Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"T6Jagdpilot" am 31.8.2021 um 0.36 Uhr:

Ich hatte heute das "Vergnügen", den neugemachten Abschnitt zu befahren.

Jetzt erst? Wurde ja 'mal Zeit ... ;-)

Zitat

[...] S-Bogen [...] Zwölfradgleisfräse [...]

So stark quietschend habe ich den garnicht in Erinnerung:


(Webseite vom 18. Juli 2021)

Zitat

Dazu ist die neue Kombihaltestelle finster wie ein Bärenar***

Stimmt, das wollte ich auch 'mal berichten, als ich von einem Kinobesuch über Schöneweide nach Hause gefahren bin. War aber leider zu dunkel für ein Foto. Die ganze Haltestelle scheint momentan ohne Stromanschluss zu sein, weder der Haltestellenkubus, noch die Wartehallen- oder Haltestellenleuchten leuchteten. Mit den Fahrgästen, die dort um 23 Uhr warteten (und auch von der nächsten Straßenbahn mitgenommen wurden - ich hatte 20 Minuten Aufenthalt :-( ), hätte man einen klassischen Horrorfilm drehen können ... wenn es mehr Licht gegeben hätte. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2021 04:58 von krickstadt.
Gibt es denn irgendwelche Veränderungen bzw. Fortschritte auf der/den Baustelle/n...? Die Arbeiten in S Adlershof zähle ich separat.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es denn irgendwelche Veränderungen bzw. Fortschritte auf der/den Baustelle/n...? Die Arbeiten in S Adlershof zähle ich separat.
Seit Wochenbeginn wird ein Zaun errichtet. Entlang Oktogon, die GFK-Elemente dienen als Blindstücke um die Pfosten exakt setzen zu können und werden später ausgetauscht.
Die Oberleitungsarbeiten die im Bereich Oktogon und Karl-Ziegler-Straße letzte Woche begonnen hatten kommen sichtbar zum Abschluss.
An vielen Stellen auf der gesamten Strecke wird fleißig gewerkelt. Und erstaunlich neue STRABAG-Werbung fällt hier und da auf, es hat irgendwie so ein festlichen Charakter ;-)


Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es denn irgendwelche Veränderungen bzw. Fortschritte auf der/den Baustelle/n...? Die Arbeiten in S Adlershof zähle ich separat.

Ziemlich viele Kleinigkeiten. Die Haltestelle Landschaftspark kommt voran, die Haltestellen Sedlmeyer- und Königstraße sind fertig gepflastert und warten auf einen Glaser und Fahrgastinfo, Ladfliegerstraße sieht auch fast fertig aus. Nieberstraße laufen noch Arbeiten. In der Aufstellanlage wurden und werden scheinbar Fugen vergossen. Des Weiteren wurde im großen Stil Asphalt gefräst. Betrifft dem nördlichen Teil des Damms an der Kreuzung wo die nördliche Spur verschwenkt wird (Landfliegerstraße glaube ich). Außerdem diverse kleinere Arbeiten entlang der gesamten Trasse, an Schächten z.B.

An der Ladestraße kommt der Abbruch voran, und es werden bereits neue Kabel gezogen.
Hallo Slighter!

Zitat
Slighter
An der Ladestraße kommt der Abbruch voran, und es werden bereits neue Kabel gezogen.

Damit meinst Du in Schöneweide den Bereich kurz vor der Eisenbahnüberführung Sterndamm?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 31.8.2021 um 0.36 Uhr:

Ich hatte heute das "Vergnügen", den neugemachten Abschnitt zu befahren.

Jetzt erst? Wurde ja 'mal Zeit ... ;-)

Zitat

[...] S-Bogen [...] Zwölfradgleisfräse [...]

So stark quietschend habe ich den garnicht in Erinnerung:



Zitat

Dazu ist die neue Kombihaltestelle finster wie ein Bärenar***

Stimmt, das wollte ich auch 'mal berichten, als ich von einem Kinobesuch über Schöneweide nach Hause gefahren bin. War aber leider zu dunkel für ein Foto. Die ganze Haltestelle scheint momentan ohne Stromanschluss zu sein, weder der Haltestellenkubus, noch die Wartehallen- oder Haltestellenleuchten leuchteten. Mit den Fahrgästen, die dort um 23 Uhr warteten (und auch von der nächsten Straßenbahn mitgenommen wurden - ich hatte 20 Minuten Aufenthalt :-( ), hätte man einen klassischen Horrorfilm drehen können ... wenn es mehr Licht gegeben hätte. ;-)

Gruß, Thomas

Tja, die aktuelle Linienführung der 60 nach Rahnsdorf macht notwendige Auswechslungen wg der Durchsichten von Schweineöder Umläufen die Fahrt nach Jammertal nötig :-/

Weniger quietschen als Lämmerschwanzwackeln...
ich will meine T6 wiederhaben...... ;-)


T6JP

PS: leicht OT, aber wegen dem Buschgefunke der aufgegebenen Linienkopplung 61/37 und der angedachten Führung der 61 nach Hof Sw..
den hat man grad kastriert, die Gleisbauabteilung hat alle Gleise ausser 2, der Schleife sowie vor der Halle verfügt..
da hat man sich wohl grad selbst ins Knie geschossen.
Gl 7 bleibt für die Flexi-Rollkur weiterhin " anschiebbar".

T6JP
Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter!

Zitat
Slighter
An der Ladestraße kommt der Abbruch voran, und es werden bereits neue Kabel gezogen.

Damit meinst Du in Schöneweide den Bereich kurz vor der Eisenbahnüberführung Sterndamm?

Viele Grüße
Manuel

Sorry, ich meinte die Karl-Lade-Straße, deren Namen ich zu Faul war auszuschreiben. Ich dachte im Kontext der Arbeiten im Bereich der ehemaligen Wendeschleife wäre das Eindeutig. Auf Schöneweide kam ich garnicht.
Zitat
T6Jagdpilot

PS: leicht OT, aber wegen dem Buschgefunke der aufgegebenen Linienkopplung 61/37 und der angedachten Führung der 61 nach Hof Sw..
den hat man grad kastriert, die Gleisbauabteilung hat alle Gleise ausser 2, der Schleife sowie vor der Halle verfügt..
da hat man sich wohl grad selbst ins Knie geschossen.
Gl 7 bleibt für die Flexi-Rollkur weiterhin " anschiebbar".

T6JP

Hat das einen Grund, dass die derart gesperrt wurden? Ist der Hof derart runter, dass man das Ganze so zumachen muss?
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP
Zitat

"Slighter" am 31.8.2021 um 23.10 Uhr:

[...] ich meinte die Karl-Lade-Straße, deren Namen ich zu faul war auszuschreiben. Ich dachte im Kontext der Arbeiten im Bereich der ehemaligen Wendeschleife wäre das eindeutig.

Entschuldigung, was hat die Karl-Lade-Straße in Lichtenberg mit der ehemaligen Wendeschleife an der Karl-Ziegler-Straße zu tun?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP

Das stimmt so nicht. Der Bogen ganz hinten wurde so vor etwa 10 Jahren gemacht.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 31.8.2021 um 23.10 Uhr:

[...] ich meinte die Karl-Lade-Straße, deren Namen ich zu faul war auszuschreiben. Ich dachte im Kontext der Arbeiten im Bereich der ehemaligen Wendeschleife wäre das eindeutig.

Entschuldigung, was hat die Karl-Lade-Straße in Lichtenberg mit der ehemaligen Wendeschleife an der Karl-Ziegler-Straße zu tun?

Gruß, Thomas

Nüscht. Das kommt dabei raus, wenn man übermüdet noch versucht, sinnvolle Dinge zu machen. Entschuldigt. Karl-Ziegler-Straße war gemeint. Hat ja nicht mehr viel gefehlt zur Karl-Dall-Straße...
Zitat

"Slighter" am 1.9.2021 um 9.16 Uhr:

Entschuldigt. Karl-Ziegler-Straße war gemeint.

Ach so, Müdigkeit. Es sei Dir verziehen. Aber wie heißt es so schön: Augen auf im Verkehr. :-D

Viele wache Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP

Das stimmt so nicht. Der Bogen ganz hinten wurde so vor etwa 10 Jahren gemacht.

Um den Bogen geht es nicht-die Schleife wurde ja nicht gesperrt.
Und der Bogen wurde "gemacht" nachdem es dort eine Entgleisung gab...

Knackpunkt sind die Weichen.
Nur von " Sichtwartung" leben die eben nicht ewig.
Und aus "Sparsamkeitsgründen" hat man die Weichenheizungen vor Jahrzehnten gleich bis auf die drei neuen Weichen VOR dem Hof gänzlich eleminiert.
So manche der jetzt verkeilten Weichenverbindungen dürfte noch aus der Zeit der letzten Hofsanierung um 1983 stammen.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP

Das stimmt so nicht. Der Bogen ganz hinten wurde so vor etwa 10 Jahren gemacht.

Um den Bogen geht es nicht-die Schleife wurde ja nicht gesperrt.
Ok, du schränkst deine Aussage ein. Ich habe dich beim Wort genommen - also den ganzen Hof.
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP

Das stimmt so nicht. Der Bogen ganz hinten wurde so vor etwa 10 Jahren gemacht.

Um den Bogen geht es nicht-die Schleife wurde ja nicht gesperrt.
Ok, du schränkst deine Aussage ein. Ich habe dich beim Wort genommen - also den ganzen Hof.

Ich zitiere mich mal selber:

die Gleisbauabteilung hat alle Gleise ausser 2, der Schleife sowie vor der Halle...

T6JP
Ja, etwa ein dreiviertel Stunde davor hast du das gesagt. Mein Aussage bezieht sich auf deine pauschale Aussage "wurde nie etwas gemacht".
Zitat
ECG7C
Ja, etwa ein dreiviertel Stunde davor hast du das gesagt. Mein Aussage bezieht sich auf deine pauschale Aussage "wurde nie etwas gemacht".

Vielleicht sei als kleiner Vorschlag zur Güte der Hinweis erlaubt, dass Sprache selten so eindeutig ist, wie man es oft annimmt. Oft spielt Kontext eine erheblich Rolle. Und im Kontext aller Ausagen zusammen war schon verständlich, worauf sich das "nie" bezog. Solch Kontext kann natürlich auch mal übersehen werden. Daher sollte das Thema mit er Klarstellung eigentlich erledigt sein.

Zurück zu Thema: Ich frage mich ein bisschen, ob zum Streckenbeginn der ganze Landschafsbau zwischen Karl-Ziegler-Straße und Haltestelle Ladschaftspark wirklich abgeschlossen sein wird. Da ist ja schon noch erheblich zu tun. Im Moment sieht das alles, inklusive ehemalige Wendeschleife, sehr unfertig aus. Einer Inbetriebnahme steht das aber eigentlich nicht im Weg. Kann jemand einschätzen, wieweit das noch fertig werden kann?
Zitat
ECG7C
Ja, etwa ein dreiviertel Stunde davor hast du das gesagt. Mein Aussage bezieht sich auf deine pauschale Aussage "wurde nie etwas gemacht".

Wo ist Dein Problem??

Soll ich jetzt noch aufzählen was wann wo gemacht wurde , was sich letztlich nicht für die Gleissperrung ausgewirkt hat??

T6JP
Zitat
ECG7C
Zitat
T6Jagdpilot
Ja...wurde ja nie was gemacht..

T6JP

Das stimmt so nicht. Der Bogen ganz hinten wurde so vor etwa 10 Jahren gemacht.

Dieser Bogen wurde nur gemacht, da es dort eine Entgleisung gab die bei einer Fahrt mit zulässiger Geschwindigkeit erfolgte. Der Gleiszustand in SW ist aber seit langen unter aller Sau.
Die Wilhelminenhofstraße war 1.5 Jahre wegen Arbeiten der BWB gesperrt, dort hätte sich in dieser Zeit etwas machen lassen.
Es wurde in dieser Zeit noch nicht mal geschafft ein funktionierendes WLAN auf dem Hof aufzubauen. Bis heute beziehen die Fahrzeuge ihre Fahrplandaten über ein Provisorium von einer mit Strippe am Fenster installierten Antenne. Da diese eine Antenne nicht den ganzen Hof abdeckt gibt es regelmäßig Probleme mit der Datenversorgung der Fahrzeuge.
Der Hof wird immer dringender benötigt um die Fahrzeuge abzustellen. Bei jeder Streckensperrung auf der Treskowallee und der Fahrplanerweiterung im Südosten werden die Abstellkapazitäten immer knapper.

mfg alf1136.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen