Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Niederschönhausen West

Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.


Genau, was ich meinte. Man könnte einfach ansagen: "Der Zug ist kürzer" anstatt "so und so viele Wagen à x,925m fehlen"

Interessant wäre aber schon wieviel der Zug kürzer ist. Fehlt die Hälfte? Fehlen 2/3?

Und genau deshalb kann die DB es nicht allen recht machen. Entweder es ist zu genau - dann wird gemeckert - oder es ist zu ungenau - dann wird auch gemeckert.
"Ein Wagen fehlt" ist aber weder genau noch ungenau, es ist falsch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Niederschönhausen West
Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.

Ich sehe die Information ohnehin eher als Hinweis darauf, dass die Zuglänge heute anders ist als sonst - man könnte sie daher eher noch allgemeiner formulieren (z.B. "Zug ist kürzer als geplant"). Details gibt es idealerweise dann auf dem Wagenstandsanzeiger im Navigator und hoffentlich bald auch mal systematisch auf den Anzeigern am Bahnsteig. Problem ist dabei aber teilweise, dass die EVU dafür das umfassendere Informationspaket buchen müssten und weder dafür entschädigt noch dazu verpflichtet werden, weil es diese Option beim Abschluss des Verkehrsvertrags noch nicht gab.
Da hat die DB aber viel zu programmieren, bei so vielen verschieden Fahrzeugen die so unterwegs sind. :)

Bei einer 5+3 Kombination würde die Info "ein Zugteil fehlt" bei mir sehr große Verunsicherung auslösen. Die Angst vor einem übervollen Dreiteiler ist größer als bei einem Fünfteiler.

Von daher würde mir sowas wie "Die vorderen/hinteren 5 Wagen entfallen!" schon eher gefallen.

Edit: Was auch helfen könnte wäre "Zug hält heute nur in Bereich A."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2023 13:30 von Flexist.
Zitat
Flexist
Da hat die DB aber viel zu programmieren, bei so vielen verschieden Fahrzeugen die so unterwegs sind. :)

Bei einer 5+3 Kombination würde die Info "ein Zugteil fehlt" bei mir sehr große Verunsicherung auslösen. Die Angst vor einem übervollen Dreiteiler ist größer als bei einem Fünfteiler.

Von daher würde mir sowas wie "Die vorderen/hinteren 5 Wagen entfallen!" schon eher gefallen.

Da sind wir als Nahverkehrsfreunde aber auch etwas zu übergenau.

Ich wette, die Mehrheit weiß nichtmal, dass in Traktion gefahren wird, bzw. was überhaupt eine Traktion, ja geschweige denn was überhaupt ein Triebwagen ist. Die können mit "Ein Zugteil fehlt" genau so viel anfangen wie mit "ein Wagen fehlt" oder "Zugteil ist kürzer".

Ich denke, das das auch als Information für Otto Normalfahrgast und Heidi Ichfahresonstnurauto nicht so wichtig ist. Es reicht aus, dass man weiß, dass der Zug kürzer ist und somit voller sein könnte.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Es gibt auch noch "mehrere Wagen fehlen", wobei "ein Wagen fehlt" auch oft genutzt wird, wenn statt 5+3 Teiler nur ein 3 Teiler fährt, weil ja nur eine Einheit fehlt. Ist halt auch ein bisschen schwierig zu bewerten wie viele Talentteile nun einem Wagen entsprechen.

Dann sollte man vielleicht nicht das Wort "Wagen" in dem Satz benutzen, sondern "Zugteil". Man benennt ja auch konkret die Tassen, die man nicht im Schrank hat und spricht nicht von Gefäßen.

Die Anzeige "ein Zugteil fehlt" fände ich nicht viel besser. Wie wäre es mit "heute in geänderter Wagenreihung" ?

Das beschreibt doch aber einen gänzlich anderen Sachverhalt. Die Wagen sind ja nicht geändert gereiht, sie fehlen.

Zitat
Niederschönhausen West
Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.

Der RE 3 besteht ja auch aus einzelnen Wagen.
Mein Vorschlag mit dem Zugteil bezog sich natürlich auf gekuppelte Gliederzüge, bei denen gar kein Wagen fehlen kann. Oder hast Du schon mal einen fünfteiligen Hampster mit nur vier Wagen gesehen? Da müssten dann schon die drei lustigen Zwei mitfahren.

Erfolgt nicht bei gekuppelten ICE die Anzeige "Heute nur mit einem Zugteil"?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
"Heute kürzerer Zug als geplant"
"Heute mit verminderter Kapazität"

Dankt mir später.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
"Heute kürzerer Zug als geplant"
"Heute mit verminderter Kapazität"

Dankt mir später.

Genau diese Information reicht aus. Nicht mehr, nicht weniger! :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Danke. Genau so meinte ich es.
Zitat
Alter Köpenicker
Mein Vorschlag mit dem Zugteil bezog sich natürlich auf gekuppelte Gliederzüge, bei denen gar kein Wagen fehlen kann. Oder hast Du schon mal einen fünfteiligen Hampster mit nur vier Wagen gesehen? Da müssten dann schon die drei lustigen Zwei mitfahren.

Hamster, die aus 4 Wagen bestehen, habe ich schon gesehen (im Raum HalLEipzig). Ob die von Grund auf so ausgelegt waren, oder ob man aus einem 5-teiligen und einem 3-teiligen Hamster zwei 4-teilige manchen kann, weiß ich nicht. Ich kann grad mal einen Talent von einem Desiro unterscheiden, aber beispielsweise bei den ICE-Baureihen hört's bei mir auf. Meine hobbymäßigen Interessen auf dem weiten Feld des Schienenverkehrs liegen halt woanders. Und „normale“ Fahrgäste werden sich sicher noch weniger dafür interessieren.

Als Wagen würde ich jedes Teil bezeichnen, was eine eigne UIC-Nummer hat. Dass man manche Wagen nur mit Spezialwerkzeug voneinander trennen kann, erkennt der gemeine Fahrgast sowieso nicht (und Faltenbälge bzw. etwas, das so ähnlich aussieht, hat man ja auch zwischen normalen Reisezugwagen).

Das heißt also wenn ein Zug, der nomalerweise als 5+3-Talent2 heute nur als einzelner 5-Teiler fährt, dann gehört meiner Meinung nach auf die Anzeige der Text „Mehrere Wagen fehlen“. Dass es diesen Text gibt, habe ich neulich bei der RB32 gesehen, die nur mit 3 Doppelstockwagen unterwegs war. Zwei Tage später hatte die RB32 zwar auch nur 3 Wagen (was auch völlig ausreichend war), aber keinen Hinweis auf fehlende Wagen mehr.
Zitat
Alter Köpenicker

Zitat
Niederschönhausen West
Aber im Ernst, wenn etwa der RE3 Richtung Stralsund planmäßig 5 Wagen hat und mit nur 4 Wagen ankommt, ist die Information "ein Wagen fehlt" auch sinnvoll, und es ist gut zu wissen, wenn der Zug kürzer ist als geplant.

Der RE 3 besteht ja auch aus einzelnen Wagen.
Mein Vorschlag mit dem Zugteil bezog sich natürlich auf gekuppelte Gliederzüge, bei denen gar kein Wagen fehlen kann. Oder hast Du schon mal einen fünfteiligen Hampster mit nur vier Wagen gesehen? Da müssten dann schon die drei lustigen Zwei mitfahren.

Nein, ich habe noch keinen 5-teiligen Hamster gesehen, dem eines seiner 5 Teile fehlt. Ich weiß, dass das bei solchen Triebwagen nur in der Werkstatt gemacht werden kann. Aber darüber will ich auch nicht weiter diskutieren.

Zitat
Alter Köpenicker
Erfolgt nicht bei gekuppelten ICE die Anzeige "Heute nur mit einem Zugteil"?

Beim ICE gibt es meistens die Wagenreihung auf den Anzeigetafeln und im Navigator. Wenn beim Doppel-ICE die Hälfte fehlt, dann wird das normalerweise auch so angekündigt.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Jumbo
Zwei Tage später hatte die RB32 zwar auch nur 3 Wagen (was auch völlig ausreichend war), aber keinen Hinweis auf fehlende Wagen mehr.

Vor ein paar Tagen irgendwo in der Tiefe dieses Forums wurde es erwähnt:
Ab sofort sind 3 Dostos das Plansoll auf der RB32. Wahrscheinlich war innerhalb dieser beiden Tage die offizielle Umstellung.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Mein Vorschlag mit dem Zugteil bezog sich natürlich auf gekuppelte Gliederzüge, bei denen gar kein Wagen fehlen kann. Oder hast Du schon mal einen fünfteiligen Hampster mit nur vier Wagen gesehen?

Hamster, die aus 4 Wagen bestehen, habe ich schon gesehen (im Raum HalLEipzig).

Ich auch, es waren aber jeweils keine Fünfteiler.


Zitat
Jumbo
Ob die von Grund auf so ausgelegt waren, oder ob man aus einem 5-teiligen und einem 3-teiligen Hamster zwei 4-teilige manchen kann, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, wurden die von vornherein so gebaut. Es gibt auch zweiteilige Talente.


Zitat
Jumbo
Ich kann grad mal einen Talent von einem Desiro unterscheiden, aber beispielsweise bei den ICE-Baureihen hört's bei mir auf.

Dabei geht es beim ICE auch von außen recht zuverlässig, wenn man auf bestimmte Merkmale achtet.


Zitat
Jumbo
Das heißt also wenn ein Zug, der nomalerweise als 5+3-Talent2 heute nur als einzelner 5-Teiler fährt, dann gehört meiner Meinung nach auf die Anzeige der Text „Mehrere Wagen fehlen“.

Dem kann ich zustimmen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Das heißt also wenn ein Zug, der nomalerweise als 5+3-Talent2 heute nur als einzelner 5-Teiler fährt, dann gehört meiner Meinung nach auf die Anzeige der Text „Mehrere Wagen fehlen“.

Dem kann ich zustimmen.

Auch hier reicht "Zug ist kürzer"
Zitat
Alter Köpenicker


Erfolgt nicht bei gekuppelten ICE die Anzeige "Heute nur mit einem Zugteil"?

Nein, "Mehrere Wagen fehlen"

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
"Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III"
Das klingt für mich als Hamburger sehr nach "science finction".
Das scheint mindestens so schwierig zu sein, wie wenn man einen Flughafen (BER), mit unterirdischem Bahnhof (S21) und Konzerthalle (Elphi) bauen wollte.
'N Abend.

Seit dem 9. September fährt nicht nur die Straßenbahnlinie M10 zum U-Bahnhof Turmstraße, sondern wird auch ein neuer Straßenbahnnetzplan auf den Webseiten der BVG zum Download angeboten. Nun habe ich in meinem Archiv nach älteren Straßenbahnnetzplänen gesucht, um auch für diese Pläne Vergleichsanimationen zu erstellen, habe aber "nur" den nach der Inbetriebnahme von Adlershof 2 am 31. Oktober 2021 herausgegebenen Straßenbahnnetzplan gefunden, der einen Vergleich erlaubt (ich habe auch noch zwei weitere Netzpläne vom 14.12.2014 und vom 30.8.2015, aber die sind völlig anders designt). Wenn sich jemand Straßenbahnnetzpläne von der BVG-Webseite heruntergeladen hat, die nicht das Änderungsdatum 31.10.2021 oder 9.9.2023 haben, wäre ich für eine Zur-Verfügungsstellung dankbar. ;-)

Viele Grüße, Thomas

Edit: Vergleichsanimation 31.10.2021 <-> 9.9.2023 herausgenommen, da einen Straßenbahnnetzplan vom 16.12.2022 bekommen (siehe Folgebeitrag vom 21.10.2023).

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2023 22:17 von krickstadt.
Da wären die Verlängerung der 18 vom Springpfuhl zur La/Pe und die Neuordnung & Aufteilung der Haltestelle Scharnweberstr./Weichselstr. an der M13 und 16. Nun als Traveplatz und Jessnerstr.

Zudem sind Haltestellen mit Einstieg auf Straßenniveau jetzt mit einem * gekennzeichnet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
'N Abend.

.....
(ich habe auch noch zwei weitere Netzpläne vom 14.12.2024 und vom 30.8.2015, aber die sind völlig anders designt).
.....
Viele Grüße, Thomas

Cool, Du hast schon Straßenbahnnetzpläne aus der Zukunft?!? ;-D
Zitat

"Jay" am 15.10.2023 um 21.52 Uhr:

Da wären die Verlängerung der 18 vom Springpfuhl zur La/Pe und die Neuordnung & Aufteilung der Haltestelle Scharnweberstr./Weichselstr. an der M13 und 16. Nun als Traveplatz und Jessnerstr.

Vielen Dank, ich habe die Änderungen in die Liste aufgenommen.

Zitat

Zudem sind Haltestellen mit Einstieg auf Straßenniveau jetzt mit einem * gekennzeichnet.

Ja, die Änderung in der Legende hatte ich schon notiert, aber das "Bullet"-Zeichen hinter den Haltestellennamen noch nicht.

Ist die Änderung an der Haltestelle Prerower Platz "nur" grafischer Natur oder gab es dort auch linientechnische Änderungen?

Zitat

"Zektor" am 15.10.2023 um 23.50 Uhr:

Cool, Du hast schon Straßenbahnnetzpläne aus der Zukunft?!? ;-D

Ja, da hat mich wohl "oskar92" mit seiner Wortschöpfung "science finction" inspiriert. Grund genug für mich, die beiden Straßenbahnnetzpläne vom 14. Dezember 2014 und vom 30. August 2015 vorzubereiten und online zu stellen, Letzterer übrigens der einzige mir bekannte Straßenbahnnetzplan in einem (online herausgegebenen) Plus-Heft (Ausgabe 9/2015).

Viele Grüße, Thomas

PS: Gab es schon jemals einen von der BVG herausgegebenen Straßenbahnnetzplan mit Baustellenhinweisen? Das ganze Köpenicker Netz im aktuellen Netzplan entspricht ja nicht der Wirklichkeit, oder?

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 05:18 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen