Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 10:40 |
Zitat
"andre_de" am 4.5.2020 um 20.26 Uhr:
Dass die Bäumchen für die Straßenbahn gefällt wurden, kannst Du sehr gut aus Deinem Lageplan herauslesen. ;-)
Zitat
Der Kreis stimmt von der Lage nicht ganz, da die im Lageplan als Wegfall eingezeichnete Fußgängerquerung ja noch mit auf dem Foto zu sehen ist.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 11:04 |
Zitat
Jay
Zitat
TomB
Das ist interessant. Denn die Forderung des BUND, die Straßenbahnhaltestellen konsequent
hinter statt vor den Kreuzungen zu legen wurde mit der Begründung abgelehnt, dass dafür
Bäume gefällt werden müssten. Diese wurden angeblich so gepflanzt damals beim Neubau
der Straße, dass keine Bäume an den vorgesehenen Haltestellen vor den Kreuzungen
gepflanzt wurden, dahinter aber schon. Und jetzt sind die Bäume generell weg.
Schon sehr abstrus das Ganze.
Nein, da liegst du falsch. Die Bäume im Bild von Thomas mussten gefällt werden, weil da das Kehrgleis hin kommt, das ursprünglich nicht vorgesehen war. Auch im Bereich der Haltestellen mussten Bäume gefällt werden, weil diese nun 60 statt 40 Meter lang werden. Aber es sind weniger Bäume, als wenn die Haltestellenlagen geändert worden wären. Ist natürlich nur eine schön zurechtgezurrte Ausrede, weil man nach Schema F geplant hat.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 11:34 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TomB
Es geht um Null-Wartezeit-Steuerung, […] Eine Haltestelle hinter der Kreuzung ermöglicht
durch Annäherungssensoren Freigabefenster von <=5s,
Ach soll so etwas jetzt endlich auch in Berlin erfunden werden?
An der Rhin-/ Ecke Gärtnerstraße funktioniert es doch schon seit Jahren ganz gut?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 11:52 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 12:12 |
Zitat
Florian Schulz am 5.5.2020 um 11.04 Uhr:
Die entsprechende Haltestelle hätte am Beginn des Mittelstreifens im Groß-Berliner Damm gelegen. Folgerichtig fehlen dort bis heute die Bäume: [goo.gl]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 13:52 |
Zitat
Alter Köpenicker
Vor Kurzem bin ich mit der 27 vom Krankenhaus Köpenick bis Landsberger Allee/Rhinstraße gefahren: Die Bahn mußte auf dem Straßenzug Treskowallee - Am Tierpark - Rhinstraße an wirklich jeder Ampel erstmal anhalten. Das fiel mir besonders auf, da die Ampeldichte dort in letzter Zeit ungeahnte Ausmaße angenommen hat. Die Straßenbahnfahrt verkam zu einem einzigen Gezuckel mit viel Wartezeit vor, hinter, zwischen und an den Haltestellen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 15:57 |
Zitat
Logital
Hier siehst du ein Berliner Original: Die einzigartige Berliner Nachrangschaltung. Gab es früher -ganz ohne beeinflusste Ampeln- zumindest gelegentlich die Chance einfach durchzufahren, weil gerade "grün" war, so muss dank patentierter Nachrangschaltung an bestimmten Knotenpunten nun immer angehalten werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 16:46 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 17:43 |
Zitat
TomB
Tja, was in Dresden oder Hannover funktioniert, ist nach Meinung der Entscheider
in Berlin wohl unanwendbar. Selbst bei solch verkehrsplanerisch einfachen
Strecken wie Wista-I und -II :)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 17:52 |
Zitat
X-Town Traffic
Sind die Haltestellen vor der Kreuzung können wenigstens noch Leute ein- und aussteigen, sollte es mal wieder länger dauern.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 18:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
X-Town Traffic
Sind die Haltestellen vor der Kreuzung können wenigstens noch Leute ein- und aussteigen, sollte es mal wieder länger dauern.
Damit dann noch eine Phase verpasst wird?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 18:18 |
Zitat
Marienfelde
Wenn die meisten Fahrgäste von vorn kommen, kann dies vom Fahrpersonal aber besser gesehen und immer mal wieder auf noch kommende Fahrgäste gewartet werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 19:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Wenn die meisten Fahrgäste von vorn kommen, kann dies vom Fahrpersonal aber besser gesehen und immer mal wieder auf noch kommende Fahrgäste gewartet werden.
Das widerspricht aber dem Bild von der schnellen Straßenbahn. Gerade tagsüber kommen auf der Osttangente doch häufig Bahnen, in den Schwachverkehrszeiten kommen weniger Bahnen aber auch weniger Fahrgäste. Fahrdynamisch und orientierungstechnisch sind hinter Kreuzungen/Einmündungen liegende Haltestellen sinnvoller, Ausnahmen kann und soll es natürlich geben.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 19:28 |
Zitat
Marienfelde
Solange der politische Wille, der Straßenbahn nicht nur verbal, sondern tatsächlich Vorrang zu gewähren, fehlt, können die Haltestellen wahrscheinlich beliebig liegen - die Tram wird so oder so von an ihr desinteressierten Leuten ausgebremst werden. Die M 17 ist dafür ein "gutes" Beispiel
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 19:45 |
Zitat
Marienfelde
Ausnahmsweise teile ich Deine Meinung nicht ganz.
Zitat
Marienfelde
Die "schnelle Straßenbahn" ist für den Fahrgast nur von begrenztem Nutzen, wenn sie ihm vor der Nase wegfährt und sich seine Reisezeit dadurch um 10 Minuten verlängert, was bei den bei der Berliner Straßenbahn üblichen Reiseweiten schon ein ganze Menge Zeit ist.
Zitat
Marienfelde
In dem konkreten Fall der M 17 sind die Haltestellen meist paarig angelegt, also je einmal vor und hinter der Kreuzung. Dies gilt insbesondere für die neue Strecke in der Rhinstraße.
Zitat
Marienfelde
Weiter nördlich gibt es dann die wegen der Linienverzweigungen sinnvolle Ausnahme am Prerower Platz mit jeweils "einseitigen" Haltestellenlagen hinter der Kreuzung.
Zitat
Marienfelde
Fahrdynamisch sind Haltestellenlagen vor der Kreuzung dann kein Problem, wenn die LSA-Schaltungen so funktionieren, wie im oben verlinkten "Potsdamer Video". Hier geht es "nur" um den (in Berlin fehlenden) politischen Willen, der Tram sofort das Fahrtsignal zu geben.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 05.05.2020 21:12 |
Zitat
B-V 3313
Das Potsdamer Video ist aber auch geschnitten. Die wirklichen Wartezeiten an den Haltestellen sieht man da nicht.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 06:32 |
Zitat
manuelberlin
das sind ja nicht einmal die gesamten Standzeiten, im Film steht die Bahn ja ebenfalls immer wieder.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 07:28 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 08:56 |
Zitat
TomB
(...)
Mit besseren LSA-Steuerungen könnte man in Berlin viel erreichen. Aber selbst die BVG, die
seit dem Mobilitätsgesetz einen Anspruch auf Infrastruktur und LSA-Beeinflussung zu ihren
Gunsten hat(*), fordert diesen ja nicht ein bzw. konterkariert mit schlechter Planung (siehe
Turmstraße I) ihren eigenen, gesetzlichen Anspruch. Mit anderen Worten, die BVG hat gar
kein Interesse an schnellem ÖPNV.
*
Berliner Mobilitätsgesetz
Vom 5. Juli 2018
§ 26
Besondere Ziele der Entwicklung des ÖPNV
(5) Zur Absicherung eines verlässlichen und pünktlichen Angebotes sowie zur Realisierung attraktiver Reisezeiten wird dem ÖPNV als Teil des Umweltverbundes im Rahmen des geltenden Rechts Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr eingeräumt. Im erforderlichen Umfang ist dieser Vorrang insbesondere bei der Straßenraumaufteilung sowie bei der Schaltung von Lichtsignalanlagen umzusetzen.
§ 33
Anforderungen des ÖPNV an die Straßenverkehrsinfrastruktur
(2) Der Straßenverkehrsraum der Strecken des Vorrangnetzes ist unter Berücksichtigung von infrastrukturellen, verkehrsordnenden und verkehrsregelnden Maßnahmen zugunsten des ÖPNV zu gestalten. Dies umfasst insbesondere die Einrichtung von dem ÖPNV vorbehaltenen Fahrwegen, von Haltestellenkaps sowie die Beeinflussung von Lichtsignalanlagen. Nähere Festlegungen können im Nahverkehrsplan getroffen werden.
[gesetze.berlin.de]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 09:23 |
Zitat
Marienfelde
Vielleicht ist der personelle Wechsel an der Spitze ja insofern eine Chance: Eine auch in solchen Fragen engagierte Chefin mag eine Ermutigung für die Leute in der BVG sein, die diese Sicht teilen.