Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
TomB
Eine Frage: weiß jemand, ob für den U-Bahnhof Vinetastraße aus Brandschutzgründen auch irgendwann ein zweiter, separater Ausgang gebaut wird?

Irgendwann vielleicht, gegenwärtig gelten die beiden Treppen auf das Mittelpodest, von dem wiederum mehrere Gänge in verschiedene Richtungen ins Freie führen, als ausreichend.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2021)
02.07.2021 21:55
Eine Frage zum 166er.

Wie ich online sehe gibt es Mo-Fr 2 Wagen die abendlich Elsenstr./S Treptower Park aussetzen.

Wenn das Lichtenberger Wagen sind, wie fährt der von da zum Hof (wenden wäre nur möglich mit einmal um den Park herum) oder hält der zum Ausstieg in der Puschkinallee statt Elsenstr.und dreht an der Eichenstr. um als Leerfahrt über die Elsenbrücke zu kommen? Danke.
Re: Fragen (I/2021)
02.07.2021 23:02
Re: Fragen (I/2021)
03.07.2021 14:50
Kurze Frage für eine persönliche Ausflugsplanung: ist die RB27 an schönen Wochendtagen sehr voll oder ist Fahrradmitnahme dort unproblematisch?
Re: Fragen (I/2021)
03.07.2021 16:41
Die Fahrradmitnahme ist dort problematisch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
03.07.2021 18:34
Bei den RBen 12, 26, 27 und 36 würde ich bei schönem Wetter höchstens einen Zustieg an den Endstationen einplanen. Im Einzugsgebiet der RB 27 würde ich immer versuchen, die Tour bis zur Bahnstrecke Eberswalde - Bernau (und da den RE 3 aus Angermünde erwischen) oder bis zur S1 zwischen Oranienburg und Hohen Neuendorf zu verlängern.
Re: Fragen (I/2021)
04.07.2021 03:34
Alles klar, vielen Dank!
Re: Fragen (I/2021)
04.07.2021 08:40
Zitat
Stichbahn
Zwischen Hohenzollerndamm und Kreuz Schmargendorf, u.a. unter dem "Hohen Bogen", ist das Gelände/Gestrüpp zwischen Ring- und Autobahn seit geraumer Zeit abgeräumt. Kennt jemand den Grund?....

Danke. Wir behalten's mal im Auge ;)

Machen wir, auch wenns hier im Forum Off-Topic ist. ;)
An der besagten Stelle ist nichts wirklich interessantes passiert,
an den Türmen steht jetzt ein Kran, der dann wahrscheinlich den Abriss mit bewerkstelligen soll. Die Flughindernisbefeuerung an diesem Turm wurde m.W. schon abgestellt.

___
Gute Nacht, Forum!


Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 14:11
Haben die Giselas neue LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter bekommen? Oder hab ich mich verguckt? Ich meine es sah so aus als ob man die E27-Glühbirnen ersetzt hatte.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2021 14:12 von LariFari.
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 15:33
Zitat
LariFari
Haben die Giselas neue LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter bekommen? Oder hab ich mich verguckt? Ich meine es sah so aus als ob man die E27-Glühbirnen ersetzt hatte.

Die Rücklichter sind in der Tat LED. Der Umbau erfolgte aber schon vor einer ganzen Weile. Die Spitzenlichter sind aber weiterhin E27-Leuchtmittel.
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 16:52
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Haben die Giselas neue LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter bekommen? Oder hab ich mich verguckt? Ich meine es sah so aus als ob man die E27-Glühbirnen ersetzt hatte.

Die Rücklichter sind in der Tat LED. Der Umbau erfolgte aber schon vor einer ganzen Weile. Die Spitzenlichter sind aber weiterhin E27-Leuchtmittel.

Danke. Bin ewig nicht mehr U2 gefahren und habe das heute erstmalig gesehen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 19:45
Mir kam heute auf der U3 1047 Solo entgegen. Ist das Problem mit den Iks in Warschauer Straße nun gelöst?
Zitat
Flexist
Mir kam heute auf der U3 1047 Solo entgegen. Ist das Problem mit den Iks in Warschauer Straße nun gelöst?

Es fahren seit Wochen Solo-HK und IK nach Warschauer Straße...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 21:19
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Mir kam heute auf der U3 1047 Solo entgegen. Ist das Problem mit den Iks in Warschauer Straße nun gelöst?

Es fahren seit Wochen Solo-HK und IK nach Warschauer Straße...

HK sind auch nicht das Problem. Das Problem mit den Störströmen ist noch nicht gelöst. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen verkehren seit einiger Zeit die Einheiten 1038 und 1058 ausschließlich solo und nur auf der U3. Beim nächsten Werkstattaufenthalt werden die Historienspeicher ausgelesen und ausgewertet. Man erhofft sich davon neue Erkenntnisse zur Ursache.
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 23:36
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Haben die Giselas neue LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter bekommen? Oder hab ich mich verguckt? Ich meine es sah so aus als ob man die E27-Glühbirnen ersetzt hatte.

Die Rücklichter sind in der Tat LED. Der Umbau erfolgte aber schon vor einer ganzen Weile. Die Spitzenlichter sind aber weiterhin E27-Leuchtmittel.

Also sind roten Lichter LED. Wurde dies bei der Ertüchtigung zur GI/1E umgebaut?
Re: Fragen (I/2021)
06.07.2021 23:50
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Haben die Giselas neue LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter bekommen? Oder hab ich mich verguckt? Ich meine es sah so aus als ob man die E27-Glühbirnen ersetzt hatte.

Die Rücklichter sind in der Tat LED. Der Umbau erfolgte aber schon vor einer ganzen Weile. Die Spitzenlichter sind aber weiterhin E27-Leuchtmittel.

Also sind roten Lichter LED. Wurde dies bei der Ertüchtigung zur GI/1E umgebaut?

Zum Zeitpunkt der Ertüchtigung gab es noch keine bahnfesten LED. Die Umrüstung auf LED erfolgte erst später. Die roten Rücklichter bekamen die GI/1E erst mit der letzten HU.
Zitat
Bd2001
Zum Zeitpunkt der Ertüchtigung gab es noch keine bahnfesten LED. Die Umrüstung auf LED erfolgte erst später. Die roten Rücklichter bekamen die GI/1E erst mit der letzten HU.

Das betrifft übrigens auch die F-Züge. F74E und F76E erhalten nun nach und nach die ausfallsicheren LED-Rücklichter, meist bei Fristarbeiten in der Bw Friedrichsfelde. Dabei bleiben die vorhandenen Lampengehäuse erhalten, so dass sich an der Außenansicht nichts ändert.
Desgleichen baut die Hauptwerkstatt im Rahmen der laufenden HU bei den F84 bis F92 dort ebenfalls LED-Lampen ein.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2021 12:54 von der weiße bim.
Re: Fragen (I/2021)
07.07.2021 11:44
Zitat
Der Fonz
Zitat
Stichbahn
Zwischen Hohenzollerndamm und Kreuz Schmargendorf, u.a. unter dem "Hohen Bogen", ist das Gelände/Gestrüpp zwischen Ring- und Autobahn seit geraumer Zeit abgeräumt. Kennt jemand den Grund?....

Danke. Wir behalten's mal im Auge ;)

Machen wir, auch wenns hier im Forum Off-Topic ist. ;)

Meine Ausgangsfrage/Beobachtung betrifft ja mutmaßlich Bahngelände ;)


Zitat
Der Fonz
An der besagten Stelle ist nichts wirklich interessantes passiert,
an den Türmen steht jetzt ein Kran, der dann wahrscheinlich den Abriss mit bewerkstelligen soll. Die Flughindernisbefeuerung an diesem Turm wurde m.W. schon abgestellt.

Danke für Bild und Bericht. Konntest Du erkennen, ob und wenn ja, wofür die besagte Piste entlang der Bahn genutzt wird?
Re: Fragen (I/2021)
07.07.2021 12:55
Zitat
Stichbahn

Danke für Bild und Bericht. Konntest Du erkennen, ob und wenn ja, wofür die besagte Piste entlang der Bahn genutzt wird?

Die Piste sieht unverändert aus, es ist auch noch nichts zu erkennen, für was sie nun genutzt werden soll.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen (I/2021)
07.07.2021 14:24
Mal wieder eine Frage für den FV.

Wenn ich beispielsweise eine Verbindung von Berlin (puh, gerade noch On-Topic) nach meinetwegen Buxtehude per Sparpreis gebucht habe, diese spezielle Verbindung nun wegen Bauarbeiten an dem Tag nicht wie geplant stattfinden kann und daher auf der Fahrkarte bereits die Zugbindung per Stempel und Unterschrift aufgehoben ist, gilt die Aufhebung für alle an der Verbindung beteiligten Züge, oder? Zumindest ist auf der Fahrkarte nicht explizit angegeben, dass sie nur für einen Zug aufgehoben ist.

Kann ich daher einen beliebigen anderen Zug an diesem Tag nehmen, auch wenn dieser früher abfährt und teurer ist (und auch schon immer teurer war) als die ursprüngliche Variante?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen