Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Bw Steg
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 9.7.2023 um 8.18 Uhr:

[...] an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

Das mag die BVG so nennen, in der Geometie hat ein Kubus zwölf gleich lange Kanten (auch Würfel oder regelmäßiges Hexaeder genannt ;-)). Wenn man also nicht die BVG-Bezeichnung für die Beschreibung dieses "Haltestellenmöbels" nutzen möchte (weil es nunmal nicht zwölf gleich lange Kanten hat), dann ist "Säule" schon der angenehmere Begriff.

Gruß, Thomas

Eine Säule scheint mir zu "rund" für den Kasten!

Eine Säule muss nicht notwendigerweise rund sein.
Haltestellenquader? Haltestellenstehlampe? Haltestellenvierseitenleuchtschildinformationsmöbelstück?
Zitat
Slighter
Haltestellenquader? Haltestellenstehlampe? Haltestellenvierseitenleuchtschildinformationsmöbelstück?

Für mich sind das immer noch Stelen oder Info-Säulen.

Viele Grüße
Arnd
Danke, Nemo! In den hintersten Gehirnwindungen tauchen Erinnerungen auf: Quader, klar. Auch "Stele" scheint mir treffend - hoffentlich kann das dann jede/r auch so gut schreiben wie sprechen... 😉. Indes: Aus dem historischen Kontext heraus erscheint mir "Säule" nach wie vor ungenau - ja, man wird unter Millionen Säulen auch hundert nicht runde finden, dennoch...

Weiterhin fröhliches Schwitzen
Bw Steg
Zitat

"Bw Steg" am 9.7.2023 um 13 Uhr:

Aber wenn dir auch "Säule" angenehmer ist, wirkt mir der Begriff für das BVG-Objekt genauso falsch

Um in der Terminologie der Geometrie (danke für das bei mir fehlende "r" ;-)) zu bleiben, hat ...

Zitat

"Nemo" am 9.7.2023 um 13.04 Uhr:

Es ist ein Quader!

... recht, es ist ein Quader. Aber ein "Quader" als Bezeichnung für dieses "Haltestellenmöbel" klingt (für mich) genauso unpassend wie den anderen Geometrie-Begriff "Kubus", deshalb hatte ich "Säule" bzw. Informationssäule als ganz schick empfunden, auch, weil ich dachte, dass es auch Säulen mit quadratischem Grundriss gibt. Es scheint aber, dass man eckige Säulen Pfeiler nennt, was mir aber wegen des stützenden Charakters von Pfeilern auch nicht passt. Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass wir uns nach einem (leicht abgewandelten) Ausspruch vom Alten Fritz richten: "Jeder formuliere nach seiner Façon". :-D

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 9.7.2023 um 8.18 Uhr:

[...] an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

Das mag die BVG so nennen, in der Geometie hat ein Kubus zwölf gleich lange Kanten (auch Würfel oder regelmäßiges Hexaeder genannt ;-)). Wenn man also nicht die BVG-Bezeichnung für die Beschreibung dieses "Haltestellenmöbels" nutzen möchte (weil es nunmal nicht zwölf gleich lange Kanten hat), dann ist "Säule" schon der angenehmere Begriff.


Eben. Die BVG kann dieses Haltestellenmöbel nennen wie sie will, meinetwegen auch Sofa oder Auto. Solange man nicht für die BVG-Marketingabteilung tätig ist, muss man das aber nicht nachplappern.

Und wenn man sein Geld unter anderem damit verdient, auf gute Sprache zu achten, bekommt man dabei, einen Gegenstand dieser Form als Würfel zu bezeichnen (was Kubus ja wortwörtlich und ausschließlich bedeutet), schon ein erhebliches Störgefühl. Man muss nicht kleinlich sein, um die sechs gleich großen, quadratischen Seitenflächen beziehungsweise die zwölf gleich langen Kanten als entscheidendes Merkmal zu vermissen.

Ich denke, dass "Säule" schon ganz gut passt. Sprachlich noch besser passen würde m.E. "Stele", also zum Beispiel "Infostele", der Begriff Stele ist allerdings in der Alltagssprache nicht sehr geläufig.

Viele Grüße
Manuel


Noch zwei Bilder von heute:

(1) Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße: Die Verkabelung des Schaltkastens im Vordergrund konnte anscheinend am Freitag noch abgeschlossen werden. Damit kann auch hier die Straße fertiggestellt werden.


(2) Östlich der Wilsnacker Straße (also vor dem Gerichts-Areal) fehlt ebenfalls noch ein Stück Gehweg.

Die Bezeichnung "Kubus" stammt vom Hersteller, nicht von der BVG. Daher sollte der einheitliche Name gesetzt sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass wir uns nach einem (leicht abgewandelten) Ausspruch vom Alten Fritz richten: "Jeder formuliere nach seiner Façon". :-D

Generell hast du bestimmt recht; dennoch hielt ich es ja für interessant, hier mal zu erfahren, welchen Begriff andere User mit welchen Argumenten in den Ring werfen...
Zitat
B-V 3313
Die Bezeichnung "Kubus" stammt vom Hersteller, nicht von der BVG. Daher sollte der einheitliche Name gesetzt sein.

Wie heißt denn der Hersteller? Ich kann dazu im Netz nichts finden. Wenn das der vom Hersteller vergebene Produktname, also ein Eigenname ist, müsste man auch so schreiben, dass dies kenntlich wird und nicht der Eindruck einer allgemeinen, beschreibenden Bezeichnung entsteht.

Wenn man sich im Netz umsieht, scheint die Bezeichnung "Infostele" oder auch in der Schreibweise "Info-Stele" bei Herstellern und Anwendern gleichartiger Produkte tatsächlich üblich zu sein.

Wer es ganz genau nimmt, kann ja "Infostele des Typs Herstellername Kubus" schreiben. Ansonsten sollte wohl "Infostele" reichen.

Viele Grüße
Manuel


p.s.: Wenn mir so etwas wie dieser "Kubus" beruflich beim Lesen eines Manuskripts oder beim Lektorat eines Artikels begegnen würde und ich auf dem zugehörigen Bild nichts sehe, was einem Kubus auch nur entfernt ähnelt, wäre das ein Fall für Nachfragen beim Verfasser.

In Texten der BVG ist mir der Begriff "Kubus" für diese Infostelen selbst auch schon begegnet, aber wir wissen eigentlich gar nichts.

Jetzt ist die These, dass es es die Produktbezeichnung des Herstellers sein soll. Wer der Hersteller ist, wissen wir nicht. Und es könnte auch der Name einer Produktlinie dieses Herstellers sein, etwa so wie die Produktlinie "ARCUS" des Herstellers MABEG, die von der BVG verwendet wird.

Solange das alles unklar ist, kann man den Begriff "Kubus" eigentlich nicht verwenden - schon gar nicht, wenn ihn der Leser für einen beschreibenden Begriff und nicht für einen Eigennamen halten kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2023 21:21 von manuelberlin.
Ich meine, der Hersteller dieser Haltestellen-Stelen ist Selux.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also lt. dieser Seite wurden "BVG-Leuchtsäulen" mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen nachgerüstet. Da die Firma diesen Begriff vermutlich nicht erfunden haben wird, sondern a) aus der internen Kommunikation mit der BVG und b) vermutlich auch aus der Ausschreibung zum Auftrag übernommen hat, wird es sich also um "Leuchtsäulen" handeln.

Ansonsten können wir hier jetzt von mir aus gerne wieder zum Thread-Thema zurückkommen ;)
Zitat
Stichbahn
Also lt. dieser Seite wurden "BVG-Leuchtsäulen" mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen nachgerüstet. Da die Firma diesen Begriff vermutlich nicht erfunden haben wird, sondern a) aus der internen Kommunikation mit der BVG und b) vermutlich auch aus der Ausschreibung zum Auftrag übernommen hat, wird es sich also um "Leuchtsäulen" handeln.

....hatte ich auch grade gegoogelt :-) Da auch die passende Pressemitteilung 06.10.2010 der BVG den Begriff verwendet... finde ich auch:

Zitat
Stichbahn
Ansonsten können wir hier jetzt von mir aus gerne wieder zum Thread-Thema zurückkommen ;)
Zitat
Slighter
Haltestellenvierseitenleuchtschildinformationsmöbelstück?

:-D

Genial
You made my day!

;-p
Zitat
Zektor
Zitat
Slighter
Haltestellenvierseitenleuchtschildinformationsmöbelstück?

:-D

Genial
You made my day!

;-p

Ich fand es auch super und habe es schon liebevoll Hastevieseleuschinföck getauft :D
Es tut mir leid, nochmal auf das Thema zurück kommen zu müssen, aaaaaaber: Der Gegenstand hat zwei koguente und zueinander parallele Flächen / Vielecke (Grund- und Deckfläche) und entsprechend der Anzahl der Seiten von Grund- und Deckfläche viele Mantelflächen. Somit handelt es sich doch um ein Prisma.
Ein "Kubus" ist es nicht, denn es sind nicht alle Seitenlängen gleich. Es ist eher ein Rectangulus.
Zitat
Ruhlebener
Ein "Kubus" ist es nicht, denn es sind nicht alle Seitenlängen gleich. Es ist eher ein Rectangulus.

Also, die u. a. in Berlin(West) und Würzburg schon in den 1950er Jahren an zentralen Bus- und Straßenbahnhaltestellen verbauten "Möbel" (wegen deren fehlender Beweglichkeit ja ebenso falsch) ähnlicher Bauform nannte man einfach "Lichtsäulen"...

Viele Grüße
Arnd
Wer ist "man" und wo ist das für Berlin belegt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wer ist "man" und wo ist das für Berlin belegt?

Ich kenne die HASTRAG-Säule.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2023 15:15 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Wer ist "man" und wo ist das für Berlin belegt?

Ich kenne die HASTRAG-Säule.

Die kenne ich auch. Die ist aber auch schon gute 100 Jahre alt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen