Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 17:33 |
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?
Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 18:29 |
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Jay
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?
Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.
Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 19:26 |
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Nemo
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Jay
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?
Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.
Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.
Ja, Taktverdichtungen wird es geben aber wohl kaum längere neue Streckenabschnitte. Und wenn doch, dann wird man wohl eine neue Baureihe ("K" oder KK) ausschreiben müssen.
Es kann abe natürlich auch ganz anders kommen - Dank Homeoffice und Mietendeckel und ausbleibenden Touristen können die Leute in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leben, sie können alle mit dem Fahrrad fahren, das Auto abschaffen und trotzdem reicht auf jeder Strecke der 5min-Takt aus. Dann wüden die J-Züge vielleicht auch für eine U-Bahn nach Weißensee reichen aber dann bräuchte man sie vielleicht auch nicht mehr.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 20:10 |
Zitat
LariFari
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Nemo
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Jay
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?
Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.
Aber Hallo! Es sind Taktverdichtungen auf fast allen Linien vorgesehen, für die aktuell schlichtweg die Fahrzeuge fehlen. Insofern sollen die bis zu 1.500 Wagen natürlich auch für einen Aufwuchs im Fahrzeugpark sorgen.
Ja, Taktverdichtungen wird es geben aber wohl kaum längere neue Streckenabschnitte. Und wenn doch, dann wird man wohl eine neue Baureihe ("K" oder KK) ausschreiben müssen.
Es kann abe natürlich auch ganz anders kommen - Dank Homeoffice und Mietendeckel und ausbleibenden Touristen können die Leute in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leben, sie können alle mit dem Fahrrad fahren, das Auto abschaffen und trotzdem reicht auf jeder Strecke der 5min-Takt aus. Dann wüden die J-Züge vielleicht auch für eine U-Bahn nach Weißensee reichen aber dann bräuchte man sie vielleicht auch nicht mehr.
Ist die Beauftragung von J & JK denn überhaupt schon erfolgt? Meines Erachtens müssen doch gar nicht alle 1500 Fahrzeuge des Rahmenvertrages bestellt werden oder? Kann es passieren, dass man wegen Corona sagt, man bestellt einfach nur 500 Fahrzeuge? Im Hinblick, dass der Nahverkehr in Zukunft sowieso eher geschwächt verkehrt?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 21:26 |
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schallundrausch
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LariFari
Ist die Beauftragung von J & JK denn überhaupt schon erfolgt? Meines Erachtens müssen doch gar nicht alle 1500 Fahrzeuge des Rahmenvertrages bestellt werden oder? Kann es passieren, dass man wegen Corona sagt, man bestellt einfach nur 500 Fahrzeuge? Im Hinblick, dass der Nahverkehr in Zukunft sowieso eher geschwächt verkehrt?
Genaueres findest Du hier:
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,661827,661827#msg-661827
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 21:58 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 22:16 |
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Lehrter Bahnhof
Naja, die wirtschaftlichen Belastungen kommen leider erst noch auf uns zu. Es wird enorme Gewerbesteuerausfälle geben und viel mehr Arbeitslose, die dann auch weniger konsumieren und dadurch weniger Umsatzsteuer und Einkommensteuer zahlen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 23:31 |
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Nemo
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J. aus Hakenfelde
Werden die Ik, Jk und J nur den Altbestand (außer Hk und H) ersetzen oder auch Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen (also nicht nur Taktverdichtungen und längere Züge im Bestandsnetz) bereitstellen?
Es sind ja gegenwärtig keine Erweiterungen geplant, also wird es wohl bis 2035 nichts mit größeren Erweiterungen. Falls Pankow und Mexikoplatz doch bis dahin realisiert werden ist der Fahrzeugbedarf auch nicht so groß.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 23:33 |
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 23:49 |
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Henning
Pankow wird schon von der U2 bedient. Was sollte dort noch realisiert werden?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 14.04.2020 23:56 |
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.
In diesem Satz muss ein Fehler sein.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 15.04.2020 00:32 |
Zitat
Nemo
2. hat die BVG angeblich fertige Pläne in der Schublade die U9 nach Pankow zu verlängern - zum Bahnhof Pankow oder nach Pankow Kirche, im 2. Fall wäre dann ja die U2 quasi mit drin, auch wenn man sie dann dort eher weniger braucht.
.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 15.04.2020 00:52 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
606 Wagen sind fix bestellt. Weitere 894 Wagen können, müssen aber nicht abgerufen werden. Eine genaue Verteilung zwischen J und JK, sowie und 4-Wagen.Einheiten ist nicht bekannt.
In diesem Satz muss ein Fehler sein.
Ich hab ihn gefunden!
Der 2. Satz müsste wohl lauten: Eine genaue Verteilung zwischen J und JK sowie zwischen 2- und 4-Wagen-Einheiten ist noch nicht festgelegt worden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 15.04.2020 11:49 |
Die Umsteigeverbindung ist doch nicht gerade unpraktisch. Ich nutze morgens oft die U8 von Rosenthaler Platz bis Osloer Str., um dann dort in die U9 Richtung City-West umzusteigen. Das ist schneller als die Konbination U8->U2 oder U8->U1/U3.Zitat
Nemo
2. hat die BVG angeblich fertige Pläne in der Schublade die U9 nach Pankow zu verlängern - zum Bahnhof Pankow oder nach Pankow Kirche, im 2. Fall wäre dann ja die U2 quasi mit drin, auch wenn man sie dann dort eher weniger braucht.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 18.04.2020 09:29 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Genauso sollte doch aus dem nördlichen Prenzlauer Berg die Verbindung über Pankow Richtung City-West attraktiver sein als die Verbindung über Ring und U9 am Westhafen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 18.04.2020 15:23 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 18.04.2020 15:57 |
Zitat
Heidekraut
Aber da wohnt man doch direkt an der S-Bahn und kommt ebenfalls schnell in den Berliner Westen und demnächst sogar zum Hauptbahnhof. Deswegen lieber U-Bahnhof Kirche. ;-)
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 18.04.2020 16:15 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 18.04.2020 17:37 |
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J. aus Hakenfelde
Trotz dieses damit notwendigen zusätzlichen Streckenabschnitts und damit auch Konstentreibers bin ich eigentlich für die Dreieckslösung, denn damit werden die Fahrgastströme maximal entzerrt: Umsteiger S2/S2 <-> S9 = Heinersdorf
S2/S9 <-> U2 = Pankow
S1/S25/S26 <-> U9 = Wollankstr.
U2 <-> U9 = Kirche
S1/S2/S25 <-> U2 = Bornholmer Str. > S2/S8 > Pankow oder Wollankstr. > U9 > Kirche oder Gesundbrunnen > S41 > Schönhauser Allee (oder eben auch Potsdamer Platz, was für einige Fahrbeziehungen wegen des Umwegs sicherlich nicht praktikabel wäre)
Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und darüberhinaus auch weitere Kombinationen, neue Umsteigebeziehungen und ein Gedränge am S+U Pankow durch Umsteiger aus 3 Richtungen wird vermieden. Vor allem die zahlreichen Möglichkeiten für den Umstieg S1/S2/S25 <-> U2 würden eine enorme Entzerrung zur Folge haben, da für jeden Reiseweg der jeweils günstigste Umsteigepunkt gegeben wäre.
Außerdem: wenn die U9 in Heinersdorf endet (via Kirche), dann eröffnet es zwar die Möglichkeit des Weiterbaus, heißt aber lange nicht dass dieser zwingend erfolgen muss und selbst wenn, dann würde man sich die Möglichkeit nicht verbauen, zudem stünde die U9 via Kirche weniger in Konkurrenz zur Straßenbahn-Querverbindung via Granitzstr. / Pankower Tor. Verkehrsplanung soll ja schließlich zukunftsfähig und mit Weitsicht erfolgen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.04.2020 18:26 |
Meine Geografiekenntnisse haben mich total verlassen. Es hätte eher eher "östliches Prenzlauer Berg" heißen müssen. Bspw. ist man zur Zeit vom Senefelderplatz mit der U2 Direktverbindung in 26min am Zoo. Über Westhafen dauert es mit zwei Umstiegen nur zwei Minuten länger. Sofern man direkt zwischen U9 und U2 irgendwo in Pankow umsteigen können, dann dürfte die gesamte Reisezeit in etwa gleich der Direktverbindung sein. Und da man die U2 Richtung City-West dann auch gegen die Lastrichtung nutzen kann, sollte das doch auch das Gedränge in der U2 zur Rush-Hour etwas lindern.Zitat
Slighter
Hmm. Wenn ich an der Wisbyer Straße wohne, dann ist die Ringbahn i.d.R. nicht weit weg. Mit der bin ich in unter 10 min in Westhafen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die U9 von Pankow (Kirche) da schneller wäre, zumal ich ja auch erstmal nach Pankow kommen müsste. für die Pankower hingegen wäre es super. Wenn ich z.B. in einer neuen Wohnung von Kriegers Gnaden an der Granitzstraße oder so wohne, wäre die Verbindung natürlich hervorragend.