Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 09:45 |
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Stichbahn
Und ganz ehrlich: wo werden Autofahrer dazu aufgefordert, hier oder dort für ein kleines Stückchen bitte ihr Fahrzeug zu schieben? Radrouten werden ja unsäglicher Weise auch über Zebrastreifen geführt... und dann wundern sich alle, warum viele hier nicht absteigen. Infrastruktur muss auch einen Hauch von Sinnhaftigkeit mitbringen. Wer groteske Infrastruktur baut, darf sich über Fehlverhalten nicht wundern (auch wenn ich es explizit nicht rechtfertige).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 09:47 |
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B-V 3313
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Railroader
Zum Einen gibt es immer auch Flops, übrigens auch bei der Tram, wenn man nach Adlershof schaut, zum Anderen enden diese Linien recht ungünstig.
Nun, der Strecke nach Adlershof sollte man schon eine Chance (=Zeit) geben, die Strecke zum Hauptbahnhof hat jedenfalls ihre Prognosen übertroffen. Wenn es bei der U-Bahn Flops gibt, dann kannst dir deine Frage...
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Railroader
Reden wir über den U-Bahnbau, heißt es aber immer, die Strecke lohnt sich nicht, schließlich beträgt die Anzahl der Fahrgäste gerade mal xy. Warum sollte eine U-Bahn nicht, wie eben auch eine Autobahn, eine größere Nachfrage schaffen, wenn sie erstmal da ist?
... doch selbst beantworten.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 09:52 |
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Christian Linow
Und so sehe ich es in Hamburg auch. Mehrfach in Folge wurde mit der SPD eine Partei gewählt, die die Straßenbahn ablehnt und anstelle dessen den U-Bahnausbau forciert. Das kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es nun mal.
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Railroader
Wichtig ist aber, dass in Hamburg überhaupt etwas vorangeht, die scheinen ja immer wieder neue Projekte recht zügig anzugehen.
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def
Mir kommt die U5 westlich des Alexanderplatzes noch immer deutlich leerer vor als östlich davon.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 10:21 |
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def
Apropos: Gibt es eigentlich inzwischen Zahlen von der U5-Verlängerung? Mir kommt die U5 westlich des Alexanderplatzes noch immer deutlich leerer vor als östlich davon.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 10:26 |
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Philipp Borchert
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Railroader
Wichtig ist aber, dass in Hamburg überhaupt etwas vorangeht, die scheinen ja immer wieder neue Projekte recht zügig anzugehen.
Hamburg hat ja nun wirklich kein besonders tolles Schnellbahnnetz - und alle jüngeren Projekte gehen den seit Jahrzehnten eingeschlagenen Weg weiter. So wird es auch in fünfzig Jahren zwar so sein, dass man umsteigefrei zum Hauptbahnhof kommt, aber oft mit Umwegen. Und wehe, man hat tangentiale Wege zurückzulegen - solche können fast nur mit dem Bus zurück gelegt werden.
Will sagen: Allzu groß scheint der Gewinn des flinkeren Umsetzens nicht gerade zu sein.
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def
Mir kommt die U5 westlich des Alexanderplatzes noch immer deutlich leerer vor als östlich davon.
Kunststück - dürfte es sich dabei doch um eine der nachfragestärksten Verkehrsachsen der Stadt handeln. Dennoch habe ich die U5 westlich davon keinesfalls als leer wahrgenommen. Erst Recht jetzt, da die Touristen wieder in der Stadt sind.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 10:59 |
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def
Deshalb wären konkrete Zahlen interessant. Teilweise kommt sie mir westlich des Alex' nicht nur leerer, sondern leer vor. Da würde ich allerdings nochmal differenzieren, richtig leer ist der frühere U55-Abschnitt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 11:17 |
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Stichbahn
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def
Deshalb wären konkrete Zahlen interessant. Teilweise kommt sie mir westlich des Alex' nicht nur leerer, sondern leer vor. Da würde ich allerdings nochmal differenzieren, richtig leer ist der frühere U55-Abschnitt.
Konkrete Zahlen kenne ich nicht. Aber es gibt ja die BVG-Auslastungsinfo, bei der U-Bahn basierend auf den Zählzügen: [app.powerbi.com]
Demnach ist ein klarer Bruch am Alex zu sehen, westlich der U6 ebben die Fahrgastzahlen noch einmal ab. Im östlichen Abschnitt sinkt die Nachfrage je nach Tageszeit und Richtung deutlich ab etwa Lichtenberg/Tierpark.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 12:18 |
Zitat
def
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Stichbahn
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def
Deshalb wären konkrete Zahlen interessant. Teilweise kommt sie mir westlich des Alex' nicht nur leerer, sondern leer vor. Da würde ich allerdings nochmal differenzieren, richtig leer ist der frühere U55-Abschnitt.
Konkrete Zahlen kenne ich nicht. Aber es gibt ja die BVG-Auslastungsinfo, bei der U-Bahn basierend auf den Zählzügen: [app.powerbi.com]
Demnach ist ein klarer Bruch am Alex zu sehen, westlich der U6 ebben die Fahrgastzahlen noch einmal ab. Im östlichen Abschnitt sinkt die Nachfrage je nach Tageszeit und Richtung deutlich ab etwa Lichtenberg/Tierpark.
Stimmt, die gibt es ja inzwischen, danke. Ich verstehe aber ehrlich gesagt noch immer nicht, was hohe und geringe Auslastung dort bedeutet und auf welchen Annahmen von Auslastung das basiert. Doch hoffentlich nicht auf dem theoretischen Fassungsvermögen der Fahrzeuge, so dass eine hohe Auslastung erst erreicht ist, wenn sich vier Personen auf einem Quadratmeter Stehfläche drängeln und alle Sitzplätze belegt sind? (Womit wir dann wieder bei dem elenden Thema wären, ab wann ein Fahrzeug als hundertprozentig ausgelastet gilt.)
Wenn man sich durchklickt, hat man ob des vielen Grüns selbst bei wichtigen U-Bahnlinien den Eindruck, im Berliner Nahverkehr hätte man zu den meisten Tageszeiten einen ganzen Wagen für sich. Das deckt sich nur überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 13:19 |
Admin |
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Philipp Borchert
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Railroader
Wichtig ist aber, dass in Hamburg überhaupt etwas vorangeht, die scheinen ja immer wieder neue Projekte recht zügig anzugehen.
Hamburg hat ja nun wirklich kein besonders tolles Schnellbahnnetz - und alle jüngeren Projekte gehen den seit Jahrzehnten eingeschlagenen Weg weiter. So wird es auch in fünfzig Jahren zwar so sein, dass man umsteigefrei zum Hauptbahnhof kommt, aber oft mit Umwegen. Und wehe, man hat tangentiale Wege zurückzulegen - solche können fast nur mit dem Bus zurück gelegt werden.
Will sagen: Allzu groß scheint der Gewinn des flinkeren Umsetzens nicht gerade zu sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 15:17 |
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B-V 3313
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Railroader
Warum sollte eine U-Bahn nicht, wie eben auch eine Autobahn, eine größere Nachfrage schaffen, wenn sie erstmal da ist?
Wie erklärst du dann die leeren Züge in Ruhleben, Krumme Lanke und auf der U4?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 15:34 |
Zitat
samm
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B-V 3313
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Railroader
Warum sollte eine U-Bahn nicht, wie eben auch eine Autobahn, eine größere Nachfrage schaffen, wenn sie erstmal da ist?
Wie erklärst du dann die leeren Züge in Ruhleben, Krumme Lanke und auf der U4?
Da muss ich noch mal einhaken. Das können wir nicht messen, weil wir nicht wissen, wie die ÖV-Nachfrage ohne U3 oder U4 wär. Ich vermute aber, sie wär geringer. Damit hätte Railroader dann recht, es gibt einen induzierten Verkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 17:37 |
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Nemo
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samm
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B-V 3313
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Railroader
Warum sollte eine U-Bahn nicht, wie eben auch eine Autobahn, eine größere Nachfrage schaffen, wenn sie erstmal da ist?
Wie erklärst du dann die leeren Züge in Ruhleben, Krumme Lanke und auf der U4?
Da muss ich noch mal einhaken. Das können wir nicht messen, weil wir nicht wissen, wie die ÖV-Nachfrage ohne U3 oder U4 wär. Ich vermute aber, sie wär geringer. Damit hätte Railroader dann recht, es gibt einen induzierten Verkehr.
Beide Strecken sind ja nur gebaut worden, um Grundstücke verkaufen und entwickeln zu können, die Verkehrsbedürfnisse spielten in beiden Fällen eine eher geringere Rolle. Im Prinzip ist genau das induzierter Verkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 22:20 |
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Christian Linow
Darüber hinaus hat die Hochbahn die Planungen zur ein Kilometer langen Verlängerung der U4 am anderen Ende auf den Grasbrook ausgeschrieben, wofür sie jetzt- und das ist doch recht bemerkenswert - von der Hamburgischen Ingenieurkammer gerügt wird. Der Vorwurf lautet unter Berufung auf das Portal Nahverkehrhamburg.de auf Dumpinglohn. Dass an sich möchte ich jetzt gar nicht bewerten. Ich finde es bloß erstaunlich, dass es hierzustadt immer heißt, es läge nicht am Geld, das wäre da, man fände nur keine Planer. Und ein paar Hundert Kilometer weiter bekommt man nun ausgerechnet Planer zu Billigpreisen?
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Christian Linow
Und das, obwohl in Sachen Straßenbahn doch zu Recht oft auf die zügigere Umsetzung von Tramstrecken im Gegensatz zu Tunneln verwiesen wird. In Berlin scheint das jedenfalls nicht zu gelten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2022 23:45 |
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B-V 3313
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Railroader
Die U5 ist doch ein gutes Beispiel. Auch hier fuhr früher mal eine Straßenbahn.
Bei Bau und Eröffnung der U5 kam niemand auf die Idee, den oberirdischen Straßenbahnverkehr stillzulegen. Das geschah erst nach Kriegsende.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.04.2022 00:03 |
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Henning
Hat man die Straßenbahn auf diesem Abschnitt nach dem Kriegsende stillgelegt, weil sie parallel zur U-Bahn verläuft?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.04.2022 11:31 |
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B-V 3313
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Henning
Hat man die Straßenbahn auf diesem Abschnitt nach dem Kriegsende stillgelegt, weil sie parallel zur U-Bahn verläuft?
Jein. Man brauchte schlichtweg Schienenmaterial und entnahm die Schienen dort, weil es eine U-Bahn gab. Das war aber nicht wegen des "bösen Parallelverkehrs", sondern aus der Not heraus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.04.2022 14:15 |
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Latschenkiefer
Allerdings gab es hier keine U-Bahn. Zum Kaiserdamm habe ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden, ob dort auch einmal eine Straßenbahn fuhr, trotz U-Bahn darunter.
EDIT: jetzt doch gefunden: 1936 gab es auch auf dem Kaiserdamm noch eine Straßenbahn, trotz vorhandener U-Bahn -
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.04.2022 22:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.04.2022 23:49 |
Zitat
B-V 3313
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Henning
Hat man die Straßenbahn auf diesem Abschnitt nach dem Kriegsende stillgelegt, weil sie parallel zur U-Bahn verläuft?
Jein. Man brauchte schlichtweg Schienenmaterial und entnahm die Schienen dort, weil es eine U-Bahn gab. Das war aber nicht wegen des "bösen Parallelverkehrs", sondern aus der Not heraus.