Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Heidekraut
Was die ständige Plankommission da in den Spätsechszigern für U-Bahnen geplant hatte, das war wohl noch vor dem Regierungswechsel in der DDR, hat ja was von Luftschlössern, die wohl nie hätten finanziert werden können. Und später sind diese Strecken vollständig durch Straßenbahnen realisiert worden. Diesen Aspekt finde ich sehr interessant auch für die heutigen Diskussionen.

Ja, dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung ist es wieder so weit, dass statt U-Bahnstrecken ersatzweise Straßenbahnen errichtet werden, während das Geld für andere Dinge ausgegeben wird, wie den teuren Rückkauf privatisierter Betriebe und Wohnungsbestände.
Dabei war in den 1980ern selbst in Ostberlin die Erkenntnis gereift, dass mit straßenbahn-typischen Reisezeiten der Umstieg der Werktätigen auf die automobile Fortbewegung trotz strikter Reglemetierung der Autoproduktion und hoher Benzinpreise nicht einzudämmen ist. Und so wurde die Großsiedlung Hellersdorf zunächst nicht mit Straßenbahnen und einer kreuzungsfreien Hauptverkehrsstraße, sondern mit einer neuen U-Bahnlinie erschlossen. In Summe war das auch nicht teurer, aber erheblich nachhaltiger und löste mehr Probleme als dabei entstanden.

so long

Mario
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Für uns aus heutiger Sicht spannend ist der Name Kniprodeallee, während er aus damaliger Sicht natürlich absolut Sinn macht.

Keine Ahnung, was genau Du damit zum Ausdruck bringen willst, aber schon zu Ostzeiten wurde die Kniprodeallee nach ihrem Ausbau in Hansastraße umbenannt, während nach der Wende die Arthur-Becker-Straße in Kniprodestraße rückbenannt wurde. Ziemlich verwirrend, wie ich finde.

Schon klar. Allerdings war doch der Ausbau der Kniprodeallee und die Umbenennung in Hansastraße erst in den später 1980er, oder?

Ganz recht, 1986 oder 1988, so in dem Dreh.

Zitat
Wutzkman
Also etwas, dass im GVP anno 1968 eines unverklärten Blickes in die Zukunft bedurft hätte ;) Genau diesen Umstand meinte ich damit.

Achso, na dann wäre das ja auch geklärt. Ich habe nämlich schon überlegt, was es denn nun eigentlich an Herrn von Kniprode auszusetzen gibt oder gab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe nämlich schon überlegt, was es denn nun eigentlich an Herrn von Kniprode auszusetzen gibt oder gab.

Der Hochmeister, also langjähriger Chef des Deutschen Ordens war im 14. Jahrhundert mitverantwortlich für die gewaltsame Erweiterung der deutschen Ostgebiete bis tief ins Baltikum. Von Kniprode war dort über 30 Jahre bis zu seinem Tod an der Macht, also fast doppelt so lange wie Kohl oder Merkel. Erst Stalins Roter Armee gelang nach sechs Jahrhunderten die Rückeroberung.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 13:05 von der weiße bim.
Re: Fragen (I/2021)
09.12.2021 13:12
Zitat
der weiße bim
Und so wurde die Großsiedlung Hellersdorf zunächst nicht mit Straßenbahnen und einer kreuzungsfreien Hauptverkehrsstraße, sondern mit einer neuen U-Bahnlinie erschlossen. In Summe war das auch nicht teurer, aber erheblich nachhaltiger und löste mehr Probleme als dabei entstanden.

Nur war die U-Bahn dort bekanntlich eine Notlösung. Die S-Bahn wäre die erste Wahl gewesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Und so wurde die Großsiedlung Hellersdorf zunächst nicht mit Straßenbahnen und einer kreuzungsfreien Hauptverkehrsstraße, sondern mit einer neuen U-Bahnlinie erschlossen. In Summe war das auch nicht teurer, aber erheblich nachhaltiger und löste mehr Probleme als dabei entstanden.

Nur war die U-Bahn dort bekanntlich eine Notlösung. Die S-Bahn wäre die erste Wahl gewesen.

Ja klar, es baute dort die Deutsche Reichsbahn, Abteilung Schnellbahnbau Berlin (die frühere Aufbauleitung Tatra!) eine S-Bahnstrecke nach BO U mit U-Bahn Großlichtraumprofil. Von der Grundsatzentscheidung über Planfeststellung, Bauplanung und Bauausführung, technische Ausstattung und Neubau / Ankauf der notwendigen Fahrzeuge in nur fünf Jahren von 1984 bis 1989. Und dafür wurde nicht eine Wohnung weniger gebaut als geplant war.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2021)
10.12.2021 00:34
Werden 2022 neben den 198 ADL und 90 Elektro-Eindeckern noch weitere Busse ausgeliefert? Citaro?
Re: Fragen (I/2021)
10.12.2021 04:47
Die russische Okkupation der Baltischen Staaten als Rückeroberung zu bezeichnen, ist allerdings auch bizarr.
Re: Fragen (I/2021)
10.12.2021 13:46
Zitat
Leyla
Werden 2022 neben den 198 ADL und 90 Elektro-Eindeckern noch weitere Busse ausgeliefert? Citaro?

Sagen wir es mal so, die ADL werden laut Rolf Erfurt die letzten an die BVG gelieferten Dieselbusse sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
10.12.2021 22:04
Warum muss wegen einer Signalstörung am Nordbahnhof eigentlich die S85 auf kompletter Linie eingestellt werden?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
10.12.2021 22:52
Zitat
Bumsi
Warum muss wegen einer Signalstörung am Nordbahnhof eigentlich die S85 auf kompletter Linie eingestellt werden?

Scheinbar um genug Personal frei zu bekommen um die Linien wieder in Takt zu bekommen.
Zitat
Bumsi
Warum muss wegen einer Signalstörung am Nordbahnhof eigentlich die S85 auf kompletter Linie eingestellt werden?

Tja, eine Linie muß ja immer büßen und diesmal war es eben nicht die S47.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Warum muss wegen einer Signalstörung am Nordbahnhof eigentlich die S85 auf kompletter Linie eingestellt werden?

Vielleicht weil die am Wochenende ja sowieso ausgesetzt sein soll und auch schon relativ früh Betriebsschluss hat. Da kann ich nachvollziehen dass an sich um 22 Uhr kein Bein mehr für ausreißt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
13.12.2021 07:48
In den Auskunftsmedien gibt es für.den 194er/240er die Haltestelle

S Rummelsburg/Hauptstr. EV

Was hat das EV zu bedeuten? Danke.
Zitat
micha774
In den Auskunftsmedien gibt es für.den 194er/240er die Haltestelle

S Rummelsburg/Hauptstr. EV

Was hat das EV zu bedeuten? Danke.

Ersatzverkehr. Die Haltestelle existiert schon seit Beginn der Umleitungen, ca. ein halbes Jahr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Fragen (I/2021)
13.12.2021 09:46
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
In den Auskunftsmedien gibt es für.den 194er/240er die Haltestelle

S Rummelsburg/Hauptstr. EV

Was hat das EV zu bedeuten? Danke.

Ersatzverkehr. Die Haltestelle existiert schon seit Beginn der Umleitungen, ca. ein halbes Jahr.

Wobei da ja inzwischen auch eine reguläre Haltestelle steht, seit der N40 zum Blockdammweg verlängert wurde. Der Standort selbst wurde in den letzten Jahren immer wieder bei Bauarbeiten mit Umleitung über die Schlichtallee genutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
16.12.2021 21:46
Hallo,

ich erinnere mich noch von früher an beflaggte Busse und Straßenbahnen, habe das aber schon sehr lange nicht mehr wahrgenommen. Wurde das offiziell abgeschafft und wenn ja wann und warum?

Es dankt für Informationen
euer Bumsi

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 21:47 von Bumsi.
Re: Fragen (I/2021)
16.12.2021 22:11
Das wurde abgeschafft - zuviel Aufwand.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
16.12.2021 22:20
Zitat
B-V 3313
Das wurde abgeschafft - zuviel Aufwand.

Und wann war der letzte Einsatz? Gibt es dazu irgendwo Bilder?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
16.12.2021 22:32
Guckst du

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das wurde abgeschafft - zuviel Aufwand.
Nettes altes Relikt bei dem man selten wußte warum eigentlich geflaggt wurde. Reicht auch wenn es die Rathäuser o.ä. machen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen