Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Slighter
Edit: Dass die Ampelschaltung in einem Monat bereits Zufriedenstellend sein wird, glaube ich aber auch nicht wirklich. Vielleicht wirds aber "zeitnah" nach der Eröffnung was...

das hat man in der Treskowallee am Bahnhof Karlshorst auch gehofft, und ganz ehrlich, das sich da noch etwas tut, die Hoffnung habe ich ausgegeben

Doch, in Kh hat sich was bewegt. Der Tramverkehr läuft deutlich flüssiger. Perfekter geht zwar immer, aber merklich besser als nach der desaströsen Betriebsaufnahme ist es allemal geworden. Das wurde im Forum auch berichtet.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2021 16:06 von Florian Schulz.
Zitat
Logital
Es gibt aber tatsächlich kleine Verbesserungen: Pförtnerampel Brückenstraße hat sich tatsächlich verbssert. Die abbiegende 63 und 67 muss jetzt nicht mehr einen Ehrenampellauf warten.

Ich kann hier nicht ganz folgen.
die 63 und die 67 fahren gemeinsam über Kietzer Straße, Kirchstraße, Alt-Köpenick, Dammbrücke sowie Lindenstraße, jedoch aber durch keine Brückenstraße. In der Brückenstraße in Niederschöneweide hingegen verkehren neben der M17, 21 und 37 auch die 60 und 67. Dort gibt es aber keine Pförtnerampel, nur eine richtige Ampel an der Kreuzung mit der Schneller- und Michael-Brückner-Straße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Kühne These: Gemeint ist die Ampel vor der Haltestelle in der Edisonstr. südlich der Kreuzung mit der Wilhelminenhofstr., Fahrtrichtung Norden bzw. Osten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Es gibt aber tatsächlich kleine Verbesserungen: Pförtnerampel Brückenstraße hat sich tatsächlich verbssert. Die abbiegende 63 und 67 muss jetzt nicht mehr einen Ehrenampellauf warten.

Ich kann hier nicht ganz folgen.
die 63 und die 67 fahren gemeinsam über Kietzer Straße, Kirchstraße, Alt-Köpenick, Dammbrücke sowie Lindenstraße, jedoch aber durch keine Brückenstraße. In der Brückenstraße in Niederschöneweide hingegen verkehren neben der M17, 21 und 37 auch die 60 und 67. Dort gibt es aber keine Pförtnerampel, nur eine richtige Ampel an der Kreuzung mit der Schneller- und Michael-Brückner-Straße.

Logital meint die Pförtnerampel am Königsplatz. Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Es gibt aber tatsächlich kleine Verbesserungen: Pförtnerampel Brückenstraße hat sich tatsächlich verbssert. Die abbiegende 63 und 67 muss jetzt nicht mehr einen Ehrenampellauf warten.

Ich kann hier nicht ganz folgen.
die 63 und die 67 fahren gemeinsam über Kietzer Straße, Kirchstraße, Alt-Köpenick, Dammbrücke sowie Lindenstraße, jedoch aber durch keine Brückenstraße. In der Brückenstraße in Niederschöneweide hingegen verkehren neben der M17, 21 und 37 auch die 60 und 67. Dort gibt es aber keine Pförtnerampel, nur eine richtige Ampel an der Kreuzung mit der Schneller- und Michael-Brückner-Straße.

Logital meint die Pförtnerampel am Königsplatz. Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

Für den Linksabbieger ist immer noch ein Umlauf nötig...

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Kühne These: Gemeint ist die Ampel vor der Haltestelle in der Edisonstr. südlich der Kreuzung mit der Wilhelminenhofstr., Fahrtrichtung Norden bzw. Osten.

Daran habe ich ja nun überhaupt nicht gedacht. Klar, wenn man davon ausgeht, daß die Brückenstraße bis zum Königsplatz geht und die 63 mit der 60 verwechselt, ergibt das einen Sinn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

Das war ja schon immer so ein Desaster dort. Die 88 (Oberschöneweide, Betriebshof <> Bf. Schöneweide) verbrachte damals gerne ihre komplette Fahrzeit von sieben Minuten an dieser Kreuzung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

Das war ja schon immer so ein Desaster dort. Die 88 (Oberschöneweide, Betriebshof <> Bf. Schöneweide) verbrachte damals gerne ihre komplette Fahrzeit von sieben Minuten an dieser Kreuzung.

Das klappte nur wenn im BV von einer weissen Maus oder einem VM mit Regelberechtigung in die LSA eingegriffen wurde.
Die meiste Fahrzeit brauchte die 88 vom Btf Nalepastr zum Königsplatz.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Es gibt aber tatsächlich kleine Verbesserungen: Pförtnerampel Brückenstraße hat sich tatsächlich verbssert. Die abbiegende 63 und 67 muss jetzt nicht mehr einen Ehrenampellauf warten.

Ich kann hier nicht ganz folgen.
die 63 und die 67 fahren gemeinsam über Kietzer Straße, Kirchstraße, Alt-Köpenick, Dammbrücke sowie Lindenstraße, jedoch aber durch keine Brückenstraße. In der Brückenstraße in Niederschöneweide hingegen verkehren neben der M17, 21 und 37 auch die 60 und 67. Dort gibt es aber keine Pförtnerampel, nur eine richtige Ampel an der Kreuzung mit der Schneller- und Michael-Brückner-Straße.

Deine Nach-Dir-Postenden haben das Rätsel ja schon gelöst.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

Das war ja schon immer so ein Desaster dort. Die 88 (Oberschöneweide, Betriebshof <> Bf. Schöneweide) verbrachte damals gerne ihre komplette Fahrzeit von sieben Minuten an dieser Kreuzung.

Das klappte nur wenn im BV von einer weissen Maus oder einem VM mit Regelberechtigung in die LSA eingegriffen wurde.
Die meiste Fahrzeit brauchte die 88 vom Btf Nalepastr zum Königsplatz.

T6JP

Was ist eine weiße Maus und "BV"?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Dort fährt künftig auch die Linie 61 von der Treskowbrücke kommend zum/vom Betriebshof Nalepastraße. Das wird die Steuerung noch mehr fordern.

Das war ja schon immer so ein Desaster dort. Die 88 (Oberschöneweide, Betriebshof <> Bf. Schöneweide) verbrachte damals gerne ihre komplette Fahrzeit von sieben Minuten an dieser Kreuzung.

Das klappte nur wenn im BV von einer weissen Maus oder einem VM mit Regelberechtigung in die LSA eingegriffen wurde.
Die meiste Fahrzeit brauchte die 88 vom Btf Nalepastr zum Königsplatz.

T6JP

Was ist eine weiße Maus und "BV"?

Ich kenne den Begriff weiße Maus eigentlich für die Motorradpolizisten aus dem Protokollbereich - also jene, die vor dem Staatsbesuch herfahren.

BV: Berufsverkehr, also heute HVZ, da wir ÖV ja nicht nur für die Werktätigen machen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
von einer weissen Maus

Was ist eine weiße Maus [...]?

Ich kenne den Begriff weiße Maus eigentlich für die Motorradpolizisten aus dem Protokollbereich - also jene, die vor dem Staatsbesuch herfahren.

Als "weiße Maus" wird auch ein Verkehrspolizist bezeichnet. Mitten auf dem Königsplatz stand früher immer so eine rot-weiße Tonne und oben auf stand der Witterung schutzlos ausgesetzt der Verkehrspolizist, gekleidet in einen langen, weißen Mantel und regelte den Verkehr. In Ermangelung von Ampeln waren zum Feierabend der sogenannten weißen Mäuse die Verkehrsteilnehmer auf sich gestellt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Was ist eine weiße Maus und "BV"?

Ich kenne den Begriff weiße Maus eigentlich für die Motorradpolizisten aus dem Protokollbereich - also jene, die vor dem Staatsbesuch herfahren.

BV: Berufsverkehr, also heute HVZ, da wir ÖV ja nicht nur für die Werktätigen machen![/quote]

Die weiße Maus war die umgangssprachliche Bezeichnung für die Angehörigen der Abteilung Verkehrspolizei. Die trugen statt grüne weiße Uniformen um besser erkennbar zu sein. Siehe auch den Film dazu.. Kleine Anekdote dazu. Für den DReh hatte man die Kreuzung fast eine Stunde abgesperrt - damit auch genug Autos im Bild zu sehen sind. Heute eher das Gegenteil.
In diesem Film kann man eine weiße Maus bei der Arbeit beobachten. Es wird sogar ein Delinquent bestraft und im letzten Teil geht es um die Kontrolle der Einhaltung der Betriebsvorschriften bei der Straßenbahn durch die Verkehrspolizei.

PS: Erkennt jemand, wo der Film spielt? Ich bin mir nicht sicher, ob es Cottbus oder Halle ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 12:44 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Erkennt jemand, wo der Film spielt? Ich bin mir nicht sicher, ob es Cottbus oder Halle ist.

Ich tippe auf Cottbus. Die Straßennamenschilder sind zweizeilig (siehe z.B. bei min 3:35), und da die zweite Zeile in ganzer Länge beschrieben ist, ist das also mehr als das Wort "Straße", und es sind sogar jeweils drei Wörter pro Zeile. Das spricht für die Zweisprachigkeit der Schilder, also Cottbus.

Edit: Bei min 3:44 ist die Aufschrift mal etwas weniger verschwommen. Ich meine, hinter der Ampel in der zweiten Zeile ein "Dwor" hervorblitzen zu sehen, und die ersten beiden Buchstaben in der ersten Zeile könnten "Ba" sein. Kurz: "Bahnhofstraße - Dworniscwa droga". Die Häuser passen auch in die Cottbuser Bahnhofstraße. Insofern bin ich mir nun relativ sicher, es ist Cottbus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2021 13:34 von def.
Zur besseren Sichtbarkeit gab es auch weiße lange Ärmelschoner für Verkehrspolizisten. Der Begriff "Weiße Maus" muss schon Recht alt sein, geht vermutlich auf die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als der Verkehr zunahm und zunehmend geregelt werden musste.
Im Westen bezeichnete man als "Weiße Maus" eigentlich immer Motorradpolizisten, besonders von der Verkehrspolizei.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Erkennt jemand, wo der Film spielt? Ich bin mir nicht sicher, ob es Cottbus oder Halle ist.

Ich tippe auf Cottbus. Die Straßennamenschilder sind zweizeilig (siehe z.B. bei min 3:35),

Stimmt, darauf habe ich gar nicht geachtet. Auch habe ich nicht ganz bis zum Schluß geschaut, da kommt nämlich eine Straßenbahn der Linie 4 mit dem Ziel Zielona-Gora-Straße. Die ist mir nur in Cottbus bekannt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
von einer weissen Maus

Was ist eine weiße Maus [...]?

Ich kenne den Begriff weiße Maus eigentlich für die Motorradpolizisten aus dem Protokollbereich - also jene, die vor dem Staatsbesuch herfahren.

Als "weiße Maus" wird auch ein Verkehrspolizist bezeichnet. Mitten auf dem Königsplatz stand früher immer so eine rot-weiße Tonne und oben auf stand der Witterung schutzlos ausgesetzt der Verkehrspolizist, gekleidet in einen langen, weißen Mantel und regelte den Verkehr. In Ermangelung von Ampeln waren zum Feierabend der sogenannten weißen Mäuse die Verkehrsteilnehmer auf sich gestellt.

Da ist aber auf dem Königsplatz kaum Platz für. Wo genau stand der dann überhaupt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Mitten auf dem Königsplatz stand früher immer so eine rot-weiße Tonne und oben auf stand der Witterung schutzlos ausgesetzt der Verkehrspolizist

Da ist aber auf dem Königsplatz kaum Platz für. Wo genau stand der dann überhaupt?

Im Prinzip mitten auf der Kreuzung. Aber wenn man im Nachhinein darüber nachdenkt, fast ein Ding der Unmöglichkeit. Damals kreuzten dort ja auch noch die Bullenschienen. Vielleicht erinnert sich jemand besser?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen