Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 21.09.2023 21:51 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 22.09.2023 14:27 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
GraphXBerlin
Man kann natürlich immer etwas Negatives finden. Bei jedem Doppeldecker-Modell gab es etwas zu meckern...
...und dies bis in die 80er dennoch unter der Voraussetzung, dass sich - wo von der Linienführung möglich - kaum jemand im westlichen Berlin etwas anderes als Doppeldecker vorstellen wollte; im Gegenteil: wer gelegentlich in die "Hauptstadt" kam, schüttelte nur den Kopf über Gelenkbusse, verstand nicht, warum die DD in Ostberlin abgeschafft waren und konnte das nur der östlichen Außenwirtschaftspolitik zuordnen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 00:54 |
Zitat
Wer nun etwas weiter dachte als von zwölf bis mittags, der hätte sich Gelenkwagen auch im Westteil der Stadt vorstellen können,
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 01:01 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Wer nun etwas weiter dachte als von zwölf bis mittags, der hätte sich Gelenkwagen auch im Westteil der Stadt vorstellen können,
Da bist Du wohl der Einzige.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 01:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zitat
GraphXBerlin
Man kann natürlich immer etwas Negatives finden. Bei jedem Doppeldecker-Modell gab es etwas zu meckern...
...und dies bis in die 80er dennoch unter der Voraussetzung, dass sich - wo von der Linienführung möglich - kaum jemand im westlichen Berlin etwas anderes als Doppeldecker vorstellen wollte; im Gegenteil: wer gelegentlich in die "Hauptstadt" kam, schüttelte nur den Kopf über Gelenkbusse, verstand nicht, warum die DD in Ostberlin abgeschafft waren und konnte das nur der östlichen Außenwirtschaftspolitik zuordnen.
Wer nun etwas weiter dachte als von zwölf bis mittags, der hätte sich Gelenkwagen auch im Westteil der Stadt vorstellen können, ein Teil der Fahrgäste hätte sie sich auch gewünscht. Die teilweise sehr stark nachgefragten Linien 8, 9, 11, 17, 30, 32, 56 und 83 (Beispiele) hätten sehr gut Gelenkwagen vertragen, nein man fuhr lieber mit personalintensiven Eindeckern und Verstärkern. Dazu kamen sehr kurze Linien, auf denen Doppeldecker fuhren, Gelenkwagen aber besser gewesen wären. Dazu zählte auch der 80er ab 1984.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 01:38 |
Zitat
Bw Steg
Nicht umsonst der von mir nun noch einmal fett markierte Einschub: Zumindest in fünf deiner nachgefragten Linien wäre ein damals noch so gewünschter Einsatz von Doppeldeckern gar nicht möglich gewesen - und zum Teil ist das ja bei den Nachfolgelinien noch immer so - , weil schlicht und ergreifend zu tief liegende Brücken einem Oberdeck im Weg waren; diese leidvolle Erfahrung mussten Fahrer/innen bis in die Gegenwart machen...
Zitat
Bw Steg
Die gegenwärtige Diskussion führt aber immer wieder zur Frage, warum nicht unabhängig von der geografischen Lage des Betriebshofes Doppeldecker dort fahren können und sollten, wo sie jahrzehntelang erfolgreich gefahren sind, zumal sie an Haltestellen für andere Busse und an Übergängen für Fußgänger platzsparend sind.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 17:05 |
Die krude Idee war doch lange Realität? Soweit ich weiß fuhr auf keiner der Linien, die den 16er abschnittsweise ersetzt haben, ein Gelenkbus oder ein Doppeldecker. Einzig der 187er fährt inzwischen teilweise mit Gelenkbussen, aber vorher waren dort auch lange die kurzen Eindecker Normalität.Zitat
B-V 3313
Auch die BVG-West kam schon auf krude Ideen, man erinnere sich an die versuchte Umstellung des 16ers von DD auf EK Ende der 80er Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 17:27 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 23.09.2023 18:26 |
Zitat
VvJ-Ente
Die krude Idee war doch lange Realität? Soweit ich weiß fuhr auf keiner der Linien, die den 16er abschnittsweise ersetzt haben, ein Gelenkbus oder ein Doppeldecker. Einzig der 187er fährt inzwischen teilweise mit Gelenkbussen, aber vorher waren dort auch lange die kurzen Eindecker Normalität.Zitat
B-V 3313
Auch die BVG-West kam schon auf krude Ideen, man erinnere sich an die versuchte Umstellung des 16ers von DD auf EK Ende der 80er Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 24.09.2023 01:34 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Nicht umsonst der von mir nun noch einmal fett markierte Einschub: Zumindest in fünf deiner nachgefragten Linien wäre ein damals noch so gewünschter Einsatz von Doppeldeckern gar nicht möglich gewesen - und zum Teil ist das ja bei den Nachfolgelinien noch immer so - , weil schlicht und ergreifend zu tief liegende Brücken einem Oberdeck im Weg waren; diese leidvolle Erfahrung mussten Fahrer/innen bis in die Gegenwart machen...
Auf allen diesen Linien fuhren damals wegen Höhenbeschränkungen Eindecker, dein Einschub ist daher nicht zielführend.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Die gegenwärtige Diskussion führt aber immer wieder zur Frage, warum nicht unabhängig von der geografischen Lage des Betriebshofes Doppeldecker dort fahren können und sollten, wo sie jahrzehntelang erfolgreich gefahren sind, zumal sie an Haltestellen für andere Busse und an Übergängen für Fußgänger platzsparend sind.
Du ziehst diese Diskussion ebenfalls falsch auf. Passende Fahrzeuge gehören auf die passenden Linien, der Fahrzeugeinsatz sollte nicht an irgendwelchen Gefühlsduseleien festgemacht werden. Nur weil DD-Busse jahre- oder jahrzehntelang gewisse Linien bedient haben, waren sie dort nicht gleich die richtigen Fahrzeuge. Auch die BVG-West kam schon auf krude Ideen, man erinnere sich an die versuchte Umstellung des 16ers von DD auf EK Ende der 80er Jahre.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 24.09.2023 08:01 |
Zitat
VvJ-Ente
Soweit ich weiß fuhr auf keiner der Linien, die den 16er abschnittsweise ersetzt haben, ein Gelenkbus oder ein Doppeldecker.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 24.09.2023 08:10 |
Zitat
Bw Steg
Dementsprechend deinet- und auch meinetwegen für diese Linien Gelenkwagen; aber man hat ja - soweit ich mich erinnere - nicht einmal überall den PRÄSIDENTEN eingesetzt...
Zitat
Bw Steg
Wenn - völlig richtig - passende Fahrzeuge auf passende Linien gehören, dann willst du doch nicht behaupten, dass fast überall, wo jahrzehntelang DD Linien bedient haben, dies die falschen Fahrzeuge waren.
Zitat
Bw Steg
Und auf heute gemünzt: Für die heute von C und B mit DD bedienten Linien sind das überall die richtigen Fahrzeuge, während auf keiner von Müllerstraße und Spandau bedienten Linie DD die richtigen Fahrzeuge sind, weshalb auf den betreffenden Höfen auch keine DD stationiert sein sollen?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 26.09.2023 22:23 |
Zitat
Nordender
Bus 150 Osloer Str. - Blankenburg, teilweise nur alle 20 Minuten und das als Uralt-O305...in Schönholz kam keiner mehr rein, wer denkt sich sowas aus?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 25.10.2023 22:22 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 25.10.2023 22:49 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Wie sieht denn eigentlich die weitere Verteilung zwischen Cicero und Britz aus? Erstere haben bereits um die 110 Wagen der 200 im Bestand. Britz dagegen nur 60.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 25.10.2023 22:58 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 25.10.2023 23:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Wie sieht denn eigentlich die weitere Verteilung zwischen Cicero und Britz aus? Erstere haben bereits um die 110 Wagen der 200 im Bestand. Britz dagegen nur 60.
Britz könnte seinen Zielwert damit erreicht haben.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 25.10.2023 23:05 |
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Wie sieht denn eigentlich die weitere Verteilung zwischen Cicero und Britz aus? Erstere haben bereits um die 110 Wagen der 200 im Bestand. Britz dagegen nur 60.
Britz könnte seinen Zielwert damit erreicht haben.
Das ist wirklich sehr auf Kante genäht. 😕
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 26.10.2023 07:07 |
Zitat
M69
Ich hoffe doch das Müllerstraße die restlichen 30 bekommt um zumindest die Leistungen in der Innenstadt wie M48, M85, N6 und N9 wieder adäquat bedienen zu können.
Ab und zu könnte man dann auch Mal das umfangreiche Reinickendorfer Netz aus dem Oberdeck betrachten.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 26.10.2023 07:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Du hast schon mitbekommen, dass die Linien M48 und M85 auch von Cicerostraße bedient werden und dort Doppeldecker verkehren (und Müllerstraße dort nicht überwiegend fährt)?
Ansonsten immer noch: Es geht nicht darum, dass man aus dem Oberdeck rausschauen kann, sondern wo es das Angebot und der Platz auf dem Hof rechtfertigt.