Re: Sanierung Waisentunnel 14.02.2024 17:57 |
Re: Sanierung Waisentunnel 14.02.2024 21:18 |
Re: Sanierung Waisentunnel 05.04.2024 04:56 |
Re: Sanierung Waisentunnel 05.04.2024 09:00 |
Zitat
krickstadt
Moin,
die BVG Projekt GmbH hat gestern in ihrem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem es um den im Waisentunnel eingebauten Luftschutzbunker geht, und dass sich der Verein Berliner Unterwelten daraus Teile für sein Projekt unter der Dresdener Straße entnehmen kann. Die Adresse für das Video lautet <https://www.youtube.com/watch?v=3S58VGR-5fs> und das Video hat eine Länge von 4'18".
Viele Grüße, Thomas
Re: Sanierung Waisentunnel 05.04.2024 18:42 |
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Moin,
die BVG Projekt GmbH hat gestern in ihrem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem es um den im Waisentunnel eingebauten Luftschutzbunker geht, und dass sich der Verein Berliner Unterwelten daraus Teile für sein Projekt unter der Dresdener Straße entnehmen kann. Die Adresse für das Video lautet <https://www.youtube.com/watch?v=3S58VGR-5fs> und das Video hat eine Länge von 4'18".
Viele Grüße, Thomas
Danke, ein wirklich interessanter Link. Und nebenbei zeigt es die Verlogenheit der damaligen Debatte um die arme U5-Projekt-GmbH auf. Der Projektleiter ist extern eingekauft und die Baufirmen werden sowieso per Ausschreibung gefunden. Aber gewirkt hat es ja. Nun gibt es die BVG Projekt GmbH (weiterhin) parallel zur internen BVG-Bauabteilung.
Re: Sanierung Waisentunnel 05.04.2024 20:29 |
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Moin,
die BVG Projekt GmbH hat gestern in ihrem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem es um den im Waisentunnel eingebauten Luftschutzbunker geht, und dass sich der Verein Berliner Unterwelten daraus Teile für sein Projekt unter der Dresdener Straße entnehmen kann. Die Adresse für das Video lautet <https://www.youtube.com/watch?v=3S58VGR-5fs> und das Video hat eine Länge von 4'18".
Viele Grüße, Thomas
Danke, ein wirklich interessanter Link. Und nebenbei zeigt es die Verlogenheit der damaligen Debatte um die arme U5-Projekt-GmbH auf. Der Projektleiter ist extern eingekauft und die Baufirmen werden sowieso per Ausschreibung gefunden. Aber gewirkt hat es ja. Nun gibt es die BVG Projekt GmbH (weiterhin) parallel zur internen BVG-Bauabteilung.
Re: Sanierung Waisentunnel 07.04.2024 22:47 |
Zitat
Bim
Den fehlerhaften Teil des Waisentunnels unter der Spree hätte man bei Fortsetzung des U-Bahnbaues durchaus aufgeben und verfüllen können. Mit Verlängerung der U5 zur Turmstraße und Verbindungsgleis zur U9, besser noch Verlängerung nach Jungfernheide ganz ohne zusätzliche Verbindungskurven wären alle Großprofillinien wieder direkt miteinander verbunden. Den KNF hätte die Einsparung des teuren Unterwasser-Ersatzneubaues erheblich verbessert. Der Rest des Waisentunnels wäre als Aufstellgleisanlage der Linie U5 weiterhin betrieblich nutzbar gewesen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2024 07:23 |
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2024 16:03 |
Zitat
B-V 3313
Was hat die Dreiecksfreiheit mit dem Klostertunnel zu tun und warum müsste man die Gleisbezeichnungen tauschen?
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2024 16:23 |
Zitat
Bd2001
Die Gleisbezeichnungen auf der U5 ist genau anders herum als die anderen Großprofillinien. Auch stehen dort die Fahrzeuge gespiegelt zu den anderen Großprofillinien. Ursache ist der Weisentunnel.
Zitat
Bd2001
Um von der U8 zur U5 zu kommen muß man Kopfmachen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2024 17:02 |
Zitat
Bd2001
Ein neuer Tunnel, der so gebaut ist, das man direkt auf die U5 kommt bedeutet, das alle Fahrzeuge nach dem Umbau gedreht werden müßten. Drehen und Dreiecksfreiheit paßt nicht zusammen.
Re: Sanierung Waisentunnel 08.04.2024 20:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Ein neuer Tunnel, der so gebaut ist, das man direkt auf die U5 kommt bedeutet, das alle Fahrzeuge nach dem Umbau gedreht werden müßten. Drehen und Dreiecksfreiheit paßt nicht zusammen.
Ja, man müsste dann evtl. die Fahrzeuge auf der U5 drehen. Das erscheint mir aber relativ einfach, da die Fahrzeuge auf Bahngleisen rollfähig sind, ginge das sicherlich in einer Nacht- und Nebelaktion über Wuhletal, Berlin Nordost und Eichgestell.
Schwieriger ist es da wohl die Werkstatt in Friedrichsfelde entsprechend umzubauen. Denn sonst stehen die Einrichtungen zum Warten der A-Wagen dort wo die B-Wagen der gedrehten Züge zum stehen kommen.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.04.2024 11:19 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Ein neuer Tunnel, der so gebaut ist, das man direkt auf die U5 kommt bedeutet, das alle Fahrzeuge nach dem Umbau gedreht werden müßten. Drehen und Dreiecksfreiheit paßt nicht zusammen.
Ja, man müsste dann evtl. die Fahrzeuge auf der U5 drehen. Das erscheint mir aber relativ einfach, da die Fahrzeuge auf Bahngleisen rollfähig sind, ginge das sicherlich in einer Nacht- und Nebelaktion über Wuhletal, Berlin Nordost und Eichgestell.
Schwieriger ist es da wohl die Werkstatt in Friedrichsfelde entsprechend umzubauen. Denn sonst stehen die Einrichtungen zum Warten der A-Wagen dort wo die B-Wagen der gedrehten Züge zum stehen kommen.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.04.2024 15:48 |
Zitat
Jay
.. und sobald die U5 auf das neue Zugbeeinflussungssystem umgestellt wird, ist das der einzige Fahrzeugtyp, der dort eingesetzt werden kann/soll.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.04.2024 15:59 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Ein neuer Tunnel, der so gebaut ist, das man direkt auf die U5 kommt bedeutet, das alle Fahrzeuge nach dem Umbau gedreht werden müßten. Drehen und Dreiecksfreiheit paßt nicht zusammen.
Ja, man müsste dann evtl. die Fahrzeuge auf der U5 drehen. Das erscheint mir aber relativ einfach, da die Fahrzeuge auf Bahngleisen rollfähig sind, ginge das sicherlich in einer Nacht- und Nebelaktion über Wuhletal, Berlin Nordost und Eichgestell.
Schwieriger ist es da wohl die Werkstatt in Friedrichsfelde entsprechend umzubauen. Denn sonst stehen die Einrichtungen zum Warten der A-Wagen dort wo die B-Wagen der gedrehten Züge zum stehen kommen.
Gerade das "Drehen" ist nicht mal eben in einer Nacht- und Nebelaktion machbar. Für ein oder zwei Züge ist das vielleicht ein gangbarer Weg, aber sicher nicht für den kompletten Fahrzeugpark der U5. Da dürfte man ca. 1 Woche mit beschäftigt sein. Selbst wenn man für diesen Zweck die Drehscheibe in Friedrichsfelde wieder in Gang bekommt, dauert das seine Zeit.
Wie Theo schon angemerkt hat, wird für die J-Züge sowieso neue Infrastruktur geschaffen und sobald die U5 auf das neue Zugbeeinflussungssystem umgestellt wird, ist das der einzige Fahrzeugtyp, der dort eingesetzt werden kann/soll.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.04.2024 16:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Wie Theo schon angemerkt hat, wird für die J-Züge sowieso neue Infrastruktur geschaffen und sobald die U5 auf das neue Zugbeeinflussungssystem umgestellt wird, ist das der einzige Fahrzeugtyp, der dort eingesetzt werden kann/soll.
Interessant. Aber müsste dieses Zugbeeinflussungsystem nicht netzweit eingeführt werden? Soweit ich mitbekommen habe, sind die J nicht dazu da um die H zu ersetzen.
Re: Sanierung Waisentunnel 09.04.2024 16:10 |
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Beantwortest du noch meine Frage oder können wir deine Behauptungen (angebliche Verzögerungen, keine Überführungen möglich etc.) ins Reich der Legenden/Märchen verschieben?
Die Frage habe ich nicht vergessen. Ich versuche den Mitarbeiter, von dem ich die Information habe, zu kontaktieren.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 09:33 |
Zitat
Unterm Wasser
Für den Neubau des Waisentunnels muss die BVG teilweise die Spree trockenlegen
[...] Peter Neumann
.
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 11:40 |
Zitat
krickstadt
Moin.
In der Berliner Zeitung von gestern (29.10.2024) berichtete Peter Neumann auf Seite 9 über den Stand der Planung zur Sanierung des Waisentunnels:
Zitat
Unterm Wasser
Für den Neubau des Waisentunnels muss die BVG teilweise die Spree trockenlegen
[...] Peter Neumann
.
Heute wurde der Artikel um 6.05 Uhr auch online veröffentlicht (mit noch mehr Bildern) und ist damit vermutlich noch drei Tage kostenfrei verfügbar.
Viele Grüße, Thomas
Re: Sanierung Waisentunnel 30.10.2024 11:57 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
krickstadt
Moin.
In der Berliner Zeitung von gestern (29.10.2024) berichtete Peter Neumann auf Seite 9 über den Stand der Planung zur Sanierung des Waisentunnels:
Zitat
Unterm Wasser
Für den Neubau des Waisentunnels muss die BVG teilweise die Spree trockenlegen
[...] Peter Neumann
.
Heute wurde der Artikel um 6.05 Uhr auch online veröffentlicht (mit noch mehr Bildern) und ist damit vermutlich noch drei Tage kostenfrei verfügbar.
Viele Grüße, Thomas
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Verbindungsgleis von der NME zur Werkstatt Britz als aufwändiger und kostspieliger eingeschätzt wird, als die Spree halbseitig trockenzulegen, um einen Tunnel, der nur wenig Mehrwert hat, zu sanieren.