Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eva Kreienkamp wird neue BVG-Chefin
geschrieben von B-V 3313 
Nein, ich hatte versehentlich nur VEB Kombinat und Parteibuch gelesen worum es ja nicht ging.

Mit Basis meine ich die Beförderung von Fahrgästen mit Verkehrsmitteln. Hier ist im Prinzip nichts neu zu erfinden. Natürlich sind die Strukturen nebst der Technik wesentlich umfangreicher.
Ich habe aber immer ein Problem damit wenn Menschen in der Führungsspitze sitzen die von der Basis null Ahnung haben und Entscheidungen nur Anhand von Zahlen treffen, die sie an der Uni gelernt haben. Ja, das mag ihr Job sein und sie haben ja Leute unter sich die sich für den Restkram verantworten müssen.
Natürlich werden wir (leider) keinen Piefke mit Fliege zurück bekommen. Aber warum eigentlich nicht?
Die BVG ist doch ein Landesbetrieb. Warum werden Leute intern nicht befördert um an die Spitze zu kommen und somit etwas vom internen Betrieb verstehen?
Warum werden externe Leute gesucht / genommen? Was bitte bringt das? Die Qualität ist bisher nicht gestiegen.
Zitat
GraphXBerlin
Natürlich werden wir (leider) keinen Piefke mit Fliege zurück bekommen. Aber warum eigentlich nicht?

Schau dir mal die Jahresabschlüsse zu Piefkes Zeiten und die der letzten Jahre (vor Corona) an. Und ja, auch dein Liebling Piefke hing die Fahne in den Wind. In den 70ern war sein Lieblingssatz: "das mache ich alles mit meinen Bussen!" 1984 hieß es dann aus dem gleichen Munde: "Die S-Bahn ist mir das liebste Kind!" Kunststück, denn er musste große Sparmaßnahmen beim Bus umsetzen und tat das auch ohne mit der Wimper zu zucken. Ist das in deinen Augen aufrichtig?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Letztendlich logisch. Es gab mit den Parallel-Linien ein Überangebot an Linien und Bussen.
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich logisch. Es gab mit den Parallel-Linien ein Überangebot an Linien und Bussen.

Wären es nur der 66er und 84er gewesen, hätte niemand etwas gesagt. Ich rede von Sachen wie dem Chaos nach der U-Bahneröffnung nach Spandau oder der Schote des 48ers durch die Altensteinstraße. Da musste teilweise ganz schnell wieder zurückgerudert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und ja, auch dein Liebling Piefke hing die Fahne in den Wind. In den 70ern war sein Lieblingssatz: "das mache ich alles mit meinen Bussen!" 1984 hieß es dann aus dem gleichen Munde: "Die S-Bahn ist mir das liebste Kind!" Kunststück, denn er musste große Sparmaßnahmen beim Bus umsetzen und tat das auch ohne mit der Wimper zu zucken. Ist das in deinen Augen aufrichtig?

Nunja, die Vorzeichen hatten sich ja zwischenzeitlich geändert. Offenbar weckte die Übernahme der S-Bahn in dem Mann neue Begehrlichkeiten, an die er zuvor nicht zu denken wagte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich logisch. Es gab mit den Parallel-Linien ein Überangebot an Linien und Bussen.

Ich warte seit Jahrzehnten auf einen Kahlschlag an Autofahrspuren entlang der B96A zwischen Adlershof und Treptow oder bei der Wexstraße, angesichts der parallelen Autobahnen gibt es hier schließlich ein deutliches Überangebot an Fahrspuren.
Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich logisch. Es gab mit den Parallel-Linien ein Überangebot an Linien und Bussen.

Ich warte seit Jahrzehnten auf einen Kahlschlag an Autofahrspuren entlang der B96A zwischen Adlershof und Treptow oder bei der Wexstraße, angesichts der parallelen Autobahnen gibt es hier schließlich ein deutliches Überangebot an Fahrspuren.

Immerhin wird ja aktuell sowas wie eine Diagonalsperre auf der Kreuzung B96a/ Baumschulenstraße getestet.;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 12:02 von Logital.
>angesichts der parallelen Autobahnen gibt es hier schließlich ein deutliches Überangebot an Fahrspuren.

Parallelverkehr ist nur bei der Bahn verboten. ;-)
Zitat
Heidekraut
>angesichts der parallelen Autobahnen gibt es hier schließlich ein deutliches Überangebot an Fahrspuren.

Parallelverkehr ist nur bei der Bahn verboten. ;-)

Aber nicht bei der Autobahn :-)
So lange Frau Jarasch Verkehrssenatorin ist, wird es die BVG schwer haben, Nachfolgekandidaten zu finden. Außerdem ist dieser Job doch auch undankbar. Der Senat stellt nur eine gewisse Geldmenge zur Verfügung dann sollst du bei dem veralteten Fuhrpark aus Sch... Gold machen. Da wird diese Person viel Spaß haben, auch mit den unterschiedlichen Interessen und dem Gegenwind der laufend kommt. Da wird Frau Kreienkamp wohl sehr schnell gemerkt haben, dass sie sich lieber einen anderen Posten suchen sollte.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2022 08:19 von schenkcs.
Zitat
schenkcs
Der Senat stellt nur eine gewisse Geldmenge zur Verfügung

Das ist nun aber keine spezielle Berliner Thematik, oder meinst Du, die Verkehrsbetriebe in Hamburg, Köln, Wien oder Paris haben unbegrenzte Geldmengen zur Verfügung bzw. bekommen auf Fingerschnipsen sofort eine Budgeterhöhung?

Zitat
schenkcs
dann sollst du bei dem veralteten Fuhrpark aus Sch... Gold machen

Das Problem sehe ich eigentlich immer weniger:

- Bei Bus und Straßenbahn ist der Fuhrpark m.E. sowieso recht jung und wird ja einigermaßen konstant erneuert - inzwischen selbst bei der Straßenbahn, wo man sich ja schon während der Auslieferung der Flexity Gedanken über ihren Nachfolger macht; nach Auslieferung des letzten GT6N dauerte es ja mehrere Jahre, bis man mal mit Probefahrten mit den Fahrzeugen aus Wien und Nantes überhaupt die Entscheidungsfindung für neue Fahrzeuge begann.

- Bei der U-Bahn ist eine deutliche Verjüngung des Fahrzeugparks schon in die Wege geleitet, und die Sperrung der U6-Nord dürfte dann kurzfristig für etwas Entspannung im Großprofil sorgen. Wenn sie wieder in Betrieb geht, gehört die Baureihe J hoffentlich schon zum Alltag.

Zitat
schenkcs
Da wird diese Person viel Spaß haben, auch mit den unterschiedlichen Interessen und dem Gegenwind der laufend kommt.

Wie auf jedem Managementposten, gerade hochdotierten. Genau dafür gibt es diese Leute, damit sie das aushalten und in konstruktive Bahnen lenken.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2022 08:59 von def.
Aber nur bei Bus und Tram. Über den Zustand der U Bahn Fahrzeuge wollen wir lieber nicht reden. Da sollte der Prototyp für die neuen Fahrzeuge längst seine Runden drehen. Ich fahre zwar hauptsächlich nur U2 und U5, aber ich habe den Zug bisher noch nicht gesehen.
Gegen Verzögerungen in der Produktion könnte aber mutmaßlich weder die noch der Vorstandsvorsitzende etwas tun.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gegen Verzögerungen in der Produktion könnte aber mutmaßlich weder die noch der Vorstandsvorsitzende etwas tun.

Und das ist ja wiederum auch etwas, was sich Richtung Politik recht plausibel kommunizieren lässt, um z.B. Angebotsverbesserungen mit zusätzlichem Fahrzeugaufwand erst einmal zu verschieben.

Wie gesagt: genau für die Lösung solcher Probleme gibt es ja Management. Wenn es keine divergierenden Interessen und sich daraus ergebenen Konflikte (zwischen Personen genauso wie zwischen Zielen) gäbe, bräuchte es kein Management.
Zitat
def
Das Problem sehe ich eigentlich immer weniger:

- Bei Bus und Straßenbahn ist der Fuhrpark m.E. sowieso recht jung und wird ja einigermaßen konstant erneuert - inzwischen selbst bei der Straßenbahn, wo man sich ja schon während der Auslieferung der Flexity Gedanken über ihren Nachfolger macht; nach Auslieferung des letzten GT6N dauerte es ja mehrere Jahre, bis man mal mit Probefahrten mit den Fahrzeugen aus Wien und Nantes überhaupt die Entscheidungsfindung für neue Fahrzeuge begann.

Da täuscht die Erinnerung ein wenig. Der letzte GTZ (2016) ging im April 2003 in den Betrieb. Der Ulf war genau anderhalb Jahre später im Berliner Fahrgast-Testbetrieb, der Incentro zwei Jahre später im April 2005.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2022 11:45 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Der letzte GTZ (2016) ging im April 2003 in den Betrieb.

Später als alle anderen (höchste Nummer war ja 2045)? Und selbst wenn war das ja aber sicherlich nicht so geplant dass sich die Lieferung so lange hin zieht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Später als alle anderen (höchste Nummer war ja 2045)?

Jupp, der nummernmäßig erste Wagen der zweiten Serie kam als letzte Bahn. Soweit ich mich erinnere, war die langsame Auslieferung nach der schnellen ersten Serie (für die 20 nach S+U Warschauer) durchaus beabsichtigt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
schenkcs
So lange Frau Jarasch Verkehrssenatorin ist, wird es die BVG schwer haben, Nachfolgekandidaten zu finden.

Aha. Und warum ist das angeblich so?
Weil diese Senatorin sich nur für die Interessen der Fußgänger und Radfahrer interessiert und überhaupt nicht für die Interessen der BVG.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen