Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Wutzkman
Zitat
gt670dn
Auf einen BVG-Leitstellen-Mitarbeiter entfallen gewiss mehr Fahrten als bei der DB...

In einem funktionierenden System bräuchte es Null BVG-Leitstellenmitarbeiter, da die Informationen, welche zwangsweise bereits vorliegen, automatisiert im System aktualisiert werden würden.

Genau so ein System hätte die BVG gern und es ausgeschrieben. Die siegreiche Firma hat sich aber damit übernommen, die Einführung hingt nun schon Jahre hinterher.
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter im Zug oft auch erst dann informiert werden, kurz bevor es an die Fahrgäste weitergegeben wird.

Zugseitig war in meinem Falle schon alles in Ordnung. Es ging mir um die bahnsteigseitigen Informationen, die längst an die Realität hätten angepaßt werden können und es immer noch nicht waren, als der Zug dann am Bahnsteig stand.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Bzw die Leitstellenmitarbeiter können sich um das kümmern, wofür sie eigentlich da sind: Witzige Kommentare auf Sozial Media abgeben oder eben den Verkehr wieder in Gang bringen - je nachdem was gerade wichtiger ist.

Die doofen Kommentare auf Twitter heißt jetzt TwiX kommen dann wohl doch eher von der dafür beauftragen Werbeagentur (GUD). ;-)
Erstaunlich das es immer noch Busse und Züge gibt mit dem Ziel „Flughafen BER Terminal 1/2“.

Auch die S-Bahn hat die Perlschnüren an den Bahnhöfen für die Linie S85 noch nicht aktualisiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 19:36 von micha774.
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
Zitat
gt670dn
Auf einen BVG-Leitstellen-Mitarbeiter entfallen gewiss mehr Fahrten als bei der DB...

In einem funktionierenden System bräuchte es Null BVG-Leitstellenmitarbeiter, da die Informationen, welche zwangsweise bereits vorliegen, automatisiert im System aktualisiert werden würden.

Genau so ein System hätte die BVG gern und es ausgeschrieben. Die siegreiche Firma hat sich aber damit übernommen, die Einführung hingt nun schon Jahre hinterher.

In der echten Welt würde man nun von der siegreichen Firma die vereinbarten Pönale einsacken und parallel wegen Nichterfüllung des Vertrages neu ausschreiben.
Zitat
micha774
Erstaunlich das es immer noch Busse und Züge gibt mit dem Ziel „Flughafen BER Terminal 1/2“.

Auch die S-Bahn hat die Perlschnüren an den Bahnhöfen für die Linie S85 noch nicht aktualisiert.

Die S85 fährt ja immer noch nach Pankow, zumindest am Wochenende.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Das finde ich echt mies, dass der Plan keinerlei Informationen mehr zu sowas hat. Jetzt haben wir eine Darstellung analog Hamburg (wo die Züge geteilt werden und somit sowohl zum einen, als auch zum anderen Ziel) oder bei der S-Bahn Mitteldeutschland (wo die Ziele alternierend bedient werden).

Und in keinem dieser Pläne erfährt man die jeweilige Verfahrensweise. Scheint ein unlösbares Problem zu sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum werden eigentlich bei (manchen? allen?) Haltestellen vom 285er nur 5 statt sechs Fahrten die Stunde auf dem Aushangfahrplänen aufgeführt (u.a. Bremer Str. Richtung Steglitz)? In der Fahrinfo und auch real fahren auch die nicht angezeigten. Oder gehört das in Kurioses?
Falscher Fahrplanwechsel an Haltestellen Teil 2:

Diesmal präsentiert man am U Britz-Süd zwar den neuen 181er Plan, hat aber den alten drangelassen und somit den Plan für den M46 überdeckt.

Wird das jetzt eine Schnitzeljagd seitens der BVG nit Unterstützung von Joko/Klaas? ;-)
Die stadtpläne scheint auch keiner zu aktualisieren.
Dieser hier am U-Alt Tempelhof ist vom Dezember '21...


Zitat
Chris97
Die stadtpläne scheint auch keiner zu aktualisieren.
Dieser hier am U-Alt Tempelhof ist vom Dezember '21...

Am U-Bahnhof Turmstraße hängen z.B. auch noch ältere Pläne, obwohl bekanntlich die Straßenbahn zum Hbf in Betrieb gegangen ist.
Zitat
Chris97
Die stadtpläne scheint auch keiner zu aktualisieren.
Dieser hier am U-Alt Tempelhof ist vom Dezember '21...
Wie viele Jahre hingen im Hauptbahnhof Karten von Berlin, auf denen der Hauptbahnhof nicht verzeichnet war? ;-)
Manchmal habe ich den Eindruck, die Karten werden willkürlich ausgetauscht. Wie auch sonst alles gibt's davon mittlerweile so viele Versionen (anstatt nur eine je Fahrplanjahr), und damit steigt offenbar auch die Zahl der Tauschaktionen im Jahr, die dafür nicht mehr prinzipiell das gesamte Stadtgebiet abdecken.

Es gibt definitiv neuere Pläne, die die Straßenbahn zur Turmstraße beinhalten. Von der Idee her hätte man die aber ruhig entlang der M10 zuerst aufhängen müssen. Mir scheint aber eher nur dann was ausgetauscht zu werden, wenn es Vandalismus gab und die alte Karte weg war. Wenn ich nicht wüsste dass Anwalt Arnd hier auch unterwegs ist würde ich jetzt 'ne Idee geben was zu tun ist um aktuelle Pläne an 'euren' Haltestellen zu bekommen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir scheint aber eher nur dann was ausgetauscht zu werden, wenn es Vandalismus gab und die alte Karte weg war.

Nö, an "meinen" Haltestellen hängen Pläne vom August (mit M10 zur Turmstraße). Alles ohne Vandalismus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Heute Mal genau das Gegenteil von dem hier sonst beschriebenen erlebt:
Ich sitze gerade in einem "Geisterbus".
Wollte um 20:45 mit dem 284 ab K.-Willhelm-Str./Seydlitzstr. Richtung S Lichterfelde Süd fahren.
Komme zur Haltestelle, die ja mittlerweile in Richtung Lio mit einem neuen Anzeiger ausgestattet wurde, der die nächsten Abfahrtszeiten anzeigt. Nächste Bus:
184 > S Lichterfelde Ost in 9 min
284 > S Lichterfelde Süd in 23 min
184 > S Lichterfelde Ost in 28 min

Sieht also so aus, als ob mein Bus ausfällt oder zu früh gefahren ist. Schaue in die App, keine Echtzeit für diese Fahrt. Schreit förmlich nach nen Ausfall. Welcher Bus kommt 3 min später pünktlich an meiner Haltestelle an? Der 284 Richtung S Lichterfelde Süd.
Ein kleines Weihnachtswunder ;)

In diesem Sinne allen hier schöne Feiertage :)
Zitat
Chris97
Heute Mal genau das Gegenteil von dem hier sonst beschriebenen erlebt:
Ich sitze gerade in einem "Geisterbus".
Wollte um 20:45 mit dem 284 ab K.-Willhelm-Str./Seydlitzstr. Richtung S Lichterfelde Süd fahren.
Komme zur Haltestelle, die ja mittlerweile in Richtung Lio mit einem neuen Anzeiger ausgestattet wurde, der die nächsten Abfahrtszeiten anzeigt. Nächste Bus:
184 > S Lichterfelde Ost in 9 min
284 > S Lichterfelde Süd in 23 min
184 > S Lichterfelde Ost in 28 min

Sieht also so aus, als ob mein Bus ausfällt oder zu früh gefahren ist. Schaue in die App, keine Echtzeit für diese Fahrt. Schreit förmlich nach nen Ausfall. Welcher Bus kommt 3 min später pünktlich an meiner Haltestelle an? Der 284 Richtung S Lichterfelde Süd.
Ein kleines Weihnachtswunder ;)

In diesem Sinne allen hier schöne Feiertage :)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Datenlage inzwischen komplett wertlos ist. Da gibt es Fahrten, die explizit als "keine Echtzeitdaten" gekennzeichnet sind, wo sich aber bei einer Aktualisierung plötzlich die Minute ändert. Und es gibt Fahrten, die angeblich Echtzeitdaten haben, aber stur bei der Minute bleiben und sich als Ausfall herausstellen. Und zwar nicht nur beim Bus, sondern auch bei der U-Bahn (und sicher auch Straßenbahn).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Erstaunlich das die BVG beim M41 an den Haltestellen auf die Zurückziehung hinweist, im Onlinefahrplan dieser Ringverkehr Hbf-Hallesches Tor-Hbf aber nicht für die Silvesternacht vermerkt ist, sondern in der Nacht zuvor am 31.12.ab 0 Uhr gelten soll.
Woran liegt es eigentlich, wenn nichtmal die DFI es hinbekommt, einen Ausfall darzustellen? Online stand der Zug (wahrscheinlich schon immer) ohne Echtzeitdaten dran, hier blinkt jetzt seit 6 Minuten die U7 nach Spandau und man wartet auf die nächste... Bei 19 min Wartezeit hätte ich sonst auch gleich andere Alternativen genutzt.
Nur ne Stunde nach Ende 5er-Takt ne 20-min-Lücke zu bieten ist natürlich auch ne souveräne Leistung (💛)
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

Das ist der temporäre Ersatz fürs eingestellte Navi, das Teil des PLUS-Hefts war. Die allgemeine Darstellung von laufenden und kommenden Baumaßnahmen wird künftig deutlich besser sein. Dafür läuft aktuell die Programmierung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen