Re: Sanierung Waisentunnel 16.03.2025 17:15 |
Zitat
nicolaas
Die BVG sucht nun Baufirmen für den Neubau des Waisentunnel. Die Vorinformation zur Ausschreibung ist nun verschickt worden, die Ausschreibung selbst soll im April starten.
Ich habe dazu einen Artikel in nd geschrieben.
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Re: Sanierung Waisentunnel 16.03.2025 22:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
nicolaas
Die BVG sucht nun Baufirmen für den Neubau des Waisentunnel. Die Vorinformation zur Ausschreibung ist nun verschickt worden, die Ausschreibung selbst soll im April starten.
Ich habe dazu einen Artikel in nd geschrieben.
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Hmm, sehr innovativ: Gleisfreimeldung per Geruchsprüfung. Was wohl die TAB davon hält...? :-)
Re: Sanierung Waisentunnel 22.05.2025 10:53 |
Zitat
"Eine Katastrophe": Berlin leistet sich einen kaputten U-Bahn-Tunnel
Um besser zu werden, will die BVG den Waisentunnel in Mitte abreißen und neu bauen. Aber das Verfahren zieht sich hin. Gibt es jetzt endlich einen Lichtstreif?
[...] Peter Neumann, 21.5.2025, 21.52 Uhr
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Re: Sanierung Waisentunnel 22.05.2025 23:23 |
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 00:11 |
Zitat
Stefan Metze
^
Ich glaube es geht jetzt wirklich schneller und kostengünstiger die Betriebswerkstatt Britz auf der Westseite an die Mittenwalder Eisenbahn-Gleise anzuschließen.
So können nicht nur die Züge von und zur U5 auf der Schiene ausgetauscht und in die Werkstatt gebracht werden, sondern auch die neue Großprofilflotte per Schiene angeliefert werden und die schläfrigen Verantwortlichen in den Behörden können sich bis zu ihrem Renteneintritt mit dem Waisentunnel einen ausschlafen.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 06:36 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 29.4.2025 und Antwort vom 9.5.2025: Sanierung des Waisentunnels
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist bzw. an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben wird.
Vorbemerkung der Abgeordneten: Gemäß Drucksache 19/21170 [ Anmerkung des Zitierenden: siehe auch hier ] wurde mitgeteilt, dass es Verzögerungen im Beginn der Bauarbeiten zur Sanierung des Waisentunnels gibt. Ein Zeitpunkt, wann die Arbeiten beginnen werden bzw. wann der Planfeststellungsbeschluss erteilt wird, konnte im Januar 2025 noch nicht genannt werden.
Frage 1: Wann soll der Planfeststellungsbeschluss für die Sanierung des Waisentunnels voraussichtlich erteilt werden?
Antwort zu 1.: Die von der BVG angestrebte abschließende Bestätigung ihrer Planung durch mehrere maßgeblich an dem Verfahren Beteiligte konnte noch nicht erzielt werden. Die vorgelegte Planung hat weiterhin Anpassungsbedarf. Eine Prognose zum weiteren Zeitbedarf bis zum Erlass des Planfeststellungsbeschlusses für den Ersatzneubau des Waisentunnels im Bereich der Spree ist derzeit nicht möglich.
Frage 2: Welche offenen Punkte sind noch bis zum Planfeststellungsbeschluss zu klären?
Antwort zu 2.: Bei den für die Zulassung des Vorhabens offenen entscheidungserheblichen Punkten handelt es sich im Wesentlichen um die Sicherstellung der Standsicherheit der Jannowitzbrücke, die bauzeitlichen Einschränkungen der Schifffahrt sowie den bauzeitlichen Hochwasserschutz.
Frage 3: Laut Medienberichten (ND: "Waisentunnel für BVG ein Problem") [ Anmerkung des Zitierenden: siehe auch diesen Diskussionsbeitrag des Forenmitglieds "nicolaas" vom 16.3.2025 um 15.32 Uhr ] wurden bereits Vorinformationen an die Baubranche herausgegeben, da die Bauausschreibung unmittelbar bevorstünde. Wann soll die Ausschreibung der Bauleistungen erfolgen und wann soll die Vergabe erfolgen?
Antwort zu 3.: Die Ausschreibung der Bauleistungen kann erst dann erfolgen, wenn der Planfeststellungsbeschluss erteilt worden ist. Nach erfolgter Ausschreibung soll gemäß Aussage der BVG die Vergabe innerhalb von sieben Monaten abgeschlossen sein.
Frage 4: In der schriftlichen Anfrage "Sanierung Waisentunnel" (Drucksache 19/21170) konnten die Kosten für die Sanierung des Tunnels noch nicht final berechnet werden. Von welchen Kosten geht der Senat bei der Sanierung des Waisentunnels aus?
Antwort zu 4.: Wie bereits in der Beantwortung der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/21170 zur Sanierung des Waisentunnels vom 7.1.2025 ausgeführt worden ist (vgl. Antwort zu 7), belaufen sich die Gesamtinvestitionskosten für die Sanierung des Waisentunnels auf voraussichtlich 95,9 Mio. EUR. Diese setzen sich zusammen aus Kosten für den Ersatzneubau der Spreeunterquerung in Höhe von voraussichtlich 77,4 Mio. EUR sowie Kosten für die Grundinstandsetzung des Abschnitts unterhalb der Littenstraße / Waisenstraße in Höhe von voraussichtlich 18,5 Mio. EUR. Dazu gibt es gegenwärtig keine neuen Erkenntnisse.
