Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 12:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Ich wusste, dass es wieder eine Ausrede geben wird, dass genau das geplante Vorgehen das beste und einzig richtige ist.
Das letzte Wort hat der Aufgabenträger, der das ÖPNV-Angebot bestellt und bezahlt. Jede Verkehrsmaßnahme, also auch bauzeitliche Ersatzmaßnahmen bedürfen der Genehmigung. Dazu werden die Umstände, Ressourcen und Möglichkeiten genau abgewogen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 23:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Ich wusste, dass es wieder eine Ausrede geben wird, dass genau das geplante Vorgehen das beste und einzig richtige ist.
Das letzte Wort hat der Aufgabenträger, der das ÖPNV-Angebot bestellt und bezahlt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 23:10 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.07.2021 23:58 |
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Wutzkman
Wenn sonst der Aufgabenträger etwas zu bestellen plant erklärst du hier doch als allererstes süffisant, dass genau das nicht geht, weil dazu ja der Personalrat zustimmen müsste…
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 00:09 |
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Heidekraut
Ne Gewerkschaft, die Sorge trägt, dass Service am Kunden nicht möglich ist, hat eigentlich seine Legitimation verfehlt. Meine Meinung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 01:40 |
Zitat
der weiße bim
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Wutzkman
Wenn sonst der Aufgabenträger etwas zu bestellen plant erklärst du hier doch als allererstes süffisant, dass genau das nicht geht, weil dazu ja der Personalrat zustimmen müsste…
Das musst du falsch verstanden haben (gib mal einen Link, worum es da ging).
Der Aufgabenträger wird nämlich nichts bestellen, was gegen Gesetze oder Tarifverträge verstößt. Darauf zu achten ist die gesetzliche Pflicht des Personalrats...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 11:21 |
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Heidekraut
Ne Gewerkschaft, die Sorge trägt, dass Service am Kunden nicht möglich ist, hat eigentlich seine Legitimation verfehlt. Meine Meinung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 11:54 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 13:55 |
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Alter Köpenicker
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Heidekraut
Ne Gewerkschaft, die Sorge trägt, dass Service am Kunden nicht möglich ist, hat eigentlich seine Legitimation verfehlt. Meine Meinung.
Wieso das denn? Gewerkschaften sind doch nicht dazu da, es dem Kunden recht zu tun. Das wäre einzig und allein eine Kundengewerkschaft, die es jedoch erst zu gründen gilt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 15:11 |
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Jay
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der weiße bim
[...]
Den einzigen Ausweg, den ich sehe, wäre ein bauzeitliche Ein- und Ausfahrt über die C-Jaschke-Straße und Weiternutzung der drei Kehrgleise an der Stadtbahn für die M10. Für M5/M8 bliebe nur die Linienverbindung an der Chausseestraße oder die Schleife am Hackeschen Markt, die aber kaum noch Reserven hat und fast jeden Sommer ein paar Wochen zum Schienentausch gesperrt werden muss.
Wie willst du denn in die Clara-Jaschke-Straße kommen? Genau da fehlt doch dann ein Stück Gleis, weil eine neue Weiche eingebaut werden muss.
Es sei auch daran erinnert, dass der Abschnitt der heutigen Haltestelle zur Eröffnung eingleisig war und mit zwei Rückfallweichen ausgestattet war.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 15:46 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 16:11 |
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ECG7C
Die damalige Eingleisigkeit war dem Bau dieser formschönen Wartehalle geschuldet. Die wurde nicht rechtzeitig fertig und so entstand damals dieses Provisorium. Noch länger wollte niemand mehr warten auf die Streckeneröffnung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 21:18 |
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Arnd Hellinger
Indes widerlegt deren bloße seinerzeitige Existenz schon die von Mario und Dir hier aufgestellte Behauptung, man könne etwas Ähnliches dort jetzt für die anstehende Bauphase niemals nicht unter gar keinen Umständen erneut anlegen - und ggf. anschließend dauerhaft erhalten.
Auch für die (angeblichen) Probleme "Kehr-/Pausenzeit" und "Falschfahrt" nannte ich oben bereits Lösungen, die bisher weder von Dir noch von Mario plausibel widerlegt wurden...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 21:56 |
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der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Indes widerlegt deren bloße seinerzeitige Existenz schon die von Mario und Dir hier aufgestellte Behauptung, man könne etwas Ähnliches dort jetzt für die anstehende Bauphase niemals nicht unter gar keinen Umständen erneut anlegen - und ggf. anschließend dauerhaft erhalten.
Auch für die (angeblichen) Probleme "Kehr-/Pausenzeit" und "Falschfahrt" nannte ich oben bereits Lösungen, die bisher weder von Dir noch von Mario plausibel widerlegt wurden...
O.k., dann denke bitte noch mal intensiv nach, wie die Neubaustrecke Invalidenstraße nach der Eröffnung belegt war. Dort fuhr die M5 im Zehnminutentakt. Mangels Gleisverbindung zwischen Nordbahnhof und Chausseestraße gab es am Hauptbahnhof weder eine Linie M8 noch M10. Für eine Linie im Zehnminutentakt würde eine Bauweiche in Verbindung mit einer eingleisigen Endstation am Hauptbahnhof tatsächlich ausreichen. Für die beiden anderen Linien müsste Ersatzverkehr bestellt werden. Es sei denn, man würde vier Bauweichen einsetzen, dann könnte alle 5 Minuten ein Wagen kehren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.07.2021 23:02 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Indes widerlegt deren bloße seinerzeitige Existenz schon die von Mario und Dir hier aufgestellte Behauptung, man könne etwas Ähnliches dort jetzt für die anstehende Bauphase niemals nicht unter gar keinen Umständen erneut anlegen - und ggf. anschließend dauerhaft erhalten.
Auch für die (angeblichen) Probleme "Kehr-/Pausenzeit" und "Falschfahrt" nannte ich oben bereits Lösungen, die bisher weder von Dir noch von Mario plausibel widerlegt wurden...
O.k., dann denke bitte noch mal intensiv nach, wie die Neubaustrecke Invalidenstraße nach der Eröffnung belegt war. Dort fuhr die M5 im Zehnminutentakt. Mangels Gleisverbindung zwischen Nordbahnhof und Chausseestraße gab es am Hauptbahnhof weder eine Linie M8 noch M10.
Für eine Linie im Zehnminutentakt würde eine Bauweiche in Verbindung mit einer eingleisigen Endstation am Hauptbahnhof tatsächlich ausreichen. Für die beiden anderen Linien müsste Ersatzverkehr bestellt werden. Es sei denn, man würde vier Bauweichen einsetzen, dann könnte alle 5 Minuten ein Wagen kehren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 01.08.2021 03:47 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.08.2021 13:10 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 09:45 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 11:47 |
Zitat
Logital
Die IGEB kritisiert die 4 monatige Betriebseinstellung der Straßebahn zum Hauotbahnhof und fordert östliche Wichen zum Kehren.
[twitter.com]
Zitat
Jan Thomsen
Lieber @IGEB_Berlin
, woher auch immer diese Information stammt - sie ist falsch. Es wird eine Bauweiche eingebaut, die Sperrung beträgt lediglich drei Wochen ab dem 12. Dezember. Ja, das ist schon lange so geplant. Beste Grüße! @BVG_Kampagne
@BVG_Tram
@SenUVKBerlin
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 11:59 |
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X-Town Traffic
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Logital
Die IGEB kritisiert die 4 monatige Betriebseinstellung der Straßebahn zum Hauotbahnhof und fordert östliche Wichen zum Kehren.
[twitter.com]
Interessant, Jan Thomsen (Pressesprecher SenUVK) kommentiert darunter:
Zitat
Jan Thomsen
Lieber @IGEB_Berlin
, woher auch immer diese Information stammt - sie ist falsch. Es wird eine Bauweiche eingebaut, die Sperrung beträgt lediglich drei Wochen ab dem 12. Dezember. Ja, das ist schon lange so geplant. Beste Grüße! @BVG_Kampagne
@BVG_Tram
@SenUVKBerlin
[twitter.com]