Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
2.Runde der Rätselreihe.

Diesmal jwd von Steglitz (aber mit 2x umsteigen erreichbar von dort). Leider mußte ich diesmal etwas mehr verdecken. Sorry


Das müsste die Ecke Köpenicker Landstraße/Bulgarische Straße sein. Inwiefern das mal 'ne Endhaltestelle war und wie die seinerzeit hieß, weiß ich nicht. Am Häuschen sieht man sofort, dass das im Altbezirk Treptow ist.

~~~~~~
HUSCHEN - Fortbewegungsmodus der Flinken! Lern' Du es auch!
Ich sage: Berlin-Chemie an der Glienicker Weg.

GLG.................Tramy1
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Tramy1
Ich sage:

Ach verdammt, natürlich...

Ich hoffe es. Geht man auf Mops, sieht es da noch nicht so aus, wie im Bild, wenn der "Seppel" dort fallen gelassen wird in dieser Ansicht. Da ist dann noch alles alt.

GLG.................Tramy1
Stimmt aber.
Der Bus (Linie 89) endete an der Haltestelle links im Bild, fuhr rechts in die Straße wo ich beim Bildmachen stand und hielt dort seine Haltezeit ab, drehte also im Uhrzeigersinn. Früher stand dort eine Wartehalle aus Stein. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Leider gibt es bei Google keine Vergleichsbilder von früher.

VEB Berlin-Chemie hieß es früher, heute Glienicker Weg/Nipkowstr.
Zitat
micha774
Stimmt aber.
... Früher stand dort eine Wartehalle aus Stein. ...
Habe ich so auch noch in Erinnerung.

GLG.................Tramy1
Nächste Runde. Diesmal westlich von Adlershof.
Ich habe zwar (keine eigenen) Bilder dieser Endhaltestelle mit Bus, aber den Standort konnte ich beim Besuch nicht mehr klar identifizieren, deshalb vermute ich, der Bus stand links und hielt dort seine Wartezeit ab.


Spontan würde ich folgendes tippen:
Barbarossaplatz in Schöneberg

Bäderbahn
Zitat
micha774
Nächste Runde. Diesmal westlich von Adlershof.
Ich habe zwar (keine eigenen) Bilder dieser Endhaltestelle mit Bus, aber den Standort konnte ich beim Besuch nicht mehr klar identifizieren, deshalb vermute ich, der Bus stand links und hielt dort seine Wartezeit ab.

Auch spontan würde ich aufCharlottenburg, Amtsgerichtsplatz (an der Kantstr.) tippen!

Bw Steg
Auch spontan tippe ich auf Charlottenburg, Amtsgerichtsplatz (an der Kantstr.)

Viele Grüße
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Auch spontan tippe ich auf Charlottenburg, Amtsgerichtsplatz (an der Kantstr.)

Viele Grüße
Bw Steg

Entschuldigung: Beitrag von 10:20 Uhr wurde bei mir nicht angezeigt!
Zitat
Bäderbahn
Spontan würde ich folgendes tippen:
Barbarossaplatz in Schöneberg

Definitiv. Links im Bild die VHS/Grundschule, im Hintergrund ein Neubau zwischen Barbarossa- und Schwäbische Str.

Endhaltestelle vom 50er? mit seiner etwas merkwürdigen Linienführung?
Richtig. Barbarossaplatz ist es, vom ehem. 50er.

Wo er aber genau stand ist noch die Frage.
Er kam glaube ich, vorne aus der Barbarossastr. an (links hinten im Bild) und umrundete den Platz.
Ich hab auch noch was schönes:




Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hab auch noch was schönes:

Das ist doch in BB (Berlin-Brandenburg)äh, ich meine: Bruno-Bürgel-Weg
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hab auch noch was schönes:

Das ist doch in BB (Berlin-Brandenburg)äh, ich meine: Bruno-Bürgel-Weg

Na klar, das ist es! Dass ich da nicht drauf kam! Wurde doch gerade erst (letztes Jahr) zurück gebaut.

*******
Zum 3G Menü empfehlen wir heute die FFP2-Maske.
Zitat
Logital
Wurde doch gerade erst (letztes Jahr) zurück gebaut.

Apropos zurückbauen: Kürzlich fuhr ich an einer weiteren verwaisten Endstelle vorbei, die als solche kaum noch zu erkennen ist. Ich muß da direkt nochmal hinfahren und schauen, ob noch irgendwelche Artefakte zu finden sind.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hab auch noch was schönes:


Im ersten Moment hätte ich Oberspree, Bruno-Bürgel-Weg gedacht, aber die Kehre war breiter, ist aber heute ohne Asphalt auch nur noch zu erahnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen