Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 09:06 |
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Philipp Borchert
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def
"Wenn ÖPNV, Rad- und Fußverkehr gut funktionieren sollen, bleiben Euch in Straße A drei Spuren. Bitte überlegt selbst, welche ihr als Park- und welche als Fahrspuren nutzen wollt."
Antwort C: Wir brauchen keinen gut funktionierenden ÖPNV, Rad- oder Fußverkehr, wir haben doch Autos.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 09:17 |
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Railroader
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Global Fisch
Für Leute, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind (und es viel nutzen) sollte der Betrag noch erträglich sein, gemessen an dem was das Auto
sonst kosten. Für Seltennutzer wird es schmerzhafter. Aber das finde ich gut so.
Angenommen, ich hätte ein Auto und nutze es nur ein Mal die Woche für den Großeinkauf, während ich den Rest mit Rad und ÖPNV erledige und zahle dafür nun mehr als jemand, der es häufiger nutzt. Meine logische Konsequenz wäre, auf den ÖPNV zu verzichten und das Auto öfter zu nutzen.
Die Frage ist hier auch, wie man erfassen will, wer wirklich auf sein Auto angewiesen ist. Hier träfe ja wieder das "Vorurteil" zu, die Regierung würde sich zu sehr in das Privatleben der Bürger einmischen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 10:16 |
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VvJ-Ente
Die logische Konsequenz wäre, dass man sein Auto abschafft, und den Wochenend-Einkauf mittels Car Sharing oder Lieferservice erledigt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 10:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Railroader
Zitat
Global Fisch
Für Leute, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind (und es viel nutzen) sollte der Betrag noch erträglich sein, gemessen an dem was das Auto
sonst kosten. Für Seltennutzer wird es schmerzhafter. Aber das finde ich gut so.
Angenommen, ich hätte ein Auto und nutze es nur ein Mal die Woche für den Großeinkauf, während ich den Rest mit Rad und ÖPNV erledige und zahle dafür nun mehr als jemand, der es häufiger nutzt. Meine logische Konsequenz wäre, auf den ÖPNV zu verzichten und das Auto öfter zu nutzen.
Die Frage ist hier auch, wie man erfassen will, wer wirklich auf sein Auto angewiesen ist. Hier träfe ja wieder das "Vorurteil" zu, die Regierung würde sich zu sehr in das Privatleben der Bürger einmischen.
Die logische Konsequenz wäre, dass man sein Auto abschafft, und den Wochenend-Einkauf mittels Car Sharing oder Lieferservice erledigt.
Zitat
Nemo
(...) warum sollte man sonst auch mehr einkaufen als man tragen kann?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 11:25 |
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Philipp Borchert
Zitat
Nemo
(...) warum sollte man sonst auch mehr einkaufen als man tragen kann?
Damit man mehr essen als sinnvoll verarbeiten kann. Und das sieht man dann auch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 11:29 |
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Nordender
Natürlich kann man sich das auch liefern lassen, gegen Aufpreis und wenn man genug Zeit hat.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 11:37 |
Zitat
def
Irgendwie seltsam, dass dieses Argument, die Regierung würde sich in das Privatleben der Bürger/innen einmischen, immer nur bei Pro-Auto-Argumentationen kommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 11:42 |
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Nordender
Zitat
VvJ-Ente
Die logische Konsequenz wäre, dass man sein Auto abschafft, und den Wochenend-Einkauf mittels Car Sharing oder Lieferservice erledigt.
Car-Sharing ist in Aussenbezirken oft nicht möglich...und außerdem werden die sich riesig freuen, wenn ich staubige Betonsäcke vom Baumarkt in den Garten über eine Sandpiste fahre oder den Innenraum mit Holzberettern versehentlich zerkratze. Und dort steht das Auto noch munter unter Bäumen mit klebrigem Laub. Natürlich kann man sich das auch liefern lassen, gegen Aufpreis und wenn man genug Zeit hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 11:57 |
Zitat
Nemo
Ich kann durchaus auch zu Fuß mehr einkaufen als ich essen sollte - und das sogar ohne Süßkram -, das kann es also nicht sein!
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 12:20 |
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VvJ-Ente
Die logische Konsequenz wäre, dass man sein Auto abschafft, und den Wochenend-Einkauf mittels Car Sharing oder Lieferservice erledigt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 12:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 12:31 |
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Railroader
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VvJ-Ente
Die logische Konsequenz wäre, dass man sein Auto abschafft, und den Wochenend-Einkauf mittels Car Sharing oder Lieferservice erledigt.
Nur genau das wird wohl ein Großteil der begeisterten Autofahrer nicht tun. Die werden eher ihr ÖPNV Abo kündigen und alles mit dem Auto machen, statt das Auto zu verkaufen, sei es, weil sie mit dem Auto ein überzogenes Gefühl der Unabhängigkeit verbinden, weil ihr Auto ihr großer Stolz ist oder sie aus Prinzip sagen, jetzt erst recht! Ich habe auch Zweifel, dass die Preisschraube daran maßgeblich etwas ändert, wie es eben bei Zigaretten auch nicht der Fall ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 12:35 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 12:51 |
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VvJ-Ente
Die begeisterten Autofahrer haben auch heute kein ÖPNV-Abo, dafür aber jede Menge Ausreden, warum sie mit dem Auto von Köpenick nach Friedrichshagen fahren müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 13:15 |
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Heidekraut
Es ist eine freie Entscheidung, wie Mensch leben will. Und keiner sollte da Vorschriften machen. Also kann von Ausrede keine Rede sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 13:24 |
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Stichbahn
Das ist zum Glück nicht gestattet und Regeln beruhen hierzulande idealtypischerweise auf einer Güterabwägung: so viel Freiheit wie möglich, bei so viel Einschränkung wie nötig, um anderen wiederum ihre Freiheiten zu garantieren. Und da beginnt dann der politische/gesellschaftliche Interpretationsspielraum.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.10.2021 17:14 |
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Stichbahn
Der inzwischen seit längerem vor allem dem Fuß- und Radverkehr vorbehaltene Abschnitt der Friedrichstraße soll dauerhaft autofrei bleiben. Außerdem gibt es Ideen, diesen Abschnitt bis zum Checkpoint Charlie zu verlängern. Peter Neumann berichtet: [www.berliner-zeitung.de]