhaltung ins Schleudern.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 15:47 |
Zitat
182 004
Zitat
Bd2001
5000er Nummern sind Großprofilnummer, da kommen einige bei der Fahrzeuginstandhaltung ins Schleudern.
Aber bei den IK's geht das oder wie? Die werden doch nicht umgenummert, wenn sie dann ins Kleinprofil wandern, denn da werden die Giselas garantiert noch fahren.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 16:02 |
Wann sollen die denn fliegen?Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 16:10 |
Zitat
182 004
Wann sollen die denn fliegen?Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 16:17 |
Zitat
485er-Liebhaber
Mir wurde gesagt, die 11er (und dann 51er) möchte man unbedingt den JK/J vorbehalten.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 16:26 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 17:03 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
182 004
Wann sollen die denn fliegen?Zitat
Bd2001
Wenn die Ik ins Kleinprofil wandern sind die Gisela schon Geschichte.
Dann wenn der JK ausgeliefert wird/ist.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 17:33 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 12.04.2020 21:07 |