Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 14:34 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 15:23 |
Zitat
Micha
Ende der sechziger Jahre war die Ostberliner BVG durchaus noch an einer zweietagigen Nachfolgelösung für die abzulösenden Do54 und Do56 interessiert. Der Doppelstockbus von Ikarus wurde aber damals als nicht bezahlbar eingeschätzt. Das Video zeigt weitere, gegen diesen Bus sprechende Gründe:
- zu hoch
- zu instabil
- zu schwach motorisiert.
Ich finde es trotzdem schön, dass es diesen Bus noch gibt. Interessant ist die an frühe Decksitzbusse erinnernde Sitzanordnung im Oberdeck.
Gruß
Micha
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 18:13 |
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man nicht versucht die Do Modelle weiterzuentwickeln oder durfte das zu dieser Zeit nur noch Ikarus?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 19:01 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 21:06 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 22:13 |
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Micha
Ich denke, das Scheitern der Planwirtschaft kann man nicht vergessen. Vor sechzig Jahren glaubte man aber noch an ihre Möglichkeiten.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.02.2023 23:40 |
Zitat
RD-51
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Henning
Zitat
RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Aus diesem Grund gibt es heute hierzulande fast in jeder mittleren Stadt Gelenkbusse.
Ja, leider. Ich finde Hamburg und München könnten durchaus Doppeldecker gebrauchen. Hieß es nicht vor ein paar Jahren, dass man versucht eine Verbundbestellung mit Hamburg und Dresden auf die Reihe zu bekommen, um den Preis zu drücken? Mir ist so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nürnberg und Frankfurt a.M. haben ebenfalls Interesse an einem Doppeldecker gezeigt. Trotz positiver Resonanz seitens der Fahrgäste, haben sich beide Städte gegen eine Anschaffung entschieden. Ähnlich sah es vor ein paar Jahren im New York aus...
Muss man alles nicht verstehen.
Gruß
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 00:44 |
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Aus diesem Grund gibt es heute hierzulande fast in jeder mittleren Stadt Gelenkbusse.
Ja, leider. Ich finde Hamburg und München könnten durchaus Doppeldecker gebrauchen. Hieß es nicht vor ein paar Jahren, dass man versucht eine Verbundbestellung mit Hamburg und Dresden auf die Reihe zu bekommen, um den Preis zu drücken? Mir ist so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nürnberg und Frankfurt a.M. haben ebenfalls Interesse an einem Doppeldecker gezeigt. Trotz positiver Resonanz seitens der Fahrgäste, haben sich beide Städte gegen eine Anschaffung entschieden. Ähnlich sah es vor ein paar Jahren im New York aus...
Muss man alles nicht verstehen.
Gruß
Doppeldeckerbusse haben aber den Nachteil, dass sie aufgrund der Höhe nicht auf allen Linien eingesetzt werden können. Das ist bei den Gelenkbussen nicht der Fall. Warum findest du dann die Gelenkbusse schlecht?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 07:44 |
Zitat
Micha
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man nicht versucht die Do Modelle weiterzuentwickeln oder durfte das zu dieser Zeit nur noch Ikarus?
Ideologie ist ein anderes Wort für Weltanschauung. Die Weltanschauung eines Menschen prägt immer sein Tun. Die sozialistischen Länder, also natürlich auch "Moskau", teilten damals die Überzeugung, dass sie ihre Wirtschaftskraft durch Arbeitsteilung besser nutzen und entwickeln könnten als durch Konkurrenz. Wie Du weißt, wurden daraufhin die Ressourcen im Busbereich vor allem auf Ungarn konzentriert. Eine Weiterentwicklung der Ostberliner Doppelstockbusse wäre also nur noch bei Ikarus möglich gewesen, geschah aber nicht.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 07:47 |
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Aus diesem Grund gibt es heute hierzulande fast in jeder mittleren Stadt Gelenkbusse.
Ja, leider. Ich finde Hamburg und München könnten durchaus Doppeldecker gebrauchen. Hieß es nicht vor ein paar Jahren, dass man versucht eine Verbundbestellung mit Hamburg und Dresden auf die Reihe zu bekommen, um den Preis zu drücken? Mir ist so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nürnberg und Frankfurt a.M. haben ebenfalls Interesse an einem Doppeldecker gezeigt. Trotz positiver Resonanz seitens der Fahrgäste, haben sich beide Städte gegen eine Anschaffung entschieden. Ähnlich sah es vor ein paar Jahren im New York aus...
Muss man alles nicht verstehen.
