Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:18 |
Zitat
B-V 3313
Ganz früher war die U12 überhaupt nur durch ihre Liniensymbole an den Enden identifizierbar. Der Weg zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz konnte nur erahnt werden.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:25 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:28 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, die U12 war die Nacht-Linie. Aber da es da eh nur zwei Nachtlinien gab (U12 und U9) war das ja nicht so kompliziert.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:30 |
Zitat
Bahnmeier
Nur laut BVGplus werden ja wohl die Gleise 1 und 2 saniert. Wie soll das bei laufenden Betrieb gehen?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 22:46 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 23:25 |
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 23:27 |
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.
Wann (Jahr und Monat) bist du nach Berlin gekommen?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 23:28 |
Zitat
micha774
Die U3 endet Nollendorfplatz
.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 23:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Naja, die U12 war die Nacht-Linie. Aber da es da eh nur zwei Nachtlinien gab (U12 und U9) war das ja nicht so kompliziert.
Die U12 fuhr auch bei Großveranstaltungen (z.B. im Stadion).
Zitat
Bumsi
Bisher wurde die U12 ja normalerweise mit Mischfarben oder gestrichelt dargestellt, die neue Variante macht die ganze Sache recht unübersichtlich. Man könnte meinen die U1 fährt wie gehabt und die U2 endet am Wittenbergplatz.
Hier ein Beispielbild: [2.bp.blogspot.com]
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 30.05.2020 23:49 |
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 31.05.2020 00:04 |
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?
Doch, die gibt es. Es wird genauso verfahren wie Anfang 2018, wo Gleisdreieck-Zoo unterbrochen war:
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 31.05.2020 07:21 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Henning
Meines Wissens gibt es auf der U2 am Bahnhof Gleisdreieck keine Möglichkeit zum Kehren. Wird dort eine provisorische Kehranlage eingebaut?
Doch, die gibt es. Es wird genauso verfahren wie Anfang 2018, wo Gleisdreieck-Zoo unterbrochen war:
Den Gleiswechsel südlich von Gleisdreieck gibt es schon seit dem Umbau des Gleisdreiecks zum Kreuzungsbahnhof 1912. Ursprünglich zweigte dort das Verbindungsgleis auf den südöstlichen Dreiecksschenkel ab.
Zur Geschichte siehe hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
(Bild ganz unten)
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 31.05.2020 11:00 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Ruhlebener
Es ist also in dieser Bauzeit fast wie damals, als ich nach Berlin kam, nur mit anderen Nummern:
die U1 fährt wie damals die U3;
die U12 fährt wie damals die U1 (aber nur bis Kotti, und ab Theo verdünnt),
die U3 fährt wie damals die U2 (aber bis zur Nolle),
die U4 ist die einzige Kleinprofillinie, die ihre Nummer und Strecke beibehalten hat.
Wann (Jahr und Monat) bist du nach Berlin gekommen?
Der Zeitraum kann schon einmal grob auf 1972 bis 1993 eingegrenzt werden. ;-)
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 31.05.2020 20:25 |
Zitat
B-V 3313
Natürlich hätte man die Situation am Wittenbergplatz durch Pfeile o.ä. noch verbessert darstellen können.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 00:31 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 01:50 |
Zitat
Sasukefan86
.. aus dem Führerstand.
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 10:12 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 12:22 |
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 12:29 |
Zitat
Ruhlebener
Übrigens, die Nordkurve am Gleisdreieck war die letzte Möglichkeit in der ganzen U-Bahnnetz ein Zug zu "drehen" (ohne Kran!).
Was in der Gleiplanweb-Plan aber fehlt, ist ein Hinweis auf der östlichen Kehr- / Abstellgleis, der bei der Sanierung der Brüchen abgebaut wurde, um die Streckengleise neuzurichten und die Kurven etwas zu entschärfen.
Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß die Südkurve wieder hergerichtet werden soll. Stimmt das, oder war es nur so ein Vorschlag gewesen?
Re: Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz 01.06.2020 14:14 |
Zitat
Jay
Die Südkurve am Gleisdreieck [...] wenn ich Mario richtig verstanden habe, wird sie aber im Anschluss aus Trassierungsgründen wieder abgebaut.