Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 22.11.2020 23:54 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 23.11.2020 00:12 |
Zitat
Henning
Ich habe als Kind (Ende der 1990er Jahre) in der Zeitung gelesen, dass in Mitte alte Straßenbahnschienen bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Daher denke ich, dass man im Ostteil nur Asphalt über die nicht mehr benötigten Gleise gekippt hatte.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 23.11.2020 01:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Nun, so wie ich die Verkehrsblätter nach der Einstellung der Straßenbahn im Westteil durchgelesen habe, wurden zumindest im Westteil eigentlich fast alle Gleisreste entfernt und mit Kopfsteinpflaster aufgefüllt.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 23.11.2020 02:32 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 23.11.2020 16:34 |
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Heidekraut
Verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber in Ostberlin wurden an vielen Stellen Rillenschienen einfach mit Asphalt überdeckt.
Das hing ganz davon ab, wie große der Erneuerungsaufwand des Straßenzuges war.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 07:29 |
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T6Jagdpilot
Dagegen blieb in der Baumschulenstraße als bis zum Mauerfall als nicht besonders wichtige Straße noch lange das Pflaster samt Schienen der ehem 92 liegen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 16:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
An vielen Stellen wurde doch einfach nur die Straßenbahn eingestellt, ohne sich hinterher um die Gleise zu kümmern. lediglich die Fahrleitung wurde abgebaut.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 17:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Heidekraut
Verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber in Ostberlin wurden an vielen Stellen Rillenschienen einfach mit Asphalt überdeckt. Das hing ganz davon ab, wie große der Erneuerungsaufwand des Straßenzuges war.
Richtig-man hat am Aufwand gespart, so das Kopfsteinpflaster nicht aufgenommen werden musste. Da war der Asphalt drüber die pragmatisch einfache Methode die Straße zu sanieren.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 17:14 |
Zitat
der weiße bim
Das war doch seinerzeit völlig in Ordnung.
Es wäre selbst heute noch korrekt, wenn der Straßenbaulastträger auf die Entfernung der Fahrschienen verzichtet. Nur die Fahrleitung über nicht in Betrieb befindlichen Straßenbahngleisen muss gemäß den Technischen Regeln der Elektrotechnik zeitnah zurückgebaut werden.
Man denke auch an die Vielzahl von nicht mehr befahrenen Eisenbahnkreuzungen (meist Anschlussgleise) im Deutschen Straßennetz, sowohl in den neuen als auch in den Altbundesländern.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 17:41 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 18:04 |
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Harald Tschirner
Hat man eigentlich jemals errechnet, was der Abbau der Straßenbahnanlagen in West-Berlin gekostet hat? Vor allem der Unsinn, alle Fahrleitungshaken aus den Häusern zu entfernen, war ja wohl eine überflüssige Maßnahme!
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 18:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
An vielen Stellen wurde doch einfach nur die Straßenbahn eingestellt, ohne sich hinterher um die Gleise zu kümmern. lediglich die Fahrleitung wurde abgebaut.
Das war doch seinerzeit völlig in Ordnung.
Es wäre selbst heute noch korrekt, wenn der Straßenbaulastträger auf die Entfernung der Fahrschienen verzichtet. Nur die Fahrleitung über nicht in Betrieb befindlichen Straßenbahngleisen muss gemäß den Technischen Regeln der Elektrotechnik zeitnah zurückgebaut werden.
Man denke auch an die Vielzahl von nicht mehr befahrenen Eisenbahnkreuzungen (meist Anschlussgleise) im Deutschen Straßennetz, sowohl in den neuen als auch in den Altbundesländern.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 18:47 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 18:49 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Hat man eigentlich jemals errechnet, was der Abbau der Straßenbahnanlagen in West-Berlin gekostet hat? Vor allem der Unsinn, alle Fahrleitungshaken aus den Häusern zu entfernen, war ja wohl eine überflüssige Maßnahme!
War es nicht. Natürlich hat ein Hausbesitzer Anspruch auf Entfernung fremder Fassadenanbauten nach Ende ihrer zweckgemäßen Verwendung - da sind Fahrleitungshaken nicht anders wie Reklameschilder oder früher übliche Dachmasten der Niederspannungsversorgung zu behandeln...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 19:00 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 19:24 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 21:18 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 22:16 |
Ich muß Lügen, dass ich vor einigen Jahren in der Uhlandstr. zwischen Kudamm und Blissestr. an irgend einem Haus welche gesehen zu haben. Aber Harald kann auch Recht haben, dass es Reste von der damaligen aufgehängten Straßenbeleuchtung sind.Zitat
alter hamburger
Moin,was die Fahrleitungsrosetten an Hausfassaden angeht,so vielen mir bei einem meiner letzten Verwandtenbesuche in Charlottenburg in der Wilmersdorfer Straße zwischen der Krumme Straße und der Otto-Suhr-Allee noch einige Rosetten an den Fassaden auf. Für mich auch ein Merkmal,wie lange die Fassaden weder farblich noch Putzmäßig bearbeitet wurden.
Gruß aus HH.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 22:52 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 4.Quartal 2020 24.11.2020 22:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Hat man eigentlich jemals errechnet, was der Abbau der Straßenbahnanlagen in West-Berlin gekostet hat? Vor allem der Unsinn, alle Fahrleitungshaken aus den Häusern zu entfernen, war ja wohl eine überflüssige Maßnahme!
War es nicht. Natürlich hat ein Hausbesitzer Anspruch auf Entfernung fremder Fassadenanbauten nach Ende ihrer zweckgemäßen Verwendung - da sind Fahrleitungshaken nicht anders wie Reklameschilder oder früher übliche Dachmasten der Niederspannungsversorgung zu behandeln...