Gruß
Doppeldeckerbusse haben aber den Nachteil, dass sie aufgrund der Höhe nicht auf allen Linien eingesetzt werden können. Das ist bei den Gelenkbussen nicht der Fall. Warum findest du dann die Gelenkbusse schlecht?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 08:58 |
Zitat
RD-51
Zitat
Micha
Zitat
485er-Liebhaber
Warum hat man nicht versucht die Do Modelle weiterzuentwickeln oder durfte das zu dieser Zeit nur noch Ikarus?
Ideologie ist ein anderes Wort für Weltanschauung. Die Weltanschauung eines Menschen prägt immer sein Tun. Die sozialistischen Länder, also natürlich auch "Moskau", teilten damals die Überzeugung, dass sie ihre Wirtschaftskraft durch Arbeitsteilung besser nutzen und entwickeln könnten als durch Konkurrenz. Wie Du weißt, wurden daraufhin die Ressourcen im Busbereich vor allem auf Ungarn konzentriert. Eine Weiterentwicklung der Ostberliner Doppelstockbusse wäre also nur noch bei Ikarus möglich gewesen, geschah aber nicht.
Hallo Micha,
exakt das wollte ich mit "Moskau" zum Ausdruck bringen. Die Konzentration im Busbereich auf Ungarn. Allerdings hat es der 280 auch in die USA geschafft (als 286er, meines Erachtens). Allerdings mit einem anderen Ausbauhersteller. Da ging es denn wohl um harte Devisen. Im Nachgang ist es aber dennoch schade, dass die Tradition in Ost-Berlin nicht weiter verfolgt werden konnte.
Gruß
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 09:28 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 09:44 |
Zitat
RD-51
Im Nachgang ist es aber dennoch schade, dass die Tradition in Ost-Berlin nicht weiter verfolgt werden konnte.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 11:11 |
Zitat
RD-51
Naja, jetzt wo du es sagst. In Polen gab es noch den Jelcz.
In den 70er Jahren hatte sich Polen sogar Berliet aus Frankreich gekauft. Da aber relativ schnell kein Geld mehr da war und Ersatzteile sehr teuer waren, wurden diese Busse dann relativ schnell aus dem Betriebsdienst genommen.
Gruß
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 11:50 |
Zitat
RD-51
Naja, jetzt wo du es sagst. In Polen gab es noch den Jelcz.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:04 |
Naja, mehr oder weniger ist es ja doch passiert, dass Hof I welche bekommen hat und diese mit Ost-Kennzeichen und BVB-Wappen fuhren.Zitat
B-V 3313
Zitat
RD-51
Im Nachgang ist es aber dennoch schade, dass die Tradition in Ost-Berlin nicht weiter verfolgt werden konnte.
Ende der 80er wollte man ja wieder an die Tradition anknüpfen und gebrauchte SD der BVG-West übernehmen. Dazwischen funkte aber der Mauerfall.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:21 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
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RD-51
Zitat
Henning
Zitat
RD-51
Der Gelenkbus nimmt zwar viel Platz auf den Höfen und im Straßenland ein, ist aber vergleichsweise billig in der Beschaffung.
Aus diesem Grund gibt es heute hierzulande fast in jeder mittleren Stadt Gelenkbusse.
Ja, leider. Ich finde Hamburg und München könnten durchaus Doppeldecker gebrauchen. Hieß es nicht vor ein paar Jahren, dass man versucht eine Verbundbestellung mit Hamburg und Dresden auf die Reihe zu bekommen, um den Preis zu drücken? Mir ist so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nürnberg und Frankfurt a.M. haben ebenfalls Interesse an einem Doppeldecker gezeigt. Trotz positiver Resonanz seitens der Fahrgäste, haben sich beide Städte gegen eine Anschaffung entschieden. Ähnlich sah es vor ein paar Jahren im New York aus...
Muss man alles nicht verstehen.
Gruß
Doppeldeckerbusse haben aber den Nachteil, dass sie aufgrund der Höhe nicht auf allen Linien eingesetzt werden können. Das ist bei den Gelenkbussen nicht der Fall. Warum findest du dann die Gelenkbusse schlecht?
Gelenkbusse können dafür wegen ihrer Länge nicht auf allen Linien eingesetzt werden.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:24 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:26 |
Zitat
Henning
Mir wäre neu, dass Gelenkbusse zu lang zu für manche Stellen sind. Weiß du zufällig, welche Arten von Stellen dies betreffen?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:40 |
Ja, daran dachte ich auch.Zitat
B-V 3313
Die Verkehrsblätter von damals helfen bestimmt weiter.