Frage 5: Wann sollen die Bauarbeiten zur Sanierung des Tunnels voraussichtlich beginnen?
Antwort zu 5.: Nach Aussage der BVG sollen die Bauarbeiten unmittelbar nach der Auftragserteilung beginnen.
Frage 6: Was ist der derzeitige Gesamtzeitplan bis zur Fertigstellung der Sanierung des Waisentunnels?
Antwort zu 6.: Hierzu teilt die BVG mit: "Eine Nutzung des Waisentunnels ist bereits vier Jahre nach Beginn der Bauarbeiten vorgesehen, eine Gesamtfertigstellung der Maßnahme nach viereinhalb Jahren."
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Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 08:14 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 29.4.2025 und Antwort vom 9.5.2025: Sanierung des Waisentunnels
Antwort zu 2.: Bei den für die Zulassung des Vorhabens offenen entscheidungserheblichen Punkten handelt es sich im Wesentlichen um [...] den bauzeitlichen Hochwasserschutz.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 09:21 |
Zitat
"Alter Köpenicker" am 23.5.2025 um 8.14 Uhr:
[...] Zusatzfrage: Wann führte denn die Spree zuletzt Hochwasser?
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 09:59 |
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 29.4.2025 und Antwort vom 9.5.2025: Sanierung des Waisentunnels
Antwort zu 2.: Bei den für die Zulassung des Vorhabens offenen entscheidungserheblichen Punkten handelt es sich im Wesentlichen um [...] den bauzeitlichen Hochwasserschutz.
Das ist ja in Zeiten ständig sinkender Pegelstände an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Zusatzfrage: Wann führte denn die Spree zuletzt Hochwasser?
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:01 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Vor allem droht Berlin akuter Wassermangel, u.a. weil in der Lausitz kein Grundwasser aus den Tagebauen in die Spree gepumpt wird. Gepaart mit Effekten des Klimawandels wird es in Berlin eher zu trocken als dass wir uns hier um Hochwasser Sorgen machen müssten.
Korrigiert mich, aber meines Wissens nach werden für Berlin auch keine vermehrten Starkregenfälle prognostiziert, die einen Hochwasserschutz notwendig machen würden.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:14 |
Zitat
"def" am 23.5.2025 um 10.01 Uhr:
Es geht m.E. immer weniger um klassisches Hochwasser, bei dem der Pegel über Tage langsam steigt, als vielmehr um lokal begrenzte Starkregen-Ereignisse wie im letzten Herbst in Teilen Europas, Österreich zum Beispiel.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:24 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Vor allem droht Berlin akuter Wassermangel, u.a. weil in der Lausitz kein Grundwasser aus den Tagebauen in die Spree gepumpt wird. Gepaart mit Effekten des Klimawandels wird es in Berlin eher zu trocken als dass wir uns hier um Hochwasser Sorgen machen müssten.
Korrigiert mich, aber meines Wissens nach werden für Berlin auch keine vermehrten Starkregenfälle prognostiziert, die einen Hochwasserschutz notwendig machen würden.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:25 |
Zitat
krickstadt
Ich habe es in den 62 Jahren meines Lebens noch nicht erlebt, dass die Pegel der Spree in nennenswerter Menge gestiegen sind (also z. Bsp. mehr als 50 cm). Für die Baustelle des Waisentunnels heißt das vermutlich, dass die Spundwände der Baustelleneinhausung entsprechend über den historischen Höchststand des Spreepegels hinausragen müssen ("und gut is' ").
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:27 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 23.5.2025 um 10.01 Uhr:
Es geht m.E. immer weniger um klassisches Hochwasser, bei dem der Pegel über Tage langsam steigt, als vielmehr um lokal begrenzte Starkregen-Ereignisse wie im letzten Herbst in Teilen Europas, Österreich zum Beispiel.
Ich habe es in den 62 Jahren meines Lebens noch nicht erlebt, dass die Pegel der Spree in nennenswerter Menge gestiegen sind (also z. Bsp. mehr als 50 cm). Für die Baustelle des Waisentunnels heißt das vermutlich, dass die Spundwände der Baustelleneinhausung entsprechend über den historischen Höchststand des Spreepegels hinausragen müssen ("und gut is' ").
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:46 |
Zitat
"phönix" am 23.5.2025 um 10.25 Uhr:
aber da dürfen jetzt erst mal Gutachten von zertifizierten Hochwassersachverständigen, die es hier nicht mal geben dürfte, geschrieben werden?
Zitat
Und dabei das Tsunami-Risiko nicht vergessen werden?
Zitat
"def" am 23.5.2025 um 10.27 Uhr:
[...] Dummerweise ging mit der Unwetterkatastrophe ein dreihundertjähriges [Hochwasser] einher.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:58 |
Zitat
krickstadt
Und ich höre die Meteorologen immer sagen, dass Berlin und Brandenburg die trockensten Gebiete Deutschlands wären und unterdurchschnittliche Regenmengen hätten ("13 l/m² bei nur rund 33 % des klimatologischen Solls (40 l/m²)" im April 2025) (Deutscher Wetterdienst).
Gruß, Thomas
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 10:59 |
Zitat
def
Der Atzenbrugger Tunnel an der Neubaustrecke Wien - St. Pölten war auf ein hundertjähriges Hochwasser ausgelegt. Dummerweise ging mit der Unwetterkatastrophe ein dreihundertjähriges einher.
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 11:10 |
Re: Sanierung Waisentunnel 23.05.2025 11:11 |