Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 2. Quartal 2021
geschrieben von TW 33 
Bei dem Zug in Friedenau wird wohl der Boardrechner mit dem Fahrgastinfosystem im Wagen ausgefallen sein.

Ohne A-ZFG keine IBIS. Dann bleibt die Anzeige hängen und ist auch nicht von woanders steuerbar.

Wenn der Wagen an der Spitze steht gibt es im gesamten Zug keine Fahrgastinformation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2021 22:29 von Leyla.
Zitat
Leyla
Ohne A-ZFG keine IBIS. Dann bleibt die Anzeige hängen und ist auch nicht von woanders steuerbar.
Die heutige Möglichkeit alle Bahnhöfe als Ziel anzuzeigen und problemlos Sonderanzeigen einzuprogrammieren ist
wirklich praktisch. Dennoch zeigt sich mal wieder die negative Seite ggü. Schildern (da kann soetwas gar nicht passieren) oder
Rollbändern (bei den elektronisch gesteuerten gab es notfalls eine manuelle Steuerung)
Wieso plant die Industrie im Störungsfall keine manuelle Code-Eingabe mit ein?
Genau soetwas nervt mich ein bisschen an diesem ganzen Technik-Gedöns.
Beim Bus ist es nicht anders der ohne, dass es der Fahrer wirklich merkt, die ganze Zeit "Fahrt endet hier" oder gar nichts anzeigt
weil der Rechner zickt.
Letzteres hatte ich vor wenigen Wochen erlebt als ich einen befreundeten Fahrer an der Endhaltestelle besuchte und der Rechner
nichts geladen hat. Letztendlich konnte er nicht losfahren und auf den Tauschwagen warten. So entstehen Ausfälle die der Fahrgast nicht
versteht.
Dieses Problem geht allerdings durch alle Anzeigen, egal ob große Bahn, Bimmel oder Bus.
Wenn der Bordrechner Harakiri macht, nutzt manuelle Eingabe auch nicht viel.
Nur ne Seitenpappe und ein Liniennnummernschild ;-)

T6JP
die MS Wannsee verlässt als F10 Kladow...

___
Gute Nacht, Forum!


Hallo,

ich hatte heute nach mehreren Jahren Abstinenz 'mal wieder Lust, ein Panorama der Stadt von meinem Balkon aus aufzunehmen (ich hoffe, es stört Euch nicht, dass es sehr wenig mit Verkehr zu tun hat). Nach dem Zusammenfügen der zehn Einzelfotos ist mir dann noch die Idee gekommen, markante Bauwerke oder Orientierungspunkte im Panorama zu kommentieren. Beide Versionen stehen in unterschiedlichen Vergrößerungsstufen zur Verfügung. Hier die beiden Panoramen in den kleinsten Abmessungen (1200 x 120 Punkte, also Format 10:1) und Verlinkungen zu jeweils vier anderen Größen:


(5976 x 600 = 634.390 Bytes, 10757 x 1080 = 1.923.834 Bytes, 14342 x 1440 = 3.335.756 Bytes, 46374 x 4656 - 22.084.128 Bytes)


(5976 x 600 = 682.078 Bytes, 10757 x 1080 = 2.037.069 Bytes, 14342 x 1440 = 3.501.026 Bytes, 46374 x 4656 - 22.756.459 Bytes)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hallo,

ich hatte heute nach mehreren Jahren Abstinenz 'mal wieder Lust, ein Panorama der Stadt von meinem Balkon aus aufzunehmen...
Viele Grüße, Thomas

Zumindestens ein Vorteil, wenn man so hoch wohnt : Ein schöner Blick über die Stadt ! Gefällt mir...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
krickstadt
ich hatte heute nach mehreren Jahren Abstinenz 'mal wieder Lust, ein Panorama der Stadt von meinem Balkon aus aufzunehmen (ich hoffe, es stört Euch nicht, dass es sehr wenig mit Verkehr zu tun hat).

Sehr spannend, vielen Dank für die Idee und für die Mühe!
Danke für das Panorama!

Frage zu den drei Hochhäusern ungefähr mittig im Hintergrund zwischen dem Kraftwerk Klingenberg und dem OSZ Lise Meitner: wo stehen die? Links von denen stehen auch Windräder (in weiter Ferne).

Viele Grüße,
Tja wenn sich eine ganze Stadt um das Gropiushaus dreht.

Und jetzt die andere Seite. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 00:45 von Heidekraut.
Hallo Thomas,

Dein Panorama ist ja super. Vielen Dank. Ich laufe ab und zu auf die nahe meiner Wohnung liegenden Ahrensfelder Berge. Habe von dort auch schon Panoramaaufnahmen versucht. Die kommen aber an Deine bei weitem nicht heran.


Zitat
HerrG
Frage zu den drei Hochhäusern ungefähr mittig im Hintergrund zwischen dem Kraftwerk Klingenberg und dem OSZ Lise Meitner: wo stehen die? Links von denen stehen auch Windräder (in weiter Ferne).

Ich vermute mal, dass das die Hochhäuser am Springpfuhl sind.

Warum? Das hinter dem Kraftwerk Klingenberg zu sehende Hochhaus könnte die Pyramide an der Landsberger Allee Ecke Rhinstraße sein. Der Schornstein, der in einem gewissen Abstand rechts davon steht, gehört dann vielleicht zum Heizkraftwerk Marzahn nördlich von Friedrichsfelde Ost. Dann würde es eigentlich gut passen, wenn rechts davon im Hintergrund diese drei dunklen (weil offenbar im Wolkenschatten stehenden) Hochhäuser das Ensemble am Springpfuhl sind. Nur weiß nicht so recht, was all die hellen Häuser davor sind (Bebauung Sewanviertel/Tierparkviertel/Straße Alt-Friedrichsfelde?).

Gruß
Micha

Zitat

"HerrG" am 20.6.2021 um 22.41 Uhr:

Frage zu den drei Hochhäusern ungefähr mittig im Hintergrund zwischen dem Kraftwerk Klingenberg und dem OSZ Lise Meitner: wo stehen die? Links von denen stehen auch Windräder (in weiter Ferne).

Deiner Beschreibung nach meinst Du diese drei Häuser, richtig?



Diese Häuser befinden sich von meinem Balkon aus gesehen in nord-nordöstlicher Richtung. Ich kann leider nur schwer schätzen, wie weit entfernt sie sich befinden. Ich habe die Richtung 'mal in ein Luftbild aus Google Earth eingezeichnet ... vermutlich sind das Gebäude in Marzahn (wo ich mich nicht besonders gut auskenne):



Zitat

"Heidekraut" am 21.6.2021 um 0.24 Uhr:

Tja, wenn sich eine ganze Stadt um das Gropiushaus dreht.

Das Gropiushaus steht vor dem Haus, in dem ich wohne (IDEAL-Hochhaus).

Zitat

Und jetzt die andere Seite. ;-)

Da sich mein Balkon in Richtung Norden öffnet, würde "die andere Seite" nur die Rückwand meines Balkons zeigen. Das ist hier vermutlich nicht besonders interessant. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Micha" am 21.6.2021 um 1.21 Uhr:

Dein Panorama ist ja super. Vielen Dank.

Es freut mich, dass es Euch gefällt. Gern geschehen. :-)

Zitat

Die kommen aber an Deine bei weitem nicht heran.

Ach, ich habe für das Zusammensetzen dieses Panoramas ein Stativ mit schwenkbarem Kopf verwendet, und die einzelnen Fotos immer um genau die Hälfte der Breite des vorherigen Fotos gedreht aufgenommen. So hatte das Stitcherprogramm (leider nicht mehr erhältlich) genaue Vorgaben und konnte das Panorama ohne manuellen Eingriff zusammenstellen. "A piece of cake", wie die Amerikaner sagen. :-)

Zitat

Dann würde es eigentlich gut passen, wenn rechts davon im Hintergrund diese drei dunklen (weil offenbar im Wolkenschatten stehenden) Hochhäuser [...]

Gestern waren dort keine die Sonne verdunkelnden Wolken vorhanden. Das sind einfach Häuser, die diese "weniger weißen" Fassaden haben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 07:39 von krickstadt.
Zitat
Micha
Ich vermute mal, dass das die Hochhäuser am Springpfuhl sind.

Ja, das passt, würde ich sagen. Siehe das Luftbilde von 2010 vom Helene-Weigel-Platz, auf dem man die bei den beiden nördlichen (äußeren) Häusern schön die südlichen Fassaden sieht mit ihren farbigen Platten: [fbinter.stadt-berlin.de]

Zitat
Micha
Nur weiß nicht so recht, was all die hellen Häuser davor sind (Bebauung Sewanviertel/Tierparkviertel/Straße Alt-Friedrichsfelde?).

Das dürfte auch passen. Das größere Haus, das genau vor dem mittleren Haus am Helene-Weigel-Platz steht, müsste Am Tierpark 64/66 und Erich-Kurz-Straße 5/7 sein. Die beiden Häuser stehen genau auf der Linie vom IDEAL-Hochhaus zum Helene-Weigel-Platz, sodass sie auf dem Foto wie ein einziges Haus wirken. Das Haus davor dürfte die Erich-Kurz-Straße 13 sein.

Zwischen den beiden rechten Windrädern in der linken Bildhälfte aus Thomas' Beitrag weiter unten dürfte dann das Haus Dathepromenade 3 stehen, das auf dem Foto scheinbar mit der Sewanstraße 233 verbunden ist.

Was ich aber auch nicht zuordnen kann, ist das helle höhere Haus links daneben – Dolgenseestraße 40/41/43 oder Dolgenseestraße 21/22? Irgendwie passt bei beiden aber der Blickwinkel nicht. Vom IDEAL-Hochhaus aus müsste man mehr auf die Schmalseite dieser Häuser blicken und man müsste irgendwie erkennen, dass die Häuser versetzt hintereinander stehen.


Insgesamt ein schönes Bilderrätsel :-) Auch von mir ein Danke für diese Idee.
Zitat

"Micha" am 21.6.2021 um 1.21 Uhr:

Ich vermute mal, dass das die Hochhäuser am Springpfuhl sind.
Zitat

"Jumbo" am 21.6.2021 um 6.23 Uhr:

Ja, das passt, würde ich sagen. Siehe das Luftbild von 2010 vom Helene-Weigel-Platz [...]

Aha, "am Springpfuhl" heißt am/um den Helene-Weigel-Platz? Müsste das dann also mit der folgenden Vogelperspektive aus Google Earth übereinstimmen (links unten der S-Bahnhof Springpfuhl, um 'mal ein wenig das Thema dieses Forums einzubeziehen ;-))?



Zitat

Insgesamt ein schönes Bilderrätsel :-) Auch von mir ein Danke für diese Idee.

Ich habe meinen Beitrag zwar nicht als Bilderrätsel geplant, aber ich lerne gerne auch noch etwas dazu. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ja, das sind auf jeden Fall die drei Doppelhochhäuser am Helene-Weigel-Platz in Springpfuhl.

Man sieht direkt rechts daneben auch die Hochhäuser am Amanlisweg (weiß mit roten Balkonen) und an der Allee der Kosmonauten Ecke Poelchaustraße, gelb mit grün oben. Rechts daneben und etwas niedriger außerdem die bräunlichen 11-Geschosser an der Märkischen Allee, die direkt an die markanten 11-Geschosser entlang der südlichen Märkischen Allee mit dem roten Dachstreifen anschließen.
Noch weiter rechts als die Hochhäuser am Amanlisweg und der Allee der Kosmonauten Ecke Poelchaustraße sind die beiden Hochhäuser in blau (Scheibenbergstraße) und gelb-orange (Blenheimstraße) zu sehen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 07:47 von VBB/HVV.
Zitat
krickstadt
Zitat
Micha
Dein Panorama ist ja super. Vielen Dank.


Es freut mich, dass es Euch gefällt. Gern geschehen. :-)


Auch ich möchte meine Anerkennung und meinen Dank zum Ausdruck bringen. Schon toll, wenn man so auf die Stadt blicken kann. Mir ist das leider nicht vergönnt. Da ich nach Osten schaue und ebenfalls am Stadtrand wohne, wäre ein Panoramabild aus meinem Fenster um ein Vielfaches langweiliger. Da sieht man dann nur als markante Landmarken das Rathaus Neuenhagen, Friedrichshagen, das Zementwerk Herzfelde, die Kranichberge und die Müggelberge eingerahmt in viel Wald.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 09:09 von Alter Köpenicker.
Hallo Thomas,

interessantes Panorama! Ergänzen würde ich noch direkt links vom roten Rathaus das Hochhaus "Windmühle" neben der Stadtbahntrasse am Hackeschen Markt und die zwei Schornsteine rechts vom Park Inn gehören zum Heizkraftwerk Mitte.

Was irgendwie nicht passt, ist deine Zuordnung vom Volkspark Friedrichshain. Der müsste viel näher am Alex liegen und müsste nach meinem Empfinden auch eher links vom Treptowers (und auch links vom Estrel) sein. Von der Lage her passt das eher zum Volkspark Prenzlauer Berg/"Oderbruchklippe" an der Oderbruchstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was irgendwie nicht passt, ist deine Zuordnung vom Volkspark Friedrichshain. Der müsste viel näher am Alex liegen und müsste nach meinem Empfinden auch eher links vom Treptowers (und auch links vom Estrel) sein.

Ich finde noch mehr Dinge auf dem Bild auf den ersten Blick seltsam, nahm sie aber erstmal als gegeben hin, da man sich vor allem optisch hervorragend täuschen kann. So zum Beispiel der Abstand des Schöneberger Gasometers zum Kudammkarree und dessen Abstand wiederum zum Europa-Center sowie der Abstand Gasometer - Flughafen Tempelhof.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Jay" am 21.6.2021 um 9.08 Uhr:

Ergänzen würde ich noch direkt links vom roten Rathaus das Hochhaus "Windmühle" neben der Stadtbahntrasse am Hackeschen Markt und die zwei Schornsteine rechts vom Park Inn gehören zum Heizkraftwerk Mitte.

Dankeschön, aber rund um den Fernsehturm könnten noch viel mehr Sehenswürdigkeiten markiert werden. So viele Markierungen wären aber überproportional viele (im Vergleich zu den Außenbezirken), deshalb wollte ich dort nicht noch mehr Markierungen "hineinpressen".

Zitat

Was irgendwie nicht passt, ist deine Zuordnung vom Volkspark Friedrichshain. Der müsste viel näher am Alex liegen und müsste nach meinem Empfinden auch eher links vom Treptowers (und auch links vom Estrel) sein. Von der Lage her passt das eher zum Volkspark Prenzlauer Berg/"Oderbruchklippe" an der Oderbruchstraße.

Da hast Du recht, zumal ich den Volkspark Prenzlauer Berg vor Deinem Beitrag noch nicht kannte. Aber wenn das, was ich als Volkspark Friedrichshain markiert habe, der Volkspark Prenzlauer Berg ist, wo ist dann der Mont Klamott geblieben? Ist der so flach, dass er in meinem Panorama nicht herausragt?

Zitat

"Alter Köpenicker" am 21.6.2021 um 9.18 Uhr:

So zum Beispiel der Abstand des Schöneberger Gasometers zum Kudammkarree und dessen Abstand wiederum zum Europa-Center sowie der Abstand Gasometer - Flughafen Tempelhof.

Also, das Gasometer und der Flughafen sind eindeutig zu erkennen (und es gibt auch nichts anderes, was so aussieht). Beim Hochhaus des Ku'damm-Karrees bin ich mir nicht sicher, aber kenne auch nichts anderes in der Gegend (zumal ich 'mal in der Westfälischen Straße gewohnt habe und mich eigentlich am Ku'damm auskennen müsste).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 10:11 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
[...]
Zitat

"Jay" am 21.6.2021 um 9.08 Uhr:
Was irgendwie nicht passt, ist deine Zuordnung vom Volkspark Friedrichshain. Der müsste viel näher am Alex liegen und müsste nach meinem Empfinden auch eher links vom Treptowers (und auch links vom Estrel) sein. Von der Lage her passt das eher zum Volkspark Prenzlauer Berg/"Oderbruchklippe" an der Oderbruchstraße.

Da hast Du recht, zumal ich den Volkspark Prenzlauer Berg vor Deinem Beitrag noch nicht kannte. Aber wenn das, was ich als Volkspark Friedrichshain markiert habe, der Volkspark Prenzlauer Berg ist, wo ist dann der Mont Klamott geblieben? Ist der so flach, dass er in meinem Panorama nicht herausragt?
[...]

Hab gerade mal die Suchmaschine meines Vertrauens besucht. Klamott hat demnach 78m ü NN, die Oderbruchklippe 90m.

Den Volkspark Friedrichshain würde ich in den Unschärfebereich einordnen. Wenn ich das richtig erkenne, ist da das dreistufige Hochhaus am Platz der Vereinten Nationen zu erkennen. Das Grün daneben dürfte der Mont Klamott sein.

Quasi "über" der rechten Flanke des zweiten Dachaufbaus von links beim Haus gegenüber. Vielleicht lässt sich auch noch die Stabbogenbrücke identifizieren, die ich glaube dazwischen zu erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen