Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.08.2022 07:28 |
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Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 25.7.2022 und Antwort vom 4.8.2022: 10-Minuten-Netz
Frage 1: Wie weit ist die Umsetzung des im Nahverkehrsplan verankerten 10-Minuten-Netzes im öffentlichen Nahverkehr?
Frage 2: Welche Strecken sind seit Verabschiedung des aktuellen Nahverkehrsplans in das 10-Minuten-Netz aufgenommen worden?
Antwort zu 1. und 2.: Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 1 und 2 gemeinsam beantwortet.
Das im Nahverkehrsplan 2019-2023 definierte "10-Minuten-Netz" hat das Ziel, neben der Schließung letzter Lücken im 10-Minuten-Takt der Schnellbahnen vor allem abseits der S- und U-Bahn- sowie Metrolinien alle dafür von ihrem Fahrgastpotenzial her geeigneten Bus- und Straßenbahnlinien in ihrem Taktangebot so zu verdichten, dass mindestens zu folgenden Tageszeiten ein 10-Minuten-Takt angeboten wird:
Im Jahr 2018 lebten 87,8 % der Berliner Bevölkerung im Einzugsgebiet des 10-Minuten-Netzes. Dieser Anteil wird kontinuierlich ausgeweitet und konnte bis zum Jahr 2022 auf 89 % der Berliner Bevölkerung ausgebaut werden. Der Nahverkehrsplan verfolgt das Ziel eines Anteils von 90 % bis zum Ende des Jahres 2023.
- Montag bis Freitag mindestens 13 Stunden zwischen 6 und 20 Uhr
- Sonnabend mindestens 8 Stunden zwischen 9 und 20 Uhr.
Seit dem Jahr 2019, in dem der Nahverkehrsplan 2019-2023 verabschiedet wurde, wurden folgende Linien ganz oder abschnittsweise in das 10-Minuten-Netz aufgenommen:
- Straßenbahn:
- Bus:
- (nun) vollständig: Linie 12 und 50.
- Teilstrecken: M17/61 (Schöneweide - Adlershof), 62 (Wendenschloß - Köpenick), 62/63 (Köpenick - Mahlsdorf, Rahnsdorfer Straße) und 68 (Köpenick - Grünau).
Frage 3: Welche Strecken sollen kurzfristig in das 10-Minuten-Netz aufgenommen werden?
- (nun) vollständig: M43, 137, 181, 200, 240 und 260.
- Teilstrecken: X10, X34, 118, 120, 123, 124, 125, 163/363, 169, 172, 184, 194, 197, 247, 248, 285 und 296.
Frage 4: Welche Strecken sollen mittelfristig in das 10-Minuten-Netz aufgenommen werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Frage 5: Welche Strecken sollen langfristig in das 10-Minuten-Netz aufgenommen werden? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
Frage 6: Welche Gebiete werden weiterhin nur gemäß der im Nahverkehrsplan verankerten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen? Welche Planungen liegen dafür vor die Taktung auch in diesen Gebieten attraktiver zu gestalten?
Antwort zu 3. bis 6.: Aufgrund des Sachzusammenhangs werden die Fragen 3 bis 6 gemeinsam beantwortet.
Der Nahverkehrsplan des Landes Berlin stellt in Kapitel V.1.1.3 die Strecken graphisch dar, die in seiner Laufzeit in das 10-Minuten-Netz aufgenommen werden sollen. Hierauf wird verwiesen.
Darüber hinaus prüfen Aufgabenträger und BVG im Rahmen ihrer regelmäßigen Abstimmungen, ob das 10-Minuten-Netz angesichts der aktuellen linienweisen Fahrgastzahlen und der städtebaulichen Entwicklung anzupassen ist, beispielsweise durch die Aufnahme weiterer Linien und Abschnitte entsprechend der im Nahverkehrsplan benannten Ziele und Anforderungen.
Konkrete Zeitangaben für die Umsetzung können allerdings nicht benannt werden, da eine Bestellung durch den Aufgabenträger von der Verfügbarkeit der erforderlichen personellen und fahrzeugseitigen Ressourcen bei der BVG abhängt. Darüber hinaus müssen bei einem Teil der Linien auch die erforderlichen betrieblich-infrastrukturellen Voraussetzungen gewährleistet sein bzw. werden, z. B. müssen ausreichende Aufstellkapazitäten an den Endhaltestellen für mehr Fahrzeuge infolge der dichteren Takte geschaffen werden.
Zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des 10-Minuten-Netzes können derzeit keine Aussagen getroffen werden, da dieser Zeitraum außerhalb der Geltung des aktuellen Nahverkehrsplans liegt. Im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplans wird eine entsprechende planerische Beurteilung vorgenommen werden.
Für die verbleibenden Streckenabschnitte außerhalb des 10-Minuten-Netzes gelten die Mindeststandards des Nahverkehrsplans 2019-2023 zu den Verkehrszeiten der Verkehrsmittel (vgl. Kapitel III.1.1), zu Erschließungsradien (vgl. Kapitel III.1.2.) und zu den Bedienungsstandards (vgl. Kapitel III.1.3.). Diese sichern ein stabiles Grundangebot der Daseinsvorsorge für alle Fahrgäste in Berlin ab. Der Senat prüft gemeinsam mit der BVG auch auf diesen Strecken, die nicht Teil des 10-Minuten-Netzes sind, ob ein 10-Minuten-Takt zumindest zu besonders nachfragestarken Tageszeiten (z.B. im Schüler- und Berufsverkehr) angeboten werden kann.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.08.2022 07:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.08.2022 08:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.08.2022 08:36 |
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VvJ-Ente
Steht da der M43er drin, weil das eine neue Metrolinie ist?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.10.2022 22:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.10.2022 23:02 |
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nicolaas
Ich habe mal einen recht umfangreichen Text zum Stand einiger Straßenbahn-Projekte in Berlin für den Blog des Umweltverbandes BUND Berlin gefertigt. Das Fazit des BUND-Mobilitätsexperten Martin Schlegel: „Nach langen Irrungen und Wirrungen schienen in dieser Legislaturperiode die Straßenbahn-Planungen für Berlin endlich auf einem guten Gleis zu sein“, sagt er. „Die möglichen Neuwahlen drohen das alles zurückzuwerfen“, befürchtet er.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.10.2022 23:20 |
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Jay
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nicolaas
Ich habe mal einen recht umfangreichen Text zum Stand einiger Straßenbahn-Projekte in Berlin für den Blog des Umweltverbandes BUND Berlin gefertigt. Das Fazit des BUND-Mobilitätsexperten Martin Schlegel: „Nach langen Irrungen und Wirrungen schienen in dieser Legislaturperiode die Straßenbahn-Planungen für Berlin endlich auf einem guten Gleis zu sein“, sagt er. „Die möglichen Neuwahlen drohen das alles zurückzuwerfen“, befürchtet er.
Ein schöner Querschnitt, der längst nicht alle Projekte beleuchtet. Mahlsdorf und Gehrenseestraße hast du vergessen. Und was ist eigentlich aus dem Umbau der Oderbruchstraße geworden?
Der Ausreden-Generator von Thomsen hat auch dieses Mal geliefert. Das aktuelle Format der Öffentlichkeitsbeteiligung wirkt aber weder wirklich transparent, noch tatsächlich "mitnehmend".
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.10.2022 23:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.10.2022 23:51 |
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nicolaas
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Jay
Zitat
nicolaas
Ich habe mal einen recht umfangreichen Text zum Stand einiger Straßenbahn-Projekte in Berlin für den Blog des Umweltverbandes BUND Berlin gefertigt. Das Fazit des BUND-Mobilitätsexperten Martin Schlegel: „Nach langen Irrungen und Wirrungen schienen in dieser Legislaturperiode die Straßenbahn-Planungen für Berlin endlich auf einem guten Gleis zu sein“, sagt er. „Die möglichen Neuwahlen drohen das alles zurückzuwerfen“, befürchtet er.
Ein schöner Querschnitt, der längst nicht alle Projekte beleuchtet. Mahlsdorf und Gehrenseestraße hast du vergessen. Und was ist eigentlich aus dem Umbau der Oderbruchstraße geworden?
Der Ausreden-Generator von Thomsen hat auch dieses Mal geliefert. Das aktuelle Format der Öffentlichkeitsbeteiligung wirkt aber weder wirklich transparent, noch tatsächlich "mitnehmend".
Dankeschön. Mahlsdorf wird unbestritten eine deutliche Verbesserung sein, ist aber in meinen Augen eher ein Ausbau statt ein Neubau – und Gehrenseestraße eine Neutrassierung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 00:43 |
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Jay
Und was ist eigentlich aus dem Umbau der Oderbruchstraße geworden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 10:15 |
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der weiße bim
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Jay
Und was ist eigentlich aus dem Umbau der Oderbruchstraße geworden?
Die ist für das kommende Jahr in die Planung aufgenommen. Ob es finanziell und verkehrlich genehmigt wird, muss man abwarten.
Hier reicht wohl die Plangenehmigung, wie auch in der Warschauer Straße oder Scharnweberstraße in Friedrichshain.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 10:57 |
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der weiße bim
Hier reicht wohl die Plangenehmigung, wie auch in der Warschauer Straße oder Scharnweberstraße in Friedrichshain.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 17:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 22:53 |
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der weiße bim
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Jay
Und was ist eigentlich aus dem Umbau der Oderbruchstraße geworden?
Die ist für das kommende Jahr in die Planung aufgenommen. Ob es finanziell und verkehrlich genehmigt wird, muss man abwarten.
Hier reicht wohl die Plangenehmigung, wie auch in der Warschauer Straße oder Scharnweberstraße in Friedrichshain.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 23:10 |
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Jay
Oderbruchstraße wurde doch eine Planfeststellung durchgeführt. Inklusive Auslegung der Pläne und UVP.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 23:13 |
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nicolaas
Mit Bild und Geschichte ausführlicher in einem Artikel im nd
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.10.2022 23:18 |
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Henning
In diesen Straßen verkehren schon Straßenbahnen. Was sollte dort noch umgebaut werden?