Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 14:48 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Von den 300 "Ersties" hatten sich die Reihen nach dem 1. Semester aber schon sehr deutlich gelichtet, insbesondere, weil die Mathematik (vor allem Analysis) hammerhart ist und wenn eine Klausur von deutlich mehr als 50% bestanden wurde, da galt sie als "zu einfach". In Mechanik war es nicht ganz so drastisch, aber auch da lag die Quote üblicherweise bei 60-70%. In den Grundlagenfächern wird gnadenlos ausgesiebt.
Ist das nach Deiner Einschätzung eigentlich die sinnvolle oder die zynische Art von Aussieben? Also sind die Prüfungsinhalte wirklich absolut notwendig, um in den gängigen Berufsfelder der Branche arbeiten zu können, oder geht es nur darum, möglichst viele rauszuhauen - und somit vielleicht auch Studierende, die in bestimmten Feldern der Branche ziemlich talentiert wären?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 14:51 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich sehe ich etwas optimistischer. In Brandenburg wird bei i2030 aktuell für einige Vorortstrecken sehr viel Dampf bei der DB Netz gemacht (z.B. Planungen vorfinanziert). Natürlich wird nicht alles zu 100% umgesetzt werden, aber ich denke schon dass das ein oder andere in nicht allzu ferner Zukunft gebaut wird. Einiges kann man ja auch ohne Berliner Beteiligung durchziehen. Auf Berliner Stadtgebiet sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:03 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
Ich sehe ich etwas optimistischer. In Brandenburg wird bei i2030 aktuell für einige Vorortstrecken sehr viel Dampf bei der DB Netz gemacht (z.B. Planungen vorfinanziert). Natürlich wird nicht alles zu 100% umgesetzt werden, aber ich denke schon dass das ein oder andere in nicht allzu ferner Zukunft gebaut wird. Einiges kann man ja auch ohne Berliner Beteiligung durchziehen. Auf Berliner Stadtgebiet sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
auf welche Projekte bezieht Du dich da ? Meinst Du Machbarkeitsstudien oder konkrete Planungen ?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:11 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Von den 300 "Ersties" hatten sich die Reihen nach dem 1. Semester aber schon sehr deutlich gelichtet, insbesondere, weil die Mathematik (vor allem Analysis) hammerhart ist und wenn eine Klausur von deutlich mehr als 50% bestanden wurde, da galt sie als "zu einfach". In Mechanik war es nicht ganz so drastisch, aber auch da lag die Quote üblicherweise bei 60-70%. In den Grundlagenfächern wird gnadenlos ausgesiebt.
Ist das nach Deiner Einschätzung eigentlich die sinnvolle oder die zynische Art von Aussieben? Also sind die Prüfungsinhalte wirklich absolut notwendig, um in den gängigen Berufsfelder der Branche arbeiten zu können, oder geht es nur darum, möglichst viele rauszuhauen - und somit vielleicht auch Studierende, die in bestimmten Feldern der Branche ziemlich talentiert wären?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:12 |
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Latschenkiefer
Trotzdem kann jeder ein Studium nach seinem Gusto aufnehmen.
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Latschenkiefer
Bei Dir hörte es sich so an wie "Philosophie studieren ist nicht mehr, jetzt werden alle Ingenieur".
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:33 |
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Logital
Ein Aussieben an sich ist möglicherweise richtig, aber der Aussiebansatz ist doch der völlig falsche.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:49 |
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
Ich sehe ich etwas optimistischer. In Brandenburg wird bei i2030 aktuell für einige Vorortstrecken sehr viel Dampf bei der DB Netz gemacht (z.B. Planungen vorfinanziert). Natürlich wird nicht alles zu 100% umgesetzt werden, aber ich denke schon dass das ein oder andere in nicht allzu ferner Zukunft gebaut wird. Einiges kann man ja auch ohne Berliner Beteiligung durchziehen. Auf Berliner Stadtgebiet sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
auf welche Projekte bezieht Du dich da ? Meinst Du Machbarkeitsstudien oder konkrete Planungen ?
Ich weiß von zwei Strecken (Hamburger Bahn und Kremmener Bahn), wo aktuell eine Entwurfsplanung ausgeschrieben ist. Entwurfsplanung ist schon ziemlich konkret und mündet meist über kurz oder lang in ein Planrechtsverfahren, sofern die Finanzierung gesichert ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:52 |
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Jay
Auf der anderen Seite darf ich mich Diplom-Ingenieur nennen und bin da auch schon ein wenig Stolz drauf, dass ich das durchgestanden habe!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:55 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
Ich sehe ich etwas optimistischer. In Brandenburg wird bei i2030 aktuell für einige Vorortstrecken sehr viel Dampf bei der DB Netz gemacht (z.B. Planungen vorfinanziert). Natürlich wird nicht alles zu 100% umgesetzt werden, aber ich denke schon dass das ein oder andere in nicht allzu ferner Zukunft gebaut wird. Einiges kann man ja auch ohne Berliner Beteiligung durchziehen. Auf Berliner Stadtgebiet sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
auf welche Projekte bezieht Du dich da ? Meinst Du Machbarkeitsstudien oder konkrete Planungen ?
Ich weiß von zwei Strecken (Hamburger Bahn und Kremmener Bahn), wo aktuell eine Entwurfsplanung ausgeschrieben ist. Entwurfsplanung ist schon ziemlich konkret und mündet meist über kurz oder lang in ein Planrechtsverfahren, sofern die Finanzierung gesichert ist.
Entwurfsplanung bei diesen Strecken kann nicht sein.
Die Stufen sind: Grundlagenermittlung - Vorplanung - Entwurfsplanung - Genehmigungsplanung - Ausführungsplanung - Ausschreibung - Bau - Betriebseröffnung (so stehts auch bei i2030). All das dauert bei "mittleren" Verkehrsprojekten in Deutschland +/- 10 Jahre. (z.B. Verlängerung S-/U-Bahn)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 15:56 |
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phönix
Zitat
Latschenkiefer
Trotzdem kann jeder ein Studium nach seinem Gusto aufnehmen.
...wenn es freie Studienplätze für die gewünschte Fachrichtung und damit die Finanzierung dieser Studienplätze über staatliche Gelder gibt. NC als Zulassungsbeschränkung kennst Du ja auch. Also nur begrenzt freie Wahl.
Zitat
phönix
Und sinnvoll sind geisteswissenschaftliche Studien ohne Zweifel - stellt sich bloß die Frage, ob wir die (auch finanzielle) Betonung der geisteswissenschaftlichen Richtungen (die letzlich zu finanziellen Lasten der praktischen/naturwissenschaftlichen Studien gehen) beibehalten wollen.
Zitat
Heise
In Deutschland entscheiden sich die meisten Anfänger im Hochschulbereich für ein Fach in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Mit einem Anteil von 40 Prozent im Jahr 2017 bei den Bachelor und gleichwertigen beruflichen Programmen nimmt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich den Spitzenplatz ein.
Zitat
Heise
Demnach haben 35 Prozent der Bürger mit Hochschulbildung einen MINT-Abschluss, im Schnitt der betrachteten Staaten sind es 25 Prozent.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 16:03 |
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andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Latschenkiefer
Ich sehe ich etwas optimistischer. In Brandenburg wird bei i2030 aktuell für einige Vorortstrecken sehr viel Dampf bei der DB Netz gemacht (z.B. Planungen vorfinanziert). Natürlich wird nicht alles zu 100% umgesetzt werden, aber ich denke schon dass das ein oder andere in nicht allzu ferner Zukunft gebaut wird. Einiges kann man ja auch ohne Berliner Beteiligung durchziehen. Auf Berliner Stadtgebiet sehe ich allerdings ziemlich schwarz.
auf welche Projekte bezieht Du dich da ? Meinst Du Machbarkeitsstudien oder konkrete Planungen ?
Ich weiß von zwei Strecken (Hamburger Bahn und Kremmener Bahn), wo aktuell eine Entwurfsplanung ausgeschrieben ist. Entwurfsplanung ist schon ziemlich konkret und mündet meist über kurz oder lang in ein Planrechtsverfahren, sofern die Finanzierung gesichert ist.
Entwurfsplanung bei diesen Strecken kann nicht sein.
Die Stufen sind: Grundlagenermittlung - Vorplanung - Entwurfsplanung - Genehmigungsplanung - Ausführungsplanung - Ausschreibung - Bau - Betriebseröffnung (so stehts auch bei i2030). All das dauert bei "mittleren" Verkehrsprojekten in Deutschland +/- 10 Jahre. (z.B. Verlängerung S-/U-Bahn)
Ihr habt beide Recht. Die Reihenfolge stimmt, aktuell wurden aber einige i2030-Projekte BIS ZUR Entwurfs- oder Genehmigungsplanung ausgeschrieben, d.h. mehrere der Phasen zusammenhängend.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 17:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
o.k., aber das heißt ja nur, daß Grundlagenermittlung und Vorplanung zusammengefasst wurden.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Welche Projekte innerhalb i2030 sollen das denn sein ?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 17:52 |
Zitat
andre_de
Die zusammenfassende Beauftragung mehrerer Planungsphasen ist also offenbar inzwischen eher der Regel- als der Ausnahmefall.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 18:04 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Auf der anderen Seite darf ich mich Diplom-Ingenieur nennen und bin da auch schon ein wenig Stolz drauf, dass ich das durchgestanden habe!
Kannst Du auch stolz drauf sein, den nimmt Dir keiner mehr! Du weißt ja: "Dem Ingenööör ist nichts zu schwööör" :-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 18:05 |
Zitat
andre_de
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
o.k., aber das heißt ja nur, daß Grundlagenermittlung und Vorplanung zusammengefasst wurden.
Nein, "bis zur Genehmigungsplanung" meint natürlich bis einschließlich Genehmigungsplanung (sonst macht es ja keinen Sinn).
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Welche Projekte innerhalb i2030 sollen das denn sein ?
Mindestens:
- Kremmener Bahn: [mil.brandenburg.de]
- Siemensbahn: siehe Wikipedia
- Dresdener Bahn (Rangsdorf): siehe Wikipedia
- RE1-Bahnsteigverlängerung: [www.vbb.de]
- Heidekrautbahn: [ted.europa.eu]
Die zusammenfassende Beauftragung mehrerer Planungsphasen ist also offenbar inzwischen eher der Regel- als der Ausnahmefall.
Viele Grüße
André
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Machbarkeitsstudie
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 19:42 |
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Global Fisch
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andre_de
Zitat
Jay
Auf der anderen Seite darf ich mich Diplom-Ingenieur nennen und bin da auch schon ein wenig Stolz drauf, dass ich das durchgestanden habe!
Kannst Du auch stolz drauf sein, den nimmt Dir keiner mehr! Du weißt ja: "Dem Ingenööör ist nichts zu schwööör" :-)
In der Schreibweise ist es ja bekanntlich von der Disney-Übersetzerin Erika Fuchs bekannt geworden. Im Original stammt es aber
nicht von ihr, sondern von Heinrich Seidel, übrigens wie die Rostockern Erika Fuchs aus Mecklenburg stammend, aus einem Dorf
mit dem schönen Namen Perlin. Das liegt bei Schwerin.
Ingenieurlied
Seidels bekanntestes Werk nennt sich Leberecht Hühnchen, daneben hat er auch einige plattdeutsche Werk gefasst.
Was ihn aber hier on ontopic macht: er war wirklich Ingenieur. Von ihm stammte die Halle des Anhalter Bahnhofs und er wirkte auch an den Yorck-Brücken mit.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 19:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Jim Knopf vom Niederrhein
Machbarkeitsstudie
Ich glaube, zwischenzeitlich eine Allergie gegen dieses Wort ausgebildet zu haben.
Mit den Geldern, die bislang in derlei Studien versenkt worden sind, hätte man, meinem Gefühl nach, ein komplett neues Schienennetz errichten können - machbar ist vieles und wo ein Wille ist, findet sich meistens auch ein Weg, da braucht man keine Studie, die nur Zeit und Geld verschlingt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 21:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Stimme voll zu. Um die oben beschriebenen Themen (also Wunschzettel i2030 und Ingenieurausbildung) mal auf einen Punkt zusammen zubringen: ich glaube, daß es in der Politik viel zu viele Möchtegern-Verkehrspolitiker gibt. Techniker müssen her !