Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
geschrieben von TobiBER 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Mont Klamott

Wird der X71 eigentlich Neuköllner Str./Zwickauer Damm halten ? So wie ich es verstanden habe, fährt er durch.

Noch funktioniert es:

[fahrinfo.vbb.de]

Sogar noch für den Bus 373.
Eingegeben war 15.08. - 12.12.2020.
Scheinbar soll er wohl noch mal ab 12.10.2020 fahren. ;-p
Davor (15.08. - 11.10.2020) ist kein Fahrplan generierbar.


Das keiner rüberguckt sieht man auch am immer noch fehlerhaften Lauftext an Daisy mit dem Zittauer Damm.
Was ist eigentlich mit dem N5er?!
Davon steht nix bei der Linienchronik -> Fahrplanänderungen?!
Wird sie auch bis HBF verlängert wie die U5 und wenn ja, wie ab S+U Brandenburger Tor?Wie jetzt noch der 245er durch die Luisenstr. via Charite zum HBF?
In der Berliner Linienchronik sind weitere im Dezember geplante Änderungen ergänzt:

- Der 236er wird zum M36; der 136er und der N34 werden zum Rathaus verkürzt, letzteres durch M36 und den zum Aalemannufer verlängerten N39 ersetzt.

- Der 142er verkehrt künftig über die Lehrter statt die Heidestraße (was dort das Angebot verdichten dürfte), die Heidestraße künftig durch den 147er bedient, der dann über Fenn- und Müllerstraße ebenfalls zum Leopoldplatz verkehrt. Ob die Heidestraße damit endlich ein besseres Angebot erhält?

Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.
Zitat
def
In der Berliner Linienchronik sind weitere im Dezember geplante Änderungen ergänzt:

- Der 236er wird zum M36; der 136er und der N34 werden zum Rathaus verkürzt, letzteres durch M36 und den zum Aalemannufer verlängerten N39 ersetzt.

- Der 142er verkehrt künftig über die Lehrter statt die Heidestraße (was dort das Angebot verdichten dürfte), die Heidestraße künftig durch den 147er bedient, der dann über Fenn- und Müllerstraße ebenfalls zum Leopoldplatz verkehrt. Ob die Heidestraße damit endlich ein besseres Angebot erhält?

Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Genau! Außerdem werden die "Linden" seit dem letzten größeren Fahrplanwechsel nicht mehr nachts bedient, da der N2er (eigentlich korrekterweise) auf die Leipziger Str. verlegt wurde.
Im Grunde müsste der N5er ab Alex bis HBF wie jetzt(noch) der 245er fahren.

Aber mal ne andere Frage: jetzt fahren 142 und 147er zum U Leopoldplatz...aber keiner bindet die City auf Buswegen mit der M13 und 50 am U Seestr. an? Das sind nur 2 Haltestellen mehr für eine der beiden Linien?!Und der 120er fährt nur alle 20 Minuten soweit ich noch weiss?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2020 14:13 von BobV.
Zitat
def

Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Ich frage mich, warum ein N5 jahrelang warten muss, bis endlich die Tunnel der U-Bahn gegraben und in Betrieb genommen worden sind.

Hoffentlich wartet man jetzt nicht wieder Jahrzehnte, bis man den N5 nach Jungfernheide fahren lässt.

Seltsamerweise fährt der N7 schon nach Schönefeld, dabei ist die U7 dort hin noch nicht mal in Bau.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020
18.08.2020 15:18
Zitat
DaniOnline
Ich frage mich, warum ein N5 jahrelang warten muss, bis endlich die Tunnel der U-Bahn gegraben und in Betrieb genommen worden sind.

Weil die U-Bahn-Ersatzlinien unter der Woche dazu dienen die U-Bahn auf ihrer Strecke zu ersetzen.
Ohne U-Bahnverkehr gibt es auch keine Buslinie...



Zitat
DaniOnline
Seltsamerweise fährt der N7 schon nach Schönefeld, dabei ist die U7 dort hin noch nicht mal in Bau.

