Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.08.2021 08:17 |
Zitat
PS: Die StVO bedarf ausgehend von der bewährten Berliner Praxis ohnehin einer Anpassung an die gelebte Realität. Neben einer Helmpflicht für Fußgänger müssen sämtliche Sperrflächen zu dringend benötigten Parkflächen umgewandelt werden. #renehatverstaendnis
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.08.2021 08:19 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich habe gestern eine Grafik bzw. ein Bild zur Nutzung vom Gelände des ehem. Flughafen Tegels gesehen.
Da war ein Abzweig von der U6 eingezeichnet.
Wie soll das denn betrieblich funktionieren? Grob fällt mir nur in den Sinn, die beiden Äste im 8-Minuten-Takt zu bedienen, die gemeinsame Strecke Kurt-Schum.-Pl. und Alt-Mariendorf alle 4 Min. aber das wäre ja eine ganz schöne Taktreduzierung für die Abschnitt nach Alt-Tegel. Heute soll die u6 ja in der HVZ ja sogar alle 3 3/4 Minuten fahren (oder irgendein Viertel-Takt).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.08.2021 08:43 |
Zitat
"def" am 6.8.2021 um 8.17 Uhr:
Ich habe auch keinen Facebook-Account, man müsste eigentlich so hineinkommen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.08.2021 12:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.08.2021 14:42 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 6.8.2021 um 8.17 Uhr:
Ich habe auch keinen Facebook-Account, man müsste eigentlich so hineinkommen.
Einige Monate, nachdem ich Facebook 2016 verlassen hatte, funktionierte das mit einigen Seiten auch bei mir. Mittlerweile werde ich bei einem Zugriff nur noch um die Einrichtung einer Kennung (und um die Genehmigung von ganz vielen Cookies) gebeten. Ich würde deshalb in der Zukunft um die Kennzeichnung von zugangspflichtigen Verlinkungen bitten. Mittlerweile haben Einige keine Lust auf den Mist mehr.
Gruß, Thomas
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.08.2021 07:08 |
Zitat
Heidekraut
Das sehe ich ganz anders, Regeln und Normen werden im Allgemeinen von der gesellschaftlichen Realität geprägt.
Zitat
Heidekraut
Ideologie versucht diese in eine bestimmte einseitige Richtung zu verzerren, meist gepaart mit Aktivismus. Man versucht ein theoretisches Konzept der Realität überzustülpen, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu ändern. Das kann man wollen oder auch kritisieren.
Zitat
def
ich kenne niemanden, der ausschließlich, für alle Wege, den ÖPNV nutzt, Rad fährt oder zu Fuß geht. Dieses Phänomen, unhinterfragt den immer gleichen Verkehrträger zu nutzen, kenne ich nur von Autofahrenden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.08.2021 13:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.08.2021 13:18 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.08.2021 14:31 |
Zitat
Heidekraut
Nemo, du hast eine sehr simple Vorstellung von einer pluralistischen Gesellschaft. Es sind immer viele Ziele, die diverse Gruppen verfolgen. Die Realität, die täglichen Notwendigkeiten regeln das. Und es sind oft sehr kleine Dinge, dafür vielfältig. Einen Plan unter einseitigem Blickwinkel und einem verfestigten Weltbild aufgestellt, geht durch kein Planfeststellungsverfahren ohne Blessuren(...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 04:30 |
Zitat
veit82
Auch ich kenne viele besonders aus unserer Firma die nur den ÖPNV nutzen.
Selbst ich nutze jeden Tag den ÖPNV trotz meines Arbeitsweges von Ahrensfelde nach Hakenfelde.
Und warum?
Keine Parkplatzsuche.
Stehe nicht im Stau.
Bin dadurch oftmals schneller als meine Vorarbeiter mit dem Auto die sich erstmal durch die Stadt schlängeln dürfen.
Nachteil ist natürlich wenn mal was bei der BVG oder Regio/S-Bahn ausfällt. Da liegt mein Rekord auf dem Heimweg oder zur Arbeit ca. 3 Stunden.
Aber wozu hat man ja seinen Gameboy immer dabei. Oder den Modelleisenbahner. ;)
LG Veit
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 04:40 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Typisch Berlin halt, erst das Wohngebiet einrichten und dann, wenn alle Anwohner ein Auto haben, wird über den ÖPNV nachgedacht...
Die meisten die irgendwo hinziehen, haben da längst schon eins..oder auch zwei..bzw. bringen den privat genutzen Dienstwagen mit.
T6JP
Das liegt dann wohl daran, dass man ohne Auto nicht umzieht? Oder man nicht überall hinziehen kann?
Die Aussage ist doch folgende, dass man das neue Wohngebiet in keinem Fall nur für Autofahrer anlegen sollte, sondern dass man spätestens mit dem Bezug der ersten Wohnungen ein attraktives ÖPNV-Angebot vorhalten sollte, damit dort eben nicht nur Autofahrer hinziehen. Andernfalls ersticken wir im Autoverkehr. Das scheint aber so gewollt zu sein.
Eher-ich suche eine Wohnung die mir zusagt-stimmen die Rahmenbedingungen ziehe ich hin.
Und selbst Bestands-Wohngebiete mit Top ÖPNV Verbindungen füllen sich trotzdem mit Autos,
sprich die Leute treffen die Wahl ihres Verkehrsmittels nach ihren persönlichen Ansichten,
nicht nach den Wünschen von Planern oder Wünschen nach Verkehrswende etc.
T6JP
Klassischer Fehlschluss, in mehrfacher Hinsicht:
1. Aus einem mit Autos gefüllten Straßenraum kann man nicht schlussfolgern, dass "die Leute" Auto fahren. Vielmehr nimmt das Auto viel Platz im Straßenraum ein, so dass es bedeutender erscheint als es ist. Einfaches Beispiel: vor einem typischen Gründerzeithaus können vielleicht 2-3 Autos parken. Und wie viele Haushalte gibt es im gleichen Haus? Vielleicht (konservativ geschätzt) zehn, ein etwaiger Hinterhof noch gar nicht mitgezählt. Wenn nun die Straße, in der dieses Haus steht, vollständig zugeparkt ist, wirkt es so, aus würden "die Leute" nun mal Auto fahren - dabei haben offensichtlich mindestens zwei Drittel der Haushalte gar kein Auto.
2. Mal wieder: die Problematik des induzierten Verkehrs. Sicher füllen sich Parkplätze, wenn sie da sind. Die Frage ist, wer sie vermissen würde, wenn sie es nicht wären.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 06:27 |
Zitat
veit82
Auch ich kenne viele besonders aus unserer Firma die nur den ÖPNV nutzen.
Selbst ich nutze jeden Tag den ÖPNV trotz meines Arbeitsweges von Ahrensfelde nach Hakenfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 06:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn alles das was auf der Straße grad fährt, brauchts dann keine Parkplätze?
Das Problem der sich füllenden Parkplätze im öffentl. Raum eskalierte doch erst,
seit man sie StellplatzPflicht für Bauherren ( komme da grad nicht auf den Fachbegriff) aufgehoben hat.
Immer mehr Lückenbauten ohne TG drunter, bzw. andere Flächen auf dem entspr. Grundstück.
Zitat
T6Jagdpilot
Zu dem von mir schon oft erwähnten Zuwachs von Fahrzeugen im Wohngebiet in den letzten 10 Jahren (trotz top ÖPNV-Anbindung tagsüber)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 06:35 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
ich kenne niemanden, der ausschließlich, für alle Wege, den ÖPNV nutzt, Rad fährt oder zu Fuß geht. Dieses Phänomen, unhinterfragt den immer gleichen Verkehrträger zu nutzen, kenne ich nur von Autofahrenden.
Also ich kenne solche Leute durchaus, oft haben sie gar keine andere Wahl. Der eine nutzt in Ermangelung eines eigenen Fahrzeuges stets den ÖPNV und der andere fährt aus diversen Gründen stets mit dem Fahrrad.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 09:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
(...)
Das Problem der sich füllenden Parkplätze im öffentl. Raum eskalierte doch erst,
seit man sie StellplatzPflicht für Bauherren ( komme da grad nicht auf den Fachbegriff) aufgehoben hat.
Immer mehr Lückenbauten ohne TG drunter, bzw. andere Flächen auf dem entspr. Grundstück.
Zu dem von mir schon oft erwähnten Zuwachs von Fahrzeugen im Wohngebiet in den letzten 10 Jahren (trotz top ÖPNV-Anbindung tagsüber)
kommen nun noch die erwähnten Lückenbauten-kein Wunder das jede Ecke inzwischen vollgeparkt ist.
Da vermissen jede Menge Leute brauchbare Abstellflächen. .
T6JP
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 14:06 |
Zitat
Marienfelde
Wie die jahrzehntelange (durchaus wechselhaft verlaufende) Entwicklung z.B. in der Stadt Bern zeigt, ist es durch eine entsprechende Politik möglich, zumindest in hochverdichteten Stadträumen zu einer relativen und sogar absoluten Reduzierung der PKW-Bestandszahlen zu gelangen. Auf Berlin bezogen, sind die Voraussetzungen für so eine Zielsetzung in Stadtteilen wie Rahnsdorf oder Frohnau objektiv natürlich viel schlechter als im Gebiet innerhalb der Ringbahn - in Rahnsdorf ist schon der Weg zum nächsten Supermarkt oft recht weit.
Ich selbst habe bis heute schlapp sechs Wochen den guten Ersatzverkehr für meine geliebte S-Bahnlinie 2 genießen dürfen. Enes ist mir gegenüber früheren SEV-Zeiten positiv aufgefallen: Durch die auch pandemiebedingten Umorientierungen und damit verbundenen absoluten Rückgänge auch bei den PKW-Fahrten hat sich das Staugeschehen teilweise (leider nicht überall) deutlich entspannt, was allen Verkehrsteilnehmern zugutekommt - auch denen, die wirklich auf das Auto angewiesen sind.
Hier scheint mir die einzuschlagende Richtung erkennbar: Wenn es gelänge, den absoluten Umfang des Autoverkehrs um 10 bis 20 % zu vermindern, können alle etwas besser leben, auch Autofahrer/innen ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 15:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 15:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 16:13 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Marienfelde
Wie die jahrzehntelange (durchaus wechselhaft verlaufende) Entwicklung z.B. in der Stadt Bern zeigt, ist es durch eine entsprechende Politik möglich, zumindest in hochverdichteten Stadträumen zu einer relativen und sogar absoluten Reduzierung der PKW-Bestandszahlen zu gelangen. Auf Berlin bezogen, sind die Voraussetzungen für so eine Zielsetzung in Stadtteilen wie Rahnsdorf oder Frohnau objektiv natürlich viel schlechter als im Gebiet innerhalb der Ringbahn - in Rahnsdorf ist schon der Weg zum nächsten Supermarkt oft recht weit.
Ich selbst habe bis heute schlapp sechs Wochen den guten Ersatzverkehr für meine geliebte S-Bahnlinie 2 genießen dürfen. Enes ist mir gegenüber früheren SEV-Zeiten positiv aufgefallen: Durch die auch pandemiebedingten Umorientierungen und damit verbundenen absoluten Rückgänge auch bei den PKW-Fahrten hat sich das Staugeschehen teilweise (leider nicht überall) deutlich entspannt, was allen Verkehrsteilnehmern zugutekommt - auch denen, die wirklich auf das Auto angewiesen sind.
Hier scheint mir die einzuschlagende Richtung erkennbar: Wenn es gelänge, den absoluten Umfang des Autoverkehrs um 10 bis 20 % zu vermindern, können alle etwas besser leben, auch Autofahrer/innen ...
1. Du willst doch jetzt nicht wirklich eine Schweizer Provinzstadt mit der Deutschen Bundeshauptstadt vergleichen. Berlin hat nicht nicht nur ein "l" und ein "i" mehr im Namen, sondern beherbergt auch 3,5 Millionen Menschen mehr auf über der 17fachen Fläche.
2. Der Ersatzverkehr zur Schulferienzeit läuft in der Regel stets entspannt, sofern nicht mehrere Hauptstraßen gleichzeitig durch Straßen- und Straßenbahnbaustellen blockiert sind. Letzteres ist seit längerer Zeit im Süden Berlins Geschichte.
3. Den Autoverkehr um 20% zu reduzieren, ist eigentlich nur eine finanzielle Frage. Macht man durch ein Maßnahmenpaket wie Parkraumbewirtschaftung mit realer Kostenrechnung auch für Anwohner, Straßenbenutzungsgebühren für alle Verkehrsteilnehmer in Abhängigkeit von der Flächeninanspruchnahme und Energieverbrauch, Sondernutzungsgebühren für Straßen, Gehwege, Fahrradwege und ungenutztes Straßenland in der vergleichbarer Höhe wie die Parkraumgebühren, knallharte Kontrolldichte mit einer hohen Trefferquote bei Verstößen ... den Preis für Auto-, Bus- und Lastwagenfahrten um 30 - 50 % teurer, sollte die Reduzierung quasi automatisch eintreten.
Ob sich dafür jedoch politische Mehrheiten finden, möchte ich bezweifeln. In einer Demokratie wird es immer Kräfte geben, die das freie Autofahren als politisches Ziel propagieren und jegliche Einschränkungen auch für Geringverdiener ablehnen. Wohlhabende hätten auch sehr gern weniger Autoverkehr und Staus. Hier scheiden sich die Geister.