Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 10.08.2020 23:25 |
Zitat
alter hamburger
Moin,
es soll ja auch Taxen geben ;-))) zählen ja auch zum ÖPNV.
Habe,da wenn Ich fliege in der Regel den Flieger um 6Uhr in meine betreffende Destination
nehme,mal einen "Taxirechner" rechnen lassen...wäre dann von Charlottenburg mit stolzen
65 Euronen für ca.40 Minuten Fahrzeit dabei.Taxifahrer wirds freuen. Mit dem Bus würde es lt.
BVG-Planer um 2:49 ab Amtsgerichtsplatz zum Zoo und dann mit dem N7X zum BER gehen.
Ankunft dort dann kurz vor 4Uhr.
Gruß aus HH.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 10.08.2020 23:35 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 00:07 |
Nun, ortskundig ist man nach dem ersten Mal. Vermutlich wird man am BER eher schneller durch die Sicherheitskontrolle durch sein, schon alleine aus ökonomischem Interesse der Flughafengesellschaft - nur wer sicherheitsgecheckt ist, kann am Flughafen in die Konsumwelt eintreten.Zitat
alter hamburger
Da Ich weiß,wie es in TXL abläuft,reicht es wenn Ich dort kurz vor 5 Uhr aufschlage. Taxi so um 20 Euro oder eben von Sophie-Charlotte-Platz mit der U-Bahn über Bismarckstraße zum Jakob-Kaiser-Platz und dann den Rest per Bus. Fahrzeit Taxi ca.15min. Bahn und Bus knapp 30min.
Die frühe Anfahrt zum BER ergibt sich ja auch erstmal daraus,das man dort erstmal Ortskundig werden muß,dann läßt sich da sicherlich auch die Fahrzeit noch optimieren.
Gruß
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 00:40 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 00:42 |
Zitat
alter hamburger
Da Ich weiß,wie es in TXL abläuft,reicht es wenn Ich dort kurz vor 5 Uhr aufschlage. Taxi so um 20 Euro oder eben von Sophie-Charlotte-Platz mit der U-Bahn über Bismarckstraße zum Jakob-Kaiser-Platz und dann den Rest per Bus. Fahrzeit Taxi ca.15min. Bahn und Bus knapp 30min.
Gruß
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 05:51 |
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 06:31 |
Zitat
kuwe73
Schon zum 31.10. wird dann wohl der Elsterwerdaer Platz komplett vom Nachtverkehr abgehängt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 07:36 |
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.
Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 07:46 |
Zitat
M48er
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.
Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)
Die Dörpfeldstraße hat künftig einen Nachtbusverkehr mit dem N64.
Und die Info "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" bedeutet nicht, dass die Wilhelminenhof- / Ostendstraße nachtbusfrei wird, sondern nur, dass man nach einer Fahrt durch Oberschöneweide nicht an der Alten Försterei, sondern am S Spindlersfeld und dem dortigen Wohngebiet vorbeifährt (auch um am Schlossplatz in beiden Fahrtrichtung vorbeizukommen).
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 07:51 |
Das gleicht sich natürlich nicht aus. Du zählst als Köpenicker zu der Minderheit der Berliner, die deutlich näher zum BER wohnt als nach TXL. Die Mehrzahl der Berliner, insbesondere aus der dicht bebauten Innenstadt, aber auch fast alle Westberliner Stadtrandbezirke (außer Süd-Neukölln und Teilen Tempelhofs) haben es deutlich näher nach Tegel als nach SXF. Und auch Pankow (um mal einen Ostbezirk als Beispiel zu bringen) liegt deutlich näher an TXL als am BER.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 07:57 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 08:25 |
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Zitat
def
Aber apropos "vom Nachtverkehr abgehängt" - kann es sein, dass die Wilhelminenhof-/Ostendstraße und die Dörpfeldstraße ab Eröffnung des Flughafens vom Nachtverkehr abgehängt sind? Schließlich soll der N65 ab Schöneweide künftig "den N67 ersetzen", allerdings über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße verkehren, und der N67 künftig auf seinem zentralen Abschnitt gar nicht ersetzt werden. Und in der Dörpfeldstraße ist auch kein Ersatzangebot vorgesehen.
Das empfände ich als viel problematischer. (Habe ich in der Linienchronik was übersehen oder fehlt eine Maßnahme?)
Die Dörpfeldstraße hat künftig einen Nachtbusverkehr mit dem N64.
Und die Info "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" bedeutet nicht, dass die Wilhelminenhof- / Ostendstraße nachtbusfrei wird, sondern nur, dass man nach einer Fahrt durch Oberschöneweide nicht an der Alten Försterei, sondern am S Spindlersfeld und dem dortigen Wohngebiet vorbeifährt (auch um am Schlossplatz in beiden Fahrtrichtung vorbeizukommen).
Korrekt. Oberspree erhält leider weiterhin keinen Nachtanschluss durch einen "beschleunigten" N65, da der eben nicht durch die Oberspreestraße, sondern die Wilhelminenhofstraße und Spindlersfelder Brücke fährt. Auch den Rest der Neuordnungen im Köpenicker Nachtnetz finde ich nur bedingt nachvollziehbar. Richtung Rahnsdorf wird künftig wieder an der Waldschänke (statt in Friedrichshagen) gebrochen.
Der seit 2004 versprochene "große Wurf" ist auch das nicht. Es wird weiter gestückwerkt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 08:29 |
Zitat
def
@M48: ah, danke! Den N64 habe ich übersehen, und die Formulierung "über Oberspreestraße und Spindlersfelder Straße" ist bei der Linienchronik etwas missverständlich, weil die Oberspreestraße ja beiderseits der Spindlersfelder Straße verläuft.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 08:34 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 08:43 |
Zitat
Logital
Dafür brauche ich mir jetzt auch nicht mehr die Nachtbushaltestelle an der Grenze Adlergestell/ Michael Brückner Straße wünschen, die den Oberspreeern wenigstens einen kürzeren Fußweg gestatten würden. Der N65 fährt ja dann eh nicht mehr da lang.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 09:05 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Dafür brauche ich mir jetzt auch nicht mehr die Nachtbushaltestelle an der Grenze Adlergestell/ Michael Brückner Straße wünschen, die den Oberspreeern wenigstens einen kürzeren Fußweg gestatten würden. Der N65 fährt ja dann eh nicht mehr da lang.
Aber der N60, oder?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 13:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 11.08.2020 23:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Arbeitende:
Der 24-h-Schichtbetrieb wurde ja bereits gut erklärt.
Erste Passagiere am morgen:
Bisher in Tegel:
erster Bus aus der City-West an 3:30
aus der City Ost kommt man ab ca. 4 Uhr an.
Und da unter der Woche um diese Zeit keine Schnellbahnen fahren muss man also generell mit Bus aus der gesamten Stadt fahrrn.
Am BER ab November
ohne Betriebspause, die ganze Nacht aus der City West (N7), und aus der City Ost (N60) jeweils halbstündlich.
Aus dem Nordwesten der Stadt dauert es mit den Nachtbussen natürlich etwas.
Ab 3 Uhr kommen dann die ersten Regionalzüge, sowie der N7x (alle 15 Minuten) hinzu. Das heißt, bevor bisher überhaupt in Tegel der allererste Bus ankommt, kommen am BER schon die ersten Expressverbindungen an.
D.h.: Die Anbindung ist des nachts besser als nach Txl.
Und an Wochenende kommen am BER noch die Nacht-S-Bahnen dazu.
In die Gegenrichtung, die letzten Landenden Menschen am Abend:
Bisher in Tegel:
letzte Fahrt überhaupt: 0:29 bzw. 0:31
Am BER:
letzte S-Bahn um 1:08 bzw. am WE die ganze Nacht
danach zwei halbstündliche Nachtbusse
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 01:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ergänzung:
Laut [www.berliner-zeitung.de]
soll ab 2022 nachts ein Regionalexpress stündlich am BER halten und ab 2025 der FEX rund um die Uhr verkehren.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 09:32 |
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wenn ich in Bezug seine Frage nehme, dass ich den Vergleich von Charlottenburg aus meine. ;)