Das ist jetzt aber ein Joke, oder? Und die U8 fährt schon bis zur Heidekrautbahn durch das MV?
Beim N8 liegt es daran, dass man zentral durch das ganze Viertel fährt und so einen Großteil der Umsteiger direkt verteilen kann,
was bei anderen Linienenden weniger vorteilhaft ist.
Der N7 ist auch eine Kombination aus U-Bahn-Ersatzlinie und Flughafen-Zubringer. Darum fährt der auch am Wochenende nur auf dem Abschnitt Rudow-Flughafen. Warum sollte man die Linie also unter der Woche brechen? (!?). Da gibt es keine andere Nachtlinie. Man würde also einen unnötigen Zwangsumstieg mit samt Gepäck haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2020 15:19 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
DaniOnline
Ich frage mich, warum ein N5 jahrelang warten muss, bis endlich die Tunnel der U-Bahn gegraben und in Betrieb genommen worden sind.

Weil die U-Bahn-Ersatzlinien unter der Woche dazu dienen die U-Bahn auf ihrer Strecke zu ersetzen.
Ohne U-Bahnverkehr gibt es auch keine Buslinie...



Zitat
DaniOnline
Seltsamerweise fährt der N7 schon nach Schönefeld, dabei ist die U7 dort hin noch nicht mal in Bau.

Das ist jetzt aber ein Joke, oder? Und die U8 fährt schon bis zur Heidekrautbahn durch das MV?
Beim N8 liegt es daran, dass man zentral durch das ganze Viertel fährt und so einen Großteil der Umsteiger direkt verteilen kann,
was bei anderen Linienenden weniger vorteilhaft ist.
Der N7 ist auch eine Kombination aus U-Bahn-Ersatzlinie und Flughafen-Zubringer. Darum fährt der auch am Wochenende nur auf dem Abschnitt Rudow-Flughafen. Warum sollte man die Linie also unter der Woche brechen? (!?). Da gibt es keine andere Nachtlinie. Man würde also einen unnötigen Zwangsumstieg mit samt Gepäck haben.

Aber ich muss da DaniOnline recht geben: der Hauptbahnhof ist ja wohl dem SXF gleichzusetzen?!
Anstatt dem N40er mit den kleinen Bussen über die Teilstrecke der M8(Invalidenstr. und Brunnenstr., dann durch Rosenthaler Str. Münzstr.; Memhardstr.; bis 2019 sogar noch via S Hack. Markt) HBF<> Alex zu führen, hätte der N5er schon seit 2006 mit Eröffnung des HBF diese Rolle über UdL, Luisenstr. und Charite-Campus längst übernehmen können, denn auch am HBF kommen Züge nachts an... man hätte natürlich seinerzeit auch den TXL (Tegel <> Alex via HBF)länger fahren lassen können...bis 1:30Uhr oder 2:00Uhr. Dann wäre der Endpunkt S Hack. Markt bzw. Alex für den N5er ausreichend gewesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2020 16:14 von BobV.
Zitat
BobV
Anstatt dem N40er mit den kleinen Bussen über die Teilstrecke der M8(Invalidenstr. und Brunnenstr., dann durch Rosenthaler Str. Münzstr.; Memhardstr.; bis 2019 sogar noch via S Hack. Markt) HBF<> Alex zu führen, hätte der N5er schon seit 2006 mit Eröffnung des HBF diese Rolle über UdL, Luisenstr. und Charite-Campus längst übernehmen können, denn auch am HBF kommen Züge nachts an...

Du meinst, man sollte den Nachtbus in einem Szeneviertel einstellen, damit die nachts toten Linden besser erschlossen werden?
Zitat
def
Zitat
BobV
Anstatt dem N40er mit den kleinen Bussen über die Teilstrecke der M8(Invalidenstr. und Brunnenstr., dann durch Rosenthaler Str. Münzstr.; Memhardstr.; bis 2019 sogar noch via S Hack. Markt) HBF<> Alex zu führen, hätte der N5er schon seit 2006 mit Eröffnung des HBF diese Rolle über UdL, Luisenstr. und Charite-Campus längst übernehmen können, denn auch am HBF kommen Züge nachts an...

Du meinst, man sollte den Nachtbus in einem Szeneviertel einstellen, damit die nachts toten Linden besser erschlossen werden?

Ähmmm...neeein?!
Einfach den N40er am Hack. Markt oder jetzt Alex beginnen lassen und stattdessen endlich die M8 im 24h-Betrieb zum HBF fahren lassen...oder die M5!
Zitat
BobV
endlich die M8 im 24h-Betrieb zum HBF fahren lassen!

Yeah !!!

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
BobV
endlich die M8 im 24h-Betrieb zum HBF fahren lassen!

Yeah !!!

Gruß
Micha

Es hat mich früher so oft aufgeregt, als ich in der Gegend einem studentischen Nebenjob nachgegangen bin und nach Mitternacht Feierabend hatte. Natürlich fuhr die M8 nicht mehr und ich hatte das freudige Vergnügen, nach stundenlangem Rumstehen oder Laufen entweder zum Rosenthaler Platz oder zum Nordbahnhof zu latschen...
Zitat
BobV
Was ist eigentlich mit dem N5er?!
Davon steht nix bei der Linienchronik -> Fahrplanänderungen?!
Wird sie auch bis HBF verlängert wie die U5 und wenn ja, wie ab S+U Brandenburger Tor?Wie jetzt noch der 245er durch die Luisenstr. via Charite zum HBF?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der N5 nun verlängert wird oder nicht. Daher noch keine Meldung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Frage zum 136er: Derzeit verkehrt die Linie im 10 Minutentakt bis Aalemannufer. Zukünftig wird ggf. sogar Bedarf bis zum ehemaligen Endpunkt des 331er am Kraftwerk Oberhavel bestehen.
Der M36 bedeutet dann für den 136 Abschnitt, dass zw. Aalemannufer und Rauchstr. nurnoch die Hennigsdorfer Fahrten alle 30 Minuten angeboten werden? Das kann ich schwerlich glauben.

Für den Nachtverkehr bedeutet es Umstieg im dem N39 oder Laufen. Das mag im Angesicht der vielen Neubauten in Haselhorst angebracht und verschmerzbar.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Der M36 bedeutet dann für den 136 Abschnitt, dass zw. Aalemannufer und Rauchstr. nurnoch die Hennigsdorfer Fahrten alle 30 Minuten angeboten werden?

Natürlich nicht. Der 136er bleibt in Berlin taktmäßig wie er ist, er wird nur verkürzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Zum N5 steht nichts da (auch bei der Eröffnung der U5 nicht) - seine Verlängerung zum Hauptbahnhof wäre natürlich nur konsequent.

Der N5 verkehrt dann natürlich auch zum Hauptbahnhof.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Fuchs
Der M36 bedeutet dann für den 136 Abschnitt, dass zw. Aalemannufer und Rauchstr. nurnoch die Hennigsdorfer Fahrten alle 30 Minuten angeboten werden?

Natürlich nicht. Der 136er bleibt in Berlin taktmäßig wie er ist, er wird nur verkürzt.

Hätte mich auch arg gewundert. Es wird also Kurzläufer (12m Wagen) zw. Rathaus und Aalemannkanal geben?

Gibt es eigentlich bereits Überlegungen, die Einfamilien- und Reihenhausbebauung im Rustweg und dem Kraftwerksgelände besser anzuschließen, wenn diese fertig sind?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Gibt es eigentlich bereits Überlegungen, die Einfamilien- und Reihenhausbebauung im Rustweg und dem Kraftwerksgelände besser anzuschließen, wenn diese fertig sind?

Na sicher. Am Papenberger Weg entsteht gerade die neue Endhaltestelle. Am Aalemannufer dreht dann nur noch der N39.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und den bekommt man nicht noch die paar Meter weiter bis zur Neubausiedlung?

Und ab Dezember besteht dann in der Wasserstadt ein doppeltes Nachtbusangebot mit M36 und N39? Letzterer dann über Daumstraße?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und den bekommt man nicht noch die paar Meter weiter bis zur Neubausiedlung?

Keine Ahnung, die Linie interessiert mich nicht sonderlich, daher habe ich das nicht verfolgt. Es wird aber irgendwann mit der Zeit eng, dann braucht man einen Wagen mehr. Die Verknüpfung M36 und N39 wird eh interessant, da man ja am N23 und N7er hängt.

Zitat
Philipp Borchert
Und ab Dezember besteht dann in der Wasserstadt ein doppeltes Nachtbusangebot mit M36 und N39? Letzterer dann über Daumstraße?

So ist es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen