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ECG7C
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Arnd Hellinger
Die grundsätzlichere Frage wäre aber immer noch, warum Vorhabenträger (BVG, DB Netz...) bei solchen Projekten die Feuerwehr und andere - dort ja hinreichend bekannte - TÖBs nicht schon in der Phase der Entwurfs- und Genehmigungsplanung intensiv einbinden (dafür dann im PFV nur noch pro forma) und wie es denn sein kann, dass der Feuerwehr solch ein Problem erst zu einem Zeitpunkt auffällt, zu dem das Verfahren eigentlich abgeschlossen werden sollte. Da sollte m. E. wohl auch strukturell nochmal nachgearbeitet werden...
Stichwort Blockdammweg. Ab diesem Zeitpunkt ging das Problem los. Davor gab es keine Probleme.
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Nemo
Notstand hat die Feuerwehr vor allem bei den Krankenwagen.
Beim Rest ist es sicherlich nicht so dass die Leute bei einem Dienst immer nur einen Einsatz nach dem anderen fahren und dazwischen nie zurück auf die Wache kommen.
Die Ausstattung mit Personal und auch Technik mag sicherlich verbesserungswürdig sein.
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Krumme Lanke
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie hängt der Unfall auf dem Blockdammweg jetzt mit Oberleitungen zusammen?
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Krumme Lanke
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie hängt der Unfall auf dem Blockdammweg jetzt mit Oberleitungen zusammen?
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T6Jagdpilot
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Krumme Lanke
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie hängt der Unfall auf dem Blockdammweg jetzt mit Oberleitungen zusammen?
Ich zitiere mich selber:
Eine ganze Menge-angefangen bei der chronisch unterbesetzten Fw ( die sich jetzt schon an normalen Tagen permanent im Bereich des Ausnahmezustands bewegt),
dazu also kaum noch Personal für Unterweisungen freistellen kann, bis hin zur Ortskenntnis usw.
Ergo-keine Leute> keine Unterweisung> kein Abschalten oder gar kappen der OL durch die FW.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 01.08.2022 16:20 |
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Arnd Hellinger
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Krumme Lanke
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie hängt der Unfall auf dem Blockdammweg jetzt mit Oberleitungen zusammen?
Es geht um fehlende oder wenigstens unzureichende "proaktive" Kooperation zwischen den beiden Landesbetrieben BVG und Feuerwehr bei der Straßenbahn.
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Arnd Hellinger
Es geht um fehlende oder wenigstens unzureichende "proaktive" Kooperation zwischen den beiden Landesbetrieben BVG und Feuerwehr bei der Straßenbahn.
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Es geht um fehlende oder wenigstens unzureichende "proaktive" Kooperation zwischen den beiden Landesbetrieben BVG und Feuerwehr bei der Straßenbahn.
Seit wann ist die Berliner Feuerwehr ein Landesbetrieb?
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Arnd Hellinger
Ob Du's glaubst oder nicht, aber die unterschiedlichen juristischen Verfasstheiten beider "Dienstleistungseinheiten des Landes Berlin" sind mir sehr wohl bekannt.
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Arnd Hellinger
Da benötige ich nicht wirklich Belehrungen Deinerseits...
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Arnd
Und ich bleibe dabei: Das sind alles Dinge, die sich unter erwachsenen Führungskräften von BVG und Fw eigentlich zielführend regeln ließen, so beide Seiten dies denn ernsthaft wollten. Ich kann mich etwa aus Bochum und Würzburg an regelmäßig angesetzte gemeinsame Übungen von städtischem Verkehrsunternehmen und ebensolchem Brandbekämpfungsbetrieb erinnern, bei denen Eingleisen, Abschalten, Erden, Bergen von Fahrgästen etc. gelehrt und geprobt wurde.
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Ob Du's glaubst oder nicht, aber die unterschiedlichen juristischen Verfasstheiten beider "Dienstleistungseinheiten des Landes Berlin" sind mir sehr wohl bekannt.
Ich glaube es nicht.
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Arnd Hellinger
Schade nur, dass Du außer besserwisserischen Sprüchen wenig Content zur Sache lieferst. Da sind sogar die Beiträge von T6JP in diesem Thread zigfach lesenswerter.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 01.08.2022 22:22 |
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B-V 3313
Der Neubau muss sich an Gesetze halten, wo ist das Problem? Diese Regeln gelten auch für die Feuerwehr und die BVG. Man schafft es ja auch in anderen Städten, Neubaustrecken auf die Beine zu stellen. Also muss das Problem in der Verwaltung sitzen, in Berlin dauert es halt länger.
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ECG7C
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B-V 3313
Der Neubau muss sich an Gesetze halten, wo ist das Problem? Diese Regeln gelten auch für die Feuerwehr und die BVG. Man schafft es ja auch in anderen Städten, Neubaustrecken auf die Beine zu stellen. Also muss das Problem in der Verwaltung sitzen, in Berlin dauert es halt länger.
In anderen Städten kommt die Feuerwehr nicht kurz vor Feierabend um die Ecke und verlangt einen 2. Rettungsweg. Der vorher nie Thema war. Ganz so einfach ist dieser Vergleich also nicht.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 02.08.2022 06:17 |
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Philipp Borchert
In den genannten Städten wurden in jüngerer Zeit aber auch keine Strecken mit solchen Querschnitten gebaut.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 02.08.2022 14:45 |
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
In den genannten Städten wurden in jüngerer Zeit aber auch keine Strecken mit solchen Querschnitten gebaut.
Dann nimm von mir aus gerne die vor zwei Jahren planfestgestellte Neubaustrecke durch die Theaterstraße in Würzburg im Zuge der Hublandlinie. Dort dürfte es sogar noch enger zugehen als in der Sonntagstraße.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 02.08.2022 14:49 |
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Philipp Borchert
In den genannten Städten wurden in jüngerer Zeit aber auch keine Strecken mit solchen Querschnitten gebaut.
Dann nimm von mir aus gerne die vor zwei Jahren planfestgestellte Neubaustrecke durch die Theaterstraße in Würzburg im Zuge der Hublandlinie. Dort dürfte es sogar noch enger zugehen als in der Sonntagstraße.
Die Gebäude sind aber auch niedriger.