Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 16:35 |
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Jahreskarte
In GB hatten sie sogar Oberleitungs-Doppeldecker, bis auch dort die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet hat. Da ist so ein Panto für Doppeldecker an der Endhaltestelle eher Kinderkram, was nicht heißt, dass das für die BVG nicht doch eher Raketentechnik ist….
Ich frage mich immer, wie wir das früher nur mit kürzeren Bussen (Doppeldeckern) geschafft haben, mit weniger zugelassenen Privat PKW, welche Geheimwissenschaft ist da verloren gegangen? (Ironie Ende)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 16:54 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 18:24 |
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Jahreskarte
In GB hatten sie sogar Oberleitungs-Doppeldecker, bis auch dort die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet hat. Da ist so ein Panto für Doppeldecker an der Endhaltestelle eher Kinderkram, was nicht heißt, dass das für die BVG nicht doch eher Raketentechnik ist….
Ich frage mich immer, wie wir das früher nur mit kürzeren Bussen (Doppeldeckern) geschafft haben, mit weniger zugelassenen Privat PKW, welche Geheimwissenschaft ist da verloren gegangen? (Ironie Ende)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 18:36 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 20:17 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 20:51 |
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PassusDuriusculus
Sobald in Autos 8 Menschen pro Quadratmeter im Berufsverkehr einsteigen, können wir gerne über den Bau von Straßen in der Großstadt sprechen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 23:46 |
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der weiße bim
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Jahreskarte
In GB hatten sie sogar Oberleitungs-Doppeldecker, bis auch dort die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet hat. Da ist so ein Panto für Doppeldecker an der Endhaltestelle eher Kinderkram, was nicht heißt, dass das für die BVG nicht doch eher Raketentechnik ist….
Ich frage mich immer, wie wir das früher nur mit kürzeren Bussen (Doppeldeckern) geschafft haben, mit weniger zugelassenen Privat PKW, welche Geheimwissenschaft ist da verloren gegangen? (Ironie Ende)
Selbst in der Hansestadt Hamburg (Stadtteil Harburg) fuhren bis 1958 Doppelstock-Obusse. Nach der Betriebseinstellung wurden sie in die DDR, nach Erfurt verkauft. Wegen der niedrigen Bahnbrücken in Thüringens Landeshauptstadt musste für die Wiederinbetriebnahme das Oberdeck abgebaut werden.
Früher hatten die Verkehrsmittel weniger Platz, dafür mehr Kunden. Durch höhere Platzausnutzung war die Kapazität erheblich höher. Die körperliche Nähe zu anderen Personen war gesellschaftlich akzeptiert. Daher auch der für heutige Maßstäbe irre Stehplatzfaktor von 8 Personen pro m², der in der Hauptverkehrszeit oft erreicht, manchmal sogar überschritten wurde. Das war ganz normal ...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 09:58 |
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Heidekraut
Der Kietz-Gedanke hat doch eher zugenommen, wenn ich schon an die 15 km Forderung denke. Ist ja wie Dorfanger. Der wahre Berliner dachte weiträumig und eine Fahrt mit der S-Bahn oder auch dem Bus war normal. Aber es gab auch früher schon viele Autos. Vor allem hat sich keiner über Staus aufgeregt. Das sind alles die Schwaben, die kennen das nicht anders.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 11:06 |
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Henning
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der weiße bim
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Jahreskarte
In GB hatten sie sogar Oberleitungs-Doppeldecker, bis auch dort die Diesel-Lobby ganze Arbeit geleistet hat. Da ist so ein Panto für Doppeldecker an der Endhaltestelle eher Kinderkram, was nicht heißt, dass das für die BVG nicht doch eher Raketentechnik ist….
Ich frage mich immer, wie wir das früher nur mit kürzeren Bussen (Doppeldeckern) geschafft haben, mit weniger zugelassenen Privat PKW, welche Geheimwissenschaft ist da verloren gegangen? (Ironie Ende)
Selbst in der Hansestadt Hamburg (Stadtteil Harburg) fuhren bis 1958 Doppelstock-Obusse. Nach der Betriebseinstellung wurden sie in die DDR, nach Erfurt verkauft. Wegen der niedrigen Bahnbrücken in Thüringens Landeshauptstadt musste für die Wiederinbetriebnahme das Oberdeck abgebaut werden.
Früher hatten die Verkehrsmittel weniger Platz, dafür mehr Kunden. Durch höhere Platzausnutzung war die Kapazität erheblich höher. Die körperliche Nähe zu anderen Personen war gesellschaftlich akzeptiert. Daher auch der für heutige Maßstäbe irre Stehplatzfaktor von 8 Personen pro m², der in der Hauptverkehrszeit oft erreicht, manchmal sogar überschritten wurde. Das war ganz normal ...
Ich wusste nicht, dass in Hamburg früher auch Doppeldeckerbusse fuhren. So war es ebenfalls in Frankfurt. Siehe [www.tramrider.de]
Woran liegt es, dass sich die Doppeldecker in Berlin bis heute durchsetzen konnten?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 11:32 |
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RD-51
Das zusammengeschrumpfte Häufchen Elend ist eine Schande für diese Stadt und das Unternehmen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 18:21 |
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Philipp Borchert
Zitat
RD-51
Das zusammengeschrumpfte Häufchen Elend ist eine Schande für diese Stadt und das Unternehmen.
Und offensichtlich ausschließlich der zu kleinen Fläche einiger Betriebshöfe und vielen zu kurzen Haltestellen geschuldet. Dass auch in anderen Gegenden eine bessere Platzausnutzung durch mehr Doppeldecker anstelle von Gelenkbussen möglich wäre, blieb unberücksichtigt.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 23:47 |
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Philipp Borchert
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RD-51
Das zusammengeschrumpfte Häufchen Elend ist eine Schande für diese Stadt und das Unternehmen.
Und offensichtlich ausschließlich der zu kleinen Fläche einiger Betriebshöfe und vielen zu kurzen Haltestellen geschuldet. Dass auch in anderen Gegenden eine bessere Platzausnutzung durch mehr Doppeldecker anstelle von Gelenkbussen möglich wäre, blieb unberücksichtigt.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.02.2023 23:49 |
Zitat
RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 00:25 |
Fertigung in Berlin, schlichte Bauweise, durch Straßenbahn-Einstellung und S-Bahn-Boykott mehr Bedarf, wesentlich mehr Fahrer etc. etc.Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
RD-51
Das zusammengeschrumpfte Häufchen Elend ist eine Schande für diese Stadt und das Unternehmen.
Und offensichtlich ausschließlich der zu kleinen Fläche einiger Betriebshöfe und vielen zu kurzen Haltestellen geschuldet. Dass auch in anderen Gegenden eine bessere Platzausnutzung durch mehr Doppeldecker anstelle von Gelenkbussen möglich wäre, blieb unberücksichtigt.
Warum hatte Berlin dann früher kaum Probleme mit so vielen Doppeldecker?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 07:20 |
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Henning
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RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Aus diesem Grund gibt es heute hierzulande fast in jeder mittleren Stadt Gelenkbusse.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 08:14 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 08:49 |
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Heidekraut
Die Doppelstockbusse waren aber auch in Ost-Berlin verbreitet.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 10:41 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 11:07 |
Zitat
RD-51
Es gab doch einen Ikarus-Doppeldecker. Ich bin der Meinung, dass man in Ost-Berlin am Doppeldecker festhalten wollte, Moskau die "Extrawurst" aber versagte, da im gesamten Ostblock einheitlich die Standardmodelle fahren sollten.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 11:13 |
Zitat
RD-51
Es gab doch einen Ikarus-Doppeldecker. Ich bin der Meinung, dass man in Ost-Berlin am Doppeldecker festhalten wollte, Moskau die "Extrawurst" aber versagte, da im gesamten Ostblock einheitlich die Standardmodelle fahren sollten.