Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 23:55 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 23:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Ach?! TZ, TE oder TDE? ;-)
Reko-, Großraum-, Tatrazüge sind Geschichte, GT- oder GTZ im Zugverband sind dort nicht zulässig, daher genau genommen stets Einzelwagen ...
Einzige Chance wäre ein historischer Zug im Sonderverkehr. ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 00:16 |
Zitat
Henning
Warum dürfen die GT6 dort nicht in Doppeltraktion eingesetzt werden?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 00:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Die liebe DAISY am S-Bf. Adlershof war heute etwas ungenau. Sie verkündete am Bahnsteig ostwärts "Kein Zugverkehr". Dabei fuhren doch brav alle 10 Minuten eine 61 oder 63 in die Wendeschleife...
Daisy hat doch recht. Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Am Bahnhof Adlershof fahren Züge nur am S-Bahnsteig. Regionalzüge müssen durchfahren, weil es keinen Bahnsteig an den Ferngleisen mehr gibt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 09:02 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 10:44 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 31.8.2021 um 4.47 Uhr:
[Berlicht über die um 23 Uhr dunkle Straßenbahnhaltestelle S Schöneweide / Sterndamm]
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 11:41 |
Zitat
krickstadt
Gestern war ich um 21.14 Uhr in Schöneweide und konnte erfreut feststellen, dass die Straßenbahnhaltestelle hell erleuchtet war:
Weiß zufällig jemand, wie lange das schon so ist?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 11:43 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 12:52 |
Zitat
Philipp Borchert
So ein komplizierter Quark. Ich finde es nicht schlecht, dass gern die Produktnamen in der Bevölkerung genutzt werden. Da wird 'mit der Tram', 'mit dem ICE', 'mit dem Regio' oder eben 'mit der NEB' gefahren, ganz egal was das jeweils für ein Fahrzeug(-gespann) ist. Ach so, wenn ich einen Güterzug als "Fahrzeuggespann" bezeichne, bekomm' ich dann von irgendwem eine gelangt?
:p
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 19.09.2021 23:43 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Warum dürfen die GT6 dort nicht in Doppeltraktion eingesetzt werden?
Haltestellen sind zu kurz, außerdem ist die Fahrstromversorgung dafür nicht ausgelegt.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 00:04 |
Zitat
Henning
Bei den Tatras ist meines Wissens beim Fahren in Doppeltraktion beim hinteren Teil die Oberleitung immer unten. Ist es bei den GT6 nicht so? Wenn ja, warum?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 07:44 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 09:28 |
Zitat
der weiße bim
Seitdem die BOStrab der BRD von 1987 in Berlin gilt, musste die Weichensteuerung mit entsprechenden Übergangsfristen geändert werden, funktioniert nun induktiv ohne Oberleitungskontakte.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 12:54 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du in Treptow-Köpenick Leute auf die Bahn locken willst, solltest du die Technik in einen Porsche oder BMW stecken und diesen dann auf Schienenfahrzeug umrüsten...^^
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 12:57 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Ach?! TZ, TE oder TDE? ;-)
Reko-, Großraum-, Tatrazüge sind Geschichte, GT- oder GTZ im Zugverband sind dort nicht zulässig, daher genau genommen stets Einzelwagen ...
Einzige Chance wäre ein historischer Zug im Sonderverkehr. ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 14:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Ach?! TZ, TE oder TDE? ;-)
Reko-, Großraum-, Tatrazüge sind Geschichte, GT- oder GTZ im Zugverband sind dort nicht zulässig, daher genau genommen stets Einzelwagen ...
Einzige Chance wäre ein historischer Zug im Sonderverkehr. ;-)
Vor einiger, langer Zeit stellte ich hier im Forum die Frage, ob es sich bei den gegenwärtigen Fahrzeugen überhaupt um Züge handelt und wir kamen mit uns überein, daß dies durchaus der Fall ist, da man die per Gelenk verbundenen Einzelelemente durchaus als Wagen bezeichnen kann.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 20:43 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 21:09 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 23:17 |
Zitat
Heidekraut
Der Begriff Gelenkzug war früher gang und gäbe. Keine Ahnung warum.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 20.09.2021 23:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Bei den Tatras ist meines Wissens beim Fahren in Doppeltraktion beim hinteren Teil die Oberleitung immer unten. Ist es bei den GT6 nicht so? Wenn ja, warum?
Du meinst den Stromabnehmer des zweiten, gesteuerten Wagens.
Als KT4D, T6A2 und GT6 entwickelt und in Betrieb genommen wurden, gab es noch Fahrleitungskontakte zum Steuern der Weichenstellung. Deshalb wurde der gesteuerte Wagen von Doppeltraktionen stets über die elektrische Kupplung aus dem Steuerwagen mit Fahrstrom versorgt.
Seitdem die BOStrab der BRD von 1987 in Berlin gilt, musste die Weichensteuerung mit entsprechenden Übergangsfristen geändert werden, funktioniert nun induktiv ohne Oberleitungskontakte. Als ab 1999 Zweirichtungswagen (GTZ) geliefert wurden, war der Umbau fast abgeschlossen, so dass man auf die Übertragung des Fahrstroms für den zweiten Wagen über die Kupplung verzichten konnte. Dafür muss der zweite Wagen ebenso wie der erste einen Stromabnehmer am Fahrdraht anlegen.
Die ertüchtigten GT6 wurden ebenso umgebaut, so dass auch die GTU in Doppel-Traktionsbetrieb beide Stromabnehmer anlegen müssen. Nur die nicht ertüchtigten GT6 fahren noch mit einem Stromabnehmer im Zugverband.