Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 09:35 |
Zitat
Logital
Ich nehme mal an dass an der Haltestelle Spindlersfelder Straße kein Halt eingelegt wird.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 09:48 |
Zitat
Jay
Oberspree erhält leider weiterhin keinen Nachtanschluss durch einen "beschleunigten" N65, da der eben nicht durch die Oberspreestraße, sondern die Wilhelminenhofstraße und Spindlersfelder Brücke fährt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 10:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Hast du zum Vergleich auch ne Zahl für Tegel?
Und was sollen solche Vergleiche bringen?
Ich zahle mehr als das Dreifache fürs Taxi nach TXL (laut Taxirechner 72 Euro) und brauche deutlich mehr Zeit dort hin, als nach SXF bzw. BER. Da gleicht sich alles wieder aus.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wenn ich in Bezug seine Frage nehme, dass ich den Vergleich von Charlottenburg aus meine. ;)
Ja, das ist mir natürlich bewußt und ich habe mein Beispiel ja auch nur angeführt, um zu verdeutlichen, daß es auch umgekehrt geht.
Aber letztlich bleibt die Frage: Was sollen solche Vergleiche bringen? Die einen zahlten vorher mehr, die anderen hinterher und für wieder andere bleibt der Fahrpreis gleich. Der Vergleich bringt also überhaupt nichts zum Ausdruck.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 10:58 |
Zitat
Flexist
Doch damit kann man mal abschätzen, wie viel die Taxibranche mit Tourismus mehr verdient.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 11:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Oberspree erhält leider weiterhin keinen Nachtanschluss durch einen "beschleunigten" N65, da der eben nicht durch die Oberspreestraße, sondern die Wilhelminenhofstraße und Spindlersfelder Brücke fährt.
Vor allem der zukünftig eventuellen Einrichtung einer Linie M65 wird damit kräftig entgegengewirkt, auch durch die Änderung der Endhaltestelle.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 11:15 |
Zitat
M48er
Nein, am Wochenende fährt dort die U5 im 15-Minuten-Takt. Werktags in halbwegs verträglicher Entfernung der N5 (Haltestelle Alt-Biesdorf), teilweise auch im 15-Minuten-Takt.Zitat
kuwe73
Wo gerade der 398 erwähnt wird. Schon zum 31.10. wird dann wohl der Elsterwerdaer Platz komplett vom Nachtverkehr abgehängt. Der N69 fällt da dann weg und der neue N64 fährt von Wuhletal über Kaulsdorf gen Süden statt über den Elsterwerdaer Platz - Kohlweißlingstr - Grüne Aue.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 11:32 |
Zitat
kuwe73
Entschuldigung für das unscharfe Formulieren.
Natürlich fährt noch der N5. Jedoch ist die N5-Haltestelle 400m vom U Elsterwerdaer Platz entfernt. Wollte man zum N69 hatte man erstmal ordentlich zu laufen.
Zitat
kuwe73
Dennoch wird ein Teil der Gegend abgehängt (Kohlweißlingstr. und Grüne Aue) Auch um den Elsterwerdaer Platz entstehen derzeit viele Wohnungen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 11:49 |
Zitat
def
[...]
Zitat
kuwe73
Dennoch wird ein Teil der Gegend abgehängt (Kohlweißlingstr. und Grüne Aue) Auch um den Elsterwerdaer Platz entstehen derzeit viele Wohnungen.
In der Gegend ist so wenig los, dass der Tagesbus 398 weder Abend- noch Sonntagsverkehr hat. Da halte ich die Nachtbusanbindung des Klinikums Kaulsdorf für sinnvoller.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 13:17 |
Zitat
Jay
Wo soll auch Nachfrage herkommen, wenn kein Angebot da ist? Seit Einstellung der Linie 297 hat die Bausdorfer Straße in Mahlsdorf nur noch Nachtverkehr mit dem N95. Schlussfolgerungen zur Nachfrage lassen sich da wohl kaum ziehen. Klar, Erschließung von Einfamilienhausgebieten ist absolut undankbar, aber da wird überall nachverdichtet, insofern wäre ein täglicher 20h-Betrieb auch auf den Mahlsdorfer Erschließungslinien sinnvoll, ggf. halt ab 20 Uhr mit dem Kleinbus, der dann auf die Nachtlinien wechselt.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 13:35 |
Zitat
M48er
Das gleicht sich natürlich nicht aus. Du zählst als Köpenicker zu der Minderheit der Berliner, die deutlich näher zum BER wohnt als nach TXL. Die Mehrzahl der Berliner, insbesondere aus der dicht bebauten Innenstadt, aber auch fast alle Westberliner Stadtrandbezirke (außer Süd-Neukölln und Teilen Tempelhofs) haben es deutlich näher nach Tegel als nach SXF. Und auch Pankow (um mal einen Ostbezirk als Beispiel zu bringen) liegt deutlich näher an TXL als am BER.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 14:08 |
Zitat
TomB
[...]
Die Diskussion mit der "deutlich" schlechteren Anbindung ist absurd. Klar, für Spandau, Charlottenburg und Reinickendorf mag das gelten, aber nicht für die Mehrheit oder den überwiegenden Teil der Einwohner.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 14:45 |
Zitat
TomB
Zitat
M48er
Das gleicht sich natürlich nicht aus. Du zählst als Köpenicker zu der Minderheit der Berliner, die deutlich näher zum BER wohnt als nach TXL. Die Mehrzahl der Berliner, insbesondere aus der dicht bebauten Innenstadt, aber auch fast alle Westberliner Stadtrandbezirke (außer Süd-Neukölln und Teilen Tempelhofs) haben es deutlich näher nach Tegel als nach SXF. Und auch Pankow (um mal einen Ostbezirk als Beispiel zu bringen) liegt deutlich näher an TXL als am BER.
S+U Pankow: 37/40 min bis BER Stand November, 25/28 min bis TXL Stand heute
S Schöneberg: 40 min nach BER Stand November, ohne Dresdner Bahn, 30 min nach TXL Stand heute
S Zehlendorf: 1 h zum BER Stand November, ohne Dresdener Bahn, 45/50 min nach TXL Stand heute
Was ist daran "deutlich" näher?
Und dann wird es generell mit der Eröffnung der Dresdener Bahn nochmal besser insbesondere für die von dir genannte "dicht bebaute Innenstadt".
Die Diskussion mit der "deutlich" schlechteren Anbindung ist absurd. Klar, für Spandau, Charlottenburg und Reinickendorf mag das gelten, aber nicht für die Mehrheit oder den überwiegenden Teil der Einwohner.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 14:46 |
Da sich der vorherige Beitrag von Ingolf auf die starke Taxi-Nutzung nach TXL und den recht günstigen Fahrpreis dorthin bezog, war näher rein räumlich zu verstehen. Und das TXL als Stadtflughafen räumlich näher zu den meisten Berliner Zielen liegt, wollt Ihr doch wohl nicht ernsthaft in Abrede stellen.Zitat
TomB
S+U Pankow: 37/40 min bis BER Stand November, 25/28 min bis TXL Stand heute
S Schöneberg: 40 min nach BER Stand November, ohne Dresdner Bahn, 30 min nach TXL Stand heute
S Zehlendorf: 1 h zum BER Stand November, ohne Dresdener Bahn, 45/50 min nach TXL Stand heute
Was ist daran "deutlich" näher?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 15:21 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 16:09 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 16:19 |
Zitat
chrosscheck
2. Bei all der Diskussion zu der Citynähe von Tegel sollten wir mal die Leute befragen, die in seiner Einflugschneise leben und dies mit der wenige Menge an Personen vergleichen, die wenige Male im Jahr etwas weiter fahren müssen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 16:20 |
Zitat
Flexist
Das sind die ersten die schreien, dass sie soweit zum Flughafen müssen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 16:23 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 17:18 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 12.08.2020 17:40 |