Re: Neue BVG Webseite 17.08.2021 22:43 |
Zitat
Latschenkiefer
Die OSM-Karte ist für Nahverkehrszwecke komplett unbrauchbar.
Re: Neue BVG Webseite 17.08.2021 22:53 |
Re: Neue BVG Webseite 17.08.2021 23:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Es ist dennoch nur eine Karte (mit einer für mich eben deutlich unschöneren Optik), bei der eben verschiedene Layer ein- oder ausgeschaltet werden können.
Zitat
Philipp Borchert
Und ja, die OSM hat ihre Vorteile. [...] Aber zur Übersicht im ÖPNV-Netzt taugt sie auch mit den entsprechenden Layern wenig, da man nur in großem Maßstab genaueres erkennen kann - und dann ist der Kartenausschnitt zu klein für Zusammenhänge.
Re: Neue BVG Webseite 17.08.2021 23:44 |
Zitat
Philipp Borchert
Es ist dennoch nur eine Karte (mit einer für mich eben deutlich unschöneren Optik), bei der eben verschiedene Layer ein- oder ausgeschaltet werden können. Und ja, die OSM hat ihre Vorteile. Wenn ich etwas mehr über die Struktur der Gebäude erfahren mag oder wo die Fernwärmeleitungen entlang führen. Aber zur Übersicht im ÖPNV-Netzt taugt sie auch mit den entsprechenden Layern wenig, da man nur in großem Maßstab genaueres erkennen kann - und dann ist der Kartenausschnitt zu klein für Zusammenhänge.
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 00:08 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 08:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja schön und gut was man in OSM so alles herauszaubern kann. Das wissen wir Nahverkehrsfreaks. Aber was ist mit Otto-Normalverbraucher? Der geht auf die Webseite und hat nur diese schlichte Karte ohne Linienverläufe. Sicherlich benutzen viele nur das Start und Ziel finden mit Verbindungsübersicht. Aber die Fahrgäste die mal einen Verlauf einer Linie z.B. im kleineren Bereich sehen wollen nebst Umsteigemöglichkeiten stehen dumm da.
Zitat
GraphXBerlin
Den Wechsel zu OSM verstehe ich nicht. Hat man die Firma / Abteilung für die Kartographie entlassen? Stellt dies eine Kostenersparnis dar?
Zitat
GraphXBerlin
Nun, Fakt ist, dass die bisherige Karte mit einem Grafikprogramm erstellt werden muß was sehr zeitaufwendig ist, spätestens bei der Darstellung der Buslinien und deren Änderungen beim Verlauf. Aber auch Änderungen bei Straßen und Gebieten etc.
Bei OSM kann man sich an deren stets aktuellem Inhalt bedienen was Zeit und Kosten spart. Nachteil ist, dass man nicht freie Hand hat bzgl. Änderungen der Darstellung.
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 09:59 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 10:49 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 17:21 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 18:38 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 18:46 |
Zitat
gt670dn
Ich finde es immernoch schade wie man den Informationsgehalt so niedrig hält. Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe mich mit dem Berliner Nahverkehr zu beschäftigen hatte noch jede U- und Straßenbahnlinie ihre eigene Seite mit Kurzbeschreibung und vor allem den Linienverlauf direkt als Bild eingebunden. Jetzt muss man erst ein pdf herunterladen. Ich meine damals gab es sogar Informationen zu den Fahrzeugen. Hat man zwar auch bei der Version die bis vor ein paar Tagen online war nicht mehr gehabt, aber hätte ja sein können, dass man sich diesbzüglich wieder auf mehr Infos drumherum besinnt. Aber offensichtlich nicht, schade.
Fahrplantabellen sind auch schon länger weg... Die ganze Fahrgastinfo verkommt immer mehr zu "Nutz doch die Auskunft von A nach B". Das System dahinter wird gefühlterweise nichtmal mehr versucht zu vermitteln. Und nicht jeder Fahrgast ist so dumm, dass es nicht verstanden würde. Ein Liniennetzplan ist da das höchste der Gefühle - und selbst im Stadtplan um zu wissen wo die Linien tatsächlich langfahren gibt es das jetzt anscheinend nichtmehr.
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 19:29 |
Zitat
chrosscheck
Die Frage ist doch, wie viele Personen sich über die Fahrzeuge informieren möchten und man damit die Seite zumüllt. Solche Infos bekommst du doch im Zweifelsfall auch bei Wikipedia.
Wenn man jeden Wunsch und jede Information unterbringen würde, dann hast du eben irgendwann eine total unübersichtliche, überfrachtete Seite.
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 19:34 |
Zitat
Lopi2000
OpenStreetMap und Co. bieten hier eigentlich wunderbare Möglichkeiten, auf den Aufwand eigener Kartografieabteilungen oder Lizenzen zu verzichten, die nicht wirklich zu den Kernaufgabenbereichen von Verkehrsunternehmen. Warum sollte die BVG ihre Netzpläne selbst überarbeiten müssen, wenn irgendwo neue Gebäude errichtet werden, die aber keine Änderungen im Liniennetz bedingen? Tut sie dies bei einer vollständig eigenen Kartografie aber nicht, wird diese früher oder später auch zu Recht in Frage gestellt. Dies führt dann eher dazu, dass man die Pläne lieber nicht so oft aktualisiert, so dass dann auch die Linienführungen mit der Zeit veraltet sind.
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 21:47 |
Re: Neue BVG Webseite 18.08.2021 22:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Für den Atlas und die Karten in den Haltestellen wird man doch aber vermutlich das bisherige Kartenmaterial weiter nutzen oder?
Re: Neue BVG Webseite 19.08.2021 00:16 |
Re: Neue BVG Webseite 19.08.2021 03:42 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Für den Atlas und die Karten in den Haltestellen wird man doch aber vermutlich das bisherige Kartenmaterial weiter nutzen oder?
Sehr gute Frage. Bzgl. der Darstellung / Lesbarkeit eignet sich OSM wohl eher nicht, da die dünnen Linienverläufe bzw. die Abgrenzung von Straße und Gebäuden eher filigran ist.
Für Standortpläne / Umgebungspläne in Bahnhöfen mag es vergrößert noch gehen. Aber die Teilpläne in Haltestellen...
Muß man sich zum Fahrplanwechsel mal überraschen lassen.
Re: Neue BVG Webseite 19.08.2021 08:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm in wessen Zuständigkeit fällt denn die Erstellung eines ordentlichen Stadtplanes?
Re: Neue BVG Webseite 19.08.2021 09:15 |
Re: Neue BVG Webseite 19.08.2021 09:47 |
Zitat
Hechtwagen
Kann man bei den Störungsmeldungen gar nicht mehr nach Verkehrsmittel und Zeitraum filtern, oder hab ich das nur übersehen?