Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 16:27 |
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Zektor
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Mont Klamott
Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.
Nein, nach meinem Kenntnisstand soll er dort nicht halten.
Das war damals nur für den X11 angedacht.
Gestern wurde dann auch endlich mal, nach über 8 Jahren des herumhängen, das für den geplanten X11 (> Lichterfelde) bisher nie genutzte Linienmodul entfernt.
Das angedachte Linienmodul für den X11 Richtung Flughafen BER hat ja nun mittlerweile Verwendung für den Bus 271 Richtung Kapaunenstr. gefunden.
Nur an der Haltestelle "Johannisthaler Chaussee/Fritz-Erler-Allee" hängen noch die angedachten Linienmodule für den damals geplanten Bus 272, seit über 8 Jahren.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 16:33 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 20:11 |
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Global Fisch
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Florian Schulz
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Global Fisch
bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauuung
Wo genau befindet sich denn diese grenzüberschreitende Bebauung? Ich kann da nichts entdecken ;-)
In Ahrensfelde ging die Grenze ursprünglich [...]
In Hönow ging die Grenze ursprünglich [...]
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 21:40 |
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Alter Köpenicker
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Alter Köpenicker
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Logital
Ich nehme mal an dass an der Haltestelle Spindlersfelder Straße kein Halt eingelegt wird.
Das Gleiche würde mich für die Haltestelle Freystadter Weg interessieren, die sich auf der Oberspreestraße genau unter der Spindlersfelder Straße befindet.
Nachträglich kam mir noch folgende Frage in den Sinn: Wo wird der N65er eigentlich künftig am Bf. Schöneweide halten? Das wird ja ein schönes Verwirrspiel, wenn da noch ein neues Haltestellenpaar fernab dazukommt. Die Umsteigewege um diesen Bahnhof herum sind scheinbar nicht weit genug.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 21:45 |
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Bd2001
Zusatzfrage: Wie kommt man künftig von Schöneweide zum Köllnischen Platz in der Nacht?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 21:48 |
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Florian Schulz
Das sind die Grenzverläufe wie sie aus den Kartenausschnitten hervorgeht. Du schriebst von einer Bebauung, die die Grenzen überschreitet. Diese gibt es nicht.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 21:52 |
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def
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Bd2001
Zusatzfrage: Wie kommt man künftig von Schöneweide zum Köllnischen Platz in der Nacht?
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe: wie bisher mit dem N65. Nur dass der nicht mehr über Adlershof, sondern über die Wilhelminenhofstraße und die Spindlersfelder Brücke fährt. Also natürlich unter der Voraussetzung, dass er im Bereich S Schöneweide ein neues Haltestellenpaar erhält und nicht den Halt einfach auslässt...
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 22:02 |
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Tramy1
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def
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Bd2001
Zusatzfrage: Wie kommt man künftig von Schöneweide zum Köllnischen Platz in der Nacht?
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe: wie bisher mit dem N65. Nur dass der nicht mehr über Adlershof, sondern über die Wilhelminenhofstraße und die Spindlersfelder Brücke fährt. Also natürlich unter der Voraussetzung, dass er im Bereich S Schöneweide ein neues Haltestellenpaar erhält und nicht den Halt einfach auslässt...
Dann wäre ja der N67 in deinen genannten Abschnitt überflüssig. Oder?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 22:06 |
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Florian Schulz
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Global Fisch
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Florian Schulz
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Global Fisch
bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauuung
Wo genau befindet sich denn diese grenzüberschreitende Bebauung? Ich kann da nichts entdecken ;-)
In Ahrensfelde ging die Grenze ursprünglich [...]
In Hönow ging die Grenze ursprünglich [...]
Das sind die Grenzverläufe wie sie aus den Kartenausschnitten hervorgeht. Du schriebst von einer Bebauung, die die Grenzen überschreitet. Diese gibt es nicht.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 23:01 |
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Global Fisch
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Florian Schulz
Das sind die Grenzverläufe wie sie aus den Kartenausschnitten hervorgeht. Du schriebst von einer Bebauung, die die Grenzen überschreitet. Diese gibt es nicht.
Sorry, aber da hast Du was in den völlig falschen Hals gekriegt.
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Global Fisch
Beide zu Berlin gekommen Gebiete sind bebaut, und die Bebauung im Bereich von Schorfheidestraße etc. in Ahrensfelde entstand ca. 1980. Mein Tourist-Stadtplan von 1980 stellt das Gebiet mit Straßen, Bebauung und Stadtgrenze quer durch eindeutig dar. (Auch die heutige Straßenbahnendstelle lag auf damals Ahrensfelder Gebiet; da fuhr sie freilich noch nicht so weit).
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Global Fisch
Kann sein, dass die Bebauung in Hönow erst 1989/90 kam; die alte Grenze müsste westlich des Nord-Süd-verlaufenden Teils der Torgauer Straße verlaufen sein; da geht sie mitten durch die Wohnblocks von Torgauer und Schkeuditzer Straße durch.
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Global Fisch
Auf Deinen winzigen und unbeschriften Plänen kann ich wenig erkennen; das linke stellt wohl den östlichen Teil des Ahrensfelder Gebiets dar. Dann wäre das grüne die alte Grenze im Bereich Kölpiner/Golliner Straße. Aber die geht auch auf dem Bild durch die Bebauung durch!
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Global Fisch
Das rechte wäre wohl Hönow, aber auch da ist die grüne Linie die alte Grenze, eindeutig quer durch die Bebauung.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 23:44 |
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Florian Schulz
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Global Fisch
Sorry, aber da hast Du was in den völlig falschen Hals gekriegt.
Ich fragte dich wie du zu deiner Aussage kommst und ging davon aus, dass der Smiley das Gegenteil von "etwas in den falschen Hals bekommen" aussagt.
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Global Fisch
Beide zu Berlin gekommen Gebiete sind bebaut, und die Bebauung im Bereich von Schorfheidestraße etc. in Ahrensfelde entstand ca. 1980. Mein Tourist-Stadtplan von 1980 stellt das Gebiet mit Straßen, Bebauung und Stadtgrenze quer durch eindeutig dar. (Auch die heutige Straßenbahnendstelle lag auf damals Ahrensfelder Gebiet; da fuhr sie freilich noch nicht so weit).
Du meinst die Tourist-Stadtpläne, bei denen mit gleitenden Maßstäben gearbeitet wurde, u.a. erkennbar an dem "ca." vor der Maßstabsangabe? Ja, damit lassen sich Stadtgrenzen natürlich lagegenau bestimmen.
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Der Bauzeitpunkt ist nebensächlich. Maßgebend sind die (noch zu DDR-Zeiten festgesetzten) Pläne für die Wohnkomplexe. Wer sich die Bautypologie aus der Zeit anschaut wird feststellen, dass die Baublöcke im Wesentlichen als mit bis auf eine Durchfahrt geschlossene Wohnblöcke entworfen wurden. Auffällige Ausnahmen bilden in Hellersdorf die beiden Blöcke an der Leisiger Straße sowie in Ahrensfelde das Haus Havemannstraße 21A. Durch diese Lücken verlief seinerzeit die Stadtgrenze Groß-Berlins.
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Global Fisch
Auf Deinen winzigen und unbeschriften Plänen kann ich wenig erkennen; das linke stellt wohl den östlichen Teil des Ahrensfelder Gebiets dar. Dann wäre das grüne die alte Grenze im Bereich Kölpiner/Golliner Straße. Aber die geht auch auf dem Bild durch die Bebauung durch!
Einverstanden, hier sind die Originale von Ahrensfelde: [www.digipeer.de] und [www.digipeer.de] Zeige mir bitte durch welche Gebäude die mit einer Strich-Punkt-Linie markierte Stadtgrenze verlief und was es mit der Baulücke Havemannstraße 21A auf sich hat, wo doch die Straßenfront sonst durchgängig bebaut ist. Die Hausnummer 21A wurde erst nach 1990 vergeben und ist in der gesamten Straße die einzige Hausnummer mit einem Buchstaben.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.08.2020 23:56 |
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Global Fisch
Sie lassen sich qualitativ hinreichend genau selbst aus den DDR-Karten mit ihren Macken bestimmen.
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Global Fisch
Langsam wird mir klar, was Du in den falschen Hals gekriegt hast. Du schreibst Gebäude, ich schrieb aber Bebauung. Beides ist nicht dasselbe.
Bebaung sind nicht nur Häuser. Dazu zählen auch Straßen, Bürgersteiger, sonstige erschließende Objekte.. Ein Wohnblock *ist* Bebauung.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 00:09 |
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Florian SchulzWo genau befindet sich denn diese grenzüberschreitende Bebauung? Ich kann da nichts entdecken ;-)Zitat
Global Fisch
bei Ahrensfelde und Hönow wurden nur aus DDR-Zeiten geschaffene Fakten mit der grenzüberschreitende Bebauung
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 00:23 |
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Tramy1
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def
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Bd2001
Zusatzfrage: Wie kommt man künftig von Schöneweide zum Köllnischen Platz in der Nacht?
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe: wie bisher mit dem N65. Nur dass der nicht mehr über Adlershof, sondern über die Wilhelminenhofstraße und die Spindlersfelder Brücke fährt. Also natürlich unter der Voraussetzung, dass er im Bereich S Schöneweide ein neues Haltestellenpaar erhält und nicht den Halt einfach auslässt...
Dann wäre ja der N67 in deinen genannten Abschnitt überflüssig. Oder?
Deshalb wird er ja auch eingestellt...
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 00:24 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 06:11 |
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Florian Schulz
Offenbar haben die Westmächte die "Grenzübertritte" in Hönow und Ahrensfelde stillschweigend geduldet.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 06:55 |
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Alter Köpenicker
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Florian Schulz
Offenbar haben die Westmächte die "Grenzübertritte" in Hönow und Ahrensfelde stillschweigend geduldet.
Was hätten sie auch dagegen tun können? Da sie dadurch weder Vor- noch Nachteile erlitten, konnte es ihnen doch auch ganz egal sein.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 07:38 |
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Joe
Wohnt rund um den Rufacher Weg eigentlich irgendein hohes BER Tier, dass ausgerechnet der X71 zum Airport dort hält? ;-)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 20:26 |
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micha774
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Zektor
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Mont Klamott
Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.
Nein, nach meinem Kenntnisstand soll er dort nicht halten.
Das war damals nur für den X11 angedacht.
Gestern wurde dann auch endlich mal, nach über 8 Jahren des herumhängen, das für den geplanten X11 (> Lichterfelde) bisher nie genutzte Linienmodul entfernt.
Das angedachte Linienmodul für den X11 Richtung Flughafen BER hat ja nun mittlerweile Verwendung für den Bus 271 Richtung Kapaunenstr. gefunden.
Nur an der Haltestelle "Johannisthaler Chaussee/Fritz-Erler-Allee" hängen noch die angedachten Linienmodule für den damals geplanten Bus 272, seit über 8 Jahren.
Denk auch an die Endstelle am U Joh.Ch. Richtung Westen die für den 272er gedacht war und aktuell nicht genutzt wird.
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Joe
Wohnt rund um den Rufacher Weg eigentlich irgendein hohes BER Tier, dass ausgerechnet der X71 zum Airport dort hält? ;-)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 15.08.2020 20:49 |
Zitat
micha774
Zitat
Joe
Wohnt rund um den Rufacher Weg eigentlich irgendein hohes BER Tier, dass ausgerechnet der X71 zum Airport dort hält? ;-)
Remmo-Clan? :-)