Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"Heidekraut" am 4.10.2023 um 22.48 Uhr:

[...] Ist kein Quatsch [...] Kurzes 104-Fehlermeldung [...]

Es gibt keine 104-Fehlermeldung. Hier die Liste der HTTP-Statuscodes.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Kurzes 104-Fehlermeldung, dann kam die Website. Das gibts öfter mal.

So du 404 meinen solltest (denn wie schon geschrieben wurde gibt es kein 104): Das gibt es nicht öfter, denn das würde bedeuten, dass der Server erst auswürft, dass die Seite nicht existiert. Und wenn er das tut kennt er die Seite nicht plötzlich wieder.
Hallo,

mit der Veröffentlichung des BVG-Plus-Heftes sind auch wieder alle Webseiten auf "unternehmen.bvg.de" von allen erreichbar.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
So simpel funktionert das aber nicht. Ein chromebook ist sehr eng an googel gebunden, viele Server kümmern sich um die Verbindung und cachen alles mögliche. Das sind Proxies. Und wenn die Verbindung nicht sofort steht, wird eben eine Fehlermeldung dazwischen geschoben, die kommt nicht unbedingt von dem angepeilten server.
Zitat
krickstadt
Moin,

ich habe den Verdacht, dass mein Internet-Provider (Vodafone Kabel Deutschland) ein Problem hat, die IP-Adresse von "unternehmen.bvg.de" und "stadtplan.bvg.de" zu erreichen (beides 128.65.213.80 laut Google Public DNS), da ich mit meinem Smartphone (D2-Netz) diese beiden URLs auch problemlos erreichen kann, außer, ich nutze den WLAN-Server meiner FritzBox. @Zektor, ist Dein Internet-Provider zufällig auch Vodafone Kabel Deutschland? Allerdings hatte ich am Montag im Büro (Internet-Provider Wista-Monopolist Versatel 1&1) auch keine Verbindungen zu den beiden URLs.

Gruß, Thomas

Moin Thomas,

nein, mein Internet-Provider ist die Deutsche Telekom (weil es hier in den Gropius-Wohnen-Liegenschaften den https://mietershop.telekom-dienste.de gibt)
Probleme bestehen auch heute noch bei mir, aber auch unter "Firefox" ist die Seite nicht erreichbar.
Zitat

"Zektor" am 6.10.2023 um 9.43 Uhr:

[...] Probleme bestehen auch heute noch bei mir, aber auch unter "Firefox" ist die Seite nicht erreichbar.

Gestern war ich noch froh, die Seiten wieder erreichen zu können. Heute morgen waren sie wieder wie vorgestern nicht erreichbar. Ich habe keine Idee mehr, warum sie 'mal erreichbar und dann wieder nicht erreichbar sind. Für die Mehrheit scheinen sie erreichbar zu sein, also versuche ich es ab und zu 'mal wieder, sehe aber keine Aufgabe für mich, herauszufinden, was die BVG oder ihr Provider da treibt. Tut mir leid ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich kann mir vorstellen, dass einer oder mehrere der Server, auf denen bei der BVG gehostet wird, nicht erreichbar ist und ihr Load Balancer davon nichts weiß. Folglich balanced er auf einen aus seiner Sicht zu diesem Zeitpunkt erreichbaren Server man erhält die Fehlermeldung.
Zitat

"Wutzkman" am 6.10.2023 um 10.52 Uhr:

Ich kann mir vorstellen, dass [...] ihr Load Balancer davon nichts weiß. [...]

Load Balancing wird doch aber in der Regel gemonitored und sollte nach einer so langen Zeit irgendwo die Alarmglocken schellen lassen. Oder ist der Fachkräftemangel bei der BVG schon so weit gewachsen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das stimmt natürlich. Und "in der Regel" bekommt der LB ja auch ganz allein mit, dass eines seiner möglichen Ziele nicht erreichbar ist. Aber die nach außen hin sichtbaren Symptome lassen diese Vermutung zu. Aus meiner Sicht ist es momentan die plausibelste Erklärung.
Gestern Abend "tolle" Kundeninformationen im RE1 nach Eisenhüttenstadt.

Kurz vor Frankfurt (Oder) die Ansage, dass der Zug dort Ende "wegen Bauarbeiten" und man den Schienenersatzverkehr benutzen soll.

Also die Leute raus und auf den Vorplatz - kein Schienenersatzverkehr (also da war schon welcher, aber für die RB91), keine Aushänge dazu, nur für SEV ab heute zwischen Guben und Frankfurt (Oder).

Laut Anzeigetafel in der Bahnhofshalle sollte auch der RE10 nach Eilenburg pünktlich fahren, der ja bis Eisenhüttenstadt genau die selbe Strecke benutzt.
Zitat
Heidekraut
So simpel funktionert das aber nicht. Ein chromebook ist sehr eng an googel gebunden, viele Server kümmern sich um die Verbindung und cachen alles mögliche. Das sind Proxies. Und wenn die Verbindung nicht sofort steht, wird eben eine Fehlermeldung dazwischen geschoben, die kommt nicht unbedingt von dem angepeilten server.

Du solltest dich dringend mal damit beschäftigen, wie Adressauflösung funktioniert...

Und nein, irgendwelchen Proxies geben auch kein Servermeldungen aus und ein 404er wäre dann auch ein 404er und da ist dann Schluss, denn da wird mir Sicherheit nichts weiter umgeleitet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2023 15:21 von fatabbot.
RB 21 Richtung Gesundbrunnen wird in Spandau mit "ein Wagen fehlt" an der Anzeige angekündigt.

Es fährt ein 3-teiliger Talent ein, also fehlen ggü. des 5-Teilers wohl eher ca. 40% der Kapazität. Da von einem fehlenden Wagen zu sprechen, ist schon sehr euphemistisch und nicht wirklich transparent und korrekt.

In der VBB-App wird übrigens ein 5-Teiler als Regelzug angezeigt mit konkretem Hinweis für diese Fahrt, dass ein 3-Teiler fährt. Es geht also besser.
Zitat
TomB
RB 21 Richtung Gesundbrunnen wird in Spandau mit "ein Wagen fehlt" an der Anzeige angekündigt.

Es fährt ein 3-teiliger Talent ein, also fehlen ggü. des 5-Teilers wohl eher ca. 40% der Kapazität. Da von einem fehlenden Wagen zu sprechen, ist schon sehr euphemistisch und nicht wirklich transparent und korrekt.

In der VBB-App wird übrigens ein 5-Teiler als Regelzug angezeigt mit konkretem Hinweis für diese Fahrt, dass ein 3-Teiler fährt. Es geht also besser.

Immerhin, es wird etwas angezeigt.
Bei den Anzeigen ist meiner Erfahrung nach nichts anderes vorgesehen:

Ist der Zug kürzer steht "ein Wagen fehlt". Vielleicht wäre der bessere Anzeigentext "Achtung kurzer Zug" o.ä.

Mehr ist auf den Display m.E. nicht nötig, sondern eher zu viel irrelevantes.
Es gibt auch noch "mehrere Wagen fehlen", wobei "ein Wagen fehlt" auch oft genutzt wird, wenn statt 5+3 Teiler nur ein 3 Teiler fährt, weil ja nur eine Einheit fehlt. Ist halt auch ein bisschen schwierig zu bewerten wie viele Talentteile nun einem Wagen entsprechen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Es gibt auch noch "mehrere Wagen fehlen", wobei "ein Wagen fehlt" auch oft genutzt wird, wenn statt 5+3 Teiler nur ein 3 Teiler fährt, weil ja nur eine Einheit fehlt. Ist halt auch ein bisschen schwierig zu bewerten wie viele Talentteile nun einem Wagen entsprechen.

Dann sollte man vielleicht nicht das Wort "Wagen" in dem Satz benutzen, sondern "Zugteil". Man benennt ja auch konkret die Tassen, die man nicht im Schrank hat und spricht nicht von Gefäßen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 6.10.2023 um 10.52 Uhr:

Ich kann mir vorstellen, dass [...] ihr Load Balancer davon nichts weiß. [...]

Load Balancing wird doch aber in der Regel gemonitored und sollte nach einer so langen Zeit irgendwo die Alarmglocken schellen lassen. Oder ist der Fachkräftemangel bei der BVG schon so weit gewachsen?

Gruß, Thomas

Dann solltet Ihr dringend bei der BVG anfangen..da bekommt ihr das zusehen beim sich drehenden Kringel bezahlt. Achtung Ironie...
Im Ernst, eine schnöde Excelanwendung schließen kann schon 10 min dauern...

T6JP

PS: Fahrgastinfpo-den Baufahrplan hab ich heut an einer SRS Hst in gefühlter Schriftgröße 1 gesehen, gut dasich das mit der Kamera vergrößern konnte ;-))
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Es gibt auch noch "mehrere Wagen fehlen", wobei "ein Wagen fehlt" auch oft genutzt wird, wenn statt 5+3 Teiler nur ein 3 Teiler fährt, weil ja nur eine Einheit fehlt. Ist halt auch ein bisschen schwierig zu bewerten wie viele Talentteile nun einem Wagen entsprechen.

Dann sollte man vielleicht nicht das Wort "Wagen" in dem Satz benutzen, sondern "Zugteil". Man benennt ja auch konkret die Tassen, die man nicht im Schrank hat und spricht nicht von Gefäßen.

Die Anzeige "ein Zugteil fehlt" fände ich nicht viel besser. Wie wäre es mit "heute in geänderter Wagenreihung" ?
Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West

Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.


Genau, was ich meinte. Man könnte einfach ansagen: "Der Zug ist kürzer" anstatt "so und so viele Wagen à x,925m fehlen"
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Niederschönhausen West

Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.


Genau, was ich meinte. Man könnte einfach ansagen: "Der Zug ist kürzer" anstatt "so und so viele Wagen à x,925m fehlen"

Interessant wäre aber schon wieviel der Zug kürzer ist. Fehlt die Hälfte? Fehlen 2/3?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen