Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 07.06.2021 23:27 |
Wäre platztechnisch eine sehr gute Alternative. Allerdings müssten sich die Wagen von der Birkbuschstr. durch die Rugestr. in die Berlinickestr. quälen. Alternativ von der Schützenstr. über die Mittelstr. Letztendlich müssen bei beiden Varianten provisorische Halteverbotszonen eingerichtet werden da dort der Platz für Busse nicht gegeben ist.Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 00:02 |
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 03:40 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 05:15 |
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 10:39 |
Zitat
B-V 3313
Wie stellst du dir das genau vor? Die Busse müssen ja eh am Ehlersplatz halten. Oder wo und wie soll man von den normalen Buslinien zum SEV umsteigen?Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 11:14 |
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
B-V 3313
Wie stellst du dir das genau vor? Die Busse müssen ja eh am Ehlersplatz halten. Oder wo und wie soll man von den normalen Buslinien zum SEV umsteigen?Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Das war ein Beispiel. Ich könnte jetzt schreiben, rein theoretisch könnte auch der unwahrscheinliche Fall eintreten, die Unterführung Albrechtstraße läuft bei einem starken Unwetter voll mit Wasser und es entsteht ein Wasserrohrbruch, der nicht so schnell zu beheben ist; die Unterführung unpassierbar. So wie es mehrmals an der Unterführung Attilastr. passiert ist, wochenlang.
Zitat
Aber schon aus einem anderen Grund sollte man sich demnächst Gedanken zur einer alternativen Endstelle der Busse der Albrechtstr. machen, nämlich wegen des erforderlichen Abrisses der Autobahnbrücke Albrechtstraße. Ein Passieren der Busse dürfte für einige Zeit unmöglich sein:
Da wäre es gut, wenn man von Osten kommend schon vor der Unterführung Albrechtstr. eine alternative Wendemöglichkeit nutzen kann, wenigstens für ein bis zwei Buslinien.
Die Berlinickestraße, am Zugang zur S- und U-Bahn, würde sich anbieten.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 15:20 |
Zitat
Global Fisch
Das Umsteigen wäre kein Hinderungsgrund. Man könnte zu Bussen in der Berlinickestraße genauso umsteigen wie zur S-Bahn auch. Allerdings, wie vorher schon gesagt, sind die Straßen für die Busse aus heutiger Sicht arg eng.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 17:56 |
Zitat
Global Fisch
X83 über Filanda-Bergstraße; M82 über Klingsor-Birkbusch oder gleich über Siemensdamm-Birkbusch, oder umgekehrt.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 18:11 |
Zitat
Möckernbrücke
Die Mittelstr. durchaus ebenso, hier gibt es eine ungewöhnliche Nebenfahrbahn: [www.google.de]
Hat diese Straßenaufteilung etwas mit dem früheren Busverkehr zutun?
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 08.06.2021 23:47 |
Ich rede vom Normalzustand. Der Pausenbus ist keine dauerhafte Regel.Zitat
micha774
Die linke Seite ist frei im Busbahnhof?
In der ersten Spur (M82, 188) steht der Pausenbus, in der zweiten Spur (170, 283) ist die rechte Seite durch die Asphaltarbeiten gesperrt und die Busse halten ganz vorne, davon der 170er nur zum Ausstieg.
Fährst du aus dem Kreisel raus stehen linksseitig neben der Autobahnausfahrt die pausierenden M82er-Wagen.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 00:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.
Nach der Umstellung auf Dieselbusbetrieb wären zwar Doppeldecker möglich gewesen, aber der Einsatz ist relativ unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne per Fotobeweis vom Gegenteil überzeugen). Unwahrscheinlich deshalb, weil bis Oktober 1962 die Linie vom Hof Zehlendorf bedient werden musste und die Ein- und Aussetzwege für Doppeldecker doch relativ umwegig gewesen wären. Spätestens mit der Umstellung auf Einmannbetrieb am 29.9.1963 mussten aber, mangels Doppeldeckern für den Einmannbetrieb, eh Eindecker fahren (bis mindestens 1966/67).
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 01:30 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 06:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.
Nach der Umstellung auf Dieselbusbetrieb wären zwar Doppeldecker möglich gewesen, aber der Einsatz ist relativ unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne per Fotobeweis vom Gegenteil überzeugen). Unwahrscheinlich deshalb, weil bis Oktober 1962 die Linie vom Hof Zehlendorf bedient werden musste und die Ein- und Aussetzwege für Doppeldecker doch relativ umwegig gewesen wären. Spätestens mit der Umstellung auf Einmannbetrieb am 29.9.1963 mussten aber, mangels Doppeldeckern für den Einmannbetrieb, eh Eindecker fahren (bis mindestens 1966/67).
Von welcher Brücke sprecht ihr. Albrechtstr.? Die war doch bis in die 1980er für DD gesperrt.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 07:03 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 07:37 |
Zitat
B-V 3313
Wobei da noch zu klären wäre, ob die Fahrleitung eventuell für einen Doppeldeckereinsatz zu tief hing. Immerhin musste die auch durch die relativ niedrige Brücke geführt werden.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 07:42 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 09:15 |
Zitat
B-V 3313
Heute würden bei den Bäumen dort höchstens noch Eindecker in der Schleife Berlinickestraße fahren können. Wenn man aber eh Eindecker einsetzen muss, dann können die auch gleich durch die Düppelstraße fahren...
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 10:01 |
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 14:35 |
Zitat
micha774
Mein Onkel der bis zur Schließung des Hofs Lichterfelde dort arbeitete, erzählte mal, das er Ende der 70er/Anfang 80er auf Leerfahrt mit nem Doppeldecker in der Albrechtstr. Richtung Rathaus unterwegs war und die entgegenkommenden Kollegen die Lichthupe bestätigten und er nicht wußte warum..Erst kurz vor der Brücke ging ihm ein Licht auf.
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen 09.06.2021 16:11 |
Zitat
Möckernbrücke
Wie Du sicher weißt, gab es ja dort tatsächlich mehrere „Rasuren“ von verirrten DD‘s… ;-)Zitat
micha774
Mein Onkel der bis zur Schließung des Hofs Lichterfelde dort arbeitete, erzählte mal, das er Ende der 70er/Anfang 80er auf Leerfahrt mit nem Doppeldecker in der Albrechtstr. Richtung Rathaus unterwegs war und die entgegenkommenden Kollegen die Lichthupe bestätigten und er nicht wußte warum..Erst kurz vor der Brücke ging ihm ein Licht auf.