Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 20:28 |
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VvJ-Ente
Im Norden Köpenicks ist der Bahnhof Altstadt doch schon lange ausgeschildert. Ich meine, ich hätte das Schild hier auch bereits verlinkt. Bei Gelegenheit suche ich mal.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 21:39 |
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def
Und nicht zu vergessen: die Köpenicker Altstadt liegt auf einer Insel, Frauentog und Kietzer Graben müssten ebenfalls gequert bzw. bei den Zugangsbauten berücksichtigt werden, entsprechend schwierig ist mutmaßlich auch die Grundwassersituation, und das zwischen historischen Bauten und ihren Gründungen. Alles in allem ein sehr komplexes Vorhaben.
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phönix
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Alter Köpenicker
Immerhin hat man fleißig an der Straßenbahnstrecke nach Müggelheim gebaut.
Wann war das? Auf welcher Route? Hast Du vielleicht einen Link?
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def
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def
Und nicht zu vergessen: die Köpenicker Altstadt liegt auf einer Insel, Frauentog und Kietzer Graben müssten ebenfalls gequert bzw. bei den Zugangsbauten berücksichtigt werden, entsprechend schwierig ist mutmaßlich auch die Grundwassersituation, und das zwischen historischen Bauten und ihren Gründungen. Alles in allem ein sehr komplexes Vorhaben.
Eine These hierzu: wahrscheinlich wäre es bautechnisch einfacher, an der Altstadt gar keine Station vorzusehen und erst Höhe Wendenschloßstraße wieder zu halten. Wahrscheinlich böte das fußläufige Einzugsgebiet sogar ein größeres Potential, dafür entfiele der mögliche Umstieg zu den Linien 68, 162 und 164 (wobei letztere ja in Adlershof auch S-Bahnlinien Richtung Schöneweide erreichen).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 22:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 22:37 |
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Alter Köpenicker
Wenn ich mich recht entsinne, war ursprünglich vorgesehen, die S-Bahn zunächst entlang des BAR zu führen und erst hinter der Glienicker Straße nach Osten abknicken zu lassen. Die Dahmequerung sollte südlich der Müllerecke erfolgen. Von dort ginge es dann quer durch das Kietzer Feld bis zum Krankenhaus Köpenick.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 00:35 |
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Heidekraut
Die Frage ist doch auch, muss es unbedingt eine Tunnellösung sein?
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def
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Alter Köpenicker
Wenn ich mich recht entsinne, war ursprünglich vorgesehen, die S-Bahn zunächst entlang des BAR zu führen und erst hinter der Glienicker Straße nach Osten abknicken zu lassen. Die Dahmequerung sollte südlich der Müllerecke erfolgen. Von dort ginge es dann quer durch das Kietzer Feld bis zum Krankenhaus Köpenick.
Zu welcher Zeit war das?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 08:54 |
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Alter Köpenicker
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def
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Alter Köpenicker
Wenn ich mich recht entsinne, war ursprünglich vorgesehen, die S-Bahn zunächst entlang des BAR zu führen und erst hinter der Glienicker Straße nach Osten abknicken zu lassen. Die Dahmequerung sollte südlich der Müllerecke erfolgen. Von dort ginge es dann quer durch das Kietzer Feld bis zum Krankenhaus Köpenick.
Zu welcher Zeit war das?
Das muß so in den 1980er Jahren gewesen sein. Die Idee einer Verlängerung der S-Bahn von Spindlersfeld keimt ja immer wieder mal auf. Ich halte diese Lösung auch für sinnvoller, als eine Führung über den Schloßplatz, da dadurch auch die Köllnische Vorstadt angebunden wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 09:27 |
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Alter Köpenicker
Die Idee einer Verlängerung der S-Bahn von Spindlersfeld keimt ja immer wieder mal auf. Ich halte diese Lösung auch für sinnvoller, als eine Führung über den Schloßplatz, da dadurch auch die Köllnische Vorstadt angebunden wäre. Auch unser Herr Bürgermeister hat übrigens neben öffentlichen Luftpumpen die Verlängerung der S 47 auf der Agenda.
.Zitat
Euer Bürgermeister Oliver Igel
Weiterführung der S-Bahn-Strecke vom Bahnhof Spindlersfeld ins Allende-Viertel ggf. durch eine Weiterführung auf einer schienengebundene Verbindung Tram/S-Bahn
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 10:13 |
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Nemo
mir erscheint da aber eine Straßenbahnstrecke auf der S-Bahnstrecke nach Schöneweide aber einfacher und sinnvoller, wenn es gelingt diese Strecke vernünftig in die neue Verkehrslösung Schöneweide einzubinden, auch wenn unsere VLB sich dann sicher Mühe geben würde am dann ehemaligen BÜ Oberspreestraße und bei der Einfädelung aufs Straßenland jeweils lange Wartezeiten zu generieren.
Zitat
Global Fisch
Nur wohin sollte die Straßenbahn von Schöneweide dann weiter fahren?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 10:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Nur wohin sollte die Straßenbahn von Schöneweide dann weiter fahren?
Richtung Treptow/Neukölln. Diese Trasse soll ja auch wieder aufgebaut werden, sofern das noch aktuell ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 10:47 |
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Global Fisch
Aber welchen Vorteil hätte eine Straßenbahn auf der S-Bahn-Trasse gegenüber einer richtigen Straßenbahn? Das Einzugsgebiet an der Schnellerstraße erschlösse sie schlechter; und Köpenick Altstadt/Allende - Richtung Berliner Innenbereich müsste man weiterhin umsteigen, nur nicht mehr in Spindlersfeld, sondern in Schöneweide.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 10:53 |
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Global Fisch
Nur wohin sollte die Straßenbahn von Schöneweide dann weiter fahren? Weder Richtung Karlshorst noch Johannisthal noch Adlershof und erst recht nicht zurück nach Köpenick wären lohnende Ziele für eine Straßenbahn aus Spindlersfeld. In den relevanten Richtungen der Verlängerung der Achse aus Spindlersfeld fährt nun mal die S-Bahn. Für eine in Schöneweide endende Bahn wiederum könnte man den vor Jahrzehnten geplanten Bahnsteig aufbauen, Platz wäre ja genug, und müsste dann dort nichts in Straßenland einfädeln.
Aber welchen Vorteil hätte eine Straßenbahn auf der S-Bahn-Trasse gegenüber einer richtigen Straßenbahn? Das Einzugsgebiet an der Schnellerstraße erschlösse sie schlechter; und Köpenick Altstadt/Allende - Richtung Berliner Innenbereich müsste man weiterhin umsteigen, nur nicht mehr in Spindlersfeld, sondern in Schöneweide.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 11:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 11:29 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 11:33 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 11:43 |
Verkehrslösung SchöneweideZitat
B-V 3313
VLS?