Kurzmeldungen Dezember 2020 01.12.2020 17:37 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 01.12.2020 22:19 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 01.12.2020 22:27 |
...und in Zukunft sind es bei den anderen Verkehrsmitteln keine "Verstärker" oder "Zusatz-..." mehr sondern "Pop-up-Busse", "Pop-up-Zug". Es nervt... Darauf hole ich mir doch gleich ein Pop-up-Kindl. Prost!Zitat
Pop-up-Boot
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 07:47 |
Zitat
GraphXBerlin
...und in Zukunft sind es bei den anderen Verkehrsmitteln keine "Verstärker" oder "Zusatz-..." mehr sondern "Pop-up-Busse", "Pop-up-Zug". Es nervt... Darauf hole ich mir doch gleich ein Pop-up-Kindl. Prost!Zitat
Pop-up-Boot
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 10:48 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 17:09 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 17:57 |
Zitat
def
Der Tagesspiegel berichtet über eine Untersuchung, die CO2-Bedarf (für den Bau) und -Einsparung (durch Ersatz von Bussen und Pkw) aktuell geplanter U-Bahnstrecken gegenüberstellt.
Ergebnis: alle aktuell vorgeschlagenen U-Bahn-Strecken würden den CO2-Bedarf ihres Bau erst nach weit über hundert Jahren amortisieren. Die Straßenbahn vom Alex zum Kulturforum würde sich hingegen schon nach knapp zehn Jahren amortisieren.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 18:43 |
Zitat
andre_de
So ein Schildvortriebstunnel hält aus dem Bauch raus locker 200 Jahre (definitiv sehr viel länger als 100), hat also seinen CO2-Aufwand nach der halben Zeit amortisiert, danach bringt er nochmal so lange und so viel CO2-Nutzen. Bei der Straßenbahn das gleiche Bild: 20 Jahre Haltbarkeit von Betongleisbett und Stahlschienen, nach der halben Zeit ist der CO2-Aufwand kompensiert.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 19:07 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
andre_de
So ein Schildvortriebstunnel hält aus dem Bauch raus locker 200 Jahre (definitiv sehr viel länger als 100), hat also seinen CO2-Aufwand nach der halben Zeit amortisiert, danach bringt er nochmal so lange und so viel CO2-Nutzen. Bei der Straßenbahn das gleiche Bild: 20 Jahre Haltbarkeit von Betongleisbett und Stahlschienen, nach der halben Zeit ist der CO2-Aufwand kompensiert.
@André: Welcher Schildvortriebstunnel aus heute üblichen Betonfertigbauteilen/Tübbings existiert bitte schon "locker 200 Jahre"? ;)
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 20:16 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 02.12.2020 20:23 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 01:07 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 07:07 |
Zitat
Heidekraut
Allerdings Laufen ist wohl die klimaneutralste Fortbewegungsart. Nur können wir alles erlaufen? Und lässt sich alles wieder mit Straßenbahnen erschließen, so wie es früher einmal war? Busse sind sowieso ein notwendiges Übel.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 09:55 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 09:58 |
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 10:07 |
Zitat
Nordender
Heute ein 12m-Bus (VDL) auf dem 120er, schlimmer geht immer.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 10:10 |
Zitat
Harald01
Zieh doch in den Osten, dort fahren fast nur große Busse, da hast du Platz genug *duckundweg*
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 10:59 |
Zitat
Harald01
Zitat
Nordender
Heute ein 12m-Bus (VDL) auf dem 120er, schlimmer geht immer.
Zieh doch in den Osten, dort fahren fast nur große Busse, da hast du Platz genug *duckundweg*
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 18:12 |
Zitat
Nordender
Heute ein 12m-Bus (VDL) auf dem 120er, schlimmer geht immer.
Re: Kurzmeldungen Dezember 2020 03.12.2020 18:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Guck' an. Ich habe zwei DL auf dem Verstärker gesehen. Der Mini-Abschnitt Leopoldplatz - Paracelsus-Bad wird mit den Sitzplatzriesen bedient. Das ist doch Mist, wenn die dafür auf lang laufenden Kursen fehlen. Ich weiß, es gibt 'Gründe', aber Mist bleibt's.