Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:48 |
Zitat
Lopi2000
Wenn ich irgendwo entlang radele, wo ich nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholt werden kann, fahre ich in der Regel so, dass ich auch nicht überholt werden kann. Der Sicherheitsabstand zu parkenden Autos bringt mich ohnehin normalerweise nahe an die Mitte der Fahrspur. Leider trauen sich viele Radfahrende ein solches selbstbewusstes Fahrverhalten nicht zu und lassen sich an den gefährlichen Rand drängen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Wenn ich irgendwo entlang radele, wo ich nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand überholt werden kann, fahre ich in der Regel so, dass ich auch nicht überholt werden kann. Der Sicherheitsabstand zu parkenden Autos bringt mich ohnehin normalerweise nahe an die Mitte der Fahrspur. Leider trauen sich viele Radfahrende ein solches selbstbewusstes Fahrverhalten nicht zu und lassen sich an den gefährlichen Rand drängen.
Ganz genauso handhabe ich das auch. So wird man auch von aus Querstraßen einbiegenden Fahrzeugen besser wahrgenommen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:52 |
Zitat
Logital
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.
Hab weder Auto noch Führerschein, weis aber trotzdem wozu der Schulterblick da ist, aber viele haben ja heute die Einstellung ach was muss ich nicht machen, und verlassen sich auf die Technik, und wundern sich dann wieso ihnen einer reinknallt, oder abgang über die Motorhaube macht.
Kennst du jemand der die Vorstellung hat? Also ich kenne halt keinen,daher frag ich...
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:54 |
Zitat
Heidekraut
Hinter mir sind weitere Autos, die wollen entweder geradeaus, dann sind sie sehr ungeduldig oder wollen auch rechts abbiegen. Die ganze Situation ist ziemlich stressig und auch wirklich nicht ungefährlich.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:55 |
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Logital
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.
Hab weder Auto noch Führerschein, weis aber trotzdem wozu der Schulterblick da ist, aber viele haben ja heute die Einstellung ach was muss ich nicht machen, und verlassen sich auf die Technik, und wundern sich dann wieso ihnen einer reinknallt, oder abgang über die Motorhaube macht.
Kennst du jemand der die Vorstellung hat? Also ich kenne halt keinen,daher frag ich...
Zum einen was hat das mit Vorstellung zu tun, zum anderen kann man nachlesen wozu der Schulterblick dient, bzw. Videos auf Youtube gucken und spätestens dann, ist das Thema kein böhmisches Dorf mehr.
[www.youtube.com]
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 21:58 |
Zitat
Global Fisch
Ich darf auch keine Blumentöpfe aus dem vierten Stock auf den Bürgersteig schmeißen
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:01 |
Zitat
Sasukefan86
Finde es interessant wie du mein Beitrag verstümmelst,
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:04 |
Zitat
Logital
Zitat
Sasukefan86
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Logital
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Flexist
Die Leute saßen wahrscheinlich noch nicht einmal in der Fahrschule, sonst wüssten sie, wofür es den Schulterblick gibt im PKW gibt.
Hab weder Auto noch Führerschein, weis aber trotzdem wozu der Schulterblick da ist, aber viele haben ja heute die Einstellung ach was muss ich nicht machen, und verlassen sich auf die Technik, und wundern sich dann wieso ihnen einer reinknallt, oder abgang über die Motorhaube macht.
Kennst du jemand der die Vorstellung hat? Also ich kenne halt keinen,daher frag ich...
Zum einen was hat das mit Vorstellung zu tun, zum anderen kann man nachlesen wozu der Schulterblick dient, bzw. Videos auf Youtube gucken und spätestens dann, ist das Thema kein böhmisches Dorf mehr.
[www.youtube.com]
Entschuldigung, ich meinte Einstellung, denn du schriebst "viele haben ja heute die Einstellung ach was muss ich nicht machen, und verlassen sich auf die Technik, und wundern sich dann wieso ihnen einer reinknallt, oder abgang über die Motorhaube macht." Und da fragte ich dich ob du jemand von diesen vielen kennst.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:10 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:36 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:39 |
Zitat
Logital
Ja, diese berühmten Beispiele kennen wir alle. Aber ich würde es nicht Vertrauen in die Technik nennen, sondern Unachtsamkeit.
Ich würde niemals zum Beispiel einem Abbiegeassistenten vertrauen nach dem Motto: der hält schon an. Dennoch kann ich für mich ja nicht ausschließen in einem entscheidenden Moment unachtsam zu sein.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 22:51 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 23:04 |
Zitat
Heidekraut
>Wenn die Autofahrer fit, aufmerksam sind und sich an alle Regeln halten, ist da gar nichts gefährlich. Gefahren entstehen erst durch Fehlverhalten.
Bezweifle ich eben, habe ich versucht deutlich zu machen. Irgendwann muss man fahren, wenn man der Meinung ist, dass keiner mehr kommt, dann ist man halb auf dem Fahradweg auf der Kreuzung und dann kommt doch noch einer angefahren.
Zitat
Heidekraut
Fahrräder sind grundsätzlich schwerer zu erkennen, als MIV oder Fußgänger, die einfach langsamer sind und daher nicht so schell die Kreuzung erreichen können. Sie stehen meist schon da. Das ist ein Objektives Problem, ob man nun fit ist oder nicht. Für LKWs ist das noch schwieriger.
Zitat
Es ist nicht einfach so, dass Fahrräder grundsätzlich gut sind und MIV grundsätzlich von übel. Sollte sich langsam hier mal herumsprechen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 23:09 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 23:48 |
Zitat
Lopi2000
Wenn das Fahrzeug nicht für den Straßenverkehr geeignet, weil die Sichteinschränkungen zu groß sind, darf man damit halt nicht im Straßenverkehr fahren. Die mag an persönlichen Einschränkungen liegen oder an technischen Defiziten des Fahrzeugs. In letzter Konsequenz muss aber der Fahrer entscheiden, ob das Fahrzeug für den Fahrtzweck geeignet ist und es notfalls halt stehen lassen. Auch hier ist die Rechtslage ziemlich einfach und eindeutig.
Zitat
Heidekraut
Es ist nicht einfach so, dass Fahrräder grundsätzlich gut sind und MIV grundsätzlich von übel. Sollte sich langsam hier mal herumsprechen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 23:53 |
Zitat
Heidekraut
>Und eine nüchterne und wertfreie Analyse sagt aus: bei fast allen der tödlichen Unfälle in diesen Situationen trug der LKW-Fahrer die Hauptschuld! Und daran gibt es nichts zu beschönigen!
Das mag so sein. Ich frage mich nur, warum dann so viele Kreuzungen umgebaut werden, bessere Fahrradwege angelegt und die Ampelsteuerungen verbessert werden usw. Es scheint trotzdem noch ein objektives Problem zu geben, abseits der Tatsache, dass alle LKW-Fahrer die Verkehrsregeln nicht beherrschen und nicht sicher Auto fahren können.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 04.06.2020 23:58 |
Zitat
schallundrausch
Tut mir leid, wenn ich emotional werde. Ein Freund ist genau so verunglückt. Wurde überrollt. Von einem Betonmischer. Er hat's überlebt, fragt mich nicht wie.
@PD, das sind sehr gute Gedanken, die Du dir machst! Die Situationen, die Du beschreibst, sind zwar typisch, aber mit den vielen Einschränkungen nicht erschöpfend.
Helfen können aus meiner Sicht zwei Dinge:
> Verpflichtender Abbiegeassistent MIT Notbremsfunktion. Alles andere (Warnlampe, Kamerabild, Sitzvibration) ist nur ein weiteres, redundantes (s.o.!) Element, das zu Reizüberforderung beiträgt.
> Verzeihende Infrastruktur. Das nimmt auch gleich Bezug auf @Jay, denn die geschützten Radwege (die sind toll, wir brauchen mehr davon) bringen nichts, wenn die eigentliche Konfliktpunkte unbetrachtet und ungelöst bleiben. Und das sind die Kreuzungen.
Von den vielen Radentscheiden ist Darmstadt der technisch fitteste, die haben dazu unglaublich viel Material auf wissenschaftlichem Niveau veröffentlicht. Zum Thema "geschützte Kreuzung" oder "Schutzkreuzung" haben die einen zweiteiligen Artikel geschrieben. Ich verlinke mal den zweiten Teil, weil dort geht es auch um die hier diskutierte Problematik der Sichtbeziehungen und der "Toten Winkel". Zur Lektüre sei aber deren ganze Blog sehr empfohlen, die diskutieren die rechtlichen und technischen Aspekte sehr schön und anschaulich aus.
https://www.darmstadtfaehrtrad.org/?p=2594
(mit freundlicher Genehmigung)
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 05.06.2020 00:05 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 05.06.2020 01:04 |
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Es gibt keinen toten Winkel.
Naja, schon mal selbsr LKW oder auch Transporter gefahren oder als Beifahrer dabei ?
Hab selber schon sehr gefährliche Situationen erlebt, zum Glück nichts passiert.
Klar jeder Personenschaden ist einer zu viel.
Der tote Winkel ist sehr kritisch, aber es gibt ihn nun mal.
Da Leute es immer abstreiten, es gibt den Toten Winkel, den gibt es immer, und wird immer so sein, hier dazu ein Video das es erklärt.
[www.youtube.com]
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 05.06.2020 01:08 |
Zitat
Henning
Zitat
schallundrausch
Tut mir leid, wenn ich emotional werde. Ein Freund ist genau so verunglückt. Wurde überrollt. Von einem Betonmischer. Er hat's überlebt, fragt mich nicht wie.
@PD, das sind sehr gute Gedanken, die Du dir machst! Die Situationen, die Du beschreibst, sind zwar typisch, aber mit den vielen Einschränkungen nicht erschöpfend.
Helfen können aus meiner Sicht zwei Dinge:
> Verpflichtender Abbiegeassistent MIT Notbremsfunktion. Alles andere (Warnlampe, Kamerabild, Sitzvibration) ist nur ein weiteres, redundantes (s.o.!) Element, das zu Reizüberforderung beiträgt.
> Verzeihende Infrastruktur. Das nimmt auch gleich Bezug auf @Jay, denn die geschützten Radwege (die sind toll, wir brauchen mehr davon) bringen nichts, wenn die eigentliche Konfliktpunkte unbetrachtet und ungelöst bleiben. Und das sind die Kreuzungen.
Von den vielen Radentscheiden ist Darmstadt der technisch fitteste, die haben dazu unglaublich viel Material auf wissenschaftlichem Niveau veröffentlicht. Zum Thema "geschützte Kreuzung" oder "Schutzkreuzung" haben die einen zweiteiligen Artikel geschrieben. Ich verlinke mal den zweiten Teil, weil dort geht es auch um die hier diskutierte Problematik der Sichtbeziehungen und der "Toten Winkel". Zur Lektüre sei aber deren ganze Blog sehr empfohlen, die diskutieren die rechtlichen und technischen Aspekte sehr schön und anschaulich aus.
https://www.darmstadtfaehrtrad.org/?p=2594
(mit freundlicher Genehmigung)
Es passieren leider immer noch zu viele Unfälle mit Radfahrer und LKW. 1998 ist der Sohn von einer chinesischen Familie in Reinickendorf beim Fahrradfahren von einem LKW überfahren worden, weil der Fahrer ihn wegen dem toten Winkel beim Rechtsabbiegen übersehen hat. Aus diesem Grund gingen Polizisten zu meiner damaligen Grundschule und hat unsere Klasse auf diese Gefahr hingewiesen. Wir sind extra zum einem Verkehrsplatz gegangen und alle Schüler sollten vom LKW Fahrerplatz aus in den Spiegel schauen. Es gibt einen Bereich, die überhaupt nicht zu erkennen ist. Hat sich daran inzwischen immer noch nicht viel geändert?