Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 31.03.2022 11:09 |
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PassusDuriusculus
Stellen wir uns mal vor die Autoabstellstr. würde unantastbar bleiben.
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PassusDuriusculus
Dann lieber kombinierte Umweltspur.
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B-V 3313
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PassusDuriusculus
Stellen wir uns mal vor die Autoabstellstr. würde unantastbar bleiben.
Warum sollten wir das?
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.04.2022 19:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.04.2022 14:51 |
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der weiße bim
Hier gibt es wie zu erwarten auch andere Meinungen zur neuen Fahrspuraufteilung: [www.bz-berlin.de]
Nach Angaben dieser Zeitung nützt die Mitbenutzung der Fahrradspur durch Linienbusse wenig, denn diese stecken im Rückstau vor der neuen Spur fest, wird behauptet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 06:54 |
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Florian Schulz
Aber 1,2 Personen pro 6qm Fläche (im Stand)
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der weiße bim
Da bin ich bei dir. Die 72 Leute im Standardbus entsprechen jeweils 5 Personen im PKW.
Dass PKW im Stadtverkehr im Schnitt nur mit 1,2 Personen besetzt sind, ist erwiesen. Genau wie die durchschnittliche Auslastung der Busse und Bahnen. Im letzten BVG-Geschäftsbericht 2020 steht die Zahl von 12,5%, was jedoch dem pandemiebedingten Fahrgastrückgang geschuldet ist. Für 2019 wird eine Auslastung von 19,5% angegeben.
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Philipp Borchert
Damit habe ich kein Problem, ich finde auch, dass in einer Großstadt niemand das Recht auf drei oder vier freie Sitzplätze um sich herum haben muss. Aber je einen Sitzplatz (zur Nutzung) pro Person wären das, womit man werben sollte, um dann wenigstens 0,8 Sitzplätze je Person in Bus und Bahn anzubieten. Aber man sollte doch nicht damit werben, dass jeder, der im ÖPNV unterwegs ist (doch bitte sein möge), nicht mal eine 50/50-Chance auf 'n Platz hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 08:54 |
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def
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Florian Schulz
Aber 1,2 Personen pro 6qm Fläche (im Stand)
Das erscheint mir für Autos sogar noch relativ konservativ gerechnet. Selbst ein VW Golf in der kleinsten Version ist inzwischen bei 7,7 m² angelangt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 09:17 |
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Florian Schulz
Irgendwo habe ich gelesen, dass über die Jahrzehnte auch die Parkplatzgröße immer weiter gestiegen sein soll. In den Anfangsjahren des Automobils wurden Stellflächen noch mit Fahrzeuggrößen bemessen, die heute unter Kleinwagen fallen würden.
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Florian Schulz
Ich glaube, dass man das Auto wieder als Luxusgut ansehen sollte. Dann könnte man sagen: "Pass uff Atze, dein Auto darfste heute erst bewegen wenn du mindestens eine Person deiner Wahl mitnimmst. Andernfalls zahlste für den Transport von heißer Luft heute eine Luftsteuer." Diese Steuer könnte man dann zweckgebunden wie eine Maut in den Ausbau des Umweltverbunds stecken. So hätte man im Wortsinne eine Steuerungswirkung. Doch befürchte ich, dass man im Autoland solch einfache Überlegungen politisch nicht durchgesetzt bekäme. Geschweige denn sie als Gedankenexperiment anzuführen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 09:44 |
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Florian Schulz
Irgendwo habe ich gelesen, dass über die Jahrzehnte auch die Parkplatzgröße immer weiter gestiegen sein soll. In den Anfangsjahren des Automobils wurden Stellflächen noch mit Fahrzeuggrößen bemessen, die heute unter Kleinwagen fallen würden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 10:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 10:28 |
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def
]
Frag mich bitte nicht, wo und wann, aber m.E. gab es eine entsprechende Regelung in einer Metropole dieser Welt schon mal (dort noch strenger, dass überhaupt nur Autos mit mehr als einer Person in die Stadt fahren durften). Ergebnis war, dass Leute als Dienstleistung angeboten haben, mitzufahren - also Leute, die den Weg gar nicht zurücklegen mussten.
(Hat sonst irgendwer von dieser Versuch gehört? Ich meine, es war eine südamerikanische Stadt in den Nullerjahren, kann aber zeitlich wie räumlich total danebenliegen.)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 10:41 |
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Florian Schulz
Was man bezüglich der FGSV auch sagen muss, ist dass sie in vielen Vorgaben eher reagierend zu arbeiten scheint statt mit ihrer Expertise als Forschungsinsitut normsetzend zu arbeiten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 11:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 12:12 |
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Jay
@def: Bei Parkplätzen wurde ja genau der umgekehrte Weg eingeschlagen. Die definierten Parkplätze wurden abgeschafft. Es gibt jetzt nur noch eine durchgehende Begrenzunglinie, was ich nebenbei falsch finde, weil ich mal (grob vereinfacht) gelernt habe, dass man durchgezogene Linien nicht überfahren darf.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 12:23 |
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def
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der weiße bim
Da bin ich bei dir. Die 72 Leute im Standardbus entsprechen jeweils 5 Personen im PKW.
Dass PKW im Stadtverkehr im Schnitt nur mit 1,2 Personen besetzt sind, ist erwiesen. Genau wie die durchschnittliche Auslastung der Busse und Bahnen. Im letzten BVG-Geschäftsbericht 2020 steht die Zahl von 12,5%, was jedoch dem pandemiebedingten Fahrgastrückgang geschuldet ist. Für 2019 wird eine Auslastung von 19,5% angegeben.
Dazu gleich mehrere Dinge:
- Gerade zu den Zeiten, zu denen Fläche im Straßenraum besonders knapp ist, in den Hauptverkehrszeiten, sind öffentliche Verkehrsmittel besonders gut und Autos besonders schlecht ausgelastet (die 1,2 Personen pro Pkw sind ja ein Schnitt, in dem auch der Sonntagsausflug einer vierköpfigen Familie enthalten ist). Aber gerade dann, wenn viele Menschen unterwegs sind, ist ja eine effektive Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Flächen vonnöten.
- Selbst ein zu 12,5 % ausgelasteter Bus befördert auf einer Länge von 12 m 9 Fahrgäste. Würden die stattdessen mit sieben VW Golfs fahren (auch hier die durchschnittliche Auslastung von 1,2 Personen eingerechnet und zugunsten des Pkws abgerundet), wäre die Schlange gut 30 m lang.
- Wenn die Ampel grün wird, setzen sich die 9 Personen im Bus gleichzeitig in Bewegung, die in Fahrtrichtung erste im exakt gleichen Moment wie die letzte; die Personen in den Autos starten nach und nach. Auch das erhöht indirekt den Platzbedarf des Autos, weil sich die Spitze des ersten Autos von der hinteren Stoßstange des letzten immer weiter entfernt, und je mehr Autos, desto schlimmer das Problem. Selbst beim Fahrrad hat man das Problem nicht in dieser starken Form, denn man kann ja in dritter, fünfter, zehnter Reihe schon langsam anrollen, wenn die Ampel grün wird - weil man gut ausweichen kann, wenn der Verkehrsteilnehmer vor einem doch länger braucht als gedacht.
- Ein wichtiger Teil des Platzbedarfs des Autos wird beim Blick auf die Auslastung völlig ignoriert: wenn der Bus das Beförderungsbedürfnis einer Person erfüllt hat, steigt die Person aus und der Bus fährt weiter, um andere Personen zu befördern. Das Auto wird abgestellt, oft genug im öffentlichen Straßenraum. Und dort steht es durchschnittlich über 23 Stunden pro Tag...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 12:52 |
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der weiße bim
Aber auch Omnibusse und Straßenbahnwagen wurden größer. Nie war der Anteil von 18 Meter langen Gelenkbussen im Berliner Stadtverkehr so groß wie heute.Alle Straßenbahnwagen sind heutzutage 2,30 oder 2,40 Meter breit und inzwischen besitzen die meisten eine Wagenlänge von 40 Meter. Der Grund ist der gleiche wie beim Auto: gestiegener Komfort.
Nur die Länge und Breite der Schnellbahnzüge hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert, mit der sehr viel höheren Investition wurden weitsichtig gleich Maßstäbe gesetzt.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 17:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.04.2022 17:35 |
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Railroader
Frage mich sowieso, warum die Leute sich sowas anschaffen, haben sie doch sicher selbst auch immer nur Stress bei der Parkplatzsuche.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 06:42 |
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der weiße bim
Aber auch Omnibusse und Straßenbahnwagen wurden größer. Nie war der Anteil von 18 Meter langen Gelenkbussen im Berliner Stadtverkehr so groß wie heute. Alle Straßenbahnwagen sind heutzutage 2,30 oder 2,40 Meter breit und inzwischen besitzen die meisten eine Wagenlänge von 40 Meter. Der Grund ist der gleiche wie beim Auto: gestiegener Komfort.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 09:37 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 10:13 |