Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 11:23 |
Zitat
B-V 3313
Natürlich finden ständig Verhandlungen statt, was denkst du denn?
Aber dafür müsste auch von ganz oben eine andere Richtung eingeschlagen werden. Als man um 2000 rum die ersten Beschleunigungen einführte, wurde gleich munter gestrichen. Als dann die Beschleunigungen teilweise nicht kamen, nicht die gewünschten Ergebnisse brachten oder gar wieder zurückgenommen wurden, musste um jeden zusätzlichen Wagen gekämpft werden.
Zitat
B-V 3313
Man stelle sich vor, die oberen Ebenen würden von alleine arbeitnehmerfreundlich agieren...
Zitat
B-V 3313
Auch die neue Chefin würde da am Personalrat scheitern. Der verteidigt vehement jede Minute Fahrzeit.
Zitat
B-V 3313 um 09:23 Uhr
Der [Personalrat] verteidigt vehement jede Minute Fahrzeit.
Zitat
B-V 3313 um 11:13 Uhr
Natürlich finden ständig Verhandlungen statt, was denkst du denn?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 11:27 |
Zitat
krickstadt
Aber durch die Wilhelm-Hoff-Straße wird sehr wahrscheinlich keine Straßenbahntrasse mehr geplant:
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 11:50 |
Zitat
def
Geht man davon aus, dass die Häuser gemäß dem weiter oben eingestellten Bebauungsplan gebaut wurden, wäre das ja tatsächlich eine reine Straßenbahntrasse geworden, selbst ohne begleitenden Fußweg? Oder täuscht das?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 12:02 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 12:10 |
Zitat
TomB
Wenn man bei der M10 10 Minuten einsparen könnte, könnte man daraus 5 min
mehr Pause und einen Umlauf einsparen. Win win.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 12:13 |
Zitat
def
Und wie viele BVG-Chef/innen, Verkehrs- und Finanzsenator/innen gab es seitdem?
Zitat
def
Offensichtlich gehst also selbst Du davon aus, dass
1. der Personalrat auch neuen, bei der BVG nicht "vorbelasteten" Vorstandsvorsitzenden gegenüber kein Offenheit zeigt (es geht nicht um unkritisches Anhimmeln)
2. der Personalrat eben nicht bereit ist, über Fahrzeiten zu verhandeln.
Zitat
def
Merkst Du eigentlich nicht, wie Du Dir widersprichst:
Zitat
B-V 3313 um 09:23 Uhr
Der [Personalrat] verteidigt vehement jede Minute Fahrzeit.
Zitat
B-V 3313 um 11:13 Uhr
Natürlich finden ständig Verhandlungen statt, was denkst du denn?
Zitat
def
Wenn der Personalrat jede Fahrzeitminute vehement verteidigt, finden auf die Fahrzeit bezogen eben keine Verhandlungen statt, erst recht nicht ständig. Auch, wenn man das als rote Linie deutet, ist es völlig sinnfrei. Im Grunde dürfte den meisten Fahrern doch völlig egal sein, ob sie für Linie a nun x oder x-3 min brauchen.
Zitat
def
Es geht doch um etwas völlig anderes. Demzufolge sollte man dieses "andere" (Sprich: die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden) in den Vordergrund der Verhandlungen stellen und entsprechende rote Linien definieren und nicht irgendeinen Indikator, der für sich genommen exakt nichts über die Arbeitsbedingungen aussagt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 12:16 |
Zitat
def
Zitat
TomB
Wenn man bei der M10 10 Minuten einsparen könnte, könnte man daraus 5 min
mehr Pause und einen Umlauf einsparen. Win win.
Genau darum geht es mir! Beide Seiten sollten etwas davon haben, wenn der Betrieb effizienter läuft. Die Voraussetzung dafür (einen effizienteren Betrieb) gibt es aber halt nicht, wenn der Personalrat willkürlich rote Linien zieht, weil er vor 20 Jahren mal mit völlig anderen Akteuren unter völlig anderen politischen Vorzeichen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Davon hat niemand was, weder die Arbeitnehmer noch die Arbeitgeber.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 12:54 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 14:55 |
Zitat
andre_de
Hallo,
seit 2 Seiten hat sich die Diskussion komplett vom Thread-Thema entfernt. Bitte führt Eure Diskussion doch in einem separaten Thread weiter. Hier haben wir nun bereits 4 Seiten zum Bau von Wista II, wo es noch nicht einmal einen ersten Spatenstich gab.
Zitat
def
Ich muss mir den B-Plan und seine Versionsgeschichte wahrscheinlich nochmal beim FIS-Broker anschauen. Etwaige Erkenntnisse teile ich natürlich mit dem Forum, ich komme nur jetzt gerade nicht dazu.
Zitat
Florian Schulz
Das täuscht insofern, dass der Straßenquerschnitt mit der Trassenänderung erheblich verkleinert wurde.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 15:16 |
Zitat
Florian Schulz
Falsch ist seine Aussage nicht. Ihr vergesst beide, dass die planfestgestellte Trasse von der ursrpünglichen Planung abweicht, in deren Rahmen der Groß-Berliner Damm entstand. Damals ging man noch von zwei 90-Grad-Kurven aus mit einer Führung über die Wilhelm-Hoff-Straße ("Planstraße Nord 28"). Die entsprechende Haltestelle hätte am Beginn des Mittelstreifens im Groß-Berliner Damm gelegen. Folgerichtig fehlen dort bis heute die Bäume: [goo.gl]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 15:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zitat
TomB
Wenn man bei der M10 10 Minuten einsparen könnte, könnte man daraus 5 min
mehr Pause und einen Umlauf einsparen. Win win.
Genau darum geht es mir! Beide Seiten sollten etwas davon haben, wenn der Betrieb effizienter läuft. Die Voraussetzung dafür (einen effizienteren Betrieb) gibt es aber halt nicht, wenn der Personalrat willkürlich rote Linien zieht, weil er vor 20 Jahren mal mit völlig anderen Akteuren unter völlig anderen politischen Vorzeichen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Davon hat niemand was, weder die Arbeitnehmer noch die Arbeitgeber.
Das sage ich schon jahrelang, aber bisher hätte man dann eben zwei Fahrzeuge rausgenommen und nichts an der Wendezeit gedreht. Warum wohl kämpfte die Arbeitnehmerseite für die Mindestwendezeiten?
Die Akteure haben sich geändert, aber leider nicht die Denkweisen.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 22:06 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 22:21 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 22:39 |
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Bd2001
Gibt es irgendwo auch einen Zeitplan der Unterbrechung der Linien 61 und 63? Die müßten ja für den Rückbau der Gleisschleife nach Adlershof zurückgezogen werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 06.05.2020 23:19 |
Zitat
andre_de
Von der virtuellen Anwohner-Info-Veranstaltung sind nun auch die Folien veröffentlicht worden:
[www.meinetram.de]
Laut Bild auf Folie 1 ist der Knoten Sterndamm / Groß-Berliner Damm bereits fertig umgebaut ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 00:04 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 00:22 |
Zitat
Slighter
Wenn mal irgendwann in ferner Zeit eine SL M11 Richtung Neukölln/Rudow gebaut würde, würde diese doch von Johannisthal aus verlängert werden, oder? Würde man dann der Knoten Sterndamm nochmal angefasst werden, sodass man von Adlershof nach Johannisthal abbiegen könnte?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 00:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
Wenn mal irgendwann in ferner Zeit eine SL M11 Richtung Neukölln/Rudow gebaut würde, würde diese doch von Johannisthal aus verlängert werden, oder? Würde man dann der Knoten Sterndamm nochmal angefasst werden, sodass man von Adlershof nach Johannisthal abbiegen könnte?
Ja klar, schon allein, um den künftigen Betriebshof Adlershof für Züge dieser Linie - ob die M11, 21, 60 oder sonstwie heißen wird - nutzen zu können. Allerdings wird der Aufwand dann eher dem entsprechen, was jetzt für die zweite Anbindung der Schleife am S-Bahnhof Adlershof vorgesehen ist, also überschaubar.
Ob es sinnvoll wäre, diese Verbindung jetzt schon mit einzubauen, möchte ich nicht beurteilen...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 09:11 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 07.05.2020 09:42 |