Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Mir wäre neu, dass Gelenkbusse zu lang zu für manche Stellen sind. Weiß du zufällig, welche Arten von Stellen dies betreffen?
Alle Stellen, wo 13,7m passen, aber 18m zu lang sind. Du erwartest hoffentlich nicht, dass wir dir die alle aufzählen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:50 |
Zitat
Henning
Das kann also nur Kurven betreffen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 06.02.2023 23:52 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 00:18 |
Zitat
GraphXBerlinBerlin-Ost hatte doch mit der Straßenbahn, U-Bahn und den Ikarus-Bussen eigentlich einen funktionierenden Nahverkehr. Ja, der Ankauf der Doras bzgl. der Verlängerung der E-Linie. Aber wofür die SD?Zitat
B-V 3313
Ende der 80er wollte man ja wieder an die Tradition anknüpfen und gebrauchte SD der BVG-West übernehmen.
Gibt es eine offizielle Quelle für Deine Aussage?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 01:13 |
Zitat
Berliner Verkehrsblätter
...
Zu jener Zeit dachten die BVB aber auch schon an eine Kooperation im Busbereich. So äußerten sie im Juli 1989 - also kurz vor der "Wende"- gegenüber der BVG den Wunsch, gebrauchte Doppeldeckbusse aus dem Westteil der Stadt zu übernehmen und in ihrem Liniennetz einzusetzen. Gedacht war an eine Lieferung von etwa 50 Fahrzeugen (lt. Der Tagesspiegel vom 15.6.1989).
...
Die BVG arbeitete im Sommer 1989 an einem veränderten Fahrzeugkonzept, das ... mit einer Reduzierung der Zahl der Doppeldecker einhergehen sollte. Insofern erfolgte die Anfrage der BVB zu einem günstigen Zeitpunkt. Allerdings verschob die BVG damals die Entscheidung über die Abgabe von Doppeldeckern an die BVB auf das Folgejahr, da zum Winterfahrplan 1989 der ... 10-Minuten-Takt auf vielen Innenstadtlinien eingeführt werden sollte.
...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 01:37 |
Zitat
hvhasel
Zitat
RD-51
Naja, jetzt wo du es sagst. In Polen gab es noch den Jelcz.
In den 70er Jahren hatte sich Polen sogar Berliet aus Frankreich gekauft. Da aber relativ schnell kein Geld mehr da war und Ersatzteile sehr teuer waren, wurden diese Busse dann relativ schnell aus dem Betriebsdienst genommen.
Gruß
Insbesondere hat natürlich die Sowjetunion selbst die RGW-Abstimmungen, höflich ausgedrückt, recht flexibel ausgelegt. Mit PAZ, LAZ und LiAZ (nach Übernahme von ZIS/ZIL und nicht zu verwechseln mit der Nutzfahrzeugsparte von Skoda) gab es ja eigene, sehr große Bushersteller, die ebenfalls für den Export produziert haben. Von denen müsste doch aber auch etwas in die DDR gelangt sein, also außer CA, oder irre ich mich da?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 05:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
hvhasel
Zitat
RD-51
Naja, jetzt wo du es sagst. In Polen gab es noch den Jelcz.
In den 70er Jahren hatte sich Polen sogar Berliet aus Frankreich gekauft. Da aber relativ schnell kein Geld mehr da war und Ersatzteile sehr teuer waren, wurden diese Busse dann relativ schnell aus dem Betriebsdienst genommen.
Gruß
Insbesondere hat natürlich die Sowjetunion selbst die RGW-Abstimmungen, höflich ausgedrückt, recht flexibel ausgelegt. Mit PAZ, LAZ und LiAZ (nach Übernahme von ZIS/ZIL und nicht zu verwechseln mit der Nutzfahrzeugsparte von Skoda) gab es ja eigene, sehr große Bushersteller, die ebenfalls für den Export produziert haben. Von denen müsste doch aber auch etwas in die DDR gelangt sein, also außer CA, oder irre ich mich da?
Von den Russenbussen kam eigentlich nichts in nennenswerten Stückzahlen, eher nur Einzelexemplare zu LPGn etc.
Von Karosa aus der CSSR fuhr was in Erzgebirge, aber auch nicht flächendeckend.
T6JP
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 09:01 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 07.02.2023 11:44 |
Zitat
hvhasel
@T6J @Harald
Danke Euch, das ist ein spannendes, für mich etwas "unbekanntes Terrain".
P.S. Sehe gerade, dass die Berliner Verkehrsblätter 04/2015 auf dem Titel einen LiAZ 677 in Stahnsdorf, Waldschänke zeigen und auf einen Artikel verweisen. Dann hatte der VEB PKV Potsdam-Babelsberg vermutlich auch einige im Einsatz.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 11.09.2023 18:26 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 11.09.2023 18:30 |
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige der DD im Leerlauf reichlich "rhytmisch dröhnen", sowohl außen als auch innen. Wurde da etwas an der Motordrehzahl verändert oder die Schallisolierung oder Schallabsordierung "optimiert"?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 11.09.2023 19:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige der DD im Leerlauf reichlich "rhytmisch dröhnen", sowohl außen als auch innen. Wurde da etwas an der Motordrehzahl verändert oder die Schallisolierung oder Schallabsordierung "optimiert"?
Welche DD?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 19.09.2023 03:19 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 19.09.2023 03:43 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 19.09.2023 07:48 |
Zitat
Wollankstraße
Ansonsten nur ein Spielerchen, seit lange Buslinien seltener werden oder nur Kurzstreckenerkehr oder Zubringerfunktionen haben.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 20.09.2023 22:29 |
Ähm. Ältere Menschen und Mobilitätseingeschränkte suchen sicherlich nicht den Weg nach oben wenn er beschwerlich ist. Und dies nicht erst seit dieser Baureihe. Zumindest wäre es bei mir so wenn ich es denn wäre. Man kann natürlich immer etwas Negatives finden. Bei jedem Doppeldecker-Modell gab es etwas zu meckern.Zitat
Wollankstraße
Kann dem nur zustimmen, die Teile sind unbequem und Treppen für ältere oder Mobilitäts-Eingeschränkte eine Zumutung. Hoffe die finden mal was andere, wenn es unbedingt DD sein soll, fand die alte MAN, die nun ausgemustert wurden angenehmer.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 21.09.2023 09:42 |
Zitat
Wollankstraße
Heute...eher gestern ein Kommentar von Gunther Schupelius in der BZ (Ich selbst stimme einigen Kommentaren zu, einigen gar nicht, oder eben halb halb) zu den neuen ADL-Doppeldeckern. Ist vom 11.09.2023:
BVG-Doppeldecker Alexander Dennis
Kann dem nur zustimmen, die Teile sind unbequem und Treppen für ältere oder Mobilitäts-Eingeschränkte eine Zumutung. Hoffe die finden mal was andere, wenn es unbedingt DD sein soll, fand die alte MAN, die nun ausgemustert wurden angenehmer.
Habe in den letzten Jahren die Gelenkbusse schätzen gelernt und wünsche mir diese DD´s hier im Norden nicht zurück. Wenn es ein "Wahrzeichen" Berlins sein soll, dann gerne auf dem Kudamm M19, M29 oder auf Linien, wo man lange sitzt wie zum Beispiel X34 Zoo-Kladow. oder als Touri-Attraktion , wie 100, 200, M 19, M29 gern, sonst ist DD Humbug.
Ansonsten nur ein Spielerchen, seit lange Buslinien seltener werden oder nur Kurzstreckenerkehr oder Zubringerfunktionen haben.
(...)
Viele Grüße aus der Wollankstraße
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 21.09.2023 09:46 |
Zitat
GraphXBerlin
Man kann natürlich immer etwas Negatives finden. Bei jedem Doppeldecker-Modell gab es etwas zu meckern...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 21.09.2023 12:35 |
Zitat
Marienfelde
Ein Zitat eines BVG-Sprechers und der Kommentar von Gunnar Schupelius zum verengten Fußraum im "Viererabteil" unten links: „Das Fahrzeug entspricht selbstverständlich den gesetzlichen Vorgaben.“ Wenn das so ist, dann haben wohl diejenigen, die diese Vorgaben machen, noch nie in einem Bus gesessen."
Womöglich hat Herr Schupelius in diesem Punkt ja Recht (die sich hier anbietende Spitze zur einen oder anderen U-Bahnlinie lasse ich mal weg).
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 21.09.2023 18:10 |
Zitat
Logital
Zitat
Marienfelde
Ein Zitat eines BVG-Sprechers und der Kommentar von Gunnar Schupelius zum verengten Fußraum im "Viererabteil" unten links: „Das Fahrzeug entspricht selbstverständlich den gesetzlichen Vorgaben.“ Wenn das so ist, dann haben wohl diejenigen, die diese Vorgaben machen, noch nie in einem Bus gesessen."
Womöglich hat Herr Schupelius in diesem Punkt ja Recht (die sich hier anbietende Spitze zur einen oder anderen U-Bahnlinie lasse ich mal weg).
Wenn sich der Betreiber schon auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zurückzieht ist es eh schon ein Eingeständnis, dass der Komfort schlecht. Dass gesetzliche Vorgaben eingehalten werden st ja völlig logisch, sonst wäre das Gerät nicht im Einsatz. Weitere Argumente hatte die BVG dann leider nicht mehr.