Eine Lösung hier ist schwierig, es sei denn wir hätten hier die Straßenbäume komplett opfern müssen. Die Parkplätze befinden sich ja zwischen den Bäumen, ein Tausch von Radweg und Parkplätzen hätte eben ein komplettes Abholzen erfordert.Zitat
hvhasel
Moment, mit „Dooringzone“ meinte ich gerade ebenjenen Bereich neben parkenden Kfz, nicht im Haltestellenbereich. Neben parkenden Kfz sind - trotz Verbesserung nach Umbau - die Abstände zwischen Radfahrenden und parkenden Fahrzeugen zu gering.
Da ist meine Erfahrung eine andere: Führung vorne: ca. 90% halten sich daran oder weichen zumindest großräumig aus - Führung "hinten": 0% halten sich daran.Zitat
hvhasel
Bei der Haltestellenführung „vorne“ hält sich wiederum kaum ein Radfahrer bei haltenden Straßenbahnen an das Gebot der Rücksichtnahme.
Das müssen sie jetzt auch.Zitat
hvhasel
Man hat in der Pappelallee ja gerade beides: Den Nachteil in und außerhalb der Haltestellen. So hätte ich ebenfalls eine Lösung favorisiert, die nicht durch den Haltestellenbereich führt, sondern durchgehend auf die Fahrbahn zwischen den Schienen oder weit genug daneben verweist. Dann müssten Radfahrer eben hinter der haltenden Straßenbahn warten, wie Autofahrer auch.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 23.11.2022 23:04 |
Zitat
Ingolf
[...]
Da ist meine Erfahrung eine andere: Führung vorne: ca. 90% halten sich daran oder weichen zumindest großräumig aus - Führung "hinten": 0% halten sich daran.Zitat
hvhasel
Bei der Haltestellenführung „vorne“ hält sich wiederum kaum ein Radfahrer bei haltenden Straßenbahnen an das Gebot der Rücksichtnahme.
Gibt übrigens aus anderen Städten Untersuchungen, dass die Führung vorne zu einem Rückgang der Unfälle geführt hat.
[...]
Zitat
Plant man immer noch eine monströse Kettenfahrleitung oder eine stadtbild- und feuerwehrverträgliche Einfachfahrleitung?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 09:02 |
Zitat
Blnstrabi
Ich zweifle, ob das dann besonders stadtbildverträglich sein wird.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 09:43 |
Zitat
Nordender
Gibt es denn vergleichbare Konstruktionen in anderen Städten?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 10:36 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 10:50 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 10:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ist diese Anlage denn günstiger, als die französische Bodenstromschiene?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 10:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich kenne sowas nur von großen Kreuzungen. Allerdings nicht zum Wegklappen, sondern zum Anheben. Ich gehe davon aus, dass sowas nicht gemeint ist - das ergäbe ja keinen Sinn, dann müsste die ganze Anlage so hoch sein wie die Häuser.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Ist diese Anlage denn günstiger, als die französische Bodenstromschiene?
Da man dann alle Bahnen, die auf der Linie fahren sollen, mit Bodenstromabnehmern ausrüsten muss, in jedem Fall!
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 20:54 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Ist diese Anlage denn günstiger, als die französische Bodenstromschiene?
Da man dann alle Bahnen, die auf der Linie fahren sollen, mit Bodenstromabnehmern ausrüsten muss, in jedem Fall!
fragt sich nur für wie lange. Wenn noch länger um das Projekt herum diskutiert wird, kann man bei der nächsten Fahrzeuggeneration gleich den Bodenstromabnehmer mitbestellen und im günstigsten Fall sind zur Eröffnung der Strecke durch die Sonntagsstraße genau das viele Fahrzeuge geliefert und zugelassen, wie man für die Linien 21 und 22 zuzüglich Reserve braucht.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 22:47 |
Zitat
Nemo
Ein Umbau auf eine derartige Technologie ist fahrzeugseitig sowieso nie sinnvoll. Das eigentliche Problem wird hier aber sein, dass man unter normalen Niederflurwagen eher wenig Platz für Stromabnehmer hat und man daher ein spezielleres Fahrzeug bauen muss. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für die Unterleitung. Das ist nämlich auch nicht nur eine Stromschiene, da steckt noch ein gewisser technischer Aufwand dahinter, festzustellen wo sich der Zug befindet und immer nur unter dem Zug die Stromschiene einzuschalten. Bei 30m Zügen können diese Abschnitte maximal 15m lang sein. Das sind dann für den Abschnitt in der Sonntagstraße jedenfalls einige Schalter, die man bei der Oberleitung nicht braucht.
Zitat
Philipp Borchert
Ich kenne sowas nur von großen Kreuzungen. Allerdings nicht zum Wegklappen, sondern zum Anheben. Ich gehe davon aus, dass sowas nicht gemeint ist - das ergäbe ja keinen Sinn, dann müsste die ganze Anlage so hoch sein wie die Häuser.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 24.11.2022 23:57 |
Zitat
B-V 3313
Hau Linie 3 Vidablick in eine Suchmaschine und du findest die Lösung.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 25.11.2022 09:14 |
Zitat
hvhasel
Wozu denn eigentlich Bodenstromschienen, wenn die Akkutechnologie bereits so weit ist, dass es ganze Netze ohne Stromleitung gibt? Hier wären es ja nur nur wenige hundert Meter.
